W203 Sicherung Nr.:54 brennt durch, Notlauf

Diskutiere W203 Sicherung Nr.:54 brennt durch, Notlauf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meiner C-Klasse (WDB203006) brennt die Sicherung Nr. 54 sofort nach einschalten der Zündung durch, Motor läuft nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bomsch

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

bei meiner C-Klasse (WDB203006) brennt die Sicherung Nr. 54 sofort nach einschalten der Zündung durch, Motor läuft nur im „Notlauf“ und der Sauglüfter (f. Kühler) läuft ununterbrochen. Im Tacho brennt EPC und Kühlmittel…

An der Sicherung hängen Heizelement für Entlüftung und CDI-Steuergerät. Heizelement Und Lüfter abgehängt, sie brennt trotzdem durch.

War in der Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen: Kabelbruch bei fast allen Steuerungssensoren/Geber für Motor. Der Grund dafür ist anscheinend die o.g. Sicherung.

Wenn es nur Steuergerät ist dann kostet der Austausch ca. 1800€. Dann lasse ich das Steuergerät lieber reparieren. Ich muss aber sicher sein, dass nur das S-Gerät betroffen ist und nichts anderes.

Zwischen dem Kontakt im Si-Kasten für die Sicherung Nr. 54 und Masse/Karosse messe ich einen Widerstand von 4 Ohm, in meinen Augen ist es ein Kurzschluss! Dabei ist der Heizer abgeklemmt. Der Heizer selbst hat 15 Ohm, scheint mir auch zu wenig zu sein.

Meine Frage: kann irgendein defekter Geber zum durchbrennen der 54-er für CDI Steuergerät führen. Kann so was vielleicht nur durch einen Kurzschluss passieren. Wo kann ich noch suchen.

Bitte um Hilfe !!!
 
4 Ohm sind bei 12 Volt 3 Ampere, das haut die Si nicht raus, ist also kein Kurzschluss!!!

Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,
ja, wenn man das so betrachtet.
Es geht hier aber um hochsensieble Elektronik, oder!?
Meines Erachtens sollte dort mindestens ein Widerstand im Kiloohmbereich oder gar unendlich groß vorliegen.

Bei Zündung an messe ich an der Stelle der Sicherung die volle Batteriespannung => 12V! Und da die 7,5A Sicherung durchbrennt, deutet es doch mehr auf einen Kurzen. (Aber wo?? im CDI-Modul oder Kabelbaum/Geber- das ist die große Frage)

Habe im WIS in einem Schaltplan noch zwei Bauteile gefunden, die so wie ich das verstanden habe, an der Sicherung mit dran hängen. Es waren Abgasrückführsteller und irgendein Druckstellventil???? Gibts die Teile bei dem Modell überhaupt!!??

Danke!
 
bomsch schrieb:
Hallo Hellmuth,
ja, wenn man das so betrachtet.
Es geht hier aber um hochsensieble Elektronik, oder!?
Meines Erachtens sollte dort mindestens ein Widerstand im Kiloohmbereich oder gar unendlich groß vorliegen.

MEINER MEINUNG NACH NICHT UNBEDINGT WENN DIE SI ZUR STROMVERSORGUNG DES MODULES GEHÖRT!

Bei Zündung an messe ich an der Stelle der Sicherung die volle Batteriespannung => 12V! Und da die 7,5A Sicherung durchbrennt, deutet es doch mehr auf einen Kurzen. JA DURCHAUS (Aber wo?? im CDI-Modul JA oder Kabelbaum DAS KANNST DU DOCH MESSEN/Geber- das ist die große Frage)

Habe im WIS in einem Schaltplan noch zwei Bauteile gefunden, die so wie ich das verstanden habe, an der Sicherung mit dran hängen. Es waren Abgasrückführsteller und irgendein Druckstellventil???? Gibts die Teile bei dem Modell überhaupt!!??
SORRY WEISS ICH NICHT
Danke!

Hallo, meine Antwort in Deinem Schreiben :)
 
Hallöchen,

hab mir grade mal das Problemchen durchgelesen und bin der Meinung das der Fehlerspeicher sehr interessant ist. Die Geber oder Stellglieder die da drin stehen, können verantwortlich sein, das die Sicherung durchbrennt.
Muss nicht unbedingt ein Kurzschluss sein, könnte auch ein schwergängiges Stellglied sein. Sämtliche Stecker mal abmachen und dann Zündung ein...
Steuergerät glaube ich eher weniger.
Gibts denn ein Ausdruck vom Fehlerspeicher?
 
Hallo Schroof'mal und danke für die Antwort,

nein, leider kein Ausdruck. Dabei waren zbsp. LMM, Kühlerlüfter, Drückfühler für Ladelüft usw. Ich habe es mit dem Meister so besprochen, dass ich das Auto nächte Woche bei ihm abgebe. Deswegen habe ich nichts ausdrucken lassen (leider). Danach dachte ich: ok, eine Woche Zeit die nutze ich und suche selbs nach dem Fehler.

Heute anhand von Schaltplänen aus WIS alle Leitungen die vom Cdi-Modul zu sämtlichen Sensoren/Stellgl. gehen, auf Kurzschluss überprüft und nichts auffälliges gefunden. Zwei Sachen gefunden die noch zus. an der Sicherung (durch Steuergerät) hängen: Motor_Einlasskanalabschaltung und Elektrisches Abschaltventil.
Ich habe noch Paar Tage , werde dann weitersuchen.

Weiß jemand vielleicht, wieviel nur die Diagnise in der Werkstatt kostet. Gibts da ein Pauschalpreis?

Wenn jemanden noch was einfällt, bitte melden!

grüsse
 
bomsch schrieb:
Weiß jemand vielleicht, wieviel nur die Diagnise in der Werkstatt kostet. Gibts da ein Pauschalpreis?
Also, ob Dein Freundlicher den Fehlerspeicher kostenlos (nicht umsonst, gell heidi :D ) ausliest kommt auf ihn selber an. Ansonsten dürfte das sowas zwischen 20 bis 50 € sein...
 
nein, mit der Diagnose meine ich nicht nur Fehlerspeicher auslesen sonden eine 100%-ige Festellung dass zb. Steuergerät usw. defekt ist!
Dafür wäre es wahrscheinlich notwendig, ein anderes Steuergerät eunzubauen!? Was würde das kosten? Denn falls es nur am Steuergerät liegt, bin ich fest eingestellt, es reparieren zu lassen und nicht zu erneuern.

grüsse
 
Niemand wird Dir einen Diagnosepreis für einen unbekannten Fehler nennen können.
 
Hast du die Möglichkeit das Diagnosprotokoll einzusehen?

Da stehen ja auch Datum und Uhrzeit drauf, evtl. kannst du da sehen welcher Fehler zuerst war. Der ist vielleicht die Ursache.
 
Hallo und danke noch einmal an alle!

Habe den Fehler gefunden und auch bereist behoben. Es was der Motor für Einlasskanalabschaltung, welcher die Klappen im Einlasskanal verstellt. Auf Schaltplänen war nicht zu sehen, dass er direkt an der Sicherung hängt, weil seine Versorgungsleitung durch Steuergerät läuft.
Habe alle Kontaktpins des Steuergerätes auf Durchgang zur Sicherung durchgemessen und (alle) Verbraucher ermittelt! Danach Verbraucher die nach einander abgeklemmt (bis auf den Verstellmotor, es war unmöglich ran zu kommen), die Sicherung blieb ganz und der Motor fing an zu Qualmen. Glück gehabt und Geld gespart!

Übrigens: auf dem Diagnoseprotokoll war der o.g. Motor nicht aufgeführt gewesen)

grüsse
bomsch
 
Meinen Respekt für die aufwendige Messung.
Der Fehlerspeicher ist nicht immer die Bibel für die Fehlersuche.
Endlich wieder einer der zur Selbsthilfe mit einem Messinstrument greift, toll!
Gruss Thomas
 
RESPEKT!!!
Nicht jede Werkstatt wäre so vorgegangen...
 
Moin, bomsch...

meine Hochachtung....freue mich für Dich, daß Du den Fehler relativ schnell gefunden hast....

...bin selber Elektrotechniker und wäre auch so vorgegangen...mit Logik, Teil für Teil abgeklemmt und immerwieder geprüft....

Gruß Sven...

PS : kleiner Tipp, wenn man die Sicherung durch eine 12 Volt so 20 Watt Glühlampe ersetzt und dann "rummacht" kann man schneller erkennen wo der Kurzschluß bzw. Fehler sitzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
bomsch schrieb:
Hallo und danke noch einmal an alle!

Habe den Fehler gefunden und auch bereist behoben. Es was der Motor für Einlasskanalabschaltung, welcher die Klappen im Einlasskanal verstellt. Auf Schaltplänen war nicht zu sehen, dass er direkt an der Sicherung hängt, weil seine Versorgungsleitung durch Steuergerät läuft.
Habe alle Kontaktpins des Steuergerätes auf Durchgang zur Sicherung durchgemessen und (alle) Verbraucher ermittelt! Danach Verbraucher die nach einander abgeklemmt (bis auf den Verstellmotor, es war unmöglich ran zu kommen), die Sicherung blieb ganz und der Motor fing an zu Qualmen. Glück gehabt und Geld gespart!

Übrigens: auf dem Diagnoseprotokoll war der o.g. Motor nicht aufgeführt gewesen)

grüsse
bomsch

Hallo Bomsch ich hoffe es bleibt so,weil auf meinem Schaltplan ist nicht der Motor abgesichert sondern die elektrische Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizung.Aber an deinem Beispiel sieht man wieder wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt sind.

weiterhin Pannenfreie Fahrt wünscht D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Sicherung Nr.:54 brennt durch, Notlauf
Zurück
Oben