W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lichtschalter: VIELEN vielen Dank, das hilft mir sehr!

@ ED: Genau das habe ich mir ja auch schon überlegt, Problem: Beim Mopf ist das Heckrollo nur EIN Taster, für den Heckwischer bräuchte man zwei (Intervall und WischWasch). Man könnte nun natürlich eine Leiste mit Heckrollo nehmen und hoffen, dass Plug&Play mit diesem Taster im Kombi dann die Intervall-Funktion für den Heckwischer bedient wird, für die Waschfunktion müsste man dann noch einen Taster unter dem für´s Heckrollo einlöten, den Blindschalter zu einem funktionstüchtigen umwandeln und hoffen, dass was dabei rauskommt. Da bei der Mopf-Schalterleiste aber der Platz, den ich für die Waschfunktion belegen möchte, in KEINER Ausstattung belegt ist, bleibt fraglich, ob es hier überhaupt Leiterbahnen gibt...

Werde mir nun den gebrauchten G-Schalter besorgen und probieren, wenn´s nicht passt, geht der zurück und die Heckrollo-Variante wird ausprobiert... ;)
 
Hallo nochmal!
Habe noch eine Frage. Brauche ja immernoch den Anschlussstecker für´s Comand APS oder noch besser einen Adapter von Comand 2.0 auf APS. Einen Adapter scheint es nicht zu geben und ich tue mich auch schwer bei der Suche nach dem bloßen Stecker :crazy_girl:

Habe das hier gefunden:
www.Caraudio-Versand.de - Dietz 1283 Kabelsatz BMW / MERCEDES BENZ ür 1280 [Startseite - Produktübersicht - Zubehör - Multimedia Adapter - DIETZ - Rückfahrkamera Freischaltmodule für OEM-Geräte]

...eigentlich ein Adapter zum Zwischenschalten der Rückfahrkamera, aber zumindest sieht es so aus, als sei hier der große quadratische Stecker dran, den ich bräuchte. Allerdings scheint mir der Stecker auf dem Bild auch etwas seltsam, da er nicht ganz voll belegt scheint (siehe blaue Striche anstatt Pins)... Was meint ihr dazu? Kann ich damit arbeiten?

Sollten die Pins bei Comand 2.0 und APS gleich groß sein, würde mir die große Steckerhülle reichen, dann würde ich umpinnen. Zur Not würde ich eben auch die Pins brauchen, ich kann aber nicht heraus finden, ob´s diese Teile beim Freundlichen gibt.
Wenn´s nicht zu teuer wird, würde ich auch den ganzen Kabelbaum für´s Comand APS (NTG 2) kaufen, hier finde ich aber auch keine Teilenummer. Finde zwar ein paar "Cockpitleitungssätze", bin mir aber nicht sicher, welche der richtige ist...

Falls da jemand was rausfinden kann... :rolleyes:
Wäre suuuuper, bin nämlich an dem Punkt ganz schön in der Sackgasse...
Dankeeeee!!!!!
 
Hallo Markus

Hab mir jetzt mal die Teilenummern angesehen wegen dem Kabelbaum fürs Comand nach Mopf.

Teilenummern hab ich über einem 203.220 rausgesucht den es nur nach der Mopf gegeben hat.

A 203 440 40 05 (Leitungssatz Bediengerät):

SA527 Comand DVD APS mit Navigation
SA386 Telefonvorrüstung UHI
SA810 Soundsystem
SA819 CD-Wechsler

A 203 440 76 05 (Leitungssatz Lautsprecher):

SA527 Comand DVD APS mit Navigation

A 203 440 08 05 (Leitungssatz Soundsystem):

SA810 Soundsystem

Das wären die Kabelbäume für den Mopf, wobei der Leitungssatz für Bediengerät laut EPC bei Montage angepasste gehört.

MfG
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
:party: :party: :drink:

Nun schaut euch das einmal an:

http://www.db-forum.de/galery/data/537/IMGA25311.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/537/IMGA25331.JPG


:party: :D


Die Schalterleiste passt !!!!!!!!!
Diese Ausführung hat die Nr. A 463 820 74 10.

Das Supertolle ist, dass ich einmal den Heckwischer im Desgin der neuen Schalterleiste habe (was es ja im S203 Mopf nicht mehr gab) und trotzdem einen funktionierenden Taster für die Parktronic haben kann (was es wiederum im W463 nicht gibt)! Die W463er Schalterleiste in meiner Ausführung hat nämlich einen Taster für Frontscheibenheizung an genau der Stelle, an der im 203er die Parktronic wäre. Habe noch eine gebrauchte 203er Schalterleiste mit Parktronic hier. Habe die Platinen verglichen, die Bahnen sind gleich, ich kann also den Taster (also die schwarze "Hülle") mit dem Parktronic-Symbol einfach gegen den mit Frontscheibenhzg. austauschen :D
SUPER!!! Schalterleiste "custom made" - die Sitzbelüftung habe ich ja auch noch drauf, da werde ich so schnell wohl keinen anderen 203er mit dieser Schalterleiste finden ;)

Jetzt brauche ich aber noch dringend die Pinbelegungen der einzelnen Stecker der neuen Schalterleiste. Habe teilweise schon Infos in anderen Foren gefunden und auch die Steckergehäuse bestellt, habe aber ein Problem mit dem Stecker, der im Vormopf Folgendes regelt: Warnblinker, Airbagleuchte, ESP, ZV, Heckwischer...
Diese Funktionen liegen bei mir auf nur 4 Kabeln, die in einen 6-poligen Stecker führen - und diesen gibt es in der Mopf bzw. 463er-Version nicht. Kann mir jemand sagen in welchen Stecker und in welche Pins diese 4 Kabel müssen???
Wäre wirklich sehr dankbar, da ich das bisher sonst nicht rausfinden konnte...

Danke!


@Lichtschalter: Danke für die Info, hab den Leitungssatz bestellt und werde ihn heute holen - bin mal gespannt
 
Übrigens, nur so als Anregung, eine Sitzlüftung lässt sich im W203 nachrüsten, die Teile kann man vom 209er nehmen. ;) Ich hab einen CL 203 gesehen, bei dem das gemacht wurde. :D Ich will Dich jetzt aber nicht weiter auf dumme Ideen bringen....
 
Hallo!
Auf diese "dumme Idee" bin ich längst selbst gekommen - was meinst du weshalb ich die Schalterleiste mit Sitzbelüftung wollte...? :D
Allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern, aber bevor ich dann wieder eine neue Schalterleiste kaufen muss... ;)

Ich vermute du hast einen CL203 gesehen, der von MBenzNL umgebaut wurde?... Hab´ ich auch gesehen, im Sportcoupé wurde das schon mehrmals gemacht - im W bzw. S 203 aber meines Wissens noch nicht.
Der Grund: Beim CL ist´s einfach, hier wurden nämlich einfach die ganzen Sitze ausgetauscht, da der CL ja auch solche Sportsitze wie der CLK hat - da passt es. Bei Limo und Kombi muss man da schon etwas basteln... ;)
 
Ja diesen CL203 meine ich. Das der die Sitz vom 209 drin hat ist mir bewusst, wenn Du aber weist wie die Sitze aufgebaut sind, ist es prinzipiell möglich auch einen 203er Sitz umzubauen.

Ich kann Dir gern Bilder zuschicken, wie so ein Sitz zerlegt aussieht. Also ein 203er Sitz.
 
Hallo!

Habe nun den Kabelbaum für´s Comand bekommen, der große quadratische Stecker ist dran, ist also der richtige. Danke nochmal an Lichtschalter!
Leider ist der Stecker aber nicht ganz komplett! Der große quadratische Stecker beinhaltet wiederum mehrere Einzelstecker – so sieht das Ganze aus:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/APS-02.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/NTG_2_Stecker_Most_ISO.JPG

Was in meinem Leitungssatz nun fehlt, sind die Stecker 1 (Lautsprecher) und 4 (Stecker 1 ist der gelbe im Bild).
Stecker 4 benötige ich wohl gar nicht, Stecker 1 ist aber der Lautsprecher-Stecker, den brauche ich unbedingt noch. Es gibt ja den kompletten Lautsprecherleitungssatz, da wird wohl dieser Stecker dran sein (deshalb fehlt er wahrsch. auch in meinem Leitungssatz), ich hätte natürlich lieber den einzelnen Stecker! Kann jemand herausfinden, ob und unter welcher Teilenummer man diesen Stecker (und eventl. Pins) bekommt? Wäre super!

Ich habe mittlerweile die Belegungen für die G-Klasse Schalterleiste gefunden, was ich noch ganz dringend brauche, sind die Pin-Belegungen der 203er Vormopf Schalterleiste (Heckwischer, ESP, ZV, Warnblinker, Airbagleuchte)...

Ansonsten ist glaub´ ich Alles klar für den Umbau, am Sonntag muss der aber über die Bühne gehen, hoffe ich schaffe es noch vorher die Stecker zu bestellen und Belegungen raus zu finden...


Vielen vielen Dank an euch!!!


P.S.: Eins noch :D : Ich bräuchte noch das Gehäuse mit 1 Pin vom Stecker 24 des SAM vorne – keine Ahnung ob man das so leicht rausfinden kann, im EPC sieht´s ziemlich unübersichtlich aus und es gibt dort keine Nr. 24 ;) :D ....

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ;)
Sorry für die vielen Postings - habe jetzt glaub´ ich selbst den fehlenden Stecker für die Lautsprecher gefunden.
A 030 545 35 28 - kann das sein? :D

Dann fehlt nur noch der SAM-Stecker und die Belegung des alten OBF...
 
Comand defekt? - sonst SUPER ;)

Sooooooo...
Der Umbau lief gestern über die Bühne ;)
Vorab, bevor ich mit den Details und Problemen beginne, erstmal ein paar Bilder vom neuen schicken Innenraum :D :

http://img402.imageshack.us/img402/9962/p1050328c.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/8297/p1050337x.jpg

http://img844.imageshack.us/img844/4728/p1050348o.jpg

...hier mal der aktuelle Stand bzw. die Probleme ;) :

OBF funktioniert bestens, Heckwischer lässt sich dank G-Klasse-Schalterleiste weiterhin über OBF bedienen, was ich suuuper finde, da ich dann keinen Blindschalter habe - also besser als der echte Mopf :D Klima läuft auch. Mechanischer Umbau war kinderleicht, einfach den Rahmen austauschen, dafür muss auch nicht viel auseinander genommen werden - auf den Bildern ist schon Alles zu sehen, das hätte ich mir schlimmer vorgestellt...

Leider passt der Einzelstecker für die Lautsprecher nicht in den großen Gesamtstecker des Comand APS, die von mir gepostete Teilenummer bezieht sich auf den Vormopf - obwohl der Stecker laut EPC zum Mopf-Lautsprecher-Leitungssatz gehört, was nicht sein kann...
Falls jemand hier noch eine Teilenummer findet (Einzelner Stecker vom Mopf-Lautsprecher-Leitungssatz), die nicht der von mir oben genannten (A 030 545 35 28) entspricht, immer her damit ;)

Beim Comand habe ich die Pinbelegungen von alt (Comand 2.0) und neu (NTG1) verglichen und die relevanten Kabel umgepinnt. Leider tut es bis jetzt keinen Mucks und nach den bisherigen Überprüfungen habe ich die Befürchtung, dass es defekt sein könnte. Habe dazu aber einen eigenen Fred eröffnet, da es hier wohl nicht um´s "Umrüsten", sondern um ein generelles Comand-Problem geht. Ausschließlich das Comand-Problem betreffend geht´s also hier weiter: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/50786-comand-ohne-funktion-nach-umbau.html

Werde dann demnächst noch eine detailierte Beschreibung der ganzen Umrüstaktion mit Teilenummern erstellen, wenn noch jemand die fehlende Lautsprecher-Stecker-Teilenummer findet, kann ich die Beschreibung komplett machen ... ;)

Danke vielmals für die vielen Hilfen!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau!

Gefällt mir außerordentlich gut! Dass das OBF und die Klima gehen, war mir klar, beim Comand hatte ich so meine Zweifel. Hast Du den alten Leitungssatz nur entsprechend angepasst oder einen komplett neuen, passenden eingebaut?

Was sagt eigentlich das KI? Funzt das einwandfrei? Was genau ist denn anders bei den Audio Geräten? Hast Du evtl. Bilder davon?

Nun sieht das ja alles wirklich super aus, allerdings würde ich nun mal schauen auch einen Mopf Schalthebel samt passender Blende rein zu bekommen, damit siehts dann perfekt aus. Richtig perfekt ist es eigentlich erst, wenn man noch die Düsen anpasst. Am Besten gleich beleuchtet - die Bleuchtung fehlt mir ja noch zu meinem Glück.:D
 
...Alles, was du angesprochen hast, kommt noch! Der komplette Schalthebel aus dem Mopf passt ja nicht in den Vormopf, da der beim Schaltwagen breiter ist. Den Leder-Schaltsack hatte ich auch gerade erst erneuert und werde den behalten. Der Knauf aus dem Mopf-Schaltwagen ist auch keine schöne Lösung, da das Schaltschema hier anders ist (Rückwärtsgang an anderer Stelle). Habe aber den Schaltknauf aus einem SLK hier rum liegen, in Leder-Holz-Ausführung mit Chrom-Stern :D
Die Schalt-Blende aus dem Mopf (gleicher Spender wie übrige Blenden) habe ich ja auch schon, mit Aussparung für Standheizung/Distronic zwecks kommender Nachrüstungen ;)
Erstens muss dafür aber noch das Fach mit dem Cupholder angepasst werden, da das beim Mopf ja kleiner ist, außerdem habe ich die Schalterleiste für Distronic/St.hzg. noch nicht, und es würde ja doof aussehen, mit einem Loch in der Blende rum zu fahren. Die Schalter und das neue Fach kommen aber demnächst ;)
Die Lüftungsdüsen finde ich beim Mopf auch viel schöner, werden auch sicher noch kommen, dann natürlich in beleuchteter Ausführung (das hatte ich schon sehr sehr lange vor). Allerdings warte ich hier auf günstige Gebrauchtteile, in der Bucht gibt´s zum Mopf nicht viel...
 
Ich habe damals bei meinem ersten 203er den Schalthebel vom 169.008 bzw. 245.208 also A/B 200 CDI genommen. Da ist das Schaltschema genau wie im vorMopf 203.

https://lh3.googleusercontent.com/-c7JVAAzUKyQ/SZlWL9XKxYI/AAAAAAAAAmU/klHDQFHBUsw/s512/W203.035%252520Impression%252520028.jpg

Ja ich weis, der Einsatz vom Ablagefach hinter dem Schalthebel ist beim Mopf anders. Ich nehme an, das Du da den kompletten Einsatz erneuern musst. Darüber hinaus muss dann auch der Zigarettenanzünder nach vorn in den Ascher verlegt werden, was wohl kein so großes Problem darstellt.
 
@ED: Ja, der Schaltknauf aus dem B sieht auch ganz gut aus, finde meinen aus dem SLK aber noch viel schöner - mit Chromstern, Leder, Holz... :D Bilder folgen

Noch zum Comand: Habe den ganzen Kabelbaum vom NTG2 gekauft, aber eigentlich nur den großen Stecker verwendet und die Kabel aus meinem Fahrzeug weiter verwendet (in den neuen Stecker umgepinnt).

Das KI vom Vormopf (bei mir ja ein Vormopf 209er KI) "spricht" nicht mit dem NTG1, da brauche ich ein neues vom Mopf bzw. aus einem CLK, der schon die neuen Audiogeräte hat...
 
Hey MB203,

danke für deine Ausführlichen Berichte bzgl. des Umbaus auf MOPF im Innenraum :-)

Bin auch schon "länger" Teile am sammeln und wollte das ganze dann "irgendwann" auch angehen :)
Meist hat man ja dann doch irgendwie nen Flash und es geht schlag auf schlag.

Der neue Rahmen, der für die MOPF Zierteile in der Mittelkonsole verwendet wird, welche Teilenummer hat dieser?
Du wolltest diese noch auflisten bzw. nachliefern, wäre echt Klasse :-)

Gruß
 
hallo :)
Teilenummer kommt heute nachmittag...
 
Jetzt ist es Abends ;D

Überlege mir schon die ganze zeit ob sich so ein EPC Zugang nicht doch lohnt :)

Bzgl. des Umbaus - hast du da mittlerweile auch ein W203 MOPF Tacho bekommen zum einbauen bzw. ist das Überhaupt geplant?

Das "problem" am w203er mopf tacho war ja vorallem der Most-Ring und den austausch der mittelkonsole etc. - den Tankgeber etc. hast du ja getauscht auf Mappsensor, theoretisch sollte das MOPF Tacho doch auch funktionieren.
Das W209er Tacho gefällt mir nicht im w203 und das teure spektakel ist ja die elektronische änderung des KM standes.
Wie ich in vielen anderen Beiträgen gelesen habe, waren die probleme mit dem w203 mopf tacho eben meist die gleichen wie du mit dem w209er hattest. Keine Tankanzeige, kein Gesamtkilometer stand mehr.
Der einzige vorteil des w209 tacho war, das die audio geräte etc. schon direkt angesprochen werden konnten - was beim w203 mopf tacho ja wie erwähnt erst mit wechsel der entsprechenden komponenten geht.

Die frage ist noch, gibt es beim fehler auslesen bei benz irgendwelche fehlermeldungen immer wenn man das tacho umgebaut hat etc.?

Genauso die frage: wird für das Mopf w203 tacho ein anderer tachorahmen benötigt oder lediglich, wie beim w209er tacho, eine andere obere Haltenase?

Festzuhalten wäre:
- Tacho
- Zierteile Mittelkonsole (sowie türen &fensterheber teile wegen anderer Holzmuster)
- Schalterleiste oberes bedienfeld Mopf (mittlerer stecker muss umgepinnt werden)
- Mopf klimabedienteil (passt plug & play)
- Mopf audio (z.b. Audio 20 oder Command , oder eben drittanbieter mit adapter)
- Tankgeber links und rechts + Kraftstoffpumpe ab 2002 (mit adapterkabel für 3 auf 5 polig und zusätl. kabel zum SAM Fond ziehen - muss nur ersetzt werden bei autos bis Bj ende 2001)
- Tacho resetten, EZS anlernen , KM Stand anpassen ...

Hab ich was vergessen ?


Gruß
 
Zusammenfassung

Hallo!
So, wie versprochen eine detailierte Auflistung des Umbaus und der dazu nötigen Teile.
Sorry, dass ich gestern nicht mehr dazu kam!

Und los geht´s:


Hier zunächst die Teilenummer vom Rahmen:

A 203 689 05 16

...dieser Rahmen wird wie gesagt für alle Mopf-Teile der Mittelkonsole benötigt, muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Befestigungsschrauben für den Rahmen sind bei Mopf und Vormopf gleich, auch die Anzahl.

Zierteile:

Wie schon erwähnt, werden dann alle Zierteile aus dem Mopf benötigt. Bei Holz "Laurel" würde ich die Türblenden nicht unbedingt austauschen, da hier der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf nicht so groß ist. Die Mopf-Laurel-Zierteile sind i.d.R. heller, manchmal etwas rötlicher und haben meist eine stärkere Maserung. Aber da gibt es auch deutliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, Holz ist eben ein Naturprodukt. Ich habe z.B. zwei komplette Sätze Mopf-Zierteile in "Laurel" gekauft, ein Satz ist sehr dunkel und hat kaum Maserung, der andere deutlich heller mit starker Maserung (alle Teilenummern sind identisch, also kein "gewollter" Unterschied).
Meine Holz-Zierteile im Vormopf waren ja auch nachgerüstet (war ursprünglich mal ein Classic, der komplett auf Elegance umgerüstet wurde). Die Mittelkonsole stammte dabei aus einem anderen Spender als die Türen, die Türen waren bei mir dann etwas heller und stärker gemasert, obwohl beides aus Vormöpfen kam.

Es gibt also ohnehin leichte Unterschiede, ich habe meine Türen so gelassen, da sie sogar besser zu meinen Mittelkonsoleteilen vom Mopf passen. Wenn man natürlich einen ganzen Satz (Türen und Konsole) aus ein und demselben Spenderfahrzeug bekommt ist es sinnvoll, ansonsten fallen kleine Unterschiede von Konsole zu Tür nicht auf...

Hier die Teilenummern für Mopf-Zierteile in Holz "Laurel" (Elegance):

OBF: A 203 680 42 82
Klima: A 203 680 43 82
Ascher: A 203 680 50 82
Schaltkulisse (Autom. / mit Standheizung): A 203 680 31 82
Schaltkulisse (Handschalt., ohne St.hzg.): A 203 680 26 82
Rollo über Fach: A 203 680 00 23

...bei Alu-Zierteilen oder Vogelaugenahorn müssen natürlich alle Teile (auch Türen) getauscht werden.

Beim Vormopf mit Handschaltung muss die Mopf-Blende vom Automatik verwendet werden, da der Mopf mit Handschaltung einen anders geformten Ausschnitt hat. Die Mopf-Automatik-Blende passt aber für den Vormopf-Schaltwagen und Vormopf-Automatik!

Schalterleisten:

Die Schalterleiste für´s OBF (Oberes Bedienfeld) ist natürlich abhängig von der Ausstattung. Bei der Limousine gibt es alle Ausstattungen des Vormopf auch im Mopf, hier kann getauscht werden, ohne etwas zu beachten.
Beim T-Modell wird der Heckwischer nur im Vormopf über´s OBF bedient, es gibt also deshalb keine Mopf-Schalterleiste mit Heckwischer.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1.) Man legt die Heckwischer-Bedienung, wie beim Mopf, auf den Kombi-Hebel, hierzu muss mindestens dieser ersetzt werden, vermutlich auch neue Stecker etc. , kann ich nichts genaues zu sagen.
2.) Die Schalterleiste aus der neuesten Generation des W463 gibt´s mit Heckwischer und die passt ohne Umbauten in den 203er.
Das ist m.E. die schönere Lösung, da einfacher, und man hat keinen hässlichen Blindschalter in der Leiste ;)
Bei Fahzeugen mit Parktronic muss aber eine Kleinigkeit beachtet werden! : Die Schalterleiste aus dem W463 gibt´s nicht mit Parktronic, wer also ein T-Modell mit Parktronic hat, muss aus zwei Schalterleisten eine basteln :D
Hierzu wird die W463er-Schalterleiste in passender Ausführung MIT Code F49 (Windschutzscheibe heizbar) und natürlich mit Heckwischer bestellt. Hier sitzt nun der Schalter für die Scheibenheizung an der Stelle, an der im 203er die Parktronic sitzt. Der eigentliche elektrische Schalter ist also schon vorhanden, die rote Kontroll-Leuchte auch!
Jetzt wird noch eine 203er oder 209er Mopf-Schalterleiste mit Parktronic benötigt (übrige Ausstattung egal), von der man nur den schwarzen Plastik-Knopf mit Parktr.-Symbol "klaut" und gegen den Scheibenheizungsknopf tauscht. So funktioniert´s dann auch für T-Modelle mit Parktronic :D
Ich habe folgende Schalterleiste bestellt:

A 463 820 74 10 (H10 Sitzheizung, S50 Sitzbelüftung, F 49 Windschutzscheibe heizbar, FZ8 EDW mit Innenraum- und Abschleppschutz, Heckwischer, ESP, ZV).

Zum Anschluss werden folgende Stecker benötigt:

A 038 545 71 28
A 037 545 63 28 (für den 203er m.W. nicht nötig)
A 038 545 72 28 (nur wenn man Sitzbelüftung im 203er nachrüsten will)

Die Pins passen von den alten Steckern, also einfach mit einer Nadel o.ä. umpinnen. Falls doch neue benötigt werden:
A 016 545 41 26

Pinbelegungen Mopf:

Stecker 1 (Sitzheizung): kann übernommen werden (bisheriger Stecker passt).

Stecker 2 (Sitzbelüftung) (A 038 545 72 28):
Pin 1-4: leer
Pin 5: VR (gelb)
Pin 6: VL (grün)

Stecker 3 (A 038 545 71 28):
Pin 1: Masse W29/2 (Braun)
Pin 2: + F34/41 (Rot/Blau)
Pin 3: CAN B (Braun)
Pin 4: CAN B (Braun/Rot)

...die Kabelfarben sind beim Vormopf gleich, also einfach nach oben genannter Ordnung umpinnen.


Klimabedienteil:


Das Mopf-Klimateil passt Plug&Play, hier muss nichts beachtet werden.

Hinweis: Man sollte den Unterschied zwischen Thermatic und Thermotronic beachten. Wer in ein Fahrzeug mit Thermatic das Bedienteil der Thermotronic (mit Display) aus optischen Gründen einbauen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nicht 100% funktioniert. Hier im Forum wird oft beschrieben, dass man einfach das Bedienteil austauschen kann, und eben nur die Funktionen nicht gehen, die der Thermotronic vorbehalten sind (getrennte Luftregelung, Aktivkohle u.s.w.). Das stimmt so nicht!!! Auch die grundlegenden Funktionen der Thermatic gehen beim bloßen Tausch der Bedienteile teilweise flöten. Das Thermotronic-Bedienteil lässt sich nur kalibrieren, wenn die richtige Anzahl der Stellmotoren vorhanden ist! Die Thermotronic ist auf 10 Stellmotoren ausgerichtet, das lässt sich auch nicht ändern. Bei Fahrzeugen mit Thermatic sind aber nur 6 verbaut, demzufolge läuft die Kalibrierung endlos! Dann kann weder für Beifahrer, noch für Fahrer die Luftverteilung geregelt werden! Und da bei Fahrzeugen mit Thermatic der Schadgassensor fehlt, den die Thermotronic jedoch IMMER mit einrechnet, geht auch die Temp.regelung nur ungenau.

Fazit: Es sollte entweder das Mopf-Bedienteil verwendet werden, das zur bisherigen Ausstattung passt, oder es muss beim Wechsel von Thermatic auf das Thermotronic-Bedienteil noch mehr außer dem Bedienteil nachgerüstet werden!


Comand/APS 50/Audio 20:

Für die neue Audiogeräte-Generation wird ein neuer Stecker benötigt, die alten passen allesamt nicht! Bei den neuen Geräten gibt es einen großen quadratischen Stecker, indem mehrere Einzelstecker verankert sind. Den kompletten Kabelbaum für´s neue Comand APS mit großem Stecker inkl. Einzelsteckern gibt´s unter dieser Teilenummer:
A 203 440 40 05

...Allerdings fehlt hier immernoch der Einzelstecker für die Lautsprecher, den ich bis jetzt nicht heraus finden konnte :(

Aus dem alten Leitungssatz habe ich die Kabel einzeln ausgepinnt, und in die entsprechenden Steckplätze des neuen Steckers umgepinnt. Dort, wo man nicht umpinnen konnte, habe ich die alten Kabel auf die neuen mittels Klemmen "überbrückt".
Für die Navigation wird eine neue GPS-Antenne mit FAKRA-Anschluss benötigt (gibt´s günstig in der Bucht).

Wer im Vormopf werksseitig ein Sound-System, Telefon, Linguatronic o.ä. Zubehör verbaut hat, muss ALLE diese Geräte komplett gegen Mopf-Geräte mit MOST-Anschlüssen tauschen! Kann, je nach Ausstattung, ein teures Unterfangen werden :D
Außerdem muss zum Anschluss dieser Geräte dann noch der entsprechende MOST-Kabelbaum besorgt und verlegt werden.

Mein COMAND APS läuft ja noch nicht, was aber vermutlich nicht am Anschluss liegt, sondern vermutlich am Comand selbst oder dessen Codierung bzw. Software... wir werden sehen :D

...
 
...Teil 2

...





Ascher und Fach m. Cupholder:

Beim Mopf ist die Schaltkulisse anders geformt. Das Ablagefach hinter dem Schalthebel ist kürzer als beim VorMopf, demzufolge wurde die 12v-Steckdose aus diesem Fach in den Ascher verlegt.
Es wird also eine neue Ascher-Einheit mit der Steckdose benötigt, dazu der passende Stecker mit den 3 Pins (der ist unterschiedlich bei Mopf und Vormopf).
Dann noch das Fach mit Cupholder und Münzhalter hinter dem Schalthebel (muss natürlich auch ersetzt werden). Die Teilenummern für diese Dinge muss ich noch raus suchen.


Schrauben und Co.:

Für die Befestigung der einzelnen Komponenten werden noch folgende Teile benötigt:

Schrauben für Comand/Blende OBF/Blende Klima:

A 0019846529 in folgender Anzahl:
4x für Comand (können vom Vormopf übernommen werden)
2x für Zierblende OBF (können nicht vom Vormopf übernommen werden)
2x für Zierbl. Klima (können nicht vom Vormopf übernommen werden)

A 0019845729 in folgender Anzahl:
6x für Befestigung OBF (können vom Vormopf übernommen werden)
4x für Bef. Klima (können nicht vom Vormopf übernommen werden)

Klammern für Zierteile OBF und Klima:

A 203 683 01 85 (4x)
(werden benötigt, um Zierteile von OBF und Klima am Comand einzurasten)


Kombiinstrument:


Die alten KIs können nicht mit den neuen Audiogeräten kommunizieren, das KI muss also ebenfalls ersetzt werden. Ich hatte in meinen 203er Vormopf ja ein 209er KI eingebaut, welches aus einem CLK mit alten Audiogeräten stammt. Dieses muss ich nun auch wieder ersetzen.
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1.) Das 203er Mopf-Kombiinstrument. Hier muss der Rahmen nicht ausgetauscht oder angepasst werden. Ein nagelneues KI kann direkt beim Freundlichen oder einem Experten angelernt werden.
Ein gebrauchtes KI muss erst beim Experten resettet werden, das kann der Freundliche nicht! Die sonstige Codierung ist leicht.
Bei 203ern bis 10/2001 müssen beide Tankgeber erneuert werden, bei Benzinern auch die Kraftstoffpumpe, da hier der rechte Geber in der Pumpe integriert ist. Dann müssen noch Kabel gezogen werden und der Stecker ausgetauscht, das ist aber schon ausführlich hier im Forum beschrieben. Vormopf 203er nach 10/2001 haben schon die neuen Geber.

2.) 209er CLK-KI. Bei mir möchte ich das CLK-KI beibehalten, man braucht aber unbedingt eins, das schon für die neuen Audiogeräte ausgelegt ist! Hier muss der komplette Rahmen ausgetauscht und angepasst werden, außerdem muss es beim Experten codiert werden, das kann der Freundliche nicht! Gebrauchte KIs müssen natürlich resettet werden, am besten gleich zum Experten der Alles kann (Reset, Codierung auf den 203er, EZS flashen, Original-KM-Stand aufspielen).
Ist beim 209er-KI natürlich komplizierter!
Für die Tankgeber gilt das Gleiche wie für´s 203er-KI.

Zum generellen Umbau auf das 209er-KI ist das Forum schon voll mit Infos.



Generelles:


ACHTUNG!!!:
Folgendes sei bei der Umrüstung auf die Mopf-Mittelkonsole unbedingt noch zu beachten:
Fahrzeuge mit Parktronic brauchen beim Umbau auf die neue Schalterleiste auch ein neues Parktronic-Steuergerät nach der MOPF!
Limousinen mit Heckrollo müssen nach dem Umbau auf die neue Schalterleiste das Heckrollo neu im SAM Fond codieren lassen!




Soooooo... das war glaub ich erst mal Alles was wichtig für diesen Umbau ist.
Wäre froh, wenn noch jemand die Teilenummer für den Mopf-Lautsprecher-Stecker findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastor: Beantworte ein paar deiner speziellen Fragen nochmal direkt ;)

Bzgl. des Umbaus - hast du da mittlerweile auch ein W203 MOPF Tacho bekommen zum einbauen bzw. ist das Überhaupt geplant?

...Nein, ich möchte weiterhin einen 209er-Tacho, nur eben einen neuen, der mit dem neuen Comand kommuniziert.

Das "problem" am w203er mopf tacho war ja vorallem der Most-Ring

...Stimmt so nicht, der MOST war nie ein Problem, auch wenn ich das anfangs dachte. Ich dachte, die fehlende Kommunikation zwischen KI und Audiogeräten müsste am MOST liegen, tut es aber nicht. Der MOST hat mit dem KI rein gar nichts zu tun, KI und Audio kommunizieren bei Vormopf sowie Mopf über den Innenraum-Can. Leider erkennen die Vormopf-KI aus W203 und W209 die neuen Audiogeräte aber trotzdem nicht.
Der Most bzw. D2B ist nur für Zubehör wie Telefon u.ä. entscheidend, also für die Kommuniktion zwischen Headunit (Comand o.ä.) und Audiokomponenten, die über Lichtleiter kommunizieren.

und den austausch der mittelkonsole etc. - den Tankgeber etc. hast du ja getauscht auf Mappsensor, theoretisch sollte das MOPF Tacho doch auch funktionieren.

...ja, jetzt würde es funktionieren. Aber eben nur, weil ich jetzt auch das neue Audiogerät habe, im Vormopf mit altem Radio/Comand geht´s eben nicht. Ich möche wie gesagt, aber lieber ein 209er Mopf-KI.

Wie ich in vielen anderen Beiträgen gelesen habe, waren die probleme mit dem w203 mopf tacho eben meist die gleichen wie du mit dem w209er hattest. Keine Tankanzeige, kein Gesamtkilometer stand mehr.

...Naja, diese Probleme kommen beim 203er Mopf-KI noch dazu, das Hauptproblem beim 203er-Mopf-KI waren aber immer die Audiogeräte, Tankgeber und KM-Stand sind ja eher Kleinigkeiten...

Der einzige vorteil des w209 tacho war, das die audio geräte etc. schon direkt angesprochen werden konnten - was beim w203 mopf tacho ja wie erwähnt erst mit wechsel der entsprechenden komponenten geht.

...Ganz genau, das ist ein sehr sehr großer Vorteil des 209er Vormopf-KI, da nicht jeder für einen schöneren Tacho die ganze Mittelkonsole tauschen will :D
Deshalb verpflanzt kaum einer das 203er Mopf-KI in den 203er Vormopf, das 209er-KI aber schon - ist eben deutlich einfacher, auch wenn die Codierung ihre Tücken hat ;)

Wenn du bei dir sowieso auch die ganze Mittelkonsole mopfen willst, ist der Einbau des 203er Mopf-KI sogar deutlich einfacher...

Die frage ist noch, gibt es beim fehler auslesen bei benz irgendwelche fehlermeldungen immer wenn man das tacho umgebaut hat etc.?

...Wenn der Tacho richtig angelernt wurde und zum Audiogerät passt, gibt´s gar keine Fehlermeldung, weder beim 203er noch beim 209er Tacho. Aber er muss eben codiert sein, nicht einfach ausgetauscht...

Genauso die frage: wird für das Mopf w203 tacho ein anderer tachorahmen benötigt oder lediglich, wie beim w209er tacho, eine andere obere Haltenase?

Andere Haltenase??? Beim 209er-KI wird ein kompletter neuer Rahmen benötigt, beim 203er-KI gar nichts, hier passt der alte Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben