w209 270 cdi Elektrik Brand!!

Diskutiere w209 270 cdi Elektrik Brand!! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Heute wollte mein Auto bei 0° nicht anspringen.Die Batterie war komplett leer. Überbrückungskabel geholt und Starthilfe gegeben, 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MN-UZ89

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
CLK 270CDI
Hallo Leute,

Heute wollte mein Auto bei 0° nicht anspringen.Die Batterie war komplett leer. Überbrückungskabel geholt und Starthilfe gegeben, 4 km gefahren, 15 Min abgestellt, wollte wieser losfahren und Batterie schon wieder so leer dass net mal die ZV öffnete.

Wieder Starthilfe, fahre los, 1km, stehe an der Ampel, Fehlermeldung mit einem Batteriezeichen und "Werkstatt aufsuchen" kommt, und 10 sekunden später steigt weisser Qualm aus dem Motorraum, etwa von da wo der Anlasser sitzt. Es roch sehr stark nach Kunststoff.

Sofort rausgesprungen ind Batterie abgeklemmt.

Was denkt ihr? Was könnte es für eine Ursache haben? Einen Anlasser habe ich mal bestellt, was könnte ich noch gebrauchen?

Mercedes w209, 270cdi, Baujahr 2005, 184.000 km.

Ich hoffe nur dass es nicht teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend eine Werkstatt aufsuchen!
Und zwar dahin Abschleppen, nicht Fahren!
Die Elektrik muss unbedingt geprüft und die beschädigten Kabel sowie die Batterie erneuert werden!
Zudem sollte auch dringendst der Fehler gesucht werden.
Ich tippe da irgendwie auf den Elektr. Zuheizer.
So weiterfahren oder überhaupt Fahren wäre grob Fahrlässig.
Da bekommst keinen Cent von der Versicherung falls dir dabei der Wagen in Brand gerät.
 
Also das Fahrzeug steht seit dem auf einem Parkplatz und wird morgen abgeschleppt.
Als erstes wird mal der Anlasser ausgebaut und abgecheckt. Neuer ist schon mal bestellt. Wie kommst du auf den elektrischen Zuheizeir? Hört sich interessant an aber ich kann es mir leider noch nicht so richtig vorstellen. Bis jetzt gehe ich mal ab dass der Anlasser mitgedreht hat weil es hängen geblieben ist, eventuell wegen den minusgraden.
 
Du gibt's an 270CDI, also ein Dieselmotor.
Und da die sehr effizient arbeiten und in gewissen Motoranforderungen nicht genug Abwärme zum Heizen ans Kühlwasser abgeben, wird dieses separat durch so eine Art Tauchsieder aufgeheizt.
Außer du hättest da statt dessen noch einen Verbrenner Zuheizer drin.
Probleme mit dem Elektrischen Zuheizer sind bekannt, auch hier im Forum.
Die Dinger machen öfters mal Ärger und typisch ist eine Leere Batterie, wenn er Defekt ist.
Eine Leere Batterie und nach Laden gleich wieder Leer, das deutet schon drauf hin, vor allem weil der direkt an der Batterie hängt und sich bei Temperaturen unter 8° zuschaltet und ne Menge Strom zieht.

Wobei deine Batterie nach 4 Km Fahren weder Geladen noch Voll war, das reicht nicht.

Und Anlasser, weil vom Anlasser aus ein sehr dickes Kabel zum Zuheizer geht.

Aber ich bin kein Autoelektriker, lass da mal die Werkstatt ran.
Wenns der Zuheizer ist, bist dann ungefähr so 400-700Euros los.
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen der Heizwasserumwälzpumpe und Zuheizer? Ich dachte immer dass ich nur die Heizwasserumwälzpumpe habe. Wo ist denn der Zuheizer im w209 eingebaut? Könnte man die danm auch nur deaktivieren?
 
Der OM612 (den Du hast) hat einen elektrischen Zuheizer verbaut. Der sorgt dafür, dass der Motor bei Temperaturen unter 7°C die Betriebstemperatur schneller erreicht und die Heizung funktioniert. Der Zuheizer ist wie ein Tauchsieder im kleinen Kühlkreislauf. Bei Temperaturen ein bisschen 0° reichen schon aus und der Motor wird gar nicht mehr warm.

Je nach Modell kann der Zuheizer noch ausgeschaltet werden. Im W203 war es über das KI möglich, im W210 war unter der Klappe des Aschers ein Schalter.
Die Heizwasserumwälzpumpe sorgt dafür das im Stand die Motorrestwärme benutzt werden kann. Du findest dazu im Klimabedienteil eine Taste mit dem Aufdruck "REST". Die Pumpe haben Fahrzeuge mit Standheizung oder Thermotronic. Teilweise war sie auch Bestandteil des Taxi/Mietwagen Pakets.

Gruß DiWi

Edit:
Beim C209 gab es bei den ersten Baujahren die Möglichkeit den elektrischen Zuheizer im Kombiinstrument unter den Fahrzeugeinstellungen auszuschalten. Da dies aber wie bei allen Varianten immer wieder zu Fehlbedienung und Kundenreklamationen führte, hat man es aber später rausgenommen. Da bleibt nur noch die Möglichkeit über das Ziehen der Sicherung den Zuheizer abzustellen.
Generell sollte aber der Zuheizer instand gesetzt werden. Beim OM648 wird auch bei der Regeneration eingeschaltet, aber Dein OM612 hat den ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diwi, danke für die Antwort.

Ich habe mal im KI das Menü Zuheizer AN, Aus, mit AC-OFF gesehen, habe aber keine REST Taste?!

Naja wie dem auch sei, weist du zufällig wo die Sicherung dafür liegt? ich finde keinerlei dokumente im HAndbuch über die Sicherungsbelegung hierzu.

Nächste Frage an das Forum: Wie kann ich prüfen ob der zuheizer kaputt ist? eine fehlermeldung bringt die nicht, lediglich die Heizwasserumwälzpumpe bringt eine Meldung, dies ist mir aber bekannt, die MEldung habe ich schon seit dem ich das Auto habe, also mehrere Jahre. Auf Verdacht den Zuheizer tauschen ist net so günstig XD
 
Sicherungsplan findest du als Faltzettel auf der Fahrerseite im Sicherungsfach, dazu die Tür öffnen damit du da dran kommst.

Gruß Christian
 
Na dann hast Du keine zusätzliche Heizwasserumwälzpumpe. Wie gesagt, gab es die nur mit Standheizung oder Taxipaket. AFAIR hatte der W203 im Modelljahr 2000/2001 diese noch mit der einfachen Klimaanlage gehabt.

Um den Zuheizer lahmzulegen, einfach auf "Aus" stellen. Aber wie ich im anderen Thread schon gesehen habe, soll ja ein neuer verbaut werden. Mein Tipp: Lass ihn auf "An" stehen - mehr Komfort, weniger Verbrauch, besser für den Motor.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w209 270 cdi Elektrik Brand!!
Zurück
Oben