W208 Cabrio Antennenfuß abschrauben

Diskutiere W208 Cabrio Antennenfuß abschrauben im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit Samstag haben wir ein wunderschönes 320er Cabrio, seit heute mit abgebrochener Gummiantenne inkl. abgebrochenem Gewinde...
M

mibo99

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Porsche / Mercedes
Hallo zusammen,

seit Samstag haben wir ein wunderschönes 320er Cabrio, seit heute mit abgebrochener Gummiantenne inkl. abgebrochenem Gewinde.

Den Antennenfuss habe ich gleich bestellt, wollte heute schon mal den alten Antennenfuss abschrauben - aber wie???

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wo und was ich schrauben/lösen kann, um den Fuss zu wechseln?

Es ist ein A208 (CLK Cabrio) Bj 2001 mit eingebautem Telefon, ergo mit Weiche an der Antenne.

Habe auch schon zwei Std. gegoogelt, nichts gefunden.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Michael
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher!!! aber die Antenne beim 208 Cabriolet befindet sich hinten links? Da musst du sicherlich die innere linke Kofferraumabdeckung ausbauen. Bedeutet auch das du die Plastikabdeckung über dem Schloss Gegenstück ausbauen musst (ist einfacher)(das Plastikstück was von der linken bis zur rechten inneren Kofferraumabdeckung liegt) einfach die Plastik Klipse mit einem kleinen Schraubenzieher herausdrücken. Die Abdeckung links innen ist auch nur mit Plastik Klipsen befestigt. Und dann kann man die Verkleidung rausziehen. Der Antennenfuß ist dann von innen mit einer Mutter befestigt<o></o>
Mit freundlichen grüßen<o></o>
 
Hallo Mario84,

die Verkleidung hatte ich nach fünf Minuten gelöst.

Das Problem ist, dass ich die von Dir genannte Mutter nicht finden kann.
Direkt unterhalb der Antenne sitzt von innen ein rechteckiger Kasten (die Antennenweiche), dort ist keine Mutter bzw. Überwurfmutter, wie man das von handelsüblichen Antennen kennt.

Ich bin mit dieser Frage auch in einem anderen Forum unterwegs. Offensichtlich hat bislang noch niemand den Antennenfuß am CLK-Cabrio wechseln müssen. Auch in den fremdsprachigen Foren konnte ich keinen Hinweis finden, das ist schon seltsam.

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Mario 84,
ich mußte letzte Woche den Antennensockel wechseln, wegen Verschleiß.
Die Verkleidung hattest Du schon ab, hab ich gelesen.
Dann holst du Dir am besten eine Handlampe und einen Spiegel, das ist hilfreich um sich ein Bild zu machen. An dem Antennensockel ist innenseitig der Antennenverstärker/verteiler für Radio und Telefon mit dem Sockel verschraubt. Das Teil sieht in etwa aus wie ne Festplatte. In der Mitte des Verteilers ist eine Schraube. Dazu brauchst einen Torx Schraubenzieher. Ich weiß leider nicht mehr die Größe, weil ich ein paar ausprobiert habe bis Einer passte. Aber keinen kurzen abgewinkelten, der Torx muß Schraubenzieher Länge haben. Wenn Du da rein schaust, siehst Du den Stahlrahmen mit Ausbuchtung,da kommst Du mit dem Schraubenzieher gut an dieSchraube.
Mach nicht den Fehler und nimm irgend ein anderes Werkzeug, der Torx muß genau passen, weil das Teil bestimmt noch niemand gewechselt hat. Die Schraube ist sehr fest und vieleicht auch ein bischen oxydiert. Wenn Du die Schraube versemmelst wirds böse. Der Sockel dreht sich nicht mit, weil das Loch im Kotflügel viereckig ist und der Sockel auch.
Ich meinen Sockel für 9,80 bei ebay gekauft. Original Ware, neu mit Nummer. Und die Peitsche bekommst du auch fürn schmalen Taler. Beim Freundlichen wollten sie 89,- Euronen haben.
Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß
 
Hallo Gemeinde,
dies ist schon ein etwas älterer Beitrag, ich habe aber das gleiche Problem.
Ursache bei mir ist ein vergurktes Gewinde im Antennenfuß. Habe schon Ersatz (orig.DB), aber keine Ahnung wie ich das wechseln soll.
Ist eine Stabantenne hinten links, es gibt ein eingebautes Telefon mit Antenne (?) Auf dem Kofferraumdeckel.
Verkleidung kann ich sicher abnehmen, aber sehen/ertasten kann ich da nix wirklich.
Wer kann, zB mit einer etwas ausführlicheren Anleitung, helfen?
Oder gibt es Alternativen, habe das zu große Gewinde auch schon mal mit einem zusätzlich eingeschraubten Draht "verkleinert", aber das ist eben nicht nachhaltig. Ideen?
Gruß
Henrik
 
Thema: W208 Cabrio Antennenfuß abschrauben

Neueste Themen

Zurück
Oben