W204 Comand und Nokia 6700

Diskutiere W204 Comand und Nokia 6700 im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, die Freude an meinem neuen (gebrauchte) C350CDI AMG plus (MOPF 5/2013) ist noch ungetrübt, aber ich bekomme die Komfortelefoniefunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver C.

Oliver C.

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204

bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo,

die Freude an meinem neuen (gebrauchte) C350CDI AMG plus (MOPF 5/2013) ist noch ungetrübt, aber ich bekomme die Komfortelefoniefunktion bislang leider nicht hin.

Das alte Handy inkl. Cradle aus meinem W203 ist offenbar nicht mehr nutzbar.

jetzt habe ich mir gemäß MB-Liste ein neues Cradle und Handy (Nokia 6700) besorgt und habe folgendes Fehlerbild:

Was funktioniert:
Handy läßt sich ohne Cradle über BT am Comand anmelden und normal betreiben (inkl. Übertragung Adressbuch/Kontakte).
Soweit alles chic, aber ich möchte auch Ladefunktion und Aussenantenne über Cradle nutzen.

Was funktioniert nicht:
Das ausschließlich mit dem Cradle über BT verbundene (!) Handy wird nicht im Comand angezeigt.
Alle mir bekannten Einstellungen wurden geprüft und ich finde keine Ursache.
Comand zeigt "Bereit für Bluetoth Telefomie".
Ist das Cradle noch irgendwie am Comand anzumelden oder geht dies automatisch ?
Sind irgendwelche Softwarestände zu beachten ?
Funktioniert das Cradle A212 820 0151 nur im VorMOPF und ist hier ggf. das Cradle A212 820 0251 zu verwenden.

Bin für Eure Hilfe dankbar !

LG
Oli
 
Hallo Olli
Ich denke mal, du hast hier nachgeschaut: C-Klasse Limousine (06.2012 - 05.2013) » Komfort-Telefonie Aufnahmeschale | Geräteauswahl @ Mercedes-Benz Connectivity
Dort finde ich beim Nokia 6700classic:
Zubehör für Nokia 6700 classic
Getestet mit Mobiltelefon Software-Version: V7.60, V10.50 Nicht freigegeben mit V8.30, V6.61
Bestellnummer: A2128200151


Meistens funktionieren auch noch die Vorgängerversionen, es kann aber sein, dass die bestimmte Merkmale nicht unterstützen. So hatte ich bei meinem X204 BJ09 ein Nokia 6310i mit einem Craddle aus 2003 verwendet. Es funktionierte, nur wurde das Telefon beim abziehen des Zündschlüssel sofort ausgeschaltet.

Bei den meisten neueren Craddles übernimmt dies nur noch die Antennenschleife und die Ladefunktion. Der Rest erfolgt via BT.

Das Pairing und welche Sende und Empfangslautstärke man verwenden soll, findest Du in den Anleitungen zu den Craddles bzw. unter den Bluetooth Liste:
C-Klasse Limousine (06.2012 - 05.2013) + Nokia 6700 classic » Bluetooth

Übrigens sollte auch via Bluetooth dein Comand Online funktionieren, denn Nokia unterstützt noch Bluetooth DUN.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

lieben Dank für Dein Interesse an dem Problem und Deine Recherche.

Ich hatte schon diverse Forumsbeiträge gelesen und soviel verstanden, dass man das Handy mit dem Cradle pairen muß um die Antennenschleife (inkl. Ladefunktion) nutzen zu können, und das Cradle dann auch die Verbindung zum Comand (Bedienteil) herstellt. Das wäre dann auch meine angestrebte Lösung, nur das funktioniert nicht.
Das Handy selbst kann man ja nur entweder mit dem Cradle oder direkt mit dem Comand pairen.

Hab gesehen mein Handy hat die SW-Version 13.21, die MB-Freigabe bezieht sich aber auf V10.50, vielleicht ist das die Ursache.

Schöne Ostern.

LG
Oli
 
Hallo Olli
Dir auch schöne Osterfeiertage
Seit NTG 4.0 finde ich, dass die Komforttelefonie eigentlich überflüssig ist. Ich hatte im X204 zwar die Komforttelefonie gehabt, aber die Antennenleistung des Nokia 6310i war identisch ob im Craddle oder nur via Bluetooth verbunden.
Einzig, dass das Telefon geladen wurde und Kontakte einfach synchronisiert wurden ging nur via Komforttelefonie. Ich hatte das Audio 20 via Bluetooth mit verschiedenen Handys betrieben: Nokia 6310i/68xx/e72, Samsung Galaxy Ace und iPhone 4s. Alles ohne Probleme. In meinem S212 habe ich ein Comand NTG 4.5 rev3, also mit Bluetooth PAN. Dort habe ich bisher ohne Einschränkung Apple iPhone 4s und 6, HTC Desire, Nokia 68xx und Samsung Galaxy SIII mini incl. Online verwendet.

Ich würde also das Nokia direkt mit dem COMAND pairen. Das sollte ohne Probleme gehen.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W204 Comand und Nokia 6700

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
3K
C-Klasse_Hobbymechaniker
C
R
Antworten
1
Aufrufe
4K
Ruediger010
R
W
Antworten
1
Aufrufe
6K
westberliner
W
V
Antworten
14
Aufrufe
8K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
matshek
Antworten
7
Aufrufe
4K
ravens1488
R
Zurück
Oben