W205 Bj2015 Kühlwassertemp. geht auf über 120°C

Diskutiere W205 Bj2015 Kühlwassertemp. geht auf über 120°C im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein riesiges Problem. ich habe einen MB C180 Benziner W205 Bj.2015.Nach ein paar Kilometern...
T

TotoW

Frischling
Fahrzeug
MB C180 W205
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein riesiges Problem. ich habe einen MB C180 Benziner W205 Bj.2015.Nach ein paar Kilometern fahrt, dann wenn der große Kühlkreislauf reinkommen sollte zum kühlen, geht die TEMPERATUR des Kühlwassers innerhalb ca. 3 Sekunden auf über 120°C, Meldung Motor abstellen kommt. Daraufhin ausgelesen, jedoch keine Fehleranzeige. Auf Verdacht erst die Wasserpumpe, da elektrisch, und danach das Kühlwasserthermostat getauscht. Beides brachte keine Besserung. Jetzt stehe ich vor einem Riesen Problem, denn der Wagen ist schon 5 Wochen ausser Gefecht, und einen Termin in einer MB Werkstatt ist nicht vor dem 25.11 zu bekommen, also nochmals 4 Wochen!!! Typische ZKD Probleme treten nicht auf, keine Wasserverlust, sauberes Öl, keine Luftblasen im Wasserbehälter wenn der Motor läuft.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, bin sonst echt ratlos.
Vielen Dank im Voraus

drückt / kocht es jetzt am Ausgleichsbehälter bei besagten 120°C heraus oder nicht ?
Nein: Elwektrik, Sensor Temp. tauschen / prüfen
Ja: ZKD, KW-Pumpe, Themostat, Kühler dicht usw defekt.
-> Werkstatt wechseln ..

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort....aber die KW- Pumpe und das Thermostat wurden bereits gewechselt, Symptome einer defekten ZKD sind nicht vorhanden, und die Sache mit der Werkstatt: Termin in 4 Wochen.....aber das Wasser im Behälter drückt

Hallo,

ich würde mal den Schraubverschluss des Ausgleichsbehälter überprüfen…

Hallo,

die Dichtung einer Sichtkontrolle unterziehen und schauen,
ob die beiden Ventile (Druck und Unterdruck) funktionieren.

Rein von Deiner Beschreibung wäre auch Luft im System
denkbar. Vielleicht einfach noch einmal sauber mit Unterdruck
neu befüllen und sehen was passiert.

Hallo, ich habe jetzt das Ergebnis von Mercedes:

Öl im Motorsteuergerät. Muss neu, mit kompletten Kabelbaum. Ob es dann wirklich weg ist, können sie mir nicht sagen. Kosten belaufen sich auf mindestens 5000€!!!

Servus,

warum wird nicht erst mal das MSG trocken gelegt und probegefahren?

Ist schlüssig, woher genau das Motoröl über den Kabelbaum eingedrungen ist?
Über die Nockenwellenverstellung…, oder woher?

Gruß

Thema: W205 Bj2015 Kühlwassertemp. geht auf über 120°C
Zurück
Oben