W203 Tsg ????

Diskutiere W203 Tsg ???? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal wieder eine kleine Anekdote über die kleinen elektrischen Helferlein im W203. Aufgrund des Wetters waren beide Spiegel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

mal wieder eine kleine Anekdote über die kleinen elektrischen Helferlein im W203.

Aufgrund des Wetters waren beide Spiegel zugefroren.
Nach dem losfahren ist dann nach ca. 5min der Beifahrerspiegel Eisfrei gewesen.
Die Fahrerseite dagegen immer noch zugefroren. Was für ein Start am Morgen. Toll.

Erfahrungsgemäß habe ich dann alle Fensterheber nacheinander probiert, um zu testen, ob mal wieder ein TSG nicht will und festgestellt, das der FH auf der Fahrerseite hinten seine Normierung verloren hat und nicht wieder hochfahren wollte. Also Fenster durch halten des Tasters hochgefahren und normiert.
Nach einem kleinen Moment hat der Spiegel vorne --->>> links <<<--- wieder geheizt.

Da jede Tür ein eigenes TSG hat, ist der Zusammenhang zwischen nicht normierten FH hinten links und der Fehlfunktion der Spiegelheizung vorne links nicht ganz nachvollziehbar.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

was ist denn eigentlich ein TSG? Davon ab, DU hast geschrieben, dass der Beifahrerspiegel geheizt hat, Fahrerspiegel nicht. Nach dem Normieren hat "der rechte" wieder geheizt. Und was war nun mit links??:confused:
Nur vertippt?

FH Fahrertüre

Original geschrieben von Martin
Hallo,

mal wieder eine kleine Anekdote über die kleinen elektrischen Helferlein im W203.

Aufgrund des Wetters waren beide Spiegel zugefroren.
Nach dem losfahren ist dann nach ca. 5min der Beifahrerspiegel Eisfrei gewesen.
Die Fahrerseite dagegen immer noch zugefroren. Was für ein Start am Morgen. Toll.

Erfahrungsgemäß habe ich dann alle Fensterheber nacheinander probiert, um zu testen, ob mal wieder ein TSG nicht will und festgestellt, das der FH auf der Fahrerseite hinten seine Normierung verloren hat und nicht wieder hochfahren wollte. Also Fenster durch halten des Tasters hochgefahren und normiert.
Nach einem kleinen Moment hat der Spiegel vorne rechts wieder geheizt.

Da jede Tür ein eigenes TSG hat, ist der Zusammenhang zwischen nicht normierten FH hinten links und der Fehlfunktion der Spiegelheizung vorne links nicht ganz nachvollziehbar.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Martin, mich hat es jetzt auch erwischt! :mad:

Nachdem schon zweimal die Scheibenführung (Fahrerseite vorn) wegen metallischer Klemmgeräusche beim Zufahren repariert wurde, ist vor einigen Tagen der Fensterheber komplett ausgefallen. Alles Drücken half nicht. Der Wagen hatte zuvor ca. 2.5 Wochen in einer Garage gestanden und wurde das erste Mal wieder bewegt. Erst nach einigen Kilometern ging der Fensterheber wieder ganz normal, komisch?! :confused:

Also rauf damit auf die Mängelliste ...! :D

Original geschrieben von egget
Hi Martin,

was ist denn eigentlich ein TSG? Davon ab, DU hast geschrieben, dass der Beifahrerspiegel geheizt hat, Fahrerspiegel nicht. Nach dem Normieren hat "der rechte" wieder geheizt. Und was war nun mit links??:confused:
Nur vertippt?

Hi, nur vertippt... es muss natürlich links heissen. Danke.

Ein TSG ist ein Türsteuergerät. Davon ist eines in jeder Tür verbaut. Kosten Punkt kanpp 100€ das Stück und zu oft mit Problemem behaftet.

Re: FH Fahrertüre

Original geschrieben von Patrick
Martin, mich hat es jetzt auch erwischt! :mad:

Nachdem schon zweimal die Scheibenführung (Fahrerseite vorn) wegen metallischer Klemmgeräusche beim Zufahren repariert wurde, ist vor einigen Tagen der Fensterheber komplett ausgefallen. Alles Drücken half nicht. Der Wagen hatte zuvor ca. 2.5 Wochen in einer Garage gestanden und wurde das erste Mal wieder bewegt. Erst nach einigen Kilometern ging der Fensterheber wieder ganz normal, komisch?! :confused:

Also rauf damit auf die Mängelliste ...! :D

Hallo Patrick,

probiere doch mal bei einem weiteren Ausfall des FH mal ob die Spiegelverstellung und oder die Beleuchtung des FH Schalters auf der Beifahrerseite beleuchtet ist, bzw. ob die Türverriegelung funktioniert. Vermutlich geht die Spiegelheizung dann auch nicht.
Bei mir war es ein sporadischer Effekt. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, bis zum Stand Geht nicht und bleibt so.

Aber wie Mercedes Chef Jürgen Hubbert über Qualitätsprobleme in der AMS Heft 21 sagte :
"Wir haben Autos im Markt, die diesen Entwicklungsstand noch nicht haben. Wir arbeiten intensiv daran, alle unsere Kunden zufrieden zu stellen."

Kulanz wurde natürlich abgelehnt, da das Fahrzeug älter als 2 jahre ist.

Also ich war sehr zufrieden als ich ca. 100€ für das TSG und 4 AW für die Diagnose und 4 AW für das tauschen bezahlt habe. Ausserordentlich zufrieden. Das einzigste positive war, das mir nicht 9 AW für das de-/montieren der Türverkleidung berechnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
FH

@Martin

Mach ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Tsg ????
Zurück
Oben