W203 Umwälzpumpe / Scheibenwischwassererwärmungspumpe rattert

Diskutiere W203 Umwälzpumpe / Scheibenwischwassererwärmungspumpe rattert im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, die Pumpe, die am Ausgleichbehälter sitzt und entweder der Restwärmenutzung oder der Scheibenwischwasserbeheizung dient (ich...
L

lyris

Crack
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo liebes Forum,

die Pumpe, die am Ausgleichbehälter sitzt und entweder der Restwärmenutzung oder der Scheibenwischwasserbeheizung dient (ich hoffe der Link ist erlaubt, denn beim Paden gibts ne Reparaturanleitung der Pumpe samt Bildern Reparaturanleitung) war bei mir defekt. Da man die Pumpe inzwischen recht günstig bekommt, habe ich nicht die Kohlen repariert sondern eine neue eingebaut. Soweit - so gut: Aber: Die rattert wie die Hölle, wenn sie anläuft. Man hat im Wageninneren echt den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt, weil sie so laut ist. Nach mehreren Versuchen der Entlüftung des Kühlkreislaufs habe ich mir direkt aus China eine Neue bestellt: Exakt das selbe Problembild. Der Motor selbst läuft absolut leise, wie Tests der ausgebauten Pumpe zeigen. Auch wenn ich das Flügelrad einbaue und die Pumpe in einem mit Wasser gefüllten Gefäß betreibe: Stille.
Ich hab die Pumpe erstmal abgesteckt (sie lief ja seit Jahren wegen der verschlissenen Kohlen sowieso nicht) und bin 500km gefahren, weil ich gehofft hatte, das doch irgendwo Luft im System ist und die für das Geräusch verantwortlich ist. Stecke ich sie wieder an, rattert sie wieder laut los.

Da es das selbe Problem mit 2 Pumpen ist und beide Motoren erstmal völlig geräuschlos laufen und ich die komplette Pumpe (also mit Motor, Gehäuse und Flügelrad getauscht habe) glaube ich nicht so recht, dass es an der Pumpe liegt. Was mache ich falsch?

Eingebaut ist die Pumpe natürlich im Originalzustand mit diesem dicken "Gummidämpfer", sie berührt auch nicht irgendwo das Kotflügelgehäuse oder so. Sobald ich die 3 Schläuche anbringe und die Pumpe mit Strom versorgt wird, rattert sie los.

Servus lyris,

gibt es ein Video dazu bzw. wie „klingt“ das Rattern?

Wenn Du die Pumpe im Betrieb in die Hand nimmst, spürt man das „Rattern“ dann direkt von/aus der Pumpe kommend?

Hattest Du die Leitung am Pumpen-Ein/Ausgang weiter verfolgt, ob evtl. Fremdkörper darin stecken?

Gruß

Hi coca-light,
Video mache ich gerne morgen: Die Pumpe springt bei mir nur an, wenn die Kühlmittelflüssigkeit am "Nullpunkt" ist (warum auch immer). Ich hab 2 dickere Schläuche (zum Ausgleichsbehälter und zum Motor) und den dünnen der vermutlich zum Wischwasserbehälter geht. Hab das in "Plug and Play" Manier recht zügig getauscht weil aus allen Schläuchen Kühlmittel lief und ich nicht davon ausgegangen bin, dass da irgendwo ein Fremdkörper stecken könnte.

Gibts Tips wie ich danach suche ? Ein dünner Pfeifenputzer an einem langen Draht ?
Vielen Dank für die Tipps.

Hi liebe Community. Auch dieses Problem hat sich inzwischen gelöst und noch ein paar Hinweise, falls jemand an etwas ähnlichem "krankt".

Die Einbauposition vor dem Ausgleichsbehälter über dem Radkasten ist "heikel", denn jede noch so kleine Vibration hier lässt den ganzen Radkasten mitschwingen, weshalb das Geräusch im Auto selbst sehr laut zu hören ist. Daher auch die "Entkopplung" über den Gummiring, in dem die Pumpe geklemmt ist.

Das Problem war: Ich habe den unteren Teil der Pumpe geöffnet und mir das magnetisch angetriebene Flügelrad angeschaut. Das steckt auf einer Achse und sieht eigentlich recht einfach konstruiert aus - aber die Achse selbst ist auf einem winzigen (V2A) Unterlegscheibchen gelagert. Das scheint mir beim Öffnen raus gefallen zu sein (und zwar gleich bei beiden Pumpen). Erst als ich das Ding auf meinem Werkstattboden gefunden habe, und mich gefragt habe, was das wohl ist .... kam ich am Ende darauf, dass es aus dem Gehäusedeckel der Pumpe stammen müsste. Das fiese ist, dass je nach Lagerung und Last das Flügelrad vollkommen geräuschlos laufen kann - auch ohne diese kleine Unterlegscheibe (z.B. wenn man die Pumpenoberseite mit den Steckern leicht in Richtung Fahrzeugfront neigt).

Problem war also: meine Neugier und "defizite" beim professionellen Zerlegen und Zusammenbau der Pumpe.

Thema: W203 Umwälzpumpe / Scheibenwischwassererwärmungspumpe rattert