W203 Xenon Problem

Diskutiere W203 Xenon Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB Gemeinde! Beim W203 (02/2003) meines Vaters gibt es ein Problem mit dem linken Xenon Scheinwerfer. Dieser zündet nur noch selten den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murdridge

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
S211 220CDI Avantgarde 05/05, Automatic, Audio 50 APS, GlasHebeDach, etc..., Brilliantsilber
Hallo DB Gemeinde!

Beim W203 (02/2003) meines Vaters gibt es ein Problem mit dem linken Xenon Scheinwerfer. Dieser zündet nur noch selten den Brenner und daher vermute ich das das Zündgerät defekt ist. Hab' hier auch schon einiges über dieses Thema gelesen...

Um den Fehler wirklich einkreisen zu können, möchten wir jetzt das Zündgerät, welches wahrscheinlich im Scheinwerfer eingebaut ist, von links nach rechts tauschen.

Meine Fragen:

1. Muss man dafür den Scheinwerfer ausbauen, und wenn ja, wie?

2. Es gibt angeblich für bestimmte Hella Zündgeräte ein Reparatur Kit. Ist das Empfehlenswert?

3. Wird eigentlich im Fehlerspeicher ein Eintrag gemacht, wenn ein Zündgerät nicht zündet?

Eine MB Werkstatt hat einen Preis von "ca. 400 Euro" für ein "Ersatzteil" + Einbaukosten für die Reparatur des defekten Scheinwerfers "kalkuliert"... Ich denke, wenn ich erstmal weiß welches Zündgerät verbaut ist kann man den Schaden erheblich günstiger beheben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

Murdridge
 
Xenon-Brenner

Hallo Murdridge,


es wäre einfacher und schneller erledigt, wenn Du die Brenner quertauschst - man sieht dann genauso ob es am Zündgerät oder am Brenner liegt ;)




Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Murdridge,


es wäre einfacher und schneller erledigt, wenn Du die Brenner quertauschst - man sieht dann genauso ob es am Zündgerät oder am Brenner liegt ;)




Gruß
Peter

Brenner ist lt. MB Werkstatt OK...
 
murdridge schrieb:
Brenner ist lt. MB Werkstatt OK...

Ich würde trotzdem Peter´s Tipp befolgen ;)

Erst dann kannst Du an die Steuergeräte hinschrauben...

:hello:
 
tobic200t schrieb:
Ich würde trotzdem Peter´s Tipp befolgen ;)

Erst dann kannst Du an die Steuergeräte hinschrauben...

:hello:

OK, OK. Wenn ich die Brenner getauscht habe und das Problem besteht immer noch, wie baut man dann das ZG aus? Muss der Scheinwerfer raus, und wenn ja, wie?
 
An der rechten Seite kommst Du durch den Radkasten ran.

Das Steuergerät ist unter dem Scheinwerfer montiert.

Auf der linken Seite musst Du den Scheinwerfer ausbauen. Dazu die Stosstange links lösen und etwas nach vorne ziehen um an die Scheinwerferschrauben zu kommen.
 
he2lmuth schrieb:
Wie hat das denn die Werkstatt festgestellt?


Ich glaube die haben den Brenner getauscht. Wenn der Brenner defekt wäre würde er doch nicht manchmal funktionieren, oder?
 
murdridge schrieb:
Ich glaube die haben den Brenner getauscht. Wenn der Brenner defekt wäre würde er doch nicht manchmal funktionieren, oder?

Doch, tut er.
Brenner getauscht und nach wie vor "zündet er selten"?

Die Frage ist allerdings, was verstehst du unter "Dieser zündet nur noch selten den Brenner"?
 
Markus C220CDIT schrieb:
Doch, tut er.
Brenner getauscht und nach wie vor "zündet er selten"?

Die Frage ist allerdings, was verstehst du unter "Dieser zündet nur noch selten den Brenner"?

Hab' noch mal mit meinem Vater gesprochen. In der Werkstatt haben die einen neuen Brenner eingesetzt und der funktionierte auch nicht.
Ergo, liegt es wohl nicht am Brenner.

So, das Zündgerät ist jetzt ausgebaut. Danke noch mal für die Ausbau Tipps. Wenn man weiss wie es geht, ist das in 30 Minuten erledigt.

Beim Zündgerät handelt es sich um ein quadratisches Metallgehäuse, mit der Nr. 1 307 329 088 (35W/1200V), Made in France.

Gibt es für dieses Modell evtl. einen Reparatur Satz?
 
Zündgerät

murdridge schrieb:
Hab' noch mal mit meinem Vater gesprochen. In der Werkstatt haben die einen neuen Brenner eingesetzt und der funktionierte auch nicht.
Ergo, liegt es wohl nicht am Brenner.
Hallo mujrdridge...
Dann liegt es natürlich nicht am Brenner...

So, das Zündgerät ist jetzt ausgebaut. Danke noch mal für die Ausbau Tipps. Wenn man weiss wie es geht, ist das in 30 Minuten erledigt.

Beim Zündgerät handelt es sich um ein quadratisches Metallgehäuse, mit der Nr. 1 307 329 088 (35W/1200V), Made in France.

Gibt es für dieses Modell evtl. einen Reparatur Satz?
Nein, so was gibt es m.W. nicht.


Ein neues Zündgerät
A203 820 25 26 kostet stolze 284,20 € Brutto,

oder Du versuchst Dein Glück in der Bucht,

oder Du kennst einen Elektroniker der Dir die SMD-Elkos im Zündgerät prüfen und ggf. ersetzen kann bzw. evtl findet er eine kalte Lötstelle auf der Platine etc.


Gruß
Peter
 
Du hast nicht das Zündgerät, sondern das Steuergerät ausgebaut. Das Zündgerät sitzt im Scheinwerfer selbst, das kann man meines Wissens garnicht wechseln. Es gibt aber einen Reparatursatz, für Limo und T-Modell Teile-Nr. A203 545 57 28 (245 Euro.... :eek: ), wenn man den einbaut, wird das Zündgerät im Scheinwerfer totgelegt.

Gruß
Wenni
 
Wenni schrieb:
Du hast nicht das Zündgerät, sondern das Steuergerät ausgebaut. Das Zündgerät sitzt im Scheinwerfer selbst, das kann man meines Wissens garnicht wechseln. Es gibt aber einen Reparatursatz, für Limo und T-Modell Teile-Nr. A203 545 57 28 (245 Euro.... :eek: ), wenn man den einbaut, wird das Zündgerät im Scheinwerfer totgelegt.

Gruß
Wenni

Nun bin ich aber etwas confused... Hab' mal etwas gegoogled und da ist immer wieder vom Zuendgeraet die Rede, welches unter dem SW geschraubt ist. Andererseits wird auch immer wieder von Steuergeraeten gesprochen :confused: Egal, ich werde jetzt erst mal versuchen in der Bucht ein gebrauchtes Zuend/Steuergeraet zu bekommen und ausprobieren ob es daran liegt. Alternativ koennte man ja bestimmt auch das rechte zum testen ausbauen. Bin aber zu faul :rolleyes:
Sobald ich mehr weiss, melde ich mich noch mal...
 
vergiss das.

kauf dir den repsatz bei MB. alles andere ist murx

also du mußt unterscheiden zwischen, steuergerät und zundgerät.

zündgerät ist im Scheinwerfer!!

Steuergerät aussen!!!

steuergerät tauschen bringt nix, hab ich auch vorher alles probiert.

repsatz : zündgerät kaufen , einbauen, kostet ca 200 euro

wenn du geschickt bist kannst du das selber, anleitung kann dir der freundliche ausdrucken.

dh das alte zündgerät bleibt im scheinwerfer (wird aber stillgelegt, dh kabelabgezwickt) das neue sitzt dann auf der lampe, also die fassung.


nur so gehts
 
Was mich nur wundert, ist der hohe Preis für den Rep-Satz Limousine/T-Modell. Fürs Sportcoupé und den CLK A/C209 gibts nämlich auch nen Rep-Satz, Teile-Nr. A203 820 11 12 Index 05. Die Scheinwerfer sind hier von Hella. Und das Teil kostet nur um die 40 Euro. Ich habe das bei meinem Sportcoupé selbst verbaut. Der Rep-Satz beinhaltet einen Deckel mit eingebautem Zündgerät (3 dünne Kabel dran + 2 dicke Kabel mit der Lampenfassung am Ende). Wenn man das Teil mechanisch irgendwie bei Limo/T-Modell festbekommen würde, könnte man 'nen Haufen Geld sparen. Elektrisch passt das bestimmt.

Gruß
Wenni
 
trippy schrieb:
vergiss das.

kauf dir den repsatz bei MB. alles andere ist murx

also du mußt unterscheiden zwischen, steuergerät und zundgerät.

zündgerät ist im Scheinwerfer!!

Steuergerät aussen!!!

steuergerät tauschen bringt nix, hab ich auch vorher alles probiert.

repsatz : zündgerät kaufen , einbauen, kostet ca 200 euro

wenn du geschickt bist kannst du das selber, anleitung kann dir der freundliche ausdrucken.

dh das alte zündgerät bleibt im scheinwerfer (wird aber stillgelegt, dh kabelabgezwickt) das neue sitzt dann auf der lampe, also die fassung.


nur so gehts

Da hast du (leider) wohl recht. Ich habe jetzt nämlich mal das Steuergerät (das Teil unter dem SW) mal in den rechten SW eingebaut. Funktioniert einwandfrei... Da der Brenner auch OK ist, liegt es wohl am Zündgerät im SW. Der Scheinwerfer hat übriegens die Nr. A203 820 37 61.

Gibt es für diesen SW auch einen Reparatur Satz, und wenn ja, welche Bestellnummer hat der?

Kann mir einer mal kurz erklären wie dieser Rep. Satz eingebaut wird und ob man das mit etwas Geschick selber leisten kann?

Für weitere Tipps wäre ich Euch sehr Dankbar !!!
 
Kann wirklich keiner helfen? Irgendwie steh ich total auf'm Schlauch und weiss nicht wie ich weiterkomme....
 
Zündgerät im Scheinwerfer

Hallo Murdridge,

der Scheinwerfer lässt sich doch zerlegen... und hast Du Dir alle Kontaktierungen schon angeschaut ob etwas korrodiert oder verschmort ist.

Wenn sich das Zündgerät auch zerlegen lässt kannst Du nachschauen ob es eine schlechte Lötstelle gibt oder sonstige Kontaktprobleme.

Ich meine dass das Zündgerät nur aus Spulen und Kondensatoren besteht...

Ansonsten bleibt´s wie von Trippy vorgeschlagen, oder Du suchst in der Bucht nach einem passenden Scheinwerfer bei dem das Zündgerät noch i.O. ist.


Gruß
Peter
 
Ich kenne nur vergossene Zündgeräte, die kann man nicht zerlegen. Das manchmalige Nicht-Zünden bei den in den MB - Scheinwerfern verbauten Geräten liegt meines Wissens an einer falsch dimensionierten Funkenstrecke.

Gruß
Wenni
 
Wenni schrieb:
Ich kenne nur vergossene Zündgeräte, die kann man nicht zerlegen. Das manchmalige Nicht-Zünden bei den in den MB - Scheinwerfern verbauten Geräten liegt meines Wissens an einer falsch dimensionierten Funkenstrecke.

Gruß
Wenni

Heisst das, das der komplette Scheinwerfer gewechselt werden muss? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Xenon Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben