W204: Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch.

Diskutiere W204: Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Aufgrund von persönlichen Gründen wurde dieser Beitrag entfernt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WDB203

Crack
Fahrzeug
-
Aufgrund von persönlichen Gründen wurde dieser Beitrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren die Drehzahldifferenzen einfach zu gering um einen Eingriff der Traktionskontrolle am durchdrehenden Rad zu veranlassen.

Also Jang drinn un druff uffs Jas, bis se alle einjejraben sin.

Ne spaßig ist das nicht

Urgendwie kommt mir das Thema bekannt vor :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder?

WDB203 schrieb:
...handelt es sich um einen sehr steilen
Schotter- bzw. Kiesweg. An diesem Weg war das Anfahren
mit unserem C200 Kompressor nicht möglich. Er grub sich
sofort in den Schotter ein....

Hallo Simon,

ein G oder ML wäre für den "Test" schon eher geeignet gewesen :p
Aber selbst mit solchen Fahrzeugen vermeidet man es
an einem sehr steilen Schotterhang anzufahren.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das hat aber Mercedes zu W124-Zeiten, als der 4matic eingeführt wurde anderst vorgemacht ;) Da hatten sie sogar mal einen Vergleich angestellt, welcher 4-Rad Antrieb weiter den Schotterhügel raufkommt :) -der Quattro wars nicht :D

Ich würde sagen, dass nur ein Rad durchdreht ist nicht normal. Entweder es ist was defekt, oder irgend eine sinnlose(?) Programmierung verhinderte die ordentliche Kraftverteilung.

W124

tobic200t schrieb:
Hallo Peter,

das hat aber Mercedes zu W124-Zeiten, als der 4matic eingeführt wurde anderst vorgemacht ;) Da hatten sie sogar mal einen Vergleich angestellt, welcher 4-Rad Antrieb weiter den Schotterhügel raufkommt :) -der Quattro wars nicht :D

Ich würde sagen, dass nur ein Rad durchdreht ist nicht normal. Entweder es ist was defekt, oder irgend eine sinnlose(?) Programmierung verhinderte die ordentliche Kraftverteilung.
Hallo Tobias,

die Leckerbissen-4MATIC im W124 hat aber auch mit dem heutigen 4MATIC nicht mehr viele Gemeinsamkeiten - da liegen Welten dazwischen ;)

:hello:

coca-light schrieb:
Hallo Tobias,

die Leckerbissen-4MATIC im W124 hat aber auch mit dem heutigen 4MATIC nicht mehr viele Gemeinsamkeiten - da liegen Welten dazwischen ;)

:hello:
:eek:
dann werde ich mich da mal schlau machen, was sie alles eingespart haben :rolleyes:

coca-light schrieb:
Wobei dort der Aufwand für einen PKW deutlich zu groß war und die Technik damit unnötig komplex und fehleranfällig wurde.

Die heute üblichen Bremseingriffe funktionieren in den meisten Situationen abseits harten Geländes ganz gut. Man muss halt etwas mehr Gas geben - wird ja ohnehin dann wieder weggeregelt, falls es zu viel ist. Beim der alten M-Klasse erfolgten die Eingriffe z.B. erst ab 5 km/h Drehzahldifferenz (Quelle)

Aufwand

St37 schrieb:
Wobei dort der Aufwand für einen PKW deutlich zu groß war und die Technik damit unnötig komplex und fehleranfällig wurde....
Allerdings - der Aufwand war groß, dafür auch nahezu unschlagbar.
Besitzer wussten/wissen es zu schätzen.

Gruß
Peter

4matic von Mercedes hat bisher alle Allradvergleichstests gewonnen. Sei es in der AMS (2 Tests) oder in der AB...

PS: wenn die normalen Straßenreifen keinen Grip haben, kann auch die 4matic nix machen...

Zuletzt bearbeitet:
Tests

WDB203 schrieb:
...
Ich werde ende dieser Woche oder am
Wochenende nochmal zu dieser Stelle
fahren und es mit etwas mehr Gas versuchen.
...

Hi Simon,

solche Tests hätte ich vor 15 Jahren auch noch gemacht, heute wären mir die Fahrzeuge dafür zu schade.

Würde das eher auf den Winter verlegen und sowas auf Schnee oder Glatteis probieren/testen. Da kann man die Funktion des Allradantriebs auch testen, schadet den Aggregaten aber weniger; und man schleudert sich keinen Schotter gegen das Fahrzeug. ;)

Gruß CVM.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie ist dieser Thread seltsam. Viele haben was dazu zu sagen, aber irgendwie nichts sachdienliches.

Ich eigentlich auch nicht ;) , ausser dass das m.E. funktionieren "muss". Schon mein Sierra Cosworth 4x4 mit Primitivtechnik anno tucktuck hat da selberverständlich den Vortrieb auf die anderen Räder verteilt.
Nur rückwärts durfte man die Nummer nicht probieren, da die Visko-Sperrdifferentiale rückwärts nicht gesperrt haben. Gab da mal eine ganz peinliche Nummer auf einem verschneiten Parkplatz. :o:

Gruss

erfolgreich!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön. :)
Was lernen wir daraus?
Durch moderne Technik wird die Welt nicht besser sondern nur weniger deterministisch. :D

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W204: Mit 4MATIC nicht von der Stelle gekommen. Es drehte nur ein Rad durch.
Zurück
Oben