W203 Sportcoupe - Radio Ein- bzw. Ausbau

Diskutiere W203 Sportcoupe - Radio Ein- bzw. Ausbau im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe (nach langem zähen) Warten am WE unser neues Sportcoupe aus dem Werk geholt. In der Zwischenzeit hatte ich mir überlegt, daß...
K

Kane

Guest
Hallo,

ich habe (nach langem zähen) Warten am WE unser neues Sportcoupe aus dem Werk geholt. In der Zwischenzeit hatte ich mir überlegt, daß ich das mitbestellte Audio 10 CD gerne gegen ein APS 30 (für die C-Klasse) tauschen möchte und habe mir eins gekauft. Nun wollte ich am WE direkt den Umbau vornehmen und war ganz überrascht, daß ich keinerlei Möglichkeit finden konnte, daß alte Radio auszubauen. Es gibt keine Haken o.ä. mehr und ich habe keinen Weg gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man beim W203 Sportcoupe das Radio ausbaut?
Die bei DB machen ja ein echtes Geheimnis draus und wollen mir nichts sagen, sondern den Einbau lieber selber vornehmen. Für ein schlichtes Radiotauschen DM 500.- auszugeben bin ich aber nicht bereit.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

der Radiotausch ist keine Kunst. Du benötigst dazu lediglich die die DCX Radio Demontagebleche. Diese Bleche einfach unterhalb links und rechts des Geätes einschieben, die Haltefedern zurückdrücken und die Bleche herausziehen und das Gerät entnehmen.
 
Hallo Katharina,

zunächst einmal vielen Dank für deine prompte Antwort!!

Original geschrieben von Katharina

der Radiotausch ist keine Kunst. Du benötigst dazu lediglich die die DCX Radio Demontagebleche. Diese Bleche einfach unterhalb links und rechts des Geätes einschieben, die Haltefedern zurückdrücken und die Bleche herausziehen und das Gerät entnehmen.

bist du dir sicher, daß es beim W203 Sportcoupe wirklich so funktioniert? Ich habe mir nach deiner Antwort die Anatomie des neuen Gerätes einmal angeschaut und 2 Winkel (Guß) entdeckt, die jeweils links und rechts über die Frontblende des Rradios hinaus ragen. Da die Frontblende ja aber der Größe des Ausschnitts entspricht könnte man das Radio doch nicht einfach rausziehen, da dahinter ja noch die beiden "Haken" liegen.
Scheint wirklich eine Geheimoperation zu sein ;-)
Ich habe bisher bei jedem meiner bisherigen Mercedes selber Radio aus- und eingebaut - so einen Streß hatte ich nicht erwartet. Ist dies evtl. der Versuch von DC neue Einnahmequellen zu schaffen??!!

Für jeden Tip weiterhin sehr dankbar

Gruß

Kai
 
Radio ausbauen

Hallo,

ich kann Dir schreiben, wie man das Radio bei der Limousine ausbaut. Denke mal, beim Sportcoupe ist genau gleich.
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Es gibt da nämlich einige kleine Gemeinheiten bzw. versteckte Hebelchen, die man normalerweise nicht finden würde. Am besten ist es, Du gibts mir Deine e-mail-Adresse. Ich habe nämlich eine Ausbauanleitung mit Bildern parat, die ich dann schicken könnte.
Ganz grob umrissen: Du mußt die Verkleidung am Schalthebel, die mittleren Lüftungsdüsen und die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen. Hört sich schlimmer an als es ist. Eigentlich ist alles eingesteckt, nur die Lüftungsdüsen sind verschraubt.

Mfg,
Matthias
 
meine E-Mail Adresse ist **********. Über Tips per Mail würde ich mich riesig freuen.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß

Kai
 
Ausbau

Hallo,

mail mit Anleitung ist unterwegs zu Dir.
Hoffe, es nützt etwas.


Mfg,
Matthias
 
Matthias schrieb:
Hallo,

ich kann Dir schreiben, wie man das Radio bei der Limousine ausbaut. Denke mal, beim Sportcoupe ist genau gleich.
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Es gibt da nämlich einige kleine Gemeinheiten bzw. versteckte Hebelchen, die man normalerweise nicht finden würde. Am besten ist es, Du gibts mir Deine e-mail-Adresse. Ich habe nämlich eine Ausbauanleitung mit Bildern parat, die ich dann schicken könnte.
Ganz grob umrissen: Du mußt die Verkleidung am Schalthebel, die mittleren Lüftungsdüsen und die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen. Hört sich schlimmer an als es ist. Eigentlich ist alles eingesteckt, nur die Lüftungsdüsen sind verschraubt.

Mfg,
Matthias
Hallo Matthias,

ich habe im Forum gelesen, dass du eine Austauschanleitung für das APS 30 bei der Limousine hast. Ich habe mir ein Austauschgerät besorgt, weil mein altes APS einen Displaydefekt hat und weiß nun nicht, wie ich den Austausch vornehmen soll. Würdest du mir deine Anleitung schicken???

Hier ist meine Mailadresse: **********

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo khm96,

brauchst du die Anleitung für die BR-203 oder für den SLK?

Gruss Christian
 
wenn jemand die anleitung für den w203 hat, wäre nett wenn er/sie mir sie auch schicken könnte: comkeen /ätt/ gmx.de
 
w203 coupe

Hallo,
ich habe mir nun endlich den Can-Bus mit den beiden Kabeln und einem neuen Radio bestellt.
Da ja Mercedes dieses tolle System mit Lichtleiterkabel verbaut hat und keine Sau einfach ein "normales" Radio einbauen kann.

Was auch mir noch fehlt, ist eine Ausbauanleitung für mein altes Radio und der Ausbau der Blende. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung.
Vielleicht sogar mit Bildern.
Danke
Kay
info/at/grancanaria1.de

----------------------------------------
vielen Dank für die Info.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hatte schon gegoogelt wie blöd.
Nun steht dem Umbau nichts im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
grancanaria1 schrieb:
Was auch mir noch fehlt, ist eine Ausbauanleitung für mein altes Radio und der Ausbau der Blende. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung.
Vielleicht sogar mit Bildern.
Hallo,
bitte mal die Suchfunktion benutzen. Das gibts hier alles schon - auch tlw. mit Bildern!
Olli
 
Thema: W203 Sportcoupe - Radio Ein- bzw. Ausbau
Zurück
Oben