W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große Umrüstaktion.
Mehrmals ist mir schon durch den Kopf gegangen, die Mittelkonsole meines 2001er S203 komplett auf das Mopf-Design umzubauen, da das so viel besser aussieht. Nachdem der Mopf-Umbau außen abgeschlossen ist, juckt es mich wieder in den Fingern. Hatte den Gedanken gerade kürzlich wieder verworfen (wegen der Kosten => nicht rentabel), jetzt aber fast zufällig nahezu alle Teile fast geschenkt bekommen.
Habe ein nagelneues Mopf-Klimabedienteil, sogar der Thermotronic (sogar noch originalverpackt mit Schutzfolie auf Display) für 30€ erstanden (der Verkäufer in der Bucht hatte einen Tippfehler im Titel), alle Holzzierteile inkl. Ascher und Schaltkulisse für 30€ und den Rest wollte ich in Ruhe sammeln.
Nun habe ich gestern überraschend mit jemandem telefoniert, der in seinem Vormops ein Comand nachrüsten möchte, sich aber versehentlich das neue Comand APS besorgt hat, welches nicht passt. Er ist bereit, das Comand APS gegen mein Comand 2.0 inkl. Einbau zu TAUSCHEN! Also geht es jetzt Zack auf Zack, denn das einzige, was jetzt noch für die Mittelkonsole selbst fehlen würde, ist die Schalterleiste, die ich neu kaufen werde.

Trotz intensiver Beschäftigung sind noch viele Fragen offen:

1.) Ich würde sehr sehr gern wissen, ob die Schalterleiste der aktuellen G-Klasse auch in den Mopf W203 passt! Die Optik ist ja gleich. Grund: Beim Vormopf T-Modell ist der Heckwischer noch auf die Schalterleiste gelegt und da ich das so auch viel besser finde, möchte ich es ungern, wie im Mopf, auf den Kombi-Schalter umbauen. Würde es sehr gern in der Schalterleiste belassen und bei der G-Klasse gibt es diese ja in Ausführung mit Heckwischer... Weiß jemand, ob der Schalterblock auch in die C-Klasse passt und der Heckwischer so bedient werden könnte?
Gibt es die Schalterleiste der G-Klasse eigentlich auch mit Parktronic? Hab ich beim G nämlich noch nie gesehen.
Und die Masterfrage: Falls es passen würde, hätte jemand die Teilenummer parat für folgende Schalterleiste:
Sitzheizung+Sitzbelüftung, (Parktronic?), Heckwischer, Innenraum- + Abschleppschutz (NEUESTE Ausführung, wie W203 Mopf!)
...Also die vollste Belegung, die es gibt *unverschämtfrag* :o:

2.) Muss der Rahmen der Mittelkonsole auch ausgetauscht werden? Zierteile und Schalter sind ja anders befestigt als im Vormopf - kann man das irgendwie anpassen (meine mal was im Forum gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr)? Falls der Rahmen ersetzt werden muss, wäre auch hier eine Teilenummer SUPER hilfreich (mein EPC ist leider uralt).

3.) Der Anschluss des neuen Comand wurde zwar schon ein paar Male diskutiert, eindeutigen Aufschluss haben die Freds allerdings nicht gegeben. Ich muss ja nun samt Fahrzeug zum Besitzer des Comand und dort vor Ort die Geräte tauschen. Würde vorher natürlich gern Alles soweit vorbereiten, dass ich dort möglichst schnell Alles schaffen kann.
Die große Frage:
Muss ganz sicher der komplette Kabelbaum wegen anderer Lichtwellenleiter ersetzt werden? Peter hatte in einem anderen Thread schon was dazu geschrieben, ich habe jetzt aber von anderer Seite gehört, dass (nur) das Kombiinstrument ersetzt werden müsse.
Kann ich das Comand APS im Vormopf überhaupt irgendwie mit dem alten Kabelbaum anschließen (um erstmal zu sehen, ob es funktioniert) oder sind schon die Stecker ganz verschieden?
Muss auch das KI definitiv ersetzt werden? Ich habe ja ein KI aus dem 209er CLK drin - aber eben Vormopf. Muss das KI auch Mopf sein?
Falls der Kabelbaum ersetzt werden muss, würde mich natürlich wahnsinnig interessieren, wo der überall lang läuft und was Alles raus muss - und natürlich: Die TEILEnummer, denn die finde ich wohl nie :rolleyes:

Soooo viele Fragen und sooo viel Text, wer mir das Alles beantworten kann hat sich mindestens einen Kasten Bier verdient - Peter, Stier und Hendrik, auch Fummler sowieso - ich warte schon auf´s nächste Forentreffen, damit ich mich mal gründlich revanchieren kann :D

Ich danke jetzt schon vielmals für alle Antworten und bin sehr gespannt! Aber ich weiß ja, man wird hier nicht lange im Regen stehen gelassen, auch wenn man so unverschämt ist wie ich ;)
Bald sind keine Teile mehr von meinem ursprünglichen 203er Vormopf mehr übrig :D

Danke und liebe Grüße!
 
Hi Markus,

wie Du weißt, ist auch meine Quelle nur bedingt aktuell, daher alle Angaben ohne Gewähr ;)
Und die Masterfrage: Falls es passen würde, hätte jemand die Teilenummer parat für folgende Schalterleiste:
Sitzheizung+Sitzbelüftung, (Parktronic?), Heckwischer, Innenraum- + Abschleppschutz (NEUESTE Ausführung, wie W203 Mopf!)
...Also die vollste Belegung, die es gibt *unverschämtfrag* :o:
Probier' mal die A 463 820 50 10. Müsste gültig sein für Code FZ8 [EDW mit Innenraumschutz], H10 [Heizung für Fahrer und Beifahrersitz] und XY7 [Modelljahr 2008].
Aus den zahlreichen Varianten habe ich auf die schnelle diese herausgegriffen, da mir dort alle Schalter passend zu Deinem S 203 drauf zu sein erschienen. Also Sitzheizung, Heckwischer, EDW.
Schalter für PTS gibt's beim 463er glaub ich nicht, da der optional nur mit einer Ultraschall Rückfahrhilfe (J44) ausgerüstet werden kann. Bezüglich Sitzklimatisierung hab' ich nix gefunden, das ist wohl zu aktuell für mich.

MB 203 schrieb:
2.) Muss der Rahmen der Mittelkonsole auch ausgetauscht werden? Zierteile und Schalter sind ja anders befestigt als im Vormopf - kann man das irgendwie anpassen (meine mal was im Forum gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr)? Falls der Rahmen ersetzt werden muss, wäre auch hier eine Teilenummer SUPER hilfreich (mein EPC ist leider uralt).
Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, dann muss der Rahmen der Mittelkonsole nicht ausgetauscht werden:

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=d6ffd3869b8cb6b5ebbebbb5b4bf4f43084c242e282d17161a1e02060e1072717a7c6064586e6339292137303c7cb2a8bfb6a7afa9a6a096abf1e6f9b8eeaba59aafa0a2a9dcd2

Brauchst halt nur die Teile 15 und 40 neu, dann wahrscheinlich für Code 955? Achtung, soweit ich weiß, wurde ab Mopf anderes Holz verwendet!
 
Ich danke Dir vielmals, Teilenummern-König ;)
Das Laurel-Holz sieht im Mopf tatsächlich etwas anders aus als im Vormopf, ich habe aber die komplette Mittelkonsole bereits in dem Mopf-Holz hier rum liegen (alle Teile aus dem selben Spenderfahrzeug).
Dein Bild oben habe ich auch im EPC, komisch ist, dass mein EPC hier zwar die Zierteile der Mopf schon kennt, die Schalterleisten und das Comand APS aber nicht...

Hast du zufällig auch einen Tipp zum Kabelbaum?

Danke vielmals!!!
 
War eben gerade mal draußen am Auto und habe die Mopf-Zierteile mitgenommen. Mittelkonsole (also um´s Comand rum) habe ich ausgebaut und geschaut, ob die neuen Zierteile passen - Pustekuchen! Das Mopf-Zierteil des Klimabedienteils hat unten Löcher für Schrauben, das Vormopf-Holzteil (welches hier ja mit Comand-Umrandung und OBF zusammen hängt) wird jedoch durch zwei Metallbügel an der Unterseite befestigt. Mal davon abgesehen, dass also die Schraubenlöcher für das Mopf-Zierteil fehlen, steht der Rahmen des Vormopf zu sehr nach vorn und das Mopf-Zierteil lässt sich nichtmal ganz rein schieben. Am OBF scheint es noch komplizierter: Beim Vormopf ist ja die Schalterleiste an der Holzblende verschraubt, von der Schalterleiste führen wiederum zwei Metallbügel hinter die Luftausströmer der Klima und werden dort mittels schrauben befestigt - allerdings direkt im Kunststoff des Amaturenbretts, der Plastikrahmen der Mittelkonsole reicht nämlich gar nicht so weit hoch.
Gut, nun kann es sein, dass auch beim Mopf die Schalterleiste mit zwei solcher Metallbügel in den gleichen Schraubenlöchern verschraubt wird, das Mopf-Zierteil hat jedoch schon zwei Plastikbügel mit Schraubenlöchern, die nicht auf die Löcher im Amaturenbrett passen...

Sieht also nicht so aus, als sei es mit dem simplen Austausch der Zierteile getan...
Werde nochmal selbst ins EPC schauen, ob ich bezügl. des Rahmens was finde...
 
also wegen deinem umbau, gibt es nicht auch beim datenbus probleme? Der mopf hat ja schon most, der premopf D2b?
Jedoch wünsche ich dir viel glück beim umbau.

Besonderes glück hattest du bei dem thermothronic bedienteil. Denn das würde ich auchsuchen

mehr kann ich dazu leider nicht sagen.beitragen
mfg
 
also wegen deinem umbau, gibt es nicht auch beim datenbus probleme? Der mopf hat ja schon most, der premopf D2b?

...Genau dieses Problem meinte ich mit "Kabelbaum".
In einem anderen Beitrag, in dem es um´s gleiche Vorhaben beim 209er CLK ging, war von genau diesem Umbau von D2B auf Most die Rede, Hendrik meinte damals, der gesamte Kabelbaum würde ca. 50€ kosten - das ginge ja.

Nur leider kann ich um´s Verrecken keine Teilenummer finden, der Freundliche auch nicht, und habe in anderen Foren auch widersprüchliche Angaben gefunden. Jemand der angeblich den Umbau schon durchgeführt hat, meinte bei ihm hätte nur der Tacho ausgetauscht werden müssen um das APS zum Laufen zu bringen - er meinte MOST sei nur dazu nötig, um Telefon, CD-Wechsler, Soundsystem u.s.w. mit der Headunit zu verbinden - was ich Alles nicht habe...

Leider findet man keine fundierten Aussagen zu diesem Vorhaben :(
 
Was sagst du zu diesem Leitungssatz:
A2034407808 Cockpitleitungssatz

Jedoch ohne gewähr
 
W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - MOST ?

...Genau dieses Problem meinte ich mit "Kabelbaum".
In einem anderen Beitrag, in dem es um´s gleiche Vorhaben beim 209er CLK ging, war von genau diesem Umbau von D2B auf Most die Rede, ...

... und habe in anderen Foren auch widersprüchliche Angaben gefunden.

Jemand ... meinte ... MOST sei nur dazu nötig, um Telefon, CD-Wechsler, Soundsystem u.s.w. mit der Headunit zu verbinden ...
Hallo Markus "Jemand" hat vollkommen Recht in Sachen MOST-Ring!


Gruß
 
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die vielen Antworten, einiges hat mir sehr weiter geholfen.
@Peter: In dem anderen Thread (CLK-Forum) hatte ich das mit dem Most-Bus ja auch schon gelesen, aber es gibt viele User aus vielen Foren, die anderes behaupten und den Umbau angeblich schon selbst durchgeführt haben... ;)

In einigen Punkten bin ich weiter:

-Der Rahmen der Mittelkonsole muss ausgetauscht werden, weder Schalterleiste, noch Klimabedienteil, noch Comand, noch Zierteile passen in den alten Rahmen ;)
Die Teilenummer bekomme ich in den nächsten Tagen von jemandem, der das ganze definitiv schon selbst durchgeführt hat...

-Teilenummer für die Schalterleiste mit Heckwischer aus der G-Klasse und für die passenden Stecker bekomme ich aus gleicher Quelle

-Kombiinstrument muss definitiv ersetzt werden, hat zwar mit dem Most nichts zu tun, das Vormopf-KI erkennt jedoch trotzdem nicht die neuen Audio-Geräte. Muss mein mühsam codiertes CLK-KI Vormopf also wieder austauschen :(

-Da ich kein Zubehör habe, welches ans Comand angeschlossen ist, kann ich mir wohl jegliche D2B-Most-Tauschaktionen sparen... Nur die passenden Stecker für´s Comand APS brauche ich, da die ja anders sind also beim Comand 2.0...

Fragen, die noch offen sind:

-passt die Schalterleiste aus der G-Klasse überhaupt für den W203 ??? – kann mir vermutlich keiner vorher sagen, muss ich wohl ausprobieren.

-Gibt es einen Adapter von Comand 2.0 auf Comand APS bzw. gibt es die bzw. den einzelnen Stecker für´s Comand APS (der große quadratische) – kann man in dem Fall einfach umpinnen???
Teilenummern?


...Also, wenn alle Infos stimmen, ist nur noch das Steckerproblem für´s Comand APS zu lösen...
 
-Teilenummer für die Schalterleiste mit Heckwischer aus der G-Klasse und für die passenden Stecker bekomme ich aus gleicher Quelle

Hi Markus,

poste bitte mal die passende Nummer - da bin ich drauf gespannt, weil die Möglichkeiten, wie bereits erwähnt, vielfältig und etwas unübersichtlich sind.

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ich denke das der Schalterblock vom 463er eine andere Krümmung hat, als der des 203, auch wenn sie optisch sehr ähnlich sind. Ich habe vor Kurzem in einem 463er gesessen und mich über genau diese starke Krümmung der Schalter gewundert. Ich kann mich natürlich täuschen. Wie fangen denn die SChalter für den 463 an? mit A463 xxx xx xx oder mit A203 xxx xx xx?


http://fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/G-Klasse/48_w463lang/mbgalerie_8809135_23.jpg&filename=mbgalerie_8809135_23.jpg

http://fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/G-Klasse/48_w463lang/mbgalerie_5066438_8.jpg&filename=mbgalerie_5066438_8.jpg


http://fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/C-Klasse/16_s203mopf/mbgalerie_6241341_5.jpg&filename=mbgalerie_6241341_5.jpg
 
Sind 463er Teilenummern...

...das ist aber auch kein Wunder, da es bei der 463er-Schalterleiste Ausstattungen gibt, die es beim 203er oder 209er nicht gibt: Heckwischer und heizbare Frontscheibe hat der 203er Mopf nicht, deshalb ist die Schalterleiste nur für den 463er gültig und hat folglich auch eine 463er Teilenummer... ;)

Aber mit der Krümmung könntest du Recht haben... AUWEIAAA ! :(

Ich brauche die 463er-Ausführung wegen der Heckwischertasten, möchte den weiterhin im OBF belassen und nicht, wie beim Mopf, auf den Kombischalter legen...

@Hendrik: Habe jetzt folgende Teilenummer bekommen:
A 463 820 72 10 (SHZ, Sitzlüftung, Heckwischer, Abschleppschutz, Innenraumabsicherung)... die ist mittlerweile wohl aber ersetzt worden durch: A 463 905 09 00

Folgende Schalterleisten könnte ich gebraucht bekommen:

1.) A 463 820 74 10 (gültig bei F49 Windschutzscheibe heizbar + FZ8 Diebstahlwarnanlage + H10 Heizung für Fahrer- und Beifahrersitz + S50 Sitzbelüftung vorn)

2.) A 463 820 73 10 (keine Info)

Kann mir jemand von euch genaueres zu den beiden Varianten sagen? Der obere hört sich gut an, bin mir aber nicht sicher, ob die komplette Alarmanlage dabei ist oder nur der Abschleppschutz und außerdem ob der Heckwischer vorhanden ist, denn das Teil könnte ja auch für´s Cabrio sein...

Teile aus dem mbgtc kann man zurück geben, oder? :D

Wenn die Leiste nicht passt, bliebe noch die Variante den Taster für´s Heckrollo zum Taster für den Heckwischer umzufunktionieren - wegen Can-Kennung aber wahrsch. nicht möglich... was meint ihr?
 
Sorry Markus,

meine Quelle ist zu alt - kennt die Nummern nicht.
 
Hallo Markus

Die Numer A 463 820 73 10 ist für folgendes:

F49: Windschutzscheibe beheizbar
FZ5: Einbruch- u. Diebstahlwarnanlage
H10: Heizung für Fahre- u. Beifahrersitz
S50: Sitzbelüftung für Fahrer- u. Beifahrersitz

MfG
Christopher
 
Ich denke, dass die Krümmung identisch ist, denn im 463 hat die Krümmung beim geraden Armaturenbrett überhaupt keinen Sinn und kann demzufolge nur daher rühren, dass man 203er Teiler verwendet hat. Auch durch das direkte Angrenzen an das COMAND ist die Krümmung bereits vorgegeben. der 463 wird ja wohl kaum ein eigenes COMAND spendiert bekommen haben, oder?
 
Ich habe da so eine Idee, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Nimm doch einfach eine Schalterleiste von ner Limousine! Da muss dann Code 540 dabei sein. Es sollte doch eigentlich unerhbelich sein, ob über den Schalter ein Heckrollo oder ein Heckwischer bedient wird!

Ok, dann ist erstmal das falsche Symbol drauf, was aber denke zuerst egal ist. Damit ist sicher, das der Schalterblock passt. Beim vorMopf ist die Platine nämlich einheitlich und von der Ausstattung unabhägig. Die Leiterbahnen und was auch immer noch da drauf ist, ist einheitlich drin. Da werden lediglich die Druckknöpfe ergänzt, also auf der Platine selbst. Dann kommen halt für den Kunden sichtbar, die passenden Schalter drauf.

Ich kann mir Vorstellen, so kostenoptimiert wie MB arbeitet, wird es bei den Mopf Schaltern nicht anders sein.

https://lh3.googleusercontent.com/-P8HL6HBTlRc/TNw3QkaMpOI/AAAAAAAAHn8/qpzWApLdNqA/s640/DSCF1174.JPG

Eventuell würde ich es auf diesem Weg probieren und dann später mal mit Glück ein 463er Block erwischen, den ausschlachten und damit dann deinen ergänzen.
 
Hallo Markus

Die Numer A 463 820 73 10 ist für folgendes:

F49: Windschutzscheibe beheizbar
FZ5: Einbruch- u. Diebstahlwarnanlage
H10: Heizung für Fahre- u. Beifahrersitz
S50: Sitzbelüftung für Fahrer- u. Beifahrersitz

MfG
Christopher


Vielen Dank!
Dann ist die 7310 also die komplette Alarmanlage (FZ5 Einbruch und Diebstahl) und die 7410 nur Diebstahl? Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die 7310 für´s Cabrio (ohne Heckwischer) oder für den Stationwagon (mit Heckwischer) ist... Kann man das rausfinden?
Danke!
 
@E270TCDI

also wegen den verschiedenen Comands, es gibt sowohl Teilenummern die mit 463 u. 203 anfangen, wobei aber die 203 Teilenummern eigene für den G sind und diese im W203 nicht zu finden sind.

@MB203

also 7310 u. 7410 sind beide für den Stationwagon, also mit Heckwischer

MfG
Christopher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben