W207 Om651 unrunder Lauf

Diskutiere W207 Om651 unrunder Lauf im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hey Leute, ich bräuchte eventuell mal eure Hilfe. Mein C207 220Cdi mit dem Om651 macht mir jetzt seit längerem Kopfschmerzen. Das Auto ist Bj...
P

philipp_ecoupe

Frischling
Fahrzeug
C207 220Cdi
C124 300CE-24
Hey Leute, ich bräuchte eventuell mal eure Hilfe.

Mein C207 220Cdi mit dem Om651 macht mir jetzt seit längerem Kopfschmerzen. Das Auto ist Bj. 2013 und hat momentan 127.000km.

Vorgeschichte:

Ich habe das Auto 8 Tage angemeldet, fahre morgens auf dem Weg zur Arbeit auf die Autobahn auf. Auf einmal das auto fängt extremst an zu stottern, eine riesige weiße Wolke hinten raus. Bis ich einen Punkt hatte wo ich sicher rechts da könnte waren es ein paar Meter also habe ich mich ausrollen lassen. Ich rechts ran, Auto aus und beim Telefonieren merke ich, dass das Fahrzeug immer noch qualmt. Haube auf und siehe da, die Unterbodenverkleidung hat gebrannt. Fahrzeug gelöscht, alles vor Gericht blablabla

Stand heute:

Ich habe alle Injektoren zur prüfung abgegeben. Alle 4 Injektoren durch. Es waren Fehler im Speicher, dass der DPF zu heiß geworden ist.

Ich habe alle Injektoren erneuert. Neu eingelernt und siehe da der Motor hat einen extremst unrunden Lauf. Nimmt sehr schlecht Gas an und wenn er dann einmal dreht ist alles gut, allerdings wenn er dann wieder in den Leerlauf übergeht läuft er nahezu gar nicht mehr. Daraufhin erneut ausgelesen. Fehler im Speicher, es gäbe Probleme mit der Einspritzmenge des 3. Zylinders (Fehlercode:P026900). Habe daraufhin die neuen Injektoren untereinander getauscht. Exakt selbes Fehlerbild. Des weiteren gab es einen Fehler für den DPF ( P246309). Allerdings scheint dieser nur auszusagen, dass zu oft regeneriert wurde, was aufgrund der 4 defekten Injektoren kein Wunder war (wird von der Stardiagnose schon als Ursache genannt). Trotzdem habe ich den DPF einmal gelöst, nicht das er zu viel Gegendruck erzeugt, da er evtl. nach dem Fehler mit der Hitze jetzt einen schaden davon getragen hat. Allerdings auch dann, exakt selbes Fehlerbild. Timing des Motors stimmt alles. Kette ist alles in Ordnung mit, Kompression scheint auch in Ordnung zu sein. Wurde allerdings nur über den Tester kontrolliert. Die Kabel vom Injektor 3 zum Steuergerät haben nur +-1 Ohm und es gibt ein Tips Dokument welches Beschädigungen an den Leitungen an einer Stelle beschreibt, allerdings ist dort alles in Ordnung bei mir.

Ich habe gerade das gefühl ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, wäre somit über vorschläge etc

Sehr dankbar. Wenn irgendwelche Parameter fehlen, gerne einfach bescheid geben. Ich schaue das ich alles nach reiche

Moin!

Wilde Geschichte… also neue Injektoren einpritzmengen Abgleich mittels xentry durchgeführt?
motorrundlauf im Leerlauf geprüft?
einspritzkorrekturwerte Im Leerlauf?
Zwingend mechanische kompressionsprüfung durchführen.
meine Gedanken: ich gehe von einem flüssigkeitsschlag im dritten Zylinder aus, wenn dieser auch im Fehlerspeicher ist.
also klassischer Motorschaden.

VG

Servus,
Dazu muss ich sagen das ich das alles durch habe. Anfangs wollte ich eine mechanische Kompressionsmessung durchführen, dadurch das der Wagen durch die ganze Rechtssache allerdings so lange stand kann man sich vorstellen wie erfolgreich ich mit den Glühkerzen war. Also Kopf runter und weg gegeben. Da wurde alles gemacht. Ventile sind neu eingeschliffen und und und. Deswegen kann ich auch mit Sicherheit sagen, Steuerzeiten und alles Stimmen, ich habe keine beschädigungen an Kolben, Kopf oder Ventilen. Allerdings kann ich sie trotzdem gerne nochmal machen für die Ergebnisse.
Grüße,
Philipp

Genau, alles eingelernt mit Xentry, die Diagramme zu den Einspritzkorrekturwerten kann ich heraussuchen, die habe ich alle. Da sticht halt jedes Mal der Dritte Zylinder heraus, egal welcher Injektor dort verbaut ist.

Screenshot_2025-12-14-11-16-55-751_com.miui.mediaviewer.jpg

Habt ihr den Kolbenüberstand gemessen als der Kopf runter war?

Sieht nach nem mechanischen Schaden aus

Nein, hab den Motor tatsächlich nicht durchgedreht gehabt wegen der Kette. Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das zu überprüfen jetzt wo alles wieder zusammen ist? Kann das denn tatsächlich sein wenn die Kompression in Ordnung ist?

Ich denke, die Kompression wird nicht in Ordnung sein.
Ganz banale Idee. Nimm die Injektoren zyl 2 und 3 raus, nimm zwei exakt gleich lange Drähte oder ähnliches - idealer Weise nen Schweiß Draht, und stecke diese durch die Schächte der Düsen. Ist einer tiefer als der andere, hast du deinen Fehler.

Ok vielen Dank, dann werde ich erstmal nochmal die Kompression messen und dann da weiter schauen. Ich melde mich nochmal sobald ich da mehr weiß.

Thema: W207 Om651 unrunder Lauf