W203: Teurer Werkstattaufenthalt nötig?

Diskutiere W203: Teurer Werkstattaufenthalt nötig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi everybody, mein W203.065 kommt langsam ins alter... und nervt mich mit 3 ausfällen die leider sehr kostspielig sind: - Fahrersitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
Hi everybody,

mein W203.065 kommt langsam ins alter... und nervt mich mit 3 ausfällen die leider sehr kostspielig sind:

- Fahrersitz: stellmotor scheint ko zu sein, er fällt ab und zu aus. Bei der komfort einstellung (sitzt soll fürs aussteigen zurückfahren) kommts bei kälteren temperaturen vor, dass der sitzt nicht mehr vor fährt. Autofahren wird so unmöglich. Kostenpunkt ca. 400 euro mit einbau.

- Beifahrersitz: fast das selbe wie fahrersitz, allerdings soll hier der sensor des motors kaputt sein, so dass sich der sitz fast gar nicht bewegt (betrifft vor allem das verstellen des sitzes nach hinten). Kostenpunkt ca 400 euro mit einbau.

- COMAND: ich hab das große verbaut, keine ahnung welches das ist, ich denke 2.0? Jedenfalls liest er CDs nicht mehr richtig, sprich: er sagt öfter CD lesefehler bei meiner navi CD. Die Navi CD ist die neueste die es seitens DAI gibt. Laut werkstatt ists ein laufwerkfehler, das COMAND soll ersetzt werden. Ihr wisst ja was das kosten soll....!

Die steuergeräte der sitze wurden vor 60Tkm beidseits ausgetauscht, zum vollen preis damals (2005).

Ich sehe das irgendwie nicht ein, bei meinem wagen noch so teure "reparaturen" machen zu lassen. Das ists einfach nicht mehr wert....

Weiss hier jemand abhilfe? Evtl. COMAND reparieren?

Pls tell me...

Danke & Grüße,

Hallo,

zum COMAND: hast du schon mit einer Reinigungs-CD den Lesekopf des Laufwerks "gereinigt"? Denn sehr oft ist nur der Lesekopf verstaubt.

mfg,

bitte, bitte keine reinigungs-cd's verwenden! das ist erstens ziemlich unwirksam und zweitens wird häufig die linsenaufhängung zerstört/beschädigt! gib das comand einem feinmechaniker/microelektroniker deines vertrauens. dieser kann die linse reinigen (unbedingt trocken) und das comand vorsichtig ausblasen. eine neujustage des laserstroms kann auch vorgenommen werden, ist jedoch nicht unbedingt nötig, ich denke, die linse ist nur eingestaubt. und im allerschlimmsten fall kann ein neues laufwerk in das comand eingebaut werden. dieses kostet rund 200,00eur, der einbau ist für einen feinmechaniker kein problem. falls du es ja doch austauschen lässt, gib mir bitte das alte :) ...

Welcome back !

Welcome back el Presidente! ;)

Zum Comand 2.0 kann ich nur raten, dass das Reinigen der Linse nur in seltenen Fällen Abhilfe schafft und wenn, dann meistens nicht dauerhaft.

Die Linse beim Comand 2.0 ist oft eingebrannt, sei´s durch Staub oder was auch immer - daher der Lesefehler.
Ein neues Laufwerk braucht´s dazu nicht.
Ein neues Laser-Pickup behebt den Lesefehler am sichersten und am günstigsten.

Zu den Stellmotoren Fahrersitz / Beifahrersitz:
Wenn Du es selbst erledigen kannst, würde ich erst die betroffenen Motoren quertauschen mit z.B. einer der anderen Verstellmöglichkeiten die Du am seltensten verwendest.
So könnte man den Fehler eingrenzen bzw. bestätigen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall mich einfach mal besuchen :D

Chris

Welcome back el Presidente! ;)
Ein neues Laufwerk braucht´s dazu nicht.
Ein neues Laser-Pickup behebt den Lesefehler am sichersten und am günstigsten.

stimmt natürlich! entschuldigung, daran hatte ich nicht gedacht...
das reinigen selbst würde ich trotzdem vorher probieren. ist wenig arbeit und kostet sonst nix...

HI VOLK :D

danke für die infos!

Habe heute bei der NL angerufen und die arbeiten für den preis natürlich abgelehnt. Nun meinte der meister dass sein chef ihm 50% bei den sitzen angeboten hat, darauf bin ich dann eingegangen, kommt mir links auf 150, rechts auf ca. 200 euro. Wenn ich zuviel bezahlt habe bitte ich um verständnis, aber ich kann so nicht fahren... jeder weg nach nürnberg wäre zu fuss leicher ;)
Kurzes update: die diagnose für den fahrersitz passt, der funzt. Beim beifahrersitz ist wohl ein kurzschluss fehlerursache gewesen, so dass es neben dem steuergerät auch noch entweder einzelne motoren oder den kabelsatz zerstört hat. Auto ist immernoch in der werkstatt...

COMAND:
Der test hat ergeben dass das ding mehrere segmente falsch liest. Ich setze mich mit dein personen hier aus dem forum in verbindung :)

VG,

Nur mal für's Archiv:

Da sich der Fahrersitz bei niedrigen Temperaturen bockig zeigte, hätte ich zunächst mal alle Schienen, Betätigungselemente und evtl. Motor- und Getriebelager auf Leichtgängigkeit geprüft und neu gefettet.

Gruß
Hermann

Auch wenn das diagnosegerät nen fehler im motor anzeigt?

Ja! ;)

Die Überwachung solcher Motoren ist üblicherweise nicht besonders komplex, i.d.R wird nur die Stromaufnahme gemessen. Muss der Motor wegen hoher Widerstände zuviel Leistung bringen, steigt der Strom über den zulässigen Wert. Die Folge sind Abschaltung und ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß
Hermann

Update beifahrersitz: es war ein defekter kabelsatz, das steuergerät wurde wieder in den orginialzustand versetzt, weil ein austausch nicht mehr nötig war.
Der kabelsatz hat in unterschiedlichen positionen unterschiedliche fehler gebracht, so dass die einzelnen verstellmöglichkeiten des sitzes in unterschiedlichster kombination funktionierten und wieder nicht funktionierten.

Der fahrersitz ist auch instandgesetzt, da wars ein defekter stellmotorsensor. Der sitz wusste also grad nicht wo er ist....

Das COMAND wurde so gelassen wie es war... ich muss gucken wie ich das mit unseren herren profis hier mache :)

CHRIIIIIISSSS..... PEEEETEEEER........ :D:D:D

Der sitz wusste also grad nicht wo er ist....

Wie soll er auch - wenn das Navi doch nicht läuft! :D :D :D

Davon, dass vor der Erstellung eines Rep.-Angebotes alle Kabel gründlich geprüft wurden, war ich natürlich ausgegangen. :rolleyes:

Gruß
Hermann

Ja das is leider nicht in jeder NL so... Ich hab denen auch gesagt: guckt zuerst die kabel an und sucht nach kurzschluss...

Naja kann aber nicht jeder (Werkstatts-)Präsident sein ;)

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203: Teurer Werkstattaufenthalt nötig?
Zurück
Oben