W204 Zentalverrieglung Fahrertür ohne Funktion

Diskutiere W204 Zentalverrieglung Fahrertür ohne Funktion im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Letzte Woche hat mein 2009er W204 die Fahrertür nicht mehr Ver- und Entriegelt. Alle anderen Türen und der Kofferraum funktionierten einwandfrei...
R

Rainer Jung

Frischling
Fahrzeug
2009er 180 Kompressor Limousine
Letzte Woche hat mein 2009er W204 die Fahrertür nicht mehr Ver- und Entriegelt. Alle anderen Türen und der Kofferraum funktionierten einwandfrei.
Die Fahrertür ließ sich nur noch mit dem Notschlüssel öffnen, oder schließen.

Unser Mercedes Vertragshändler machte mir kurzfristig einen Termin. Vermutet wurde das Türschloß mit dem Stellmotor. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 600,-- Euro mit Auslesen und Türverkleidung abbauen, die vernietete Grundplatte in der Tür entfernen und der Austausch des Schlosses.

Nachmittags rief der Serviceberater an und teilte mir mit, dass ich meinen Wagen abholen könnte.

Es war nicht das Türschloß, sondern ein Steuergerät, welches sich aufgehängt hatte. Also Reset und Aufspielen einer neuen Software und alles funktioniert wieder.

Preislich habe ich dann bei unter 300,-- € gelegen.

Man kann also auch mal Glück haben. Gefreut habe ich mich deshalb, weil eben nicht der Kostenvoranschlag ausgereizt wurde.

Die Frage ist halt, ob man ein Reset eines Steuergerätes durch das Abklemmen der Kfz Batterie hätte selbst machen können ?

Thema: W204 Zentalverrieglung Fahrertür ohne Funktion
Zurück
Oben