W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pech gehabt - das Teil ist nicht mehr da :crazy_girl::crazy_girl::crazy_girl:


Hab jetzt paar schrottplätze angerufen - der hat mir jetzt auf meine durchgegebenen Teilenummern folgende Teilenummer gesagt die er da hätte:

A 203 470 06 94

Wär wohl der linke Tankgeber - passt das auch ?

PS:
ich brauch glaub endlich mal EPC zugang ...
 
Ich poste einfach mal hier weiter - möchte da momentan nicht nen neuen Thread aufmachen , wenn hier noch jemand reinguckt :p


-----------------------------------------------------------


Da das Tacho jetzt auch mal angekommen war , dachte ich, ich geh mal fix runter und teste das Ding aus! Ist ja nicht unwichtig das es funktioniert ;D

Bevor man da rumbastelt gibts nur 2 Sachen zur Vorbereitung:
- Sicherung 42 ziehen im Sicherungskasten Fahrerseite (ist fürs KI, ne blaue 15A Sicherung)
- Lenkrad ganz nach unten stellen und soweit wie möglich zum Fahrersitz ziehen.

Der ausbau/einbau geht super einfach ... man benötigt nur folgendes:
http://www.abload.de/img/cimg12033uqi.png

Steck diese Ausziehhacken in die seitlichen Schlitze des Tachorahmens, und zwar so, dass die Haken jeweils nach außen zeigen.

http://www.abload.de/img/cimg1206xu08.png

Die drückt man dann soweit nach hinten durch, bis man einen "klickenden" widerstand merkt, dann dreht man die Ausziehhaken mit den Haken nach oben, damit man das Tacho herausziehen kann - die Mechanik sieht man hier ganz gut, also warum man die Haken nach oben dreht:

http://www.abload.de/img/cimg1209nnxo.png

Jetzt einfach das Tacho herausnehmen und den hinteren Stecker über den Klappbügel entfernen...

http://www.abload.de/img/cimg1210hngr.png


-----------------------------------------------------

Das MOPF Tacho einfach wieder anschließen und in den Schacht stecken (oder in meinem Fall legen).
Dann Sicherung 42 wieder rein und ab gehts ;)

http://www.abload.de/img/cimg1214snoy.png


Habe hier mal einfach ein Video gemacht - das ist vom ersten Einbau und Start ! Da ich sowas bisher nie gesehen hatte ... vielleicht ist es ja für euch interessant:

‪W203 MOPF Tacho in vorMOPF Funktionstest‬‏ - YouTube



Funktioniert soweit also bestens !
Habe auch bereits ne Probefahrt gemacht - ESP, Gurtwarner , Tacho, Betriebstemperatur, Tageskilometerzähler, Kilometerzähler, Beleuchtung und Geschwindigkeit/Drehzahl funktionieren einwandfrei !
Einzigen Funktionen die nicht gehen:
- Tankuhr (Problem mit den alten Tankgebern!)
- Audio / Telefonkram (MOST statt D2B , war ja auch noch alles alte verbaut)
- Gesamtkilometerstand vom Spenderfahrzeug




Jetzt habe ich aber irgendwie einen unvollständigen oder einen anderen / falschen Tachorahmen bei meinem KI ... auf Ebay habe ich die MOPF Tachos auch schon mit größeren Rahmenscheiben gesehen die dann auch normal in mein Cokpit passen würden. Kann man diese Rahmen des Tachos einzeln bestellen bei MB ? Habt ihr da ne Teilenummer ?



Viele Grüße
Sebastian
 
Ich werd die Tage mal testen wie es mit den Rahmen aussieht, die scheibe vorne - ob nicht vom vorMOPF die vordere abdeckung auf das MOPF gehäuse passt.

Ansonsten wären teilenummern wohl:
A203 540 00 23
oder
A 203 540 03 23

-----------------------------------

Bzgl. der Tankgeber werd ich da was die Woche ausprobieren, hab da mit jemanden kontakt der aus der Nähe kommt - wir wollen per Stardiagnose probieren die alten Tankgeber anzupassen !
Man kann per stardiagnose die Tankgebertypen und verschiedene Kennlinien einstellen !


Noch ne Frage:

Die MOPF Blende Schaltkulisse mit Automatik:
A 203 680 28 82 Elegance "Edelholz Laurel" (94,51 Euro)

Wie ist die Ausführungsnummer mit den Seitlichen Schlitzen für die Standheizung Schalter? Gibts die auch nur mit der der Standheizungschalter ausführung oder immer nur mit rechts + links des schaltknaufs plätze für schalter ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:

Die MOPF Blende Schaltkulisse mit Automatik:
A 203 680 28 82 Elegance "Edelholz Laurel" (94,51 Euro)

Wie ist die Ausführungsnummer mit den Seitlichen Schlitzen für die Standheizung Schalter? Gibts die auch nur mit der der Standheizungschalter ausführung oder immer nur mit rechts + links des schaltknaufs plätze für schalter ?
Gruß

Aus'm Kopf: Beim Mopf ist der Schalter für die Standheizung nicht mehr seitlich neben dem Wählhebel sondern davor. Beim A 209 sitzt an dieser Stelle der Schalter für die Verdeckbetätigung. Teilenummer kann ich nachher nachschauen.
 
Aus'm Kopf: Beim Mopf ist der Schalter für die Standheizung nicht mehr seitlich neben dem Wählhebel sondern davor...

...nicht davor, sondern dahinter! Hinter dem Schalthebel sind beim Mopf drei quadratische Schalter, der mittlere für die Standheizung belegt. Die beiden äußeren Schalter, sind, wenn vorhanden, für die Distronic. Wie Cola schrieb, gibt´s die Schalter für den CLK auch in der Version zum Verdecköffnen.
Beim Vormopf waren rechts und links des Schalthebels diese länglichen "Schlitze" für St.hzg. bzw. Distronic.

Für die Mopf-Zierteile mit Standheizung sind oben schon alle Teilenummern angegeben!

Tankgeber anpassen funktioniert hier definitiv nicht!!!
Dass die Kennlinien angepasst werden können ist allgemein bekannt, du kannst die alten Tankgeber sogar so einstellen, dass der halbe (untere) Bereich im MOPF-KI genau funktioniert, der ganze Bereich geht aber nur mit den anderen Gebern.
 
Tankgeber anpassen funktioniert hier definitiv nicht!!!
Dass die Kennlinien angepasst werden können ist allgemein bekannt, du kannst die alten Tankgeber sogar so einstellen, dass der halbe (untere) Bereich im MOPF-KI genau funktioniert, der ganze Bereich geht aber nur mit den anderen Gebern.

Hey,

also so "allgemein" war mir das nicht bekannt, wusste aber das der untere Bereich auf jedenfall einstellbar ist. Hab mir sagen lassen das MBenzNL das wohl auch ganz hinbekommen hätte.

Hab auf jedenfall ein Kontakt, der das komplett geschafft hat und zwar mit dem W209 Tacho. Leider stehen wir momentan auf dem Schlauch, weil ihm in der Region München ein MOPF W203 fehlt um die EEEProms auszulesen und zu speichern die verbaut sind .. um diese dann angepasst zu überspielen. Auf gleiche Weise hat es wohl auch beim W209 Tacho funktioniert.
Was da genau 100% dran ist, kann ich nicht sagen, da mir die fahrt nicht sinnvoll erscheint wenn keine MOPF Tacho daten da sind :)

Mit welchen Tools werden eigentlich die TachoKM Stände geflashed und angepasst, auch mit Stardiagnose?


Gruß
Sebastian
 
...Hab mir sagen lassen das MBenzNL das wohl auch ganz hinbekommen hätte.
Hab auf jedenfall ein Kontakt, der das komplett geschafft hat und zwar mit dem W209 Tacho...

... Das kann ich ja eigentl. kaum glauben. Gut, ich hab´s selbst noch nicht ausgiebig probiert, MBenzNL und viele viele andere aber schon. Immer mit dem Ergebnis, dass der gesamte Bereich nicht machbar ist, nur die untere Hälfte. Das würde ich ja gern mit eigenen Augen sehen...

Mit welchen Tools werden eigentlich die TachoKM Stände geflashed und angepasst, auch mit Stardiagnose?

... Ja, aber nur mit der Developer-Version.
 
Hallo,

verfolge nun auch seit einiger Zeit dein Vorhaben. Hast du den nun schon die Teilenummer für den Lautsprecherstecker gefunden`?

Gruß
 
Hallo!

Nein, die Teilenummer fuer den besagten Stecker suche ich immer noch verzweifelt. Mein EPC findet den kompletten Mopf-Kabelsatz, sobald ich aber den einzelnen Lautsprecherstecker anklicke, wird mir nur die Nummer vom Vormopf-Stecker angezeigt.
Das Comand war uebrigens tatsaechlich defekt und konnte auch nicht guenstig repariert werden. Dieses Problem ist also "geloest" ;)

Im Moment tut sich bei mir aber nichts neues, da ich noch bis Mitte Oktober in den USA bin. Wenn ich zurueck komme (falls ich das ueberhaupt tue ;) ) habe ich zwei Sternchen :D

Gruss aus dem sonnigen Kalifornien!
 
Diese Aussage bedarf weiterer Erklärungen! :drink:

:D 1972er 280 SE aus dem sonnigen Kalifornien. TOP-Zustand, vertrauenswuerdig, Original-Lackierung, Leder- und Aussenfarbe in meiner Traum-Ausfuehrung... Dazu bald mehr :)
 
Ich habe vorhin in meiner NL den Kabelsatz fürs Audio 20 bestellt.

Als ich auch den Kabelsatz fürs Ext. Aux-IN wollte, kamen wir anhand meines Radio Models auf das Ergebnis das es für mein Radio kein ext. aux-in möglich wäre?

Anscheinend gibt es 5 verschiedene Versionen des Audio 20 ... und ich hab leider eines wo es keinen Aux eingang gibt?

http://www.abload.de/img/imag0076pq6s.png


Ich dachte das wäre bei allen Audio 20 möglich .. schade eigentlich.

Wo geht der Leitungssatz fürs Radio eigentlich hin :D Vom radio ans SAM oder KI oder wohin? ...

---------------------------------------------------------------
Der Leitungssatz für mein Audio 20 war dann auch bereits da.
Teilenummer: A 203 540 83 08 (36,17 €)

Ist ziemlich kurz, nur für den Anschluss am Audio 20 und dann direkt auf der anderen Seite nen ISO Stecker für den Kabelbaum und ein zusätzliches Kabel (RT) <-> Antenne...

---------------------------------------------------------------

AUDIO 20 STECKERBELEGUNG:

http://www.mbslk.com/files/artikel/audio20pins.jpg

---------------------------------------------------------------

Wenn ich den Kabelsatz den ich habe, nun in das Audio 20 stecke sieht die Belegung wie folgt aus ...
http://www.abload.de/img/imag0092bj7l.jpg


So wie ich das sehe ist zwar (1) Lautsprecher, Spannungsversorgung belegt , aber Platz (3) Stecker Can-Bus und elektrissche Antenne, Tel. Mute nicht !!!

Ich frag mich grad ob dafür nen extra Kabelsatz nötig ist, oder aber bereits am Audio 10 ein entsprechender Stecker anliegt den ich dann einfach umstecken kann.
Ist bisschen schwer, wenn man die Konsole nicht auseinander gebaut hat und gucken kann was sache ist. *argh*

Vllt. weiss jemand von euch da was?

---------------------------------------------------------------

Bleibt die Frage nach dem Can-B anschluss der nicht belegt ist.

Außerdem sind neben der Sicherung am Radio 2 Pins nicht belegt, sind die für das AUX-IN ?

Jetzt weiss ich langsam auch was MB203 für ein Hick hack hatte mit dem Comand ... denke da wirds bisschen anders sein noch.

Ich muss mal ein blick ins WIS werfen .... ob da was zu steht. Ich hab da nämlich noch ein etwas längeres Kabel abgehen mit einem kleinen Stecker (2 Polig) der vom Großen Stecker (1) PIN 9 und PIN11 abgeht, welche angeblich nicht belegt sein sollen?


http://www.abload.de/img/pin14kfq.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:


PIN 9 -> CAN LOW
PIN11 -> CAN HIGH

----------------------

Stecker (3) ist ein Steckplatz für Mikrophon und so...

Das hab ich jetzt aus folgendem Schaltschema:
http://www.abload.de/img/pinbelegung_kombisteckdjzg.png






Ich habs jetzt einfach mal hier rüber kopiert .... der Thread hier profitiert da ja auch von und ich hoffe das ihr mir da was konkretes sagen könnt ?


Gruß
 
Hab da mal rumgeblättert und bin auf folgendes gestoßen...

http://www.abload.de/img/abdeckunginstrumentent5jqn.png
http://www.abload.de/img/abdeckunginstrumententvjhq.png



http://www.abload.de/img/1skzz.png
http://www.abload.de/img/2lkbo.png

1. Schwarze 2-Polige Kupplung mit der braunen Leitung (br) und der braun/roten Leitung (br/rt) der Leitungsausbindung (1) des Adapterleitungssatzes Radio (2) vom Radioschacht in den Fußraum vorn links verlegen.
2. Leitungsausbindung (1) unterhalb der Instrumententafel entlang des Fahrzeugleitungssatzes zur Steckverbindung Potentialverteiler (CAN) Cockpot (X30/6) verlegen und mit Kabelbindern befestigen.
3. Schwarze 2-polige Kupplung an Steckverbindung Potenzialverteiler (CAN) Cockpit (X30/6) kontaktieren.



Hab auch mal geguckt wegen des nachträglichen Einbau des AUX Kabels: AUX Buchse nachträglich einbauen (Dokumentnummer: an82.60-p-0008pa)

Hier ist im WIS aber ein umpinnen auf den großen Stecker die Rede mit MQS Buchsen... ich dachte das wär ne fertige Kupplung zum einstecken?

Wenn ich das im WIS so sehe , dann stimmt mein Schaltplan den ich hier habe eher zu stimmen, wie der andere verlinkte.

http://www.abload.de/img/pinbelegung_kombisteckdjzg.png



Im WIS wird nämlich beschrieben wo man im BLOCK C die Kabel des AUX IN Kabelsatzes einpinnt .... was ja mit obigen Plan übereinstimmt.



Gruß
 
Um mir das mal langsam alles anzugucken, hab ich einfach mal angefangen die Mittelkonsole umzubauen bzw. auszubauen ... offen war nämlich die Frage, wie der Kabelsatz fürs Audio 20 so an den alten vom Audio 10 passt ...

Und bin da .. *surprise surprise* auf was gestoßen, wo ich mich frage was da so nicht passt später :-)

http://www.abload.de/img/imag0121muyk.jpg

http://www.abload.de/img/imag0124burg.jpg


-----------------------------------

Mein Audio 20 Kabelsatz hat 2 Verbindungen ... im Audio 10 sind aber 3 Stecker drin ? Wobei der dritte so aussieht als ob es fürs Can High / Can LOW signal wäre .... da sind nur 2 PINS belegt ... siehe foto .. im Audio 20 Kabelsatz ist das Can High/Low Kabel aber seperat vom Radio abgehend ...

Hat jemand den Schaltplan fürs Audio 10 ???

AUDIO 10:

http://www.abload.de/img/imag0126hulr.jpg
http://www.abload.de/img/imag0127gu57.jpg


AUDIO 20 Kabelsatz:

http://www.abload.de/img/imag0130yud6.jpg



Gruß..
 
Habe auch gleich mal meinen gebrochenen Stellhebel repariert ...

http://www.abload.de/img/cimg1310yuvy.png

http://www.abload.de/img/cimg1311tu35.png




.....der TX 20 Schraubendreher ist übrigens seit heute mein bester freund !



Der Audio 20 Kabelsatz ...

http://www.abload.de/img/cimg1316wu57.png

.. der übrig gebliebene Stecker ist das alte Can-High/Low aus Kammer C des Audio 10.

http://www.abload.de/img/cimg1324eu0x.png

Der neue Rahmen ist echt einfach Hölle ... den alten kann man nur mir Gewalt rauskriegen und den neuen erst recht wieder rein. War schon kurz davor alles kaputt zu schlagen ...

http://www.abload.de/img/cimg1327ru78.png



Hier mal nen "vorab" Bild wie es später so aussehen wird ... zu dem Zeitpunkt war an der Mittelkonsole noch nichts festgeschraubt!
http://www.abload.de/img/cimg1333huwh.png


http://www.abload.de/img/cimg1339duoz.png

http://www.abload.de/img/cimg1341du4b.png


Fertig .... zumindest obenrum in etwa :-)



Hier mal nen Funktionstest des Radios .... oberes Bedienfeld klappt auch wunderbar ... Klimaanlage genauso !

W203 Audio 20 MOPF in vorMOPF - YouTube


Gruß :wink: :driver
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Fotos:oh_yeah::hello:

Gruß Christian
 
Mal 2 Bilder von der Mittelkonsole ... hier sieht man ganz gut das dass neue Fach nen eck Kleiner ist, aber nicht wie oft vermutet in der Ablagemöglichkeit, sondern nur, weil der Münzhalter/Zigarettenanzünder weggefallen ist, wo man eh nichts ablegen konnte.

Und JA, ich habe mich bewusst für die schwarze Lederausführung entschieden, statt für die Holzausführung. Ich finds einfach schöner ... auch wenn es nicht mehr ganz Elegance-Treu ist.

http://www.abload.de/img/cimg1347mjk1.jpg

http://www.abload.de/img/cimg1349h8uh.jpg



-----------------------------



Ein kleineres "Problem" ist momentan, das Steve alias MBenzNL meine anfrage ablehnte, das Tacho zu resetten (nullen) und entsprechend an meinen Wagen anzulernen.
Sowas würde MBenzNL nicht mehr machen, dass sei "zu unrentabel" für ihn .... :motz: X( ;(

Ich hab nochmal hingeschrieben und hoffe das er sich das nochmal überlegt ... sonst wirds echt nervig jemand mit Plan zu finden.


Gruß



EDIT:

@MB203

ich würde momentan als "Tipp" vllt. meinen Audio20 Kabelsatz kaufen, da sind Lautsprecherkabel alles drin und die nötigen Kammern die nicht belegt sind bei mir, die aber in deinem NTG2 Kabelsatz dabei sein sollten, einfach umstecken ?!

Du hast bisher keine Bilder von deinem Kabelbaum gepostet, deswegen keine ahnung wie es genau aussieht.
 
Ein kleineres "Problem" ist momentan, das Steve alias MBenzNL meine anfrage ablehnte, das Tacho zu resetten (nullen) und entsprechend an meinen Wagen anzulernen.
Sowas würde MBenzNL nicht mehr machen, dass sei "zu unrentabel" für ihn .... :motz: X( ;(

Tachomanipulation ist in D mittlerweile Strafbar!!
Das dürfen nur noch zugelassene Firmen.
Dies dürfte mit ein grund sein, warum da viele keine Tachos mehr angleichen!
Wobei es noch genug Tachomanipulateure gibt, die allerdings nicht legal arbeiten!

Sieht übrigens recht gut aus und zur Not kannst immernoch das Holzrollo einbauen.
Oder ist dass jetzt zu kurz?
 
Tachomanipulation ist in D mittlerweile Strafbar!!
Das dürfen nur noch zugelassene Firmen.
Dies dürfte mit ein grund sein, warum da viele keine Tachos mehr angleichen!
Wobei es noch genug Tachomanipulateure gibt, die allerdings nicht legal arbeiten!

MBenzNL, sitzt, wie der Name vermutet, in Nederlands ;)
Ich will ja nichts manipulieren, sondern das Tacho resetten und anlernen lassen - den exakten KM Stand übertragen ;)
Das ist auch in DE erlaubt - denn ich verschaffe mir damit keinen Vorteil (wie bei einer geringeren KM zahl) ... ist auf jedenfall bisschen grauzone alles.

Es geht hier vielmehr darum , nen Tachofummler zu finden der auch ahnung von Star Diagnose hat und so ... und da wäre Steve erfahrungsmäßig halt optimum.

Sieht übrigens recht gut aus und zur Not kannst immernoch das Holzrollo einbauen.
Oder ist dass jetzt zu kurz?

Ne, die Rollos haben alle die gleiche Länge. Werden nur durch den Einsatz in der Konsole begrenzt.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben