W204 Comand APS mit Logic 7 Harman Verstärker - Neustarts

Diskutiere W204 Comand APS mit Logic 7 Harman Verstärker - Neustarts im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo hier und grüße euch, hoffe jemand hat doch noch hilfreiche Tipps. Es handelt sich um einen w204 aus 2007 mit einem Comand APS NTG 4 und HK...
M

mbw204fahrer

Frischling
Fahrzeug
w204 cdi, bj2007, Automatik, HK Sound System
Hallo hier und grüße euch, hoffe jemand hat doch noch hilfreiche Tipps.

Es handelt sich um einen w204 aus 2007 mit einem Comand APS NTG 4 und HK Sound Anlage.
Bis vor kurzem lief alles einwandfrei, nun gibt es folgendes Problem.

Das Fahrzeug wird gestartet oder auch nur das Radio mit Zündung - sprich die HU - egal,
es ist immer das gleiche Verhalten. Musik ist aus allen Lautsprechern zu hören
und das einwandfrei. Nach ca 45 Sekunden startet das System neu.
Der Ton unterbricht kurz der Bildschirm wird kurz schwarz und startet auch schon wieder neu,
sprich Logo und Warnung, die Musik startet und dann erneut nach ca 45 Sekunden gleiches Spiel,
also alles in einer Schleife.

Verbaut ist das HK System.

Im Engineering Menü folgende Einstellungen:
MOST auf on und External Amp (so wie es muss) - Fehler, wie oben beschrieben.
MOST auf on mit Internal Amp - kein Sound zu hören und das System startet nicht neu
MOST auf off - kein Sound zu hören und das System startet nicht neu.

Jemand eine Idee? Was kann ich noch prüfen? Der Verstärker scheint nicht das Problem zu sein.
Den habe ich getauscht mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat, exakt der gleiche Fehler.

Ich war bei Mercedes, die meinten wir können da nichts machen und haben mir nur eine Adresse gegeben.
Sind dort wohl alles ehemalige Mercedes Mitarbeiter, welche sich auf Sound im Auto spezialisiert haben.
Was soll ich sagen, denen sagt das Problem nichts, die könnten nur die HU testen aber dort scheint das Problem
nicht zu liegen, ich solle erneut zu Mercedes.

Nochmals danke.

Moin! Hat MB nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
VG

Genau, das ist das Problem, die meinten wir können da nichts machen, angeblich sei auch nichts hinterlegt.
Bezahlt hatte ich 70€ für diese Aussage beim abholen.

Im Engineering Menü stand nur das.

Anhänge

• IMG_20250623_173249.jpg
    IMG_20250623_173249.jpg
    770,9 KB · Aufrufe: 14
HW Watch Dog ist ernst zunehmen. lösch das mal und schau mal wieder nach, wenn der Fehler bzw das fehlverhalten mehrere male durchgelaufen ist.
Kommt dieser Eintrag nicht wieder, liegt es wenigsten nicht daran.
Wenn ja, HU ausbauen und zur Rep oder neu.
Generell kann dieses verhalten auch an einem fehlenden/unplausiblen Zündungssignal/WakeUp liegen via CAN, oder banal eine defekte HU.

Ja, wenn ich die history lösche kommt das erneut. Eintrag Odometer (first) ist ca 300km her. Da lief noch alles einwandfrei.

Wenn ich auf internen verstärker stelle - habe provisorisch direkt an der hu lautsprcher angeschlossen - dann erfolgt kein neustart mehr. Die hu läuft dann einwandfrei.

Das heißt ja nicht, das die HU i.o ist. Wenn man was plötzlich umstellen muss, dann stimmt da was nicht. Verstärker wurde quer getauscht ohne Erfolg, richtig? So viel hängt da nicht mehr dran.

Korrekt, einen passenden Hk Verstärker zu bekommen war einfach. Exakt das gleiche Problem. Die HU zu tauschen ist ja leider nicht so leicht. Was mich echt irgendwie stutzig macht ist, das der Sound klar ist und dann auch immer eine bestimmte Zeit und dann der kurze Neustart.

Danke fürs Brainstorming.

Korrekt, einen passenden Hk Verstärker zu bekommen war einfach. Exakt das gleiche Problem. Die HU zu tauschen ist ja leider nicht so leicht. Was mich echt irgendwie stutzig macht ist, das der Sound klar ist und dann auch immer eine bestimmte Zeit und dann der kurze Neustart.

Danke fürs Brainstorming.
Kein Thema. Schau mal in deine pn

Servus,…

… der erste Eintrag im „Historical“ oben:

Lost Com. with BTPC

Das ist doch verlorene Kommunikation mit dem Bluetooth Contact Plate, welches vermutlich ohnehin ungenutzt ist?

Hast Du den MOST-Ring am BTPC mal testweise abgesteckt und den MOST-Ring mit Lichtleiterbrücke wieder verbunden?
IMG_7148.jpeg

Sprich das BTPC aus dem MOST-Ring entfernt und zusätzlich auch auf „not installed“ gesetzt?

Startet dann das COMAND immer noch alle 45 Sekunden neu?

Und:
Gibt es außer HU und HK noch weitere MOST-Teilnehmer?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema: W204 Comand APS mit Logic 7 Harman Verstärker - Neustarts