W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CD Wechsler an APS 50 anschließen

Hallo Sebastian.

Na da hatte ich aber Glück hier mit dir. Stell dir mal vor, ich wollte den ganzen Kabelbaum schon verwenden, den ganzen Handschuhkasten ausbauen. Und siehe da, es ist auch viel einfacher zu haben und sogar exakt so wie beim :). Jetzt macht es auch Sinn, d.h. ich kann mir alleine schon durch das Anschauen der Zeichnung vom Kabel den Rest weiter vorstellen und auch die Einleitung zum Wechslereinbau im Handschuhkasten reicht schon denn der Rest versteht sich von alleine und man braucht diesen höchsten mal um nachzuschlagen. Perfekt nenne ich das. Klasse :).

Gruß

Michael
 
CD Wechsler Einbau

Hallo Sebastian.

Ich musste doch das gesamte Kabel verwenden, bis zum Sicherungskasten. Anschließend Masse am Kabeladapter anzapfen (braunes Kabel) und blaues Kable (Wake Up) in PIN 16 einstecken.
Egal, es läuft. :)

Aber die Anleitung war trotzdem gold richtig. :)

Gruß

Michael
 
Zwischenbericht 1

Hallo Zusammen.
Hallo Sebastian.

Ich versuche hier mal für den Umbau beim S203 VorMoPf Typ 804. Bj 09.2003 ein kleines Fazit zu geben.

Neues KI eingebaut, ohne bisher erkennbare Probleme, bis auf das "Speedtronic Werkstatt aufsuchen". Tankanzeige, Tempomat, Beleuchtung und alles andere funktioniert einwandfrei.:crazy_girl:

Neues Oberes Bedienfeld eingebaut. Mit der umpinnerei und einen kleinen kurzen den ich dabei verbraten hatte, nur eine Sicherung gewechselt, funktioniert auch alles, SHZG, Tür, Parktronic nur eingeschränkt, muß halt noch das aktuelle Steuergerät verbauen.:party:

APS 50 und Wechsler M3520 funktionieren auch.:party:

Allerdings: Die Variantencodierung funktioniert überhaupt nicht. Keine Ahnung wo der Hase begraben liegt. :diabolo:

Na ja, schaun wir halt mal im neuen Jahr weiter.
Für alle hier, ich wünsche Euch alles Gute für 2012 und kommt gut rüber.:party:

Ein großer Dank geht an alle hier im Forum, ohne Euere Beiträge hätte ich keine Chance gehabt dies zu realisieren, ganz besonderer Dank geht an BASTOR, MB 203 und weitere.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
:thx:

Kriegen wir auch noch im Griff ;)

Das Tacho ist auffn weg zu dir ... habs jetzt doch weniger umständlich gemacht. Probier aus ob es funktioniert und so und dann checken wir die Bezahlung ;)
Wenn nicht, dann schicks zurück.

Alles weitere per PN dazu :)

-----

Aber was meinstn mit APS 50 und co funzt , aber die variantencodierung nicht ?!

Gruß
 
Variantencodierung

Tja. Das Problem beim freundlichen war zum 2. Mal das er nicht den MOST Ring hinzufügen kann, dadurch lässt sich auch das APS 50 nicht codieren.

Jetzt habe ich irgendwo von "benzsport" gelesen, das es hier daran liegen kann das auch das KI nicht richtig codiert wurde. Weiter schreibt er, das die das beim freundlichen nicht machen können, da sich ihr System immer am DAS anmeldet und er IST /SOLL macht. Dadurch will er was nicht kennen was nicht sein kann. Irgendwie plausible aber auch nicht. Keine Ahnung !

Demnach wäre es so. Erst das KI richtig aufnehmen, dann das andere.

Er hat jetzt angeboten in kürze in D`dorf zu sein und dann würde er sich mit mir treffen und dann mal sehen.

Gruß

Michael
 
GPS Antenne - Indoor Version einbauen

Hi.

Jetzt weis ich auch wo die GPS Antenne hin kommt. In der nähe des KI mit Öffnung zur Frontscheibe.

Sicherung KI ziehen.
KI rausziehen.
KI entkabeln.

In Einbau Sicht hinten rechts, also da wo das KI im eingebauten Zustand nicht mit seiner Bautiefe hinkommt.

Gruß
Michael
 
Neues KI verbaut

Hi Sebastian.

Habe mich durch deine Mail angespornt gefühlt und heute dein KI eingebaut. Leider habe ich einen Fehler "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen" bekommen, diesen hatte ich noch nie. Dann kann ich den Ölstand nicht sehen / messen mit deinem KI. Der Speedtronic Fehler kommt sporadisch. Wenn ich von ZS 1 auf ZS 2 und dann etwas warte und dann erst starte, kommt der Fehler mit deinem KI nicht mehr und Speedtronic lässt sich auch benutzen, lediglich keine Anzeige im Display über die eingestellte vmax ist zu sehen.

Hängt dies vielleicht damit zusammen, das das KI erst richtig beim freundlichen freigeschaltet werden muss?




Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
"Anzeige defekt" sagt mir spontan jetzt auch nur .. das die anzeige defekt sei? Bleibt die Meldung denn permanent bei dir?


Funktioniert denn soweit alles ? Bist mal paar meter gefahren?

Was die Ölstandsmessung angeht ... klingt nach ner Sache wo jemand was sagen muss der Star Diagnose hat.
Gibt ja W203er wo man nicht digital messen kann/konnte.
Denke das es freischaltbar ist.


Ich brauch endlich mal ne Star Diagnose .... ich werd wahnsinnig.
 
"Anzeige defekt" sagt mir spontan jetzt auch nur .. das die anzeige defekt sei? Bleibt die Meldung denn permanent bei dir?


Funktioniert denn soweit alles ? Bist mal paar meter gefahren?

Was die Ölstandsmessung angeht ... klingt nach ner Sache wo jemand was sagen muss der Star Diagnose hat.
Gibt ja W203er wo man nicht digital messen kann/konnte.
Denke das es freischaltbar ist.


Ich brauch endlich mal ne Star Diagnose .... ich werd wahnsinnig.
Hi.

Das komische ist, das bei meinem Speedtronic Fehler auftritt und das sich die Variantencodierung nicht durchführen lässt. Bei deinem kommt dieser Fehler "Anzeige defekt" und ab und an auch der Speedtronic Fehler, nach Neustart nur noch die "Anzeige defekt". Bin jetzt 50 KM gefahren und dabei ist mir nicht nur die fehlende Ölmessung / Ölstandsanzeige aufgefallen, sondern auch das "Fault Management" so nenne ich das mal, d.h. wenn ich fahre und einfach mal die Tür öffnet, müsste ein rot unterlegter Alarm auftreten, welcher aber nicht kommt.
Weiter komisch ist, das alles andere funktioniert was bei meinem nicht funktioniert hat aufgrund der fehlgeschlagenen Codierung, also NAVI Pfeile werden angezeigt, Telefon und Radio. Bei mir wurde nur das Radio angezeigt. Ich werde morgen früh oder heute Abend spät noch einmal einen Rücktausch vornehmen. Mal sehen was dann passiert.
 
Hi Sebastian

Ich brauch auch mal eine Star Diagnose. Vieleicht teilen wir uns eine !

Der FOND SAM sendet etwas was das KI nicht versteht. Das ist meine Interpretation von "Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen". Wenn ich richtig liege, dann ist das KI auch nicht defekt.

Gruß

Michael

"Anzeige defekt" sagt mir spontan jetzt auch nur .. das die anzeige defekt sei? Bleibt die Meldung denn permanent bei dir?


Funktioniert denn soweit alles ? Bist mal paar meter gefahren?

Was die Ölstandsmessung angeht ... klingt nach ner Sache wo jemand was sagen muss der Star Diagnose hat.
Gibt ja W203er wo man nicht digital messen kann/konnte.
Denke das es freischaltbar ist.


Ich brauch endlich mal ne Star Diagnose .... ich werd wahnsinnig.
 
Hallo Bastor, hallo Michael!

Soooo, nach laanger Zeit, melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich weiß, ich war lange verschwunden, ich hatte aber auch alle Hände voll zu tun!
An meinem 203er konnte ich schon seit längerer Zeit (eigentlich seit meiner USA-Rückkehr im Oktober) nichts mehr machen, obwohl ich hier noch so einiges rum liegen hätte.
Habe jetzt aber eben auch noch einen traumhaften 280SE-Oldie zu "versorgen" der erstmal eine sichere und angemessene Unterkunft für den Winter brauchte und nun wieder richtig flott gemacht werden soll, damit er im Frühjahr auf die Straße kann. Und so ein paar Teilchen für die Umrüstung vom kalifornischen auf den deutschen Straßenbetrieb müssen da auch noch gemacht werden.
Außer diesem Vorhaben bin ich auch momentan in meinem "richtigen" Job sehr eingespannt und hatte einfach keine Zeit für die anderen schönen Dinge und leider leider blieb auch das Forum auf Sparflamme.

Mein 203er bereitet mir sowieso nur Ärger momentan, nachdem ich ihm eine neue LIMA spendieren musste, wurden die hinteren Radlager wegen lauter Geräusche für teures Geld gewechselt, dann stellte sich heraus, dass diese nicht Schuld waren. Nun braucht er ein komplettes neues Differential, was beim :) nur mal eben günstige 3000€ kostet - jetzt steht er erstmal fahruntüchtig bei meinen Eltern, bis ein vernünftiges gebrauchtes Differential da ist, bis dahin fahre ich W202 und bastle W108 ;)

Zurück zum Thema:
@ Bastor: Du hast zu meinem Bild des Steckers gesagt, dass hier der Lautsprecherstecker vorhanden ist - natürlich ist er das, da das Bild des Steckers nur als Beispielbild aus dem Netz dient, das ist nicht mein Auto bzw. mein Stecker auf dem Foto! Bei meinem Leitungssatz fehlt der Lautsprecherstecker komplett, da bin ich mir schon sicher ;) Das sieht man auch auf den ersten Blick und ich bin mir auch sicher, dass es diesen Stecker einzeln geben muss.
Das Komische ist, dass man auch mit einer Mopf-Vin im EPC den Lautsprecherstecker vom Vormopf angezeigt bekommt - wohl ein EPC-Fehler...

Ich werde versuchen am Wochenende meine Unterlagen bezüglich Tachojustierer endlich raus zu suchen, falls es für dich noch interessant ist...

@Michael:
Zu deinen einzelnen KI-Fehlern kann ich auf die Schnelle noch nichts genaues sagen, richtig wird Alles erst funktionieren, wenn das KI ordnungsgemäß angelernt wurde - allerdings wäre es gut vorher heraus zu finden, ob es einen Defekt hat ;)
Wenn beim Hochfahren des APS 50 nur der Stern angezeigt wird und es dann aus geht, spricht das normalerweise für einen falsch codierten MOST-Ring. Den kann der Freundliche wie bereits erwähnt ganz schnell neu codieren, wenn sich das APS aber gar nicht ansprechen lässt, ist entweder falsch verkabelt worden, oder das Gerät ist defekt (die wahrscheinlichere Variante, denn wenn der Stern kommt, muss es eigentlich richtig verkabelt sein).

Beim Umbau auf die MOPF-Schalterleiste muss bei vorhandenem PTS auch definitiv das PTS-Steuergerät ausgetauscht werden!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, werde mich bemühen, mich wieder häufiger zu melden!
 
Hallo zusammen,

seit inzwischen einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines A209 Coupes, EZ 8/2004, Obsidian Schwarz Metalic, Elegance, leider VorMopf. Für mehr hat das Budget nicht ausgereicht.
Da mir aber, besonders der Innenraum, der Mopf deutlich besser gefällt, war ich auf der Suche nach Umbaumöglichkeiten und bin dabei auf eueren Tread gestoßen. Ich weiß, dass Ihr hier über den 203er sprecht, aber im Grunde ist es ja technisch dasselbe Auto..
Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle bei allen beteiligten für diesen großartigen Thread bedanken. Er hat mir bis dato sehr geholfen und vor allem die Angst vor solch einem Umbau genommen Danke!

So jetzt zu meinem Umbau bzw. Erfahrungsbericht:

Nach längerem Suchen, habe ich in der Bucht endlich beide Bediengeräte der Mittelkonsole für kleines Geld erstanden.

OBF (A 203 870 12 10) ca. 20€
mit zusätzlich Sitzheiung, PDC und elektrischem Heckrollo(welches ich nicht besitze)

Klimabedienteil ( A 203 830 40 85) ca. 30€

Gestern habe ich auch beim Freundlichen den Stecker (A 038 545 71 28) fürs OBF abgeholt. Gab es sogar gratis.:D

So jetzt zum Kollegen und zum testen eingebaut....Ups..Nichts rührt sich, keine Beleuchtung, keine Funktion in beiden Bedienteilen, SRS Fehler im Display. Ich hab nen roten Kopf bekommen und dachte, mein Auto ist hin...Dann Sicherungskasten aufgemacht und siehe da, Sicherung 41 (15A/Blau) ist durch. Diese dann ausgetauscht und alles funktionierte. Ich meine wirklich alles.:party: Wahrscheinlich habe ich beim Umpinnen des Steckers auch etwas falsch gemacht...

Klimabedienteil funktioniert besten Plug&Play, wie Ihr geschrieben habt.
Beim OBF funktioniert auch alles! Die Sitzheizung und besonders, wovor ich ein wenig bammel hatte, das PDC! Es lässt sich sogar ohne Probleme über die Taste des OBF ausschalten, nur leider nicht mehr an. Aber einmal Zündung aus und wieder an und es läuft wieder. Also werde ich mir hierfür kein neues Steuergerät besorgen, da es selbst in der Bucht ca. 200 € kostet..

Nach ein wenig stöbern im EPC habe ich nun auch den Rahmen für den A209 bestellt. Teilenummer ist A 209 689 01 16, ich hoffe es ist der Richige.

Blende für OBF ist auch in der Bucht geschossen ( A 209 680 33 07). Ich hoffe, dass das Holz passt. Wenn nicht, habe ich eh die Überlegung gemacht, alle Zierteile mit 3M Di-Noc Folie (ME1435) Alu gebürstet zu bekleben.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Blende für das Klimabedienteil und die für mein Radio. Es ist übrigens ein Pioneer avh-3200bt. Zum guten Schluss brauche ich noch ein passendes Lenkrad Interface, ich weiß nur nicht welches..

Wenn einer von euch ein paar Teile übrig hat, die Ich benötigen könnte, würde ich mich sehr freuen, z.B. Blindtaste fürs OBF zum Austausch gegen Heckrollo oder ein paar Teuros..

Im Moment beobachte ich auch noch die Stoßstange der Mopf, aber für diesen Umbau werde ich wohl ein neues Thema aufmachen.
Rückleuchten sind auch schon in Planung.

Wenn Ihr auch meinen Umbau verfolgen wollt, kann ich auch Fotos hochladen :D.

MFG
 
Wenn Ihr auch meinen Umbau verfolgen wollt, kann ich auch Fotos hochladen :D.

MFG[/QUOTE]


Ich kann mich da BASTORS Meinung nur anschließen und sage Willkommen in diesem Fred und her mit deinen Fotos. :party:

Gruß
 
Hallo,

leider wird es noch ein wenig ins Land ziehen, bevor ich Fotos hochladen kann..:mad:

Die Blende fürs Radio, die ich bestellt hatte, passt leider nicht. Sie ragt etwa 2-3 mm auf jeder Seite heraus, d.h. sie schließt links und rechts nicht bündig mit der Blende des OBF ab. Werde ich wohl zurück schicken müssen. Bei ACR kann man sie wohl auch kaufen, aber sie kostet fast das dreifache. Naja mal schauen ob die passt.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Die Blende des OBF hat auch das falsche Holzdekor. Hab auch versucht sie mit der 3M folie zu besziehen. Aber das sieht nicht gut aus. Ich bekomme es nicht perfekt hin (man sieht, dass es beklebt ist) und alles andere sieht im Mercedes "sehr bescheiden" aus...

Somit bin ich vermutlich noch länger mit der Suche nach einem kompletten Satz Zierteile (am liebsten das Alu aus der Grand Edition) zugange.
Wo man die günstig her bekommen könnte, könnt Ihr mir auch nicht sagen oder?
Naja als letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch Wassertransferdruck, aber ob das gut aussieht und was es kostet, weiß ich leider auch nicht.

Zumindest gibt es gute Neuigkeiten in Bezug aus Exterieur! Habe Avantgare Rückleuchten vom Mopf günstig erstanden. Fehlen nur noch die Lampenträger. Die gibts aber für 25€ pro Stück beim Freundlichen.

Wäre echt super, wenn mir jemand mit den Zierteilen ein wenig unter die Arme greifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider wird es noch ein wenig ins Land ziehen, bevor ich Fotos hochladen kann..:mad:

Die Blende fürs Radio, die ich bestellt hatte, passt leider nicht. Sie ragt etwa 2-3 mm auf jeder Seite heraus, d.h. sie schließt links und rechts nicht bündig mit der Blende des OBF ab. Werde ich wohl zurück schicken müssen. Bei ACR kann man sie wohl auch kaufen, aber sie kostet fast das dreifache. Naja mal schauen ob die passt.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Die Blende des OBF hat auch das falsche Holzdekor. Hab auch versucht sie mit der 3M folie zu besziehen. Aber das sieht nicht gut aus. Ich bekomme es nicht perfekt hin (man sieht, dass es beklebt ist) und alles andere sieht im Mercedes "sehr bescheiden" aus...

Somit bin ich vermutlich noch länger mit der Suche nach einem kompletten Satz Zierteile (am liebsten das Alu aus der Grand Edition) zugange.
Wo man die günstig her bekommen könnte, könnt Ihr mir auch nicht sagen oder?
Naja als letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch Wassertransferdruck, aber ob das gut aussieht und was es kostet, weiß ich leider auch nicht.

Zumindest gibt es gute Neuigkeiten in Bezug aus Exterieur! Habe Avantgare Rückleuchten vom Mopf günstig erstanden. Fehlen nur noch die Lampenträger. Die gibts aber für 25€ pro Stück beim Freundlichen.

Wäre echt super, wenn mir jemand mit den Zierteilen ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Hi Lookie.

Ich kann dir leider bezüglich deiner Radioblende nicht weiterhelfen, da ich bei mir direkt das APS50 eingebaut habe, was übrigens super funktioniert.
Beim OBF hatte ich für meine C-Klasse das von der G-Klasse genommen und eines von der C-Klasse MoPf. Dann aus beiden eines gemacht weil ich einen Kombi habe, wegen dem Heckwischer und PTS. Kannst du aber hier im Fred nachlesen beim MB203 und BASTOR. Ich habe als Blende für das OBF die A2036803882 genommen und diese hat beim freundlichen kleines Geld gekostet und ist ALU LINEAR. Ist halt geschmackssache. Das OBF hat die A4638307410 und da ist dann auch alles drin, H10 Sitzheizung, S50 Sitzbelüftung, F49 Windschutzscheibe heizbar, FZ8 EDW Innenraum - und Abschleppschutz, Heckwischer, ESP und ZV.
Ich habe alle Teile entweder in der Bucht oder im MBGTC oder direkt beim freundlichen gekauft. Es war bisher alles im allen nicht so teuer wie ich es vorher geglaubt habe. Einzig bei dem in der Bucht gekauften KI könnte sich am kommenden Wochenende die Wahrheit zeigen, ob es einwandfrei funktioniert oder nicht.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke für deine Tipps. Hab schon mal geguckt, aber finde im Moment nichts...naja. Hab mir jetzt doch die 3M DI-NOC Folie "Alu gebürstet" bestellt und nach ein paar Mal üben sieht es auch ganz anständig aus.

Mit der Blende fürs Radio bin ich weiter gekommen. Es gibt wohl einen kleinen Unterschied zwischen w203 und w209 im Interieur. Es sieht zwar alles gleich aus, die Blenden sind aber tatsächslich im w209 ein wenig "schmaler". Der Mittelkonsole des w203 ist ca. 5mm breiter, als die des w209. Auch die Blende des OBF hat ja oben eine Krümmung.
Ich habe auch einen Onlinshop gefunden (nach langer Suche..) in dem es eine Doppel-Din Blende nur für den w209 gibt. Bestellt und sie passt! Für jene, die auch auf der Suche sind/sein werden, hier einmal der Link. Hab sie sonst nirgendwo gesehen..

Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in Mercedes CLK (W209, ab 2006) - Zubehör - caraudio24.de

So, ich hoffe, dass ich jetzt noch die passenden Teile bei MB bestellt habe..werde es am Samstag sehen.
- Konsole fürs OBF A 209 689 00 31 (brauche ich vermutlich zur Befestigung, weiß nicht genau, hat EPC ausgespuckt)
- ein paar Klammern / Federn A 203 683 01 85
- Lampenträger für Mopf Rückleuchten A 209 820 07 77 u 209 820 08 77
- die paar Schrauben, die ich benötige, hole ich mir im Baumarkt. Bei MB wollen die 3,50 pro Stück!??

Wenn alles gut geht, werde ich dann wohl auch am Wochenende umbauen:party:

Grüße,

Lukas
 
Hallo zusammen,

soooo...bin endlich fertig. Leider brauche ich einen neuen Rahmen fürs Radio...

Hier mal kommentarlos meine Bilder. Bin sehr sehr zufrieden. Was sagt Ihr?

DSC00271.gif

DSC00292.gif

DSC00296.gif

DSC00293.gif

DSC00276.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00264.gif

DSC00265.gif

DSC00289.gif

DSC00284.gif

DSC00280.gif

Max 50KB für ein Bild? Ist ein bisschen wenig...Somit sorry für die herunterskalierten Bilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben