W203 Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt ?

Diskutiere W203 Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einiger zeit taucht in meinem W203 CDI 200 (BJ 2006) die meldung: "SRS-Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen" auf. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petermonster

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W203 T-mod
Hallo,

seit einiger zeit taucht in meinem W203 CDI 200 (BJ 2006) die meldung:

"SRS-Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen" auf. Das habe ich getan.
nach 5 min sagte man mir, ich müsse die Sitzbelegungsmatte am beifahrersitz wechseln, sie sei defekt. Kosten: 370€

Nun ist es so:
Generell funktioniert alles, die Matte erkennt einen beifahrer tadellos. Der Fehler kommt jedoch immer wieder sporadisch, ohne erkennbaren grund auch während der Fahrt. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich den stecker der matte unter dem Sitz herausziehe und wieder hineinstecke (bei laufendem Betrieb) der Fehler verschwindet und die matte wieder voll funktioniert. - Bis zum nächsten mal eben.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Und falls wirklich defekt: Es gibt sog. Sitzbelegungssimulatoren. Wenn ich einen solchen anschließe, nervt mich dann nicht mein Auto, dass der imaginäre Beifahrer nicht angeschnalt wäre?


Würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
Hallo Peter,

warst du bei einer MB-Vertretung oder bei einer freien Werkstatt?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Es gibt sog. Sitzbelegungssimulatoren.

ist nicht dein Ernst oder:crazy:

Gruß Christian
 
ich war in einer MB Niederlassung, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. mehr nicht.
 
ich war in einer MB Niederlassung, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. mehr nicht.

dann haben die ja auch den Fehlercode von der defekte Matte ausgelesen.?


die Matte selber kostet ca. 130,- inkl. Steuer.

SRS-Meldung muss normalerweise immer wieder gelöscht werden wundert mich das du den Fehler produzieren kannst und das dann die Meldung auch wieder verschwindet.

Gruß Christian
 
Der SRS fehler ist der Einzige Fehler beim W203 mit Mopf, der sich selbst aus dem Fehlerspeicher löscht.

Momentan ist es seit Tagen so:

Ich fahre mit Beifahrer, - alles normal (Warnt auch bei nicht angelegten Gurt, etc...)
Irgendwann kommt SRS-Fehler (unterschiedlich, manchmal tagelang nicht, manchmal öfters...)
Ich fahre rechts ran, lasse den Motor laufen, ziehe unten den Stecker ab und stecke in sofort wieder ein...
Alles wieder OK...

Ist halt extrem nervig.
 
Hallo
SRS kann halt dein Leben dranhängen,wirst wohl nicht drumkommen eine neue einzubauen
Gruß
Stin
 
Ja, wird mir nichts anders übrig bleiben.... wieder 320€... seufz. Bei der produktion meines W203 hatte Mercedes wohl nen schlechten Tag... hab in den letzten 2 jahren ohne (!!) Verschleißteile schon 1800€ Rep-Kosten rein gesteckt. bei der nächst größeren Sache werde ich wohl dir Marke wechseln. Ist bisher das Reparaturanfälligste Auto, dass ich je hatte.

Danke euch trotzdem
 
... und wahrscheinlich auch der best-ausgestattete :girl: Gut Ausstattung birgt auch gut Gefahren...

Wenn's ein 06er ist, also relativ jung, warum hast du dann bei solch einem "Problemkind" nicht die Möglichkeit der Anschlussgarantie genutzt?

MfG Paule
 
Anschlussgarantie gab es damals noch nicht... (... oder wurde mir zumindest nicht gesagt...) 1 Monat nach Garantie war das Navigationssysem defekt. Mercedes hatte mir zwar angeboten, 50% zu übernehmen, allerdings nur wenn ich ein neues (1800 €) kaufe... ;(
Kurze Zeit später versagte die Elektronik, die den Bordcomputer bedient.
3 Monate später pfeifte die Klimaanlage seltsam. (Defekt in einem Kufellager im Gebläse)

Kurz darauf war der Lichtsensor defekt.

Seit einem halben jahr habe ich ein seltsames "Knacken" in der Lenkung, und keiner weiß, was es ist.... (Das macht mir momentan am meisten sorgen)

Seit gut 2 Monaten zeigt mir der Bordcomputer sporadisch immer wieder an, dass die hintere Tür offen wäre... was sie nicht ist. Keine MB-Niederlassung findet den Grund dafür.

Die Sitzbelegungsmatte wurde heute getauscht. 310€...

Wie du schon sagst.... sooo alt ist das Auto noch nicht, und bei guter Pflege und gerade mal 15t km im Jahr hatte ich mir mehr von einem Benz erwartet.:verwarn: War nun jahrelang Mercedes Fan. Aber zur Zeit bringt mich das Auto zum nachdenken. Selbst der Fiat meiner schwester hält besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt ?
Zurück
Oben