W208 Schlüssel neu anlernen?

Diskutiere W208 Schlüssel neu anlernen? im Umfragen CLK & SLK Forum im Bereich CLK & SLK; Hallo zusammen, habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht...

  1. #1 Noby288, 13.04.2020
    Noby288

    Noby288 Frischling

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 200 Kompressor
    W124 230 E
    Hallo zusammen,

    habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht und der Wagen ist echt ein Schmuckstück. Jetzt zum eigtl. Problem!

    Habe gestern das Schlüsselgehäuse getauscht. Der Funk für die ZV funktioniert einwandfrei. Nur beim einstecken in das Zündschloss, wird der Schlüssel nicht erkannt. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen, Wegfahrsperre bzw. das Lenkrad wird ebenfalls nicht entriegelt.

    Zündschloss ist voll Funktionsfähig, da der Zweitschlüssel funktioniert.

    Was kann ich machen? neu anlernen? Aber wie funktioniert das? Ich habe nur das Gehäuse gewechselt und wie beschrieben Funktioniert die ZV, warum aber nicht im Zündschloss? Habe gelesen das der Schlüssel neu angelernt werden muss. Wie macht man das bei einem W208 bj. 2001, der einen 3-Tasten Schlüssel besitzt?

    Bin verzweifelt, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe alles durchforstet und alle Foren durchkämmt aber irgendwie ohne Erfolg.

    Danke für eure Teilnahme und Antworten. Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte. Bisher war das Forum immer sehr Hilfreich bei meinem alten W124, hoffe das ich für meinen W208 dieses Problem auch in den Griff kriege :-)

    LG Norbert
     
  2. #2 mayhem, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    beim w211 - und der w208 Schlüssel sieht ja genau so aus - ist auf der Schlüsselplatine im vordernen "Einsteck"bereich die IR-Diode(n) und eine Spule. Über die Spule wird vom Zündschloss die Versorgungsspannung f.d. IR-System und also f.d. Zündschluss-Kommunikation induziert. (und eben NICHT durch die Schlüssel.-Battierie - dieser Teil ist nur für die ZV !)
    Kurzum: Entweder Platinenbruch, oder IR-Diode(n) defekt - oder wie bei w211 oft durch Falllassen usw Spule gebrochen, defekt z.B. Ferritkern, Draht usw.
    => Mit Lupe nach Unterbrechungen suchen, Bier trinken, dann löten und Spule mit Sekundenkleber fixieren.
    Wie gesagt..: so ist es beim W211 !
     
  3. #3 Noby288, 14.04.2020
    Noby288

    Noby288 Frischling

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 200 Kompressor
    W124 230 E
    Danke @mayhem,

    es ist aber fragwürdig, weil der Schlüssel davor Funktioniert hat. Habe lediglich das Gehäuse gewechselt und nun funktioniert er nicht mehr im Zündschloss. Wenn die Platine leicht zerkratzt ist, könnte dies daran liegen das er deshalb sich nicht drehen lässt? Wenn das der Fall wäre, kann man das auch Repariren lassen? MB will zu viel für einen neuen Schlüssel.

    Das neue anlernen des Schlüssels, würde vielleicht was bringen? Also wie gesagt, der Schlüssel hat Funktioniert, Habe nur das Gehäuse gewechselt und dann ließ er sich plötzlich nicht mehr drehen :-(
     
  4. #4 UDieckmann, 15.04.2020
    UDieckmann

    UDieckmann Crack

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    CLK 200 (W208)
  5. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Es ist oben alles gesagt - mach was Du willst.
     
Thema:

W208 Schlüssel neu anlernen?

Die Seite wird geladen...

W208 Schlüssel neu anlernen? - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel lässt sich nicht drehen w208

    Schlüssel lässt sich nicht drehen w208: Guten Tag Ich fahre einen clk 200 w208 bj. 99 Meine zv reagiert nicht mehr auf den Schlüssel und der Schlüssel lässt sich im Schloss nicht mehr...
  2. W208 - Seitenscheiben Justierung / Einstellung

    W208 - Seitenscheiben Justierung / Einstellung: Und gleich die zweite Frage… ;) Jemand aus der Nähe PLZ Raum 73, der mir meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite einstellen kann, damit sie...
  3. W208 320 M112 - Motorlager erneuern

    W208 320 M112 - Motorlager erneuern: Hi Leute! Brauch nen Tipp, bzw ne kleine Anleitung, wie man am besten die motorlager wechselt. Müsste doch eigentlich von unten gehen, ohne...
  4. PDC schaltet sich von selbst aus beim clk w208

    PDC schaltet sich von selbst aus beim clk w208: Hi ich Grüße alle erstmal und komme direkt zum Punkt. Vor den kalten Wintertagen funktionierte noch mein PDC ganz normal und nachdem es wärmer...
  5. Alarmanlage W208 Cabrio 200K Bj. 2002

    Alarmanlage W208 Cabrio 200K Bj. 2002: Hallo, habe ein W208 Cabrio 200K Bj. 2002. Die Alarmsirene ging schon 2 Jahre nicht mehr, lediglich die Alarmblinker. Am Freitag ging wärend der...