W209 Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau

Diskutiere W209 Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crclk

crclk

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)

Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!

Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:

http://img39.imageshack.us/img39/3769/02aw.jpg

Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.

Aber nun vom Anfang an:
Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben die große schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Leuchte nach hinten abnehmen.

Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).

http://img196.imageshack.us/img196/999/02ba.jpg

Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen. Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, evtl. Schraube einsetzen.

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:

http://img43.imageshack.us/img43/4893/66212397.jpg

Nachbau auf eigene Gefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Anleitung Rücklichter Facelift/Mopf Umbau
Zurück
Oben