W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit die Illusion komplett wird, würde ich auch den Öffner vom Handschuchfach ändern, der ist beim Mopf gerade und nicht mehr geschwungen wie beim vorMopf. Letztlich würde ich dann auch versuchen den Mopf Schalknauf eingebaut zu kriegen, allerdings ist die Dicke der Schaltstange auf den der Knauf aufgeschoben wird beim Mopf anders. Da könnte es noch probleme geben.
 
Damit die Illusion komplett wird, würde ich auch den Öffner vom Handschuchfach ändern, der ist beim Mopf gerade und nicht mehr geschwungen wie beim vorMopf. Letztlich würde ich dann auch versuchen den Mopf Schalknauf eingebaut zu kriegen, allerdings ist die Dicke der Schaltstange auf den der Knauf aufgeschoben wird beim Mopf anders. Da könnte es noch probleme geben.

Nicht nur das, der MOPF Schaltknauf hat doch auch ein anderes Schaltschema oder?
Hatte mir bei Zeiten deine Anmerkung auf Seite 2 schon durchgelesen, da du ja ein von der B Klasse (glaub ich) genommen hattest. Ich fand aber das dass so aussah als ob da ziemlich viel Schaltsack dann so rumwabbelt, konnte aber auch täuschen.

Die Handschuhfachblende hab ich schon im Auge ;)
Wollte oder musste erstmal nachsehen ob diese einzeln bestellbar ist oder das ganze Handschuhfach neu muss.

Das sind halt Details :-)

Gruß
 
Teilenummer Abdeckung MOPF Handschuhkastenverschluss:
A 203 680 11 84 (8,11€)


Gruß
 
Ne, die Rollos haben alle die gleiche Länge. Werden nur durch den Einsatz in der Konsole begrenzt.


Stimmt nicht, die Mopf-Rollos sind auch wesentlich kürzer, auch wenn man die längeren Vormopf-Rollos verwenden kann... ;)

Sieht gut aus dein Umbau! Der Rahmen ließ sich bei mir ganz einfach austauschen, man muss halt nur genug ausbauen :D

Ich schick dir in den nächsten Tagen eine PN, habe zwei Adressen (beide legal), die dir deinen Tacho anlernen.

Der Kabelsatz vom Audio20 ist mir eigentlich zu teuer da ich ja weiß, dass es den Lautsprecherstecker einzeln geben MUSS. Beim NTG2-Stecker lassen sich keine Einzelstecker entnehmen, bis auf den Lautsprecherstecker (deshalb fehlt der auch ;) )...

Ich war seit Juli bis gestern in den USA, deshalb hat man so wenig von mir gehört. Bin demnächst dann aber auch wieder am Auto beschäftigt. Da ich aber einen schicken 1972er 280SE aus Kalifornien mitgebracht habe teilt sich meine Aufmerksamkeit nun auf zwei Autos auf :D
 
Ich warte da seit geraumer Zeit auf eine PN *g ;)

Wegen der Rollos - interessant? Auf dem Bild ist eindeutig ein MOPF Lederrollo zu sehen, welches auch tadellos funktioniert?
A 203 680 01 23

Verzettel ich mich da?

Wie auch immer, passt zumindest fehlerfrei und funktioniert. :)

--------------------------------------

Du hast doch auch Sitzheizung, oder Markus?

Mich wundert das du noch nicht von einem "Problem", oder eher Phänomen berichtet hast, welcher bei mir aufgetreten ist beim Einbau meiner neuen Sitze mit SHZ & Multikonturfunktion.

Ausgang: MOPF Schalterleiste -> vorMOPF sitze / vorMOPF Kabelsatz

Beim anschluss der Sitze am Bedienfeld und richtiger verlegung des Kabelsatzes (mit Masse auf Beifahrerseite) sind nämlich die Taster an der Schalterleiste verdreht ...
Wenn ich auf Fahrerseite drücke heizt mein Beifahrersitz und umgekehrt ;-)

Lustig oder? Nur bei mir?

------------------------------------------


Dann:

Hat jemand ne Ahnung wo bei der Limo der Kompressor für die Multikontursitze eingebaut wird ?

Ich konnte da nichts passendes finden, da an der stelle wo normal beim Kombi die Pumpe hinkommt ist bei der Limo die Kofferraumdeckel Mechanik ....


Gruß
 
Ich schreib mal noch was dazu ....

Ich bin schuld! Ja, ich. :)
Die falsch angeschlossene SHZ geht auf meine Kappe :D


----------

Ich würd trotzdem mal gern wissen wo normalerweise die Multikontursitzpumpe hinkommt bei der Limo ... :(

...

Bin vllt. mal nen kleines Bild schuldig wie es momentan aussieht ... wenn ich Zeit hab mach ichs mal bei Tag vernünftig :)

http://www.abload.de/img/imag0478l0ujn.jpg
 
Respekt!:drink:
Der Innenraum hat sich seit meinem Besuch ja nicht gerade unwesentlich verändert...:D
Wenn unser Sportcoupe einen Multikontursitz hätte, würde ich mich jetzt auf die Suche nach der Pumpe begeben...:(
 
wirklich nett, respekt. saubere Arbeit.

mfg
 
Hallo Bastor.

Respekt und ich bin wie die anderen auch der Meinung das du dies klasse gemacht hast. Ohne Frage. Klasse.:drink:

By the Way:

Hast du ein Anschlussdiagram für das APS 50, ähnlich dem welches du mal für das APS 20 gepostet hast?

Weil ich bei meinem Umbau gerade am APS 50 stecke und es tut sich nichts. APS 50 Typ BE 6091.

Danke und Gruß

Michael
 
Danke leute, das hört man gerne :drink:

Als nächstes wird das Audio 20 auch gegen ein Comand getauscht mit MP3 fähigen CD Wechsler und evtl. DVB-T.

Der Innenraum kommt eh nochmal auseinander wegen PTS Leitungssatz, Alubutyl /Bitumen Dämmung und nebenher ist mir dann noch Code 551 in die Hände gefallen ;) :crazy:

----

@nanu41

Ich bin mir nicht sicher ob das APS50 und das Comand sich unterscheiden in der Belegung.

Was heisst denn "Es tut sich nichts" - springt das Gerät nichtmal an?
Hast du von vorMOPF auf Mopf umgebaut oder nur das Gerät getauscht?

Hast du evtl. schonmal diesen Thread gelesen: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/50786-comand-ohne-funktion-nach-umbau.html


Wegen der Pinbelegung - Pinbelegung Audio20 APS, APS 50 / Comand:
http://www.uploadarea.de/upload/4kls45u4fjqn2mvuudre1nf8d.htmlhttp://www.uploadarea.de/files/t9ipgcxo58psj8hxq6sx3jx9z.pdf



Gruß
 
:)

Hallo Bastor.

Ich habe von VorMopf auf Mopf bereits folgendes gemacht. Ich habe das KI vom 2005er, den Befestigungsrahmen in der Mittelkonsole ausgetauscht, seitdem den Speedtronic Fehler (vermutlich das Steuergerät). Jetzt habe ich den Leitungssatz A2034404005 vor mir liegen und halt das APS 50. Nun bin ich ein wenig ratlos.

Gruß

Michael
 
Du brauchst neben dem Leitungssatz auf jeden fall noch eine GPS Antenne mit FAKRA Anschluss.

Den Kabelbaum den du da hast ist theoretisch für das APS 50/Comand gedacht ... soweit kein Problem, nur MB203 hat berichtet das ihm bei diesem Leitungssatz die Lautsprecherkabel fehlen.

Ich hab am Audio 20 nur diesen gekauft:
http://www.abload.de/img/leitungssatzk18uh.png

Wie der Stecker genau aussieht: http://www.db-forum.de/forum/c-klas...nsole-auf-mopf-viele-fragen-5.html#post350944

----

Mich würden Fotos interessieren von deinem Kabelsatz
... den Stecker zum Radio hin :)

Dann können wir mal sehen was da dran ist und was fehlt.

Wenn der Leitungssatz ähnlich wie meiner vom Audio20 ist, sollte er recht kurz sein - eine ISO Anschlussseite und eine zum Radio.
Dabei sollte eine CAN-Bus Leitung abgehen und ein einzelner Antennenstecker ?

PS:
Ich habe auch Speedtronic und keinen Fehler bekommen diesbezüglich. Hast du mal den Fehler löschen lassen ? Kam es weiterhin?

Gruß
 
Hallo.

Den Speedtronic Fehler hatte ich ab dem Zeitpunkt wo ich das KI neu eingebaut habe. Bin dann zum Tachteam gefahren und die haben als erstes den Fehlerspeicher gelöscht. Der Speedtronic blieb bzw. kam wieder. Er ist allerdings weg wenn ich das alte KI wieder einbaue und man kann es auch vollständig benutzen, einwandfrei. Das ist genau was mich mittlerweile ein wenig verrückt macht. Es kann somit auch nicht die Steuereinheit sein.

Mein APS 50 sieht hinten einwenig anders aus wie in der Doku.

Ich werde mir jetzt als erstes diesen von dir empfohlenen Kabelsatz besorgen. Eigentlich hatte ich mit altem KI und dem APS 30 keinerlei Probleme.

Gruß

Michael
 
Kannst du mir mal Bilder von der Rückseite deines APS 50 und deines Kabelsatzes machen ?

Bevor du dir jetzt für 37€ meinen Kabelsatz kaufst.

---

Wegen der Speedtronic. Das klingt irgendwie nach Tacho-Problem.
Ich hab hier noch nen MOPF Diesel Tacho liegen ... hab zwar nen Benziner, aber ich kann es mal anschließen und gucken ob ich fehlermeldungen bekomme.

----

Ich hab jetzt grad im WIS geguckt, da gibts ne Anleitung zum Nachrüsten des APS 50. Aber es wird irgendwie nichts speziell beschrieben - bis auf das verlegen der GPS Antenne im Tachorahmen und meinen angesprochenen CAN-Bus anschluss ... auf den Bildern erkenne ich aber meinen Kabelsatz ;)
An meinem Kabelsatz ist ja eben kein AUX kram oder Telefonvorrichtungskram dran...

Deswegen wären Bilder von deinem Gerät vllt. Hilfreich? :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastor.

So, ich habe jetzt ein Bild von dem APS 50. Ich hoffe man kann was erkennen. Weitere Bilder mit KI und Mittelkonsole reiche ich nach.

DSCF0604.jpg

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastor.

So, ich habe jetzt ein Bild von dem APS 50. Ich hoffe man kann was erkennen. Weitere Bilder mit KI und Mittelkonsole reiche ich nach.

Anhang anzeigen 5832

Gruß

Michael

Du bist gut :D
Fragst ob man was erkennen kann, hast das Bild aber schon gesehen oder? :D

Mach einfach von nem stückchen weiter weg oder lass den Autofokus nen Sekündchen beim knipsen länger arbeiten ;)
 
Hallo Bastor.

Sorry. Ich habe es auch gemerkt. Na, mein Handy telefoniert lieber als fotografiert.:o:

Hier die Teile Nummer: A2038704889

Ich versuche es nochmal:


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DSCF0639.jpg
    DSCF0639.jpg
    40 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastor.

Und jetzt wollte ich mal nach deinem Kabel schauen im EPC und das steht dann bei A2035408308
"Ausgenommen Modelljahr 804".
Rate mal was ich habe 804 !
Könnte ich es trotzdem benutzen ?
Aber dann steht da noch Adapterleitung "A2118200088".
Nun habe ich keine Ahnung wie A2118200088 aussieht.
Kennst du diese, weist du wie der aussieht?
Passen da meine Leitungen an denen bisher das APS30 angeklemmt war dran?
Wo soll eingentlich der Unterschied zwischen den beiden sein?

Gruß

Michael
 
Hallo Bastor (kann es sein das du Sebastian heist! :))

Ich habe jetzt mal versucht drei Bilder zu machen. Hier siehst du da KI welches ich von einem 2005er C-Klasse Diesel habe.

DSCF0648.jpg

Dann ein Bild von dem Einbaurahmen den ich bisher verbaut habe.

DSCF0650.jpg

Und ein Bild von den drei Kabel wie sie am APS 30 angeschlossen waren.

DSCF0653.jpg

Die Reihenfolge wie ich die Stecker in der Hand halte entspricht nicht der wie sie im APS 30 eingebaut wurden. Der untere ist am Gerät der oberere, der Mittlere ist am Gerät der untere und den anderen .....
Sorry, aber irgendwie kriegte ich die Dinger nicht anders zu packen.:)

Kontest du schon was in Erfahrung bringen bezüglich der Kabel / Adapter ?

Gruß

Michael
 
Das KI sieht normal aus , seh da ja jetzt auch keine Fehlermeldung oder Störung die du gespeichert haben könntest.

----

Bzgl. des Kabels - ich bin leider nicht zuhause momentan, deswegen kann ich dir nur begrenzt antwort darauf geben.
Ich bin aber der Meinung das meins das passende wäre ...

Ich hab auf mein Handy noch einige Bilder - hier kannst du sehen wie es bei mir aussieht, da ich dein Eingang am APS50 leider nur sehr verschwommen gesehen habe kann ich nicht direkt sagen ob das jetzt der gleiche Anschluss ist oder nicht.
Aber anhand meiner Bilder kannst du vllt. Rückschlüsse ziehen :)

http://www.abload.de/img/imag0090lmd50.jpg

http://www.abload.de/img/imag0092lldhy.jpg

http://www.abload.de/img/imag0127nyfmi.jpg

Oben siehst du den anschluss am Audio20 ... ungefähr, hab da jetzt leider kein besseres.

Dann den Anschluss mit dem Kabelsatz aufgesteckt .... das ist der Kabelsatz den ich gepostet hatte...

Und unten, parralel zu deinem Bild, ists bei mir genauso .. ist halt ISO Stecker der dreigeteilte ...

Die 3 einzelnen werden mit dem Kabelsatz verbunden und dann ans Audio20 und zusätzlich noch ne Can-bus legen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben