Hallo!
Ich wohne zwar im Ösi-Land, aber zum Glück
in einem Teil, wo sich Berge und Schnee in Grenzen halten. Ich fahre einen 240 mit Heckantrieb und habe keine Leiche
(oder sonstwas) im Kofferraum.
Gestern musste ich aber zu einem Begräbnis aufs Land fahren. Der Friedhof lag auf einem Hügel - die Anfahrt (mit Winterreifen und in W-Stellung) verlief völlig problemlos. Geparkt habe ich vor dem Friedhofstor, in einer Sackgasse. Nach dem Begräbnis standen dann jede Menge Trauergäste vor dem Tor, und ich wollte daher dort nicht wenden. Am Ende der Sackgasse gab es zwar eine Möglichkeit zum Wenden, jedoch auf- bzw. abschüssig, schnee- und eisbedeckt und überhaupt nicht gestreut.
Ich habe sehr vorsichtig manövriert und jedwedes Durchdrehen der Räder (erfolgreich) vermieden. Nach ein paar Manövern hatte ich es schließlich geschafft und das Auto umgedreht - ohne Aussteigen und ohne echte Probleme. Sogar meine Frau - sonst keine optimale Beifahrerin
- fand an der Performance nichts zu Kritisieren.
Fazit: Für "normale" Winterverhältnisse, wie man sie in flacheren Gegenden vorfindet, ist der W 203 durchaus gut geeignet. In den Bergen wäre ich bei gleichen Straßenverhälnissen vielleicht hängen geblieben. Dazu kommt, dass der 240 in niedrigen Drehzahlbereichen durchzugsschwach ist - in diesem Fall ein Vorteil. Ein 320 hätte sich wahrscheinlich schwerer getan.