W209 Einzelne Schalter für Schalterleiste erhältlich?

Diskutiere W209 Einzelne Schalter für Schalterleiste erhältlich? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forengemeinde, gibt es die Schalter für die Schalterleiste einzeln zu kaufen bzw. kann man sie einzeln austauschen (auch die Blindplatten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crclk

crclk

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Hallo Forengemeinde,

gibt es die Schalter für die Schalterleiste einzeln zu kaufen bzw. kann man sie einzeln austauschen (auch die Blindplatten gegen Schalter)? Wenn ja, hat jemand Bestellnummern dazu oder eine Webshop-Empfehlung, wo es sowas gibt? Ich möchte gerne meinen Garagenöffner an solch einen Schalter anschließen. Danke schön schon mal :)


http://img35.imageshack.us/img35/6978/schalterleiste.jpg
 
Ich behaupte mal, daß das gezeigte Bild keine Schalter vom 209er sind!
Dessen Konsole wäre nicht so quadratisch, sondern eher Oval/Rund.
Sieht eher nach 208er aus.
Und für den 208er gibt es einzelne Schalter.
Was du brauchst wäre aber ein Taster, zur Not müßtest einen Schalter zum Taster umbauen.
 
Ähm, das ist mein Auto und das ist definitiv ein 209er. Siehe auch mein Avatar :D 2004/2005 wurde die Mittelkonsole gemopft und ab da haben alle (ich denke auch der W203) diese eckigen Schalter.
 
Hallo!
@Thomas: Nein, es sind Schalter aus dem 209er! Und es sind auch "Taster", keine Schalter (wobei ich da keinen Unterschied im Sprachgebrauch mache). Der 208er sah da völlig anders aus, die Schalterform wie sie oben zu sehen ist gibt es erst seit Modelljahr 2005 und verbaut sind sie in den Baureihen 203 (C-Klasse + CLC), 209 (CLK), und seit dem letzten Facelift auch in 463 (G-Klasse).
Die Mittelkonsole des 209er CLKs sieht schon so aus wie oben auf dem Bild. Hat Alles seine Richtigkeit, nur beim 209er vor der Modellpflege sahen die Schalter anders aus.

Zur eigentlichen Frage:
Die Schalter können einzeln ausgetauscht werden, sind aber meines Wissens nicht einzeln erhältlich!
Ich hatte selbst sowas ähnliches vor wie du, habe mir aber bei ebay eine komplette gebrauchte Schalterleiste mit den Knöpfen, die ich gesucht habe, ersteigert und die einzelnen Knöpfe dann ausgetauscht - ist kein Problem und in 5 Minuten erledigt ;)
 
@crclk
Wenn das ein 209er ist, dann ist die Bildliche Darstellung im EPG veraltet und entspricht nicht der Wirklichkeit.

Muß ich direkt mal einen Blick in die Originalzeichnung werfen ;-)

Man könnte ja mal versuchen einen Schalter vom W208er, dies ja einzeln gibt beim 209er einzubauen.
 
Hi Thomas,

die Schalter aus dem 208 sind völlig anders gestalten! Deine Darstellung ist vom Vormopf!

Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich die von MB 203 ... irgendwie haben die die Schalter nur in ganzen Schalterleisten verfügbar gemacht ...

Olli
 
Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich die von MB 203 ... irgendwie haben die die Schalter nur in ganzen Schalterleisten verfügbar gemacht ...

...Der eigentliche Schalter (bzw. Taster ;) ) ist ja auch eigentlich auf der Platine der Schalterleiste eingelötet. Das, worauf man als Fahrer drückt, ist praktisch nur ein Plastik-Quadrat, welches wiederum auf den tatsächlichen Schalter auf der Platine drückt. Ich glaube kaum, dass die "Plastik-Kappen" oft kaputt gehen und man kann ja nicht jedes Kleinteil einzeln anbieten ;)

@Thomas: Wie Olli schon schrieb, die Schalter aus dem 208er sind völlig anders aufgebaut und sehen auch völlig anders aus! Da hat man keine Chance.
Auch die Schalter aus dem 209er Vormopf sind wiederum anders. Das Bild von "crclk" zeigt die aktuelle Version.

@crclk: Schau mal in der Bucht oder bei mbgtc.de nach gebrauchten Schalterleisten, da kann man dann ganz leicht die einzelnen Schalter wechseln. Welchen Schalter, also mit welchem Symbol suchst du denn? Gibt ja ohnehin keinen von MB mit "Garagentoröffner-Symbol" ;)
Oder du nimmst einen deiner Blindschalter und funktionierst ihn zu einem funktionierenden Schalter um - geht auch.
Viel Erfolg!
 
Ts ts ts...

Auch die Schalter aus dem 209er Vormopf sind wiederum anders. Das Bild von "crclk" zeigt die aktuelle Version.
... [Haarspalt-Modus EIN] :p
Hi Markus,
hab' Dir das doch schon mal erklärt: Die Schalter des TEs gab's auch schon in BR 209 VorMopf (ab Code 805) - bis einschließlich Code 804 wurden die anderen (die im EPC abgebildet sind) verbaut.
[Haarspalt-Modus AUS]
 
Hendrik,

bist Du da sicher? Ich dachte das wäre nur bei den CLK 55 AMG´s gewesen die noch weiter gebaut wurden ...
Klär mich mal auf - interessiert mich ein bissel :) Ich hoffe ch kann mir das dann auch noch merken :)


Olli
 
@crclk: Schau mal in der Bucht oder bei mbgtc.de nach gebrauchten Schalterleisten, da kann man dann ganz leicht die einzelnen Schalter wechseln. Welchen Schalter, also mit welchem Symbol suchst du denn? Gibt ja ohnehin keinen von MB mit "Garagentoröffner-Symbol" ;)
Oder du nimmst einen deiner Blindschalter und funktionierst ihn zu einem funktionierenden Schalter um - geht auch.
Viel Erfolg!
Vielen Dank :)
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Schalterleiste rausbekomme :o:

Idee: Ich könnte doch auch den PDC-Ausschalter umfunktionieren. Den brauchte ich eh noch nie. Weiß jemand, wie man die Kabel "kurzschließen" kann, damit das PDC einfach immer funktioniert?
 
Die ganze Schaltleiste ist mit 6 Schrauben reingeschraubt.
Da muß also vermutlich zuerst drumrum die Blende weg, dann müßte man an die Schrauben und die Schaltleite rankommen.
Auf der Schaltleiste bzw.deren Platine sind Microtaster aufgelötet, so wies auf der Zeichnung aussieht.
Aber das Ganze geht dann auf den CAN-Bus, es dürfte also nicht sooo einfach sein, da nen vorhandenen Taster zweckzuentfremden!

Selbst die Schalterleiste der Mittelkonsole geht über CAN-Bus!
Also die wo der Abstandsregeltempomat und die Verdecksteuerung geschaltet wird.
 
Hallo!
...Ja, du musst erst die Holzblende ausbauen, an dieser ist die Schalterleiste von hinten angeschraubt (Torx-Schrauben). Musst leider die halbe Mittelkonsole ausbauen, um da ran zu kommen - geht aber recht einfach und flott ;)

Einen Schalter umzufunktionieren ist kaum möglich. An der Rückseite des Schalters hängen ja keine zwei Kabel, sondern Alles ist auf der Platine verlötet. Zudem hat, wie Thomas schon schrieb, jeder Schalter eine Can-Kennung - da wirste kaum eine Chance haben. Auch einen Blindschalter umzubauen wird sehr schwierig. Der Schalter lässt sich zwar so verändern, dass man ihn runter drücken kann, aber dahinter ist kein "echter" Schalter - und selbst wenn, wäre dieser auch wieder auf die Platine gelötet und man könnte ihn nicht so einfach abgreifen. Und in der Schalterleiste selbst ist sehr wenig Platz um einen anderen "fremden" Schalter (z.B. direkt den Toröffner) einzubauen.

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Blindschalter nehmen und die "Plastik-Nasen", die das Runterdrücken des Schalters verhindern, abfeilen. Dann bräuchtest du so einen "Micro-Taster" von Conrad o.ä., den du mit dem Toröffner verdrahtest. Dieser Taster müsste idealerweise nun solch eine Form, wie die originalen von MB haben, oder zumindest eine ähnliche Größe.
Den Taster hinter dem ehem. Blindschalter auf der Platine fixieren, sodass er beim Drücken des Blindschalters runtergedrückt wird (wäre eben eine Maßarbeit ;) ).

Hast du denn einen Garagentoröffner am Innenspiegel? Die gab´s ja von MB ab Werk.
Falls nein, dann rüste doch einfach den entsprechenden Innenspiegel nach, der Steckplatz ist bereits an der DBE vorhanden - und die Spiegel gibt´s oft günstig in der Bucht.
Falls du solch einen Spiegel schon hast, warum willst du das ändern? :D
 
Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Blindschalter nehmen und die "Plastik-Nasen", die das Runterdrücken des Schalters verhindern, abfeilen. Dann bräuchtest du so einen "Micro-Taster" von Conrad o.ä., den du mit dem Toröffner verdrahtest. Dieser Taster müsste idealerweise nun solch eine Form, wie die originalen von MB haben, oder zumindest eine ähnliche Größe.
Den Taster hinter dem ehem. Blindschalter auf der Platine fixieren, sodass er beim Drücken des Blindschalters runtergedrückt wird (wäre eben eine Maßarbeit ;) ).

Hast du denn einen Garagentoröffner am Innenspiegel? Die gab´s ja von MB ab Werk.
Falls nein, dann rüste doch einfach den entsprechenden Innenspiegel nach, der Steckplatz ist bereits an der DBE vorhanden - und die Spiegel gibt´s oft günstig in der Bucht.
Falls du solch einen Spiegel schon hast, warum willst du das ändern? :D
Spiegelschalter habe ich nicht, sonst hätte ich das schon probiert ;)
Ich denke, ich werde die Leiste mal ausbauen und mir die Schalter ansehen, bzw. die Blindplatten ansehen, ob man da einen vergewaltigen könnte mit Conrad Mikroschalter o.ä. oder gar dem aus der Garagentor-Fernbedienung :cool:
Gibt es eine genauere Beschreibung, wie die Leiste und alles Weitere zuvor auszubauen ist?
 
Hendrik,

bist Du da sicher? Ich dachte das wäre nur bei den CLK 55 AMG´s gewesen die noch weiter gebaut wurden ...
Klär mich mal auf - interessiert mich ein bissel :) Ich hoffe ch kann mir das dann auch noch merken :)


Olli

Hi Olli,
die Schalter/Mittelkonsole in BR 209 waren/sind ja analog zur BR 203, auf der der 209 basiert. Als bei BR 203 zu Code 805 die Mopf stattfand, hielten diese neuen, eckigen Schalter (bzw. Taster) dort Einzug. Also wurden sie ab Code 805 so auch in BR 209 verbaut. Mopf beim 209 war aber erst ab Code 806 - also ein Modelljahr später.
 
Hi,

danke für die Info! Also haben alle C/A209 das mit MJ 2005 - ist interessant. Hätte mich jetzt bei nur einem Innenraumbild drauf verlassen, dass es sicher ein Mopf ist :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Einzelne Schalter für Schalterleiste erhältlich?
Zurück
Oben