W203 welche Alus ?

Diskutiere W203 welche Alus ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin Newcomer und gerade erst genervt von BMW umgestiegen auf ein Sportcoupe C200 Kompressor (W203, BJ 2007). Habe das Teil mit...
T

Topspin

Guest
Hallo Leute,
bin Newcomer und gerade erst genervt von BMW umgestiegen auf ein Sportcoupe C200 Kompressor (W203, BJ 2007). Habe das Teil mit leichtem Unfallschaden bekommen und mittlerweile wieder aufgepäppelt.
Da leider Stahlfelgen drauf sind und ich schon gerne auf etwas ästhetischeres "Schuhwerk" umsteigen möchte, hier die Bitte um einen Rat.
Was kauft man ? 18" Felgen sehen gut aus, ich hätte damit allerdings Panik vor jeder Bordsteinkante. 17" Felgen denke ich sind etwas praktikabler. Kauft man hier die Mischbereifung (7,5J17 ET36 Vorne / 8,5 J 17 ET 34 hinten) wie wohl serienmässig (die hat meine Frau in ihrem gleich mit drauf gehabt) oder ist hier nicht die Grösse 7,5 J 17 ET 36 vorne und hinten praktischer ?
Wie sieht das aus mit der Eintragung in den Schein ?
Da ich die Preise bei MB für Neufelgen nicht unbedingt zahlen möchte, wie sieht das mit gebrauchten Felgen von MBGTZ aus ? Hat jemand von Euch Erfahrungen dort gemacht oder hat jemand noch einen Satz Felgen rumliegen (habe keine so großen Ansprüche an das Design)?
Dann befürchte ich, dass mit den Alus auch ein Satz anderer Radmuttern fällig wird. Wo kauft man sowas ein ?

Gruss und Dank,

-Topspin

Hi,

guckst du hier:

http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html

Alles, was im PDF für deine Baureihe/Modell (und dann für die Motorisierung und Fahrwerk) aufgeführt ist, kannst du ohne eine Eintragung draufschrauben.

Deine Vermutung ist richtig, für die Alufelgen braucht man längere Radbolzen. Die Schrauben für die Stahlfelgen haben die Grösse M12 x 1,5 x 21. Die Schrauben für die Alufelgen sind länger: M12 x 1,5 x 40, wobei das Gewinde M12 ist und der Schaft ohne das Gewinde etwas dicker ist.

Die Mischbereifungen sind keine Serie. Die 17" 245 hinten / 225 vorne gehört zum Sportpaket. Die 16" 225 hinten / 205 vorne gehört zu der Ausstattungsvariante "Avantgarde". Ich persönlich mag keine Mischbereifungen weil sie ungleichmässig verschleissen. Und bei 245er hinten ist der der Spritverbrauch und die Aquaplaning-Gefahr umso höher. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung. Es gibt auch positives (Gripp, Bremsweg, Handling auf der trockener Fahbahn).

Wenn du so viel Respekt vor Bordsteinen hast, dann solltest du viellecht zu den 16" Alu-Felgen greifen? Es gibt auch Reifen mit Felgenschutzleiste und wenn der Reifen für die Felge nicht zu schmal ist (oder umgekehrt die Felge für den Reifen nicht zu breit) dann passiert normalerweise bei einer leichten Berührung nichts. Wenn du mit richtig Anlauf dagegen donnerst, dann kriegst du aber jede Felge hin.

Von MBGTZ habe ich keine Ahnung. Sind das wiederaufbereitete Originalteile von Mercedes? Poste mal einen Link zu den Alufelegen dort.

Ansonsten gibt es eBay. Da muss man aber tierisch aufpassen. Erstens, manches, was bei eBay angeboten wird, bekommt man günstiger in einer NL. Zweitens, versteckte Schäden und und unwahre Produktbeschreibungen sind nicht ausgeschlossen. Aber meistens läuft's gut.

Gruß

Robert

EDIT: ich habe http://www.mbgtc.de/ über die Mercedes-Webseite gefunden, deren Server scheint aber im Moment down zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,
danke für die schnelle Antwort und die Tabelle. Hab das schon als Kopie beim freundlichen MB-Händler zusammen mit der Felgenbroschüre bekommen. Bei den Preisvorstellungen wurde mir aber dann etwas anders :)
Ich glaube ich werde mir die Mischbereifung draufmachen, meine Dame hat das gleiche Modell allerdings mit Evolution (daher die Mischbereifung) - die fahren sich ganz angenehm. (Nachtrag: habe gerade 4 gebrauchte Adharaz Felgen für 290 Eu in der Bay erstanden - ist zwar kein AMG aber ich denke trotzdem ganz gute Optik, da sie halbwegs preiswert waren hat sich damit erst mal die Entscheidung erledigt).
Respekt vor dem Bordstein hab ich schon, aber manchmal muss man halt drauf. Wie sind da die Erfahrungen ? Das mit der Felgenschutzleiste ist interessant. Werde mich da mal schlau machen (da ich sowieso neue Pneus kaufen muss).
Bei MBGTZ hab ich schon mal ne Stossstange und eine Heckklappe für das Auto meiner Frau eingekauft. Ich war über die halbwegs moderaten Preise schon überrascht. Das mit dem abgesemmelten Server ist mir heute Mittag allerdings auch aufgefallen. Da wird der Webmaster wohl Arbeit bekommen, wenn er nicht schon angepiept wurde......

Gruss,

-Topspin

P.S.: In der Bay werden Radbolzen von AMG für ca. 60 Eu angeboten. Brauche dann nur noch Radnabenabdeckungen (natürl. mit Stern). Um was man sich da alles kümmern muss......

Hallo Topspin,

ich habe diesen Felgensatz auch bei eBay gesehen, Duisburg wäre mir aber zu weit gewesen ;) Abgesehen von einem relativ grossen Bordsteinkratzer scheinen sie doch top zu sein. Vor allem zu diesem Preis! :) Hauptsache, dass die Dinger keine versteckten Mängel und keine Unwucht haben. Den Kratzer kannst du hoffentlich etwas besser machen lassen, wenn die Reifen schon mal runter sind.

Was soll an den AMG-Schrauben so gut sein, abgesehen davon, dass sie eine polierte (oder verchromte? k. A.) Fläche besitzen. Das sieht man eher nicht, wenn die Schrauben drin sind. Wenn sie komplett aus Edelstahl wären, dann würden sie wenigstens schick aussehen UND nicht rosten. Aber ich weiss nicht, ob die Edelstahl-Schrauben von der Festigkeit unbedenklich sind und ob die Kontaktfläche Edelstahl-Alu dann eventuell erst recht korrodiert. Das könnnen vielleicht die Leute hier beantworten, die etwas mehr Ahnung haben, als ich. Kauf dir doch einen gebrauchten Satz verzinkter Original-Schrauben M12 x 1,5 x 40 z.B. auch bei eBay und sei glücklich damit. :)

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
OK,
hab gerade einen Satz für 30 Eu (gebraucht - kein AMG :) ) erworben und die Nabenabdeckungen für 25 Eu als Neuteile dazu. Ich bemühe mich dann, damit glücklich zu werden.....
Die Reifen shoppe ich zum Monatsende, wenns wieder Geld gibt........

Gruss und Dank,

-Topspin

-Bin nächstes WE ohnehin in Köln, dann kann ich kurz rüberfahren und die Felgen einladen, Termin ist schon mit Verkäufer abgesprochen, daher war die Entf. kein Problem. An meinen alten Felgen waren schlimmere Kratzer und der erste Killer-Bordstein kommt bestimmt...

---
Der Beginn alles Philosophierens ist das Staunen (Aristoteles)

Hallo Topspin,

willkommen im Forum.
Von der Fahrwerksabstimmung des CL 203.742 passen 7 ½ x 17 ET 37 mit 225/45 R 17 91 Y und 8 ½ x 17 ET 34 mit 245/40 R 17 91 W MO von der Fahrdynamik recht gut zu dem Fahrzeug. Als Bereifung sind Zero Rosso Asimmetrico wegen ihres harmonischen Fahrverhaltens “nicht verkehrt”

Hallo Topspin,

"MICHELIN PILOT PRIMACY - MO" ist auch eine absolute Top-Empfehlung.
!Premiumpreis, ich weiß, aber:
Ich habe noch nie einen Reifen mit so einer hohen Laufleistung (derzeit ca. 30.000km) erlebt.
Ich fahre auch o.g. 17"-Formate, und war anfangs auch bei der Mischbereifung skeptisch wegen ungleichmäßigem Verschleiß der VA.-Bereifung zu der auf der HA, bin jetzt aber auf allen Vieren bei knapp über 4mm Profiltiefe angelangt.

Über den "CONTINENTAL SPORT CONTACT 3 - MO" hört man von C-Klassen-Treibern in meinem Bekanntenkreis aber auch nur GUTES...

Gruß
Klaus

KombiKlaus schrieb:
Hallo Topspin,

"MICHELIN PILOT PRIMACY - MO" ist auch eine absolute Top-Empfehlung.
!Premiumpreis, ich weiß, aber:
Ich habe noch nie einen Reifen mit so einer hohen Laufleistung (derzeit ca. 30.000km) erlebt.
Ich fahre auch o.g. 17"-Formate, und war anfangs auch bei der Mischbereifung skeptisch wegen ungleichmäßigem Verschleiß der VA.-Bereifung zu der auf der HA, bin jetzt aber auf allen Vieren bei knapp über 4mm Profiltiefe angelangt.

Über den "CONTINENTAL SPORT CONTACT 3 - MO" hört man von C-Klassen-Treibern in meinem Bekanntenkreis aber auch nur GUTES...

Gruß
Klaus
Jepp, Klaus ich muß dir zustimmen. Meine Conti Sport Contact hatten jeweils nach einer Laufleistung von 40.000km noch über 5mm Profil. Der Pirelli P7 MO ist dagegen für die Tonne: Laut und schwammig.

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
Jepp, Klaus ich muß dir zustimmen. Meine Conti Sport Contact hatten jeweils nach einer Laufleistung von 40.000km noch über 5mm Profil. Der Pirelli P7 MO ist dagegen für die Tonne: Laut und schwammig.

Gruß Dirk

Aber nur der neue SportContact 3 ! Den habe ich mir nun auch geholt, aber in 225er rundum!

Ich hatte 2 x den SportContact 2 und der war das erste Mal bei 11500km und das nächste Mal nach ca. 20.000km auf der HA runter.
:(

Gruß

Frank :p
...der noch immer einheitliche 17 Zöller sucht (keine Mischbereifung)

Alus und Reifen

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips. Die Felgen sind jetzt da und sehen gut aus. Als Reifen hab ich bislang mir Dunlop SP Sport Maxx ZR 17 MFS ausgesucht, da die zwar etwas inhomogene Testergebnisse haben, vom Preis her aber sehr interessant sind. Jemand damit Erfahrung ? Ich werde aber auch mal die Preise der vorgeschlagenen Reifen checken.

So long,

-Topspin

--
Questions are the beginning of wisdom

Thema: W203 welche Alus ?
Zurück
Oben