W203 Vorglühlampe- eine unendliche Geschichte

Diskutiere W203 Vorglühlampe- eine unendliche Geschichte im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Leute, ich weiß, dass über dieses Thema schon viel geschrieben wurde, aber die Standardlösung (Glühkerze wechseln) hilft mir nicht. mal...

  1. #1 FK Ratlos, 22.08.2011
    FK Ratlos

    FK Ratlos Frischling

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220CDI
    Hallo Leute,

    ich weiß, dass über dieses Thema schon viel geschrieben wurde, aber die Standardlösung (Glühkerze wechseln) hilft mir nicht.
    mal von Anfang an
    vor gut zwei Jahren ging es bei mir mit dem Problem los, Vorglühkontrolle geht nach dem Start kurz aus und leuchtet dann für einige Sekunden wieder, bei längeren Fahrten (über 2 Stunden) leuchtet sie dann auch immer mal wieder, anscheinend prüft die Diagnose zyklisch den Zustand der Kerzen.
    Im Fehlerspeicher war Glühkerze 4 defekt eingetragen.
    Ein paar Monate später habe mich mal drangesetzt alle vier Kerzen zu wechseln und hatte doppelt Pech. Zum ersten kam bei einer Kerze das Gewinde mit raus (zum Glück habe ich einen Kumpel der bei ATU arbeitet, die haben da einen Werkzeugsatz für CDI- Motoren, er hat größeres Gewinde reingeschnitten und eine Buchse eingesetzt), zum zweiten war die Aktion komplett umsonst, der Fehler war immer noch genau so da wie vorher.
    Letztes Jahr mußte ich dann mal in die Werkstatt (DB) und die sollten das Problem mit erledigen. Die haben nochmal die Kerze 4 gewechselt und behauptet der Fehler sei jetzt weg, er ist aber immer noch da, die haben überhaupt nicht verstanden worum es geht.
    Seit einem halben Jahr leuchtet die Kontrollampe öfter als vorher, im Fehlerspeicher stehen jetzt drei defekte Glühkerzen. Ich habe dann das Vorglühsteuergerät gewechselt, ohne Erfolg.
    Wenn ich vom Stecker am Steuergerät die Kerzen nach Masse messe habe ich einen Widerstand von 0,6 Ohm bei allen vier Kerzen, weiß aber nicht ob das o.k. ist.
    Ich hoffe, jemand hat eine Idee wo ich weitermachen kann.

    Gruß Frank
     
  2. #2 Dieselwiesel, 22.08.2011
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Frank,

    schreib doch dazu welchen Motor du hast OM611 oder OM646.
    KM Leistung zwischen den Kerzenwechsel usw.
    Leuchtet die Lampe nach Start bei jedem mal oder nur gelegentlich?

    bleibt als weitere mögliche Ursache, die Stecker welche auf die Kerzen hörbar geclipt werden bzw. die Zuleitungen selber vom Vorglührelais zu den Kerzen. Kabelbruch, Wackler oder ähnliches.

    Gruß Christian
     
  3. #3 he2lmuth, 22.08.2011
    he2lmuth

    he2lmuth Crack

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes C220 CDI 02.2001
    0,6 Ohm ist O.K. Jede Kerze nimmt im Kaltzustand rund 25 Ampere auf...
     
  4. #4 FK Ratlos, 23.08.2011
    FK Ratlos

    FK Ratlos Frischling

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220CDI
    Hallo Dieselwiesel,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Motor ist OM646, der Trödel ging los bei km 200000, Kerzenwechsel (alle vier) habe ich bei etwa 230000 gemacht, der Wechsel in der Werkstatt (Kerze 4) war bei etwa 260000, so bei 310000 wars dann dass sich die anderen Kerzen gemeldet haben.
    zur Anzeige
    Nach dem ersten Start am Tag Kontrollampe kurz aus und wieder an (für 15 s), dann je nach Fahrstrecke (oder Fahrzeit) immer wieder mal für 15 s an. Ich fahre auch mal 700 km am Stück, bei so einer Tour ging es drei oder vier mal an.
    Seit drei Kerzen in der Diagnose gemeldet werden kommt die Lampe nach jedem Start und unterwegs auch viel öfter.
    An den Kabelbaum habe ich auch schon mal gedacht, dem stehen aber die Meßwerte entgegen. Die 0,6 Ohm pro Kerze waren immer gleich, egal ob eine oder drei Kerzen als defekt gemeldet wurden. Ich habe auch mal die Kerzen am Stecker gegeneinander gemessen und hatte überall 1,2 Ohm, das hätte bei Kurzschluß anders sein müssen.
    Beim durchblättern der Foren bin ich mal bei einem Beitrag gelandet in dem jemandem die Batterie getauscht wurde, was aber nichts gebracht hat, ich werde heute meine mal unter Last messen, denkbar ist schon, dass durch den relativ hohen Strom den die Kerzen ziehen die Spannung einbricht was dann die Messelektronik durcheinander bringen könnte.

    Gruß Frank
     
  5. #5 Dieselwiesel, 23.08.2011
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Frank,

    Kontaktprobleme am Relais, kommt ja bei einer Motorwäsche schon mal Wasser dran. hier könntest du die Stecker prüfen.

    Macht aber wieder nur Sinn wenn du vier neue Kerzen verbaust.

    Meine Glühkerzenhistorie(OM611): bei 48tkm der erste defekt einer Kerze, dann bei 113tkm wieder, hier habe ich gleich alle vier getauscht und Boschkerzen verwendet.

    Gruß Christian
     
Thema:

W203 Vorglühlampe- eine unendliche Geschichte

Die Seite wird geladen...

W203 Vorglühlampe- eine unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  1. C220 CDI W203 (2007) Elektronik ausgefallen

    C220 CDI W203 (2007) Elektronik ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe seit gestern mit folgendem Problem zu kämpfen: nach dem Zünden des Motors erlöschen sämtlich elektronische Anzeigen...
  2. Suche: 17" oder 18" Original-Felgen für W203/CL203

    Suche: 17" oder 18" Original-Felgen für W203/CL203: Hallo zusammen, ich suche Originalfelgen für einen W203 bzw. CL203. Die Felgen sollten in einem guten Zustand sein. 17 Zoll oder 18 Zoll....
  3. Comand radio geht aus | w203 bj 2004

    Comand radio geht aus | w203 bj 2004: Hallo leute kann jemand mir bitte helfen habe w203 bj 2004 comand radio 50 der geht an aber manch mal geht wieder aus oder wen ich über nacht...
  4. W203 C 320 ABS ESP BAS

    W203 C 320 ABS ESP BAS: Moin zusammen, vermutlich habe ich das Thema an falscher Stelle erstellt dann bitte ich das einer der Mod es in die richtige Kategorie schiebt...
  5. Mercedes W203 220CDI geht an der Ampel fast aus

    Mercedes W203 220CDI geht an der Ampel fast aus: Hallo , vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen, leider finde ich nichts im Forum was gleich ist wie bei mir. Ich habe einen c220 CDI w203...