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220estate
Frischling
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- S204 C220 (2010)
Hallo Forengemeinde,
Ich fahre seit einem halben Jahr einen W204 C220 (Bj 2010, 170PS) mit relativ hoher Laufleistung (300.000 km). Beim Kauf war klar dass einiges gemacht werden musste (Ölleck am Ölfiltergehäuse sowie Steuerkettenrasseln – beides erfolgreich behoben).
Leider hat das Auto auch unzählige sichtbare und unsichtbare Kühlmittellecks entwickelt, die scheinbar immer an neuen Stellen auftauchen, sobald ein Problem behoben wurde. In den letzten 6 Monaten wurden nacheinander folgende SICHTBARE Lecks behoben, immer eins nach dem anderen:
- Kühlmittelrücklaufleitung zum Überlaufbehälter (Kunststoffanschluss abgebrochen)
- Überlaufbehälter (winziges Leck oben unter dem dreieckigen Aufkleber)
- die O-Ringe, die die drei dickeren Rohre vom Kühler zum Motor abdichten, nachdem bei ihnen nacheinander Lecks auftraten
- Kühler selbst (Nadelstichriss an der Anschlussstelle des oberen Rohrs gefunden)
- Dichtung im EGR-Bypassventil (etwas Korrosion sichtbar)
- Dieselfilterhalter (zuletzt doch kein Leck aber der Kunststoff extrem spröde)
- Kühlmittelschlauch zwischen der Seite des Motorblocks und dem Dieselfiltergehäuse (Riss im Schlauch)
- U-förmiger Schlauch zwischen Dieselfiltergehäuse und dem EGR-Kühler (gerissen)
- und schließlich das Kunststoffverbindungsstück an der hinteren Brandschutzwand, das zum Heizsystem führt (das Teil war total spröde und ist einfach abgebrochen).
Dazu noch: ich habe auch (zweimal) den Deckel des Kühlmittelbehälters ersetzt, weil ich dachte, dass er möglicherweise den Überdruck nicht entweichen ließ und Überdruck im Kühlmittelsystem zu dieser Reihe von Lecks führen könnte – keine erkennbare Veränderung.
All das in den letzten 6 Monaten. Das Auto fährt ansonsten gut, aber immer nach 50 oder 100 oder eventuell 200 km beginnt der Kühlmittelstand wieder zu sinken und ich muss nach einem weiteren Leck suchen. Die Wasserpumpe habe ich noch nicht ersetzt, aber mehrmals sorgfältig überprüft und ich finde keine Anzeichen für ein Leck.
Nebenbei: als ich das Auto letzten Winter bekam, gab es bei Kaltstarts bei nassem Wetter eine ganze Menge weißes Kondenswasser aus dem Auspuff – nicht dramatisch, aber vielleicht mehr als normal. Der Verdacht fiel auf den undichten EGR-Bypass, und tatsächlich verschwand das Kondenswasser nach Ersatz der Dichtung. Oder es lag an den wärmeren Temperaturen … Zylinderkopfdichtung hatte ich auch im Verdacht, aber es ist in den letzten 7000 km kein Öl im Wasser erschienen oder umgekehrt, und der Motor läuft ansonsten auf langen und kurzen Fahrten top, wenn ich nicht gerade am Schrauben bin - also, ich weiß nicht, was ich denken soll, aber es scheint unwahrscheinlich.
Seit gestern fehlt schon wieder Kühlmittel. Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in den letzten 25 Jahren glücklich 9 oder 10 Benz besessen aber sowas noch nie erlebt. Die Hälfte des Motors scheint aus extrem spröden Kunststoffteilen zu bestehen. Ist das normal? Könnte das Auto irgendwann stark überhitzt gewesen sein, dass alles extrem spröde wurde? Kaum vorstellbar.
Jeder Rat oder Vorschlag wird dankbar angenommen!
Schöne Grüße aus Spanien -
Peter
Ich fahre seit einem halben Jahr einen W204 C220 (Bj 2010, 170PS) mit relativ hoher Laufleistung (300.000 km). Beim Kauf war klar dass einiges gemacht werden musste (Ölleck am Ölfiltergehäuse sowie Steuerkettenrasseln – beides erfolgreich behoben).
Leider hat das Auto auch unzählige sichtbare und unsichtbare Kühlmittellecks entwickelt, die scheinbar immer an neuen Stellen auftauchen, sobald ein Problem behoben wurde. In den letzten 6 Monaten wurden nacheinander folgende SICHTBARE Lecks behoben, immer eins nach dem anderen:
- Kühlmittelrücklaufleitung zum Überlaufbehälter (Kunststoffanschluss abgebrochen)
- Überlaufbehälter (winziges Leck oben unter dem dreieckigen Aufkleber)
- die O-Ringe, die die drei dickeren Rohre vom Kühler zum Motor abdichten, nachdem bei ihnen nacheinander Lecks auftraten
- Kühler selbst (Nadelstichriss an der Anschlussstelle des oberen Rohrs gefunden)
- Dichtung im EGR-Bypassventil (etwas Korrosion sichtbar)
- Dieselfilterhalter (zuletzt doch kein Leck aber der Kunststoff extrem spröde)
- Kühlmittelschlauch zwischen der Seite des Motorblocks und dem Dieselfiltergehäuse (Riss im Schlauch)
- U-förmiger Schlauch zwischen Dieselfiltergehäuse und dem EGR-Kühler (gerissen)
- und schließlich das Kunststoffverbindungsstück an der hinteren Brandschutzwand, das zum Heizsystem führt (das Teil war total spröde und ist einfach abgebrochen).
Dazu noch: ich habe auch (zweimal) den Deckel des Kühlmittelbehälters ersetzt, weil ich dachte, dass er möglicherweise den Überdruck nicht entweichen ließ und Überdruck im Kühlmittelsystem zu dieser Reihe von Lecks führen könnte – keine erkennbare Veränderung.
All das in den letzten 6 Monaten. Das Auto fährt ansonsten gut, aber immer nach 50 oder 100 oder eventuell 200 km beginnt der Kühlmittelstand wieder zu sinken und ich muss nach einem weiteren Leck suchen. Die Wasserpumpe habe ich noch nicht ersetzt, aber mehrmals sorgfältig überprüft und ich finde keine Anzeichen für ein Leck.
Nebenbei: als ich das Auto letzten Winter bekam, gab es bei Kaltstarts bei nassem Wetter eine ganze Menge weißes Kondenswasser aus dem Auspuff – nicht dramatisch, aber vielleicht mehr als normal. Der Verdacht fiel auf den undichten EGR-Bypass, und tatsächlich verschwand das Kondenswasser nach Ersatz der Dichtung. Oder es lag an den wärmeren Temperaturen … Zylinderkopfdichtung hatte ich auch im Verdacht, aber es ist in den letzten 7000 km kein Öl im Wasser erschienen oder umgekehrt, und der Motor läuft ansonsten auf langen und kurzen Fahrten top, wenn ich nicht gerade am Schrauben bin - also, ich weiß nicht, was ich denken soll, aber es scheint unwahrscheinlich.
Seit gestern fehlt schon wieder Kühlmittel. Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe in den letzten 25 Jahren glücklich 9 oder 10 Benz besessen aber sowas noch nie erlebt. Die Hälfte des Motors scheint aus extrem spröden Kunststoffteilen zu bestehen. Ist das normal? Könnte das Auto irgendwann stark überhitzt gewesen sein, dass alles extrem spröde wurde? Kaum vorstellbar.
Jeder Rat oder Vorschlag wird dankbar angenommen!
Schöne Grüße aus Spanien -
Peter