w203 vormopf springt nicht an, keine Fehler, Batterie mehr als 12V

Diskutiere w203 vormopf springt nicht an, keine Fehler, Batterie mehr als 12V im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin heute etwas mit dem Auto rumgefahren nach der Arbeit, danach vor der Tür abgestellt. So weit so gut. Als ich mich dann 1h später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeuerMBFahrer

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C180K Bj02
Hallo,
bin heute etwas mit dem Auto rumgefahren nach der Arbeit, danach vor der Tür abgestellt. So weit so gut.
Als ich mich dann 1h später wieder ins Auto setzte und zügig den Schlüssel umdrehte, passierte jedoch nichts. Nochmals versucht, nichts. Auto verriegelt geöffnet, nichts. Ausgestiegen das Gleiche nochmals, nichts. 1h gewartet nichts.
Es sieht alles wie gewöhnlich aus bis Zündung Stufe 2, jedoch wenn ich den Schlüssel auf 3 drehe kommt nicht der leiseste Mucks.
Batterie hat mehr als 12V (wobei seit einiger Zeit die 100Ah 1 Jahr alt nur noch so 3 Tage halten). Fehlermeldungen im Display sind auch nicht da, bis auf defekte Kennzeichenbeleuchtung und dass der Assist demnächst fällig wird.
Hat jemand ne Idee??
Werde morgen mal versuchen die Batterie abzuklemmen und einige Minuten zu warten und diese dran wieder anzuklemmen (wobei mich die Problematik mit den Steuergeräten schon nervt)

Schönen Abend und bin dankbar für Vorschläge insbesondere wie ich was prüfen/ausschließen kann

W203 C180K Bj.Mitte 2002 ca. 80tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vater war anfang des Jahres des Anlasser defekt.
 
Fahrzeug springt nicht an

So, wie Du es beschreibst, kann es nur am Zündschloss liegen. Sollte der Anlasser defekt sein bzw. der Magnetschalter am Anlasser hängen, hört man in der Regel noch ein leichtes Klacken.
 
Zündschloß vermutlich nicht!
Aber die Spule drumrum für die Wegfahrsperre.
Und zuerst würde ich mal den Zweitschlüssel ausprobieren, denn es könnte durchaus auch am jetzigen Schlüßel liegen.
Denn wenn der mal runtergefallen ist, könnte innen die Spule, das Gegenstück zur Spule ums Zündschloß defekt sein.

In dem Fall würde dann auch nix gehen.

Also einfach mal Zweitschlüßel raus und probieren.
 
Bj 2002? Lies Dich mal in das Thema Batteriewechsel / SAM ein!!
 
hm, aber bis zündung 2 sieht alles normal aus. Lichter gehen an usw... lässt sich auch auf 3 drehen aber dann tut sich nichts.
Erinnere mich nicht, dass ich den Schlüssel in dieser Zeit fallen lasse habe, aber schön wärs, wenn nur dieser kaputt ist. Werde mal den Schlüssel probieren.

Magnetschalter meinte ein Kollege auch vorhin, wäre ja auch günstig.
Aber sollte es dann eben nicht knacken, wenn dieser nicht einrastet?? Kein Einrasten kein Knacken?
Werde mal genauer hinhören heute Nachmittag mit offener Motorhaube, sofern es nicht regnet.
Den könnte man ja noch durchmessen bzw. da sollte man doch was hören, wenn dier 12V kriegt...


Bzgl. Batteriewechsel. Hm ja, kenne die Thematik ein wenig, dass dann manche Steuergeräte defekt gehen und des wird richtig teuer. Aber "irgendwas" muss man ja unternehmen, wie macht die Werkstatt so was. So weit ich weiß, schnell und gut kontaktieren. Aber zuerst mal obiges probieren, Magnetschalter und 2. Schlüssel.

Nach ein bissel Recherche dank den Tips oben, bin ich auf eine Idee mit der Sicherung für den Anlasser gekommen.... Werde später mal eure Ideen prüfen...Danke schon einmal und hoffentlich ist dieses Thema, das Problem vllt. mit einer dickeren Sicherung gegessen und es hält so ein paar Monate....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo Hilfe-Gemeinde.

Komme nicht mehr weiter mit den "einfachen" Lösungen :(
2. Schlüssel bringt nichts.
Sicherungen 52 und Relais K S P L sind durchgemessen und schalten.
Außerdem hört man ein Klacken, wenn man den Schlüssel auf 2 dreht. Sollte also im Sicherungskasten im Motorraum soweit alles OK sein.

Worauf könnte man nun den Fehler eingrenzen?

Mangetschalter am Anlasser prüfen ?? Wie kann man den Prüfen?? Wenn Spannung ankommt am Anlasser klickt es unten am Anlasser, Ritzel?

Wenn obiges Ritzel klickt, also wahrscheinlich ausfährt und ok ist, dann:
Anlasser selbst defekt (Wicklung oder so) -> austauschen


Danke für weitere Tips.

Schönen Gruß
 
anlasser getauscht, neuer drin, die karre läuft wieder. nochmals glück gehabt, dass es kein zünschloss war, aber wie gesagt, verriegelung der türen und so hat normal funktioniert, 2. schlüssel auch.



hoffe die karre macht noch paar monate ohne zicken, dann kommt se wohl (endlich) weg. naja, war der 1. größere fehler in über 2 jahren, so dass die nicht mehr fuhr.







frohes und besinnliches Fest





W203 VorMopf: Urinal-stimmungsverbreitende Intrumententafel in einer Rostlaube (meiner bisher kaum oben), mit einer Elektronik die 100Ah nach paar Tagen leerzieht, aber bisher meist zuverlässig bei mir. Hoffe hält noch paar Monate bis ;) .... Wieso bricht der blöde Stellhebel für die Fussraumlüftung erneut :-s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 vormopf springt nicht an, keine Fehler, Batterie mehr als 12V
Zurück
Oben