W203 Sturz einstellen

Diskutiere W203 Sturz einstellen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ???? W203 Sturz einstellen ????? Hallo Fachleute, ich besitze einen W203 C220 CDI Bj.2001 und habe an beiden Seiten der Vorderachse die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udke

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W203 C220CDI Bj.2001
???? W203 Sturz einstellen ?????

Hallo Fachleute,

ich besitze einen W203 C220 CDI Bj.2001 und habe an beiden Seiten der Vorderachse die Werte des Sturzes ausserhalb der Toleranz. Da ich mich mit dem Fahrzeug in USA aufhalte, bin ich darauf angewiesen, den Sturz in einer ortsansässigen Werkstatt (NM, USA) richten zu lassen.

Leider brauche ich die Information, wie eine Sturz Einstellung möglich ist. Querlenker weisst nur eine Bohrung , kein Langloch auf. Ansonsten ist nur eine starre Aufhängung zu erkennen.

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

P.S.: Als Folge des verstellten Sturzes, (Spur ist vorne, wie hinten ok) läuft der vordere Reifen aussen ab.

Danke Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum Udo,

die Sturz-/Nachlaufeinstellung erfolgt beim 203 über spezielle Einstellschrauben. Diese Schrauben verlaufen dann nicht mittig durch die jeweilige Strebe sondern aussermttig (rechts oder links),somit ergibt sich eine Sturz-/Nachlaufverstellung um ca. 0°25 min. .
Wurde schon eine Achsvermessung durchgeführt ? Daß der Reifen an der Aussenschulter vorn mehr verschleisst als mittig/innen ist,wenn es nicht zu stark ist,normal.


http://images.motoso.de/1904/l_59887d.png

Quelle: motoso.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verlaufen denn diese speziellen Schrauben? Ist damit die Befestigung an der Motoraufhängung/ Fahrgestell gemeint?

Ein sogenanntes Lagloch, in dem ich die Schraube im gelösten Zustand weiter nach links oder rechts verstellen kann, ist nicht erkennbar!

Wenn es bitte eine etwas detailiertere Beschreibung gben könnte?

Bin schon nahe dran, dem Ami zu erlauben, ein Langloch zu fräsen in die Befestigungsseite des Fahrgestells.

Gruß Udo
 
also nochmal zum mitfräsen:

Im Vorderachsträger sind keine Langlöcher,die Befestigungsschrauben der vier (jeweils zwei rechts und zwei links) Streben sind ganz normale Schrauben (im Auslieferungszustand).

Die Löcher der Streben bzw. in deren Buchse (siehe Bild im ersten Posting) sind "Langlöcher", man kann jetzt die Einstellschraube (die muss man bei MB kaufen-sie ist nicht verbaut!!) in zwei Positionen verbauen weil:

-die Einstellschraube hat zwei gefräste Nuten (die aber auch nicht parallel gefräst sind)
-in den Lagern der Streben sind 4 längliche "Erhöhungen"
-dadurch kann man die Einstellschraube in zwei Positionen verbauen
-je nachdem wie man die Einstellschraube verbaut kann man den Sturz/Nachlauf um ca. 0°25 min verstellen

-am besten ist es man löst eine Strebe (am Lager-zieht das Lager aus dem Vorderachsträger) und schaut sich das System erstmal an um es zu verstehen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe auch ich die Vorgehensweise verstanden. Die Schrauben sind bestellt. Ich hoffe, daß sie in 2 Wochen hier ankommen. Dann kann ich mit dem Einbau beginnen. Also danke nochmal!
Gruß udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Sturz einstellen
Zurück
Oben