W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Diskutiere W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich hoffe wieder mal auf Hilfe von den Experten hier im Forum, es geht mal wieder, wie könnte es auch anders sein, um eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nutz mal Bilder hochladen - abload.de für größere Bilder und verlink die hier ;)


Ist das jetzt selbst geklebt dieses Alu gebürstet? Sieht, zumindest auf den sehr kleinen bildern, sehr gut aus muss ich sagen! :)


Gruß
 
Hallo, jungs, baue auch zurzeit meinen c320 vormopf auf mopf um. Habe schon fast alle teile zusammen.
Was mir noch fehlt ist der Stecker für den Zigarettenanzünder und die Ascherbeleuchtung. Oder ist es nur ein Stecker?
Kann mir da jemand mit der Teilenummer behilflich sein?

Welche Einsätze kommen eigentlich in den alten Getränkehalter/ münzhalter. Welche Teile brauche ich da genau?

Achja, eine frage habe ich noch, wie wechselt man den Handschuhfachöffner??
 
Täusch ich mich oder ist der Aschenbecher nicht der selbe?
Ich habe jedenfalls den vormopf (also meinen alten) genommen. Der passt 1A. Oder ist das beim w203 anders?

Ach so, es müssten zwei Stecker sein.
 
...Ja, der Aschenbecher ist anders. Der vom Vormopf passt zwar auch in den Mopf, bei der Umrüstung auf die Mopf-Mittelkonsole fällt aber die 12V-Steckdose im Ablagefach weg, die ist beim Mopf dafür im Aschenbecher untergebracht. Wenn man also die Mittelkonsole auf Mopf umrüstet und die Steckdose dadurch entfernt, aber weiterhin den Vormopf-Ascher (ohne Steckdose) verwenden möchte, hat man keine Steckdose mehr ;) :)

Beim Mopf ist es EIN Stecker (drei-polig). 1 Pol für + (Ascher-Beleuchtung), 1 Pol für + (Steckdose), 1 Pol für Masse.

Die Teilenummer kann ich raus suchen, aber vor dem Wochenende komme ich nicht dazu...
 
Stecker vorMOPF ist einfach wiederzuverwenden

...Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Vormopf ist die Steckdose doch gar nicht im Ascher, hier gibt´s demzufolge nur einen Stecker für die Beleuchtung. Ein 3-poliger würde da doch gar keinen Sinn machen. Bei meinem Vormopf-Ascher sind es zwei einzelne kleine Stecker, eben nur für die Beleuchtung, beim Mopf ist´s der dreipolige. Ich habe mir den auch extra besorgt.
Oder meintest du, dass man den Stecker vom Vormopf-Zigarettenanzünder für den Mopf-Ascher nehmen kann? Das hat bei mir allerdings auch nicht geklappt... ???
 
...Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Vormopf ist die Steckdose doch gar nicht im Ascher, hier gibt´s demzufolge nur einen Stecker für die Beleuchtung. Ein 3-poliger würde da doch gar keinen Sinn machen. Bei meinem Vormopf-Ascher sind es zwei einzelne kleine Stecker, eben nur für die Beleuchtung, beim Mopf ist´s der dreipolige. Ich habe mir den auch extra besorgt.
Oder meintest du, dass man den Stecker vom Vormopf-Zigarettenanzünder für den Mopf-Ascher nehmen kann? Das hat bei mir allerdings auch nicht geklappt... ???

Genau. Ich habe nämlich einen einfachen Stecker am ende übrig gehabt. Der wo vorher am Ascher beleuchtung gemacht hat.
Der dreipolige (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) war einfach von der Mittelkonsole zum Ascher - der Stecker selbst war schon so. Einfach umgesteckt.
Vllt. nen unterschied zwischen den ausstattungen elegance, classic ...
 
Muss mich an dieser Stelle mal bei Nanu41 für das nette Geschenk in Form eines Mercedes-Classic Kalendars bedanken und natürlich für die nette, aber leider zu kurze Unterhaltung.

Schön, wenn man mal nen anderen Mercedes Enthusiasten real trifft und sich etwas über den Umbau unterhalten kann ;)
Das nächste mal sicher mit etwas arbeit verbunden ;)


:drink:
 
Hallo Sebastian.

Danke. :)

Versuch mal die Kartonage mit dem KI zu prüfen. :party:

Beim nächsten Mal gerne mit gemeinsamen Umbau aktivitäten. Man sollte sich unter allen hier überlegen ob nicht ein gemeinsames anmieten einer alten KFZ Werkstatt in Frage kommt, und vorher einen gemeinsamen Geografischen Mittelpunkt ausmacht.

Gruß

Michael

Muss mich an dieser Stelle mal bei Nanu41 für das nette Geschenk in Form eines Mercedes-Classic Kalendars bedanken und natürlich für die nette, aber leider zu kurze Unterhaltung.

Schön, wenn man mal nen anderen Mercedes Enthusiasten real trifft und sich etwas über den Umbau unterhalten kann ;)
Das nächste mal sicher mit etwas arbeit verbunden ;)


:drink:
 
Gasfedern austauschen?

Hallo an Alle.

Ich muss an meinem C200 T CDI Bj 2003 Mod 2004 die Gasfedern an der Heckklappe und vorne die rechte Gasfeder austauschen. Wie immer habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Daher wäre es freundlich und hilfreich wenn hier jemand diesen Austausch beschreiben könnte bzw. eine entsprechende Anleitung dazu hätte.

Gruß

Michael
 
Gasfedern austauschen

Hallo Zusammen.

Es ist schier unglaublich wie einfach es ist. Wer es wissen will kann mir eine PN schreiben.

Gruß

Michael
 
Gibt es eigentlich hier irgendwas zu berichten ?

MB203 ?

Mich würd mal interessieren was dein T macht .. Lautsprecher funktionsfähig ? Rest des Umbaus? Kein Lebenszeichen irgendwie :)


Und der rest ?



Ich hatte ja noch diverse andere dinge nachgerüstet ... siehe OBF.


http://www.abload.de/img/imag1202nnks1.jpg


Gruß
 
Hallo!
Ja stimmt, von mir hat man in diesem Thread lange nichts gehört ;)
Da ich momentan einen 1972er 280SE restauriere blieb in letzter Zeit auch nicht mehr so viel Zeit für den S203. Im Moment bin ich aber wieder am basteln, das Comand läuft wird aber noch auf weiße Schalterbeleuchtung umgelötet, da ich den Radiostecker um´s Verrecken nicht bekommen habe, hab ich die Pins ohne Stecker fixiert, im Moment bin ich noch dabei ein klein bisschen "Ambiente-Beleuchtung" einzubauen. Nach langer Bastelei habe ich auch den "Custom-made" Schalthebel fertig ;)
Alles mit originalen Mercedes-Teilen, damit´s auch original aussieht. Habe den Schaltknauf aus nem 171er SLK in Leder mit Wurzelholz und Chromstern verbaut, an der Holzblende habe ich den Chromrahmen vom Automatik-Wählhebel eingesetzt und die mittlere "Strebe" samt Ganganzeige entfernt. In den Chromrahmen hab ich dann einen Leder Schaltsack von Hand eingepasst, jetzt sieht´s richtig gut und modern aus. Melde mich demnächst nochmal mit Bildern wenn Alles fertig ist!
 
Hey Leute, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Hab mich an den Mopfumbau getraut und innerhalb weniger Wochen Teile zusammengesammelt und den Umbau angegangen.

Es passte alles und war ganz gut zu erledigen...in diesem Zuge konnte ich gleich die gebrochenen Stellhebel reparieren.

Bist auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert alles spitze und der Wagen sieht um Jahre jünger aus.

Was geht nicht: Heckscheibenwischer (W203 OBF) ->kann man das OBF viellecht umpinnen das der Kopfstützenschalter genutzt wird???

ESP lässt sich nur Aus, aber nicht wieder einschalten (nur noch 1 Taster am OBF)

Tacho noch nicht resettet bzw. programmiert (km.Stand ---, Uhr nicht einstellbar, ein paar Menüs fehlen), wird aber demnächst in Angriff genommen :)

Klima/Heizung funktioniert nur perfekt auf der Fahrerseite...hatte vorher die Digitale Klima u hab jetzt zu Versuchszwecken das einfache Bedienteil drin...geht soweit alles, nur aufgrund nicht angesprochener Stellmotoren kommt auf der Beifahrerseite nur aus dem Fußraum und der Scheibe Luft, aber Wärmeverstellung etc. klappt alles.

Aber im Großen und Ganzen hat es sich sooooooowas von gelohnt :300 (183):

image.jpg

image (1).jpg


Hab von meinem Umbau noch MOPF Classic Blenden übrig. Also wer Interesse hat, einfach kurz mailen.

Foto.jpg

Lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello please help me...............

I have a c30 cdi w203 2003 and I would pass by the instrument to pre moft to the post moft (2004 and other )

I did reset the odometer instrument ( 0000000 km ) post moft but I still have this
---------- instead of the total distance to key on.

when I turn off the key the picture for a while but I read the correct mileage
indication (that it has probably ezs ?) for the 10 second before off.

all other aspects of the instrument are known to work.

I at diagnosis (axone) b122b an error that does not allow me to do the 'alignment
of new equipment and will not allow me to manage the several various functions.
( It is not possible turned off the navi the radio the cell phone,it's possible reset the manteniance interval)

if you need I can send you the VIN number and code instrumentation.

please can you help me?
 
Hi maxx2ar.
If I understand you right, you mean that you have update your instrument Cluster from 1st Generation <2004 of MB 203 to the newest Generation >2004 . When you Change the instrument Cluster, so drive with the new Cluster which have 0000000 KM maybe 90 ~ 100 KM. In this Period the EZS copy the original KM Stand to the Cluster you have nothing to do. If you had an open circuit before the switch for the navigation device and the phone then that is still valid. It is a Problem to use the old device (Navigation and / or Phone), for example APS 30. It is better you change also the Navigation to APS50 or Command >2004 and to switch on new Generation / Version of MB original Phone connector.
Please let me know if I understood you correctly and if I could help you further hereby.
Thanks and Regards
Michael
 
hi michael

THANKS FOR THE REPLY !

That's right I have to update the dashboard from <2003 to 2004>.
I reset the mileage of the dash with a special programand now after installation
I have --------------------- instead of the total distance. I drove for the 44,5 km ...
So I have to do about 100 km to enable all'ezs to reprogram yourself ?

I also activated in the new dash the phone, ships and radio and I can not turn them off with
a diagnosis launch and texa axone.
Do you think you can do it with the starD?
or how can I reset these values?

Thanks to this post I know that I have command 2.0 is not compatible
with the new dash, I'm looking for him to sell it to perform
change in the center console ( radio klima and buttons ).

i public the photos

let me know
thanks
regards
max.

arezzo toscana italia


IMG_20141114_212315.jpg

IMG_20141114_212336.jpg

IMG_20141114_212416.jpg

IMG_20141114_212423.jpg

IMG_20141114_212433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello nanu .. please contact me. i have send the private message and email.

I exceeded 100 km, but I continue to have alignment problems.

Is it because I have a radio navigator and telephone activated and therefore not present in alarm?

please send me ....

thanks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Umbau Mittelkonsole auf MOPF - viele Fragen

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Embenzer
E
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
felig601
F
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
oezer1987
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
Zurück
Oben