W209 Probleme

Diskutiere W209 Probleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Da dachte ich doch vor 4 Wochen in Bremen, jetzt hat die Werkstattzeit mit meinem Stern ( Sportcoupe ) endlich ein Ende !! Ein schöner W209 in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerKoch

DerKoch

Allesleser
Beiträge
64
Fahrzeug
w211/200 Kompressor NGT
Da dachte ich doch vor 4 Wochen in Bremen, jetzt hat die Werkstattzeit mit meinem Stern
( Sportcoupe ) endlich ein Ende !! Ein schöner W209 in Iolithblau rollte in die Übergabehalle
des Kundenzentrums und sollte es mit mir am Steuer nach 20 Minuten wieder verlassen.
Vorbei an allen Werkstätten, ( ausser Assyst ) kein mitleidig grinsender Werkstattmeister mehr
und nur noch tanken, fahren und genießen.


DENKSTE !!!

6 Tage später, empfängt mich der Stern mit der Meldung " ESP defekt" Werkstatt aufsuchen.
Lenkwinkelsensor im Eimer.
Außerdem ist auch noch der Blinker im Außenspiegel undicht. Grrrr!
Gestern war ich dann wieder mal in meiner sehr freundlichen VT und wir haben gemeinsam
einen feinen, kleinen Regensensor bestellt. Ich hatte mich schon gewundert, wraum er dieses
so beliebte Trockenwischen beim Start nicht mehr macht.
Kann er ja nicht, wenn er kaputt ist.
Es stand auch gerade ein 209/270 CDI aus Potsdam in der Halle. Den hatte sein Betanker stehengelassen. ( Nockenwellenblasmichtotfehlermeldung)
Da war der Regensensor auch defekt.( wir haben mal getauscht )

Ich bin mal gespannt, was als nächstes passiert.
:confused:
Der Koch
 
Ohje, das klingt aber nicht gut http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bibber.gif

Beiträge mit solchen Problemen gabs bis jetzt für den 209 kaum. Allerdings fahren den auch noch nicht viele. Ich hoffe aber immer noch, dass es sowas wie "Modellpflege" gegenüber dem 203 gab. Bis auf Kleinigkeiten und das Wasser im Blinker (allgemeines DC-Problem) bin ich bis jetzt nach 9 Monaten / 11 Tkm von Probs verschont geblieben.
Vielleicht waren das bis jetzt bei Dir ja auch nur "Einzelfälle" und alles wird gut ... http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/keks.gif

Ich drück uns die Daumen, das wird http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/echt_spannend.gif
 
Der Tag danach

So, da bin ich wieder ! :D
Frisch repariert, da wischt er wieder, der kleine Schelm.
Es war im übrigen die Dachbedieneinheit, die den Fehler produziert hat.
Das "DAS" hatte dort allerdings kein Fehler angezeigt. :confused:
Egal, jetzt geht´s ja wieder.

Schaun wir mal, was als nächstes passiert ;)

DerKoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Tag danach

Original geschrieben von DerKoch
Schaun wir mal, was als nächstes passiert ;)

DerKoch

Gar nix mehr passiert! Sondern: Fahren und Freude haben!

Have fun
Mikele
der seinen CLK am 24. abholt
 
Am 24. ??

Das ist ja fast wie Weihnachten:D :D :D

Viel Spaß

DerKoch
 
Hallo,

diese Info kann einem ja schon fast die Vorfreude auf's neue Auto nehmen.:( :( :(
Bin Ende Mai/Anfang Juni (lt. Auftragsbestätigung) zum abholen des CLK's in Bremen.
Vom CLK 209 waren ja noch nicht viele Probleme bekannt (Danke @Jerry - Habe Deine Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen). Nach einem Jahr sollten ja die Kinderkrankheiten so langsam aber sicher weg sein. Aber wenn's um die netten kleinen elektronsichen Helfer (von den es ja immer mehr gibt) geht, hat wohl jedes Auto so seine Macken.
Bin z.B. in meinem Honda Prelude auch gut ohne ESP ausgekommen. Gut - keine Vergleich, aber irgendwie möchten wir ja alle diese elektronischen Gimmicks haben, oder ??? - Ich jetzt auch - Hechel, Hechel ... :D:D:D
Ich versuche es (einigermaßen) gelassen zu sehen, aber da gibt man eine ganze Stange Geld aus und dann gibt's da diese Probleme.
Ich komme aus der Softwarebranche - unsere (Bananen-) Software reift auch immer erst beim Kunden.:) So sehe ich es seit einigen Jahren auch bei den Autos. Die wenigsten Autos sind eigentlich serienreif.

Gruß
Andreas
 
Original geschrieben von Kangoo
Bin Ende Mai/Anfang Juni (lt. Auftragsbestätigung) zum abholen des CLK's in Bremen.
Meinen Glückwunsch http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/feier.gif - Was für einer wird's denn ???

Danke @Jerry - Habe Deine Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen.
Na gerne doch. Dafür sind Foren ja da...

Bin z.B. in meinem Honda Prelude auch gut ohne ESP ausgekommen.
Der hat aba Frontantrieb, wie mein letzter auch. Im 209 auf einer festen Schneedecke dankt man dem Herrn der Sterne für das geniale ESP - es sei denn mein heisst Röhrl oder so ;)

Ich versuche es (einigermaßen) gelassen zu sehen, aber da gibt man eine ganze Stange Geld aus und dann gibt's da diese Probleme.
Rechts so. Der 209 wird nicht weniger ausgereift sein, als es der 203 mittlerweile ist. :)

Ich komme aus der Softwarebranche - unsere (Bananen-) Software reift auch immer erst beim Kunden.
... falls überhaupt ... :rolleyes:
 
Hallo,

ich wäre schon froh, wenn der CGI endlich auf den Markt käme...

Gruß

Tobias
 
Also mein 1,5 Wochen alter CLK 270 CDI stinkt an der Ampel manchmal ganz schön stark nach Diesel. Habe am Mittwoch daher meinen ersten Werkstatttermin :(
 
Hallo,

so nach den Osterfeiertagen endlich wieder im Forum::)

@Jerry - In diesem Thread habe ich mich über meine Wahl ausgelassen:

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5300

Haben den die bei DC keine Lösung für das Problem mit den Blinkern?

@clk270cdi - Wieso ausgerechnet an der Ampel ??? :confused: :confused: :confused:

Gruß
Andreas
 
Original geschrieben von Kangoo
@Jerry - In diesem Thread habe ich mich über meine Wahl ausgelassen:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5300
Danke, Andreas - Dein Bericht ist sehr interessant.
Aber eines ist mir aufgefallen: Du willst die 17"-5-Speichen-("Sport")Felgen, aber kein Sportfahrwerk. Ich hab die Sportfelgen auch drauf, die gibts aber nur in Kombination mit Sportfahrwerk. :rolleyes:
Dann isser zwar recht straff, klebt aber auch wie ein Kaugummi...

Haben den die bei DC keine Lösung für das Problem mit den Blinkern?
Keine Ahnung, deswegen war ich nicht in der Werkstatt. Wollte ein paar Sachen zusammenkommen lassen, aber es kommen keine ... :( :D
 
@Kangoo,

mein CLK 270 CDI stinkt nicht nur an der Ampel, sondern generell wenn er steht (z. B. an der Schranke zur Tiefgarage). Es ist halt nur so, dass Ampeln die meisten Stopps verursachen.

Mal hören was die Werkstatt dazu sagt.
 
@Jerry
Jerry schrieb:
Aber eines ist mir aufgefallen: Du willst die 17"-5-Speichen-("Sport")Felgen, aber kein Sportfahrwerk. Ich hab die Sportfelgen auch drauf, die gibts aber nur in Kombination mit Sportfahrwerk.
Also weder im Konfigurator (DC-Webseite - der meckert ja sonst immer rum, wenn was nicht korrekt ausgewählt wurde) noch bei der Bestellung bei meiner netten Verkäuferin (:D) sind die 17-Zöller nur in Kombination mit dem Sportfahrwerk lieferbar. Habe auch noch mal im Verkaufsprospekt nachgeschaut - keine Fussnote bezüglich einer Pflichtauswahl für das Sportfahrwerk bei 17" Felgen.
Moment - sehe aber gerade, dass für die Felgen im Sport-Design das Sportfahrwerk inklusive ist. Habe allerdings die "normalen" 17" Felgen - siehe Bild.

http://members.lycos.co.uk/prelude99/17zoll.jpg

Will ja eigentlich gar kein Sportfahrwerk haben. Die Abstimmung war schon bei der Probefahrt mit den 16-Zöllern mehr als OK. Klebe ich halt nur wie ein "rosa" BubbleGum auf der Straße ... :D :D :D

Habe heute noch mal bei meiner Verkäuferin angerufen. Der Bautermin fürs Auto ist die 3. Dekade im Mai. http://members.lycos.co.uk/prelude99/laola.gif

@clk270cdi
Na dann lass mal die Werkstatt schauen. Muss ja irgendwo was undicht sein.

Gruß
Andreas
 
Original geschrieben von Kangoo
Moment - sehe aber gerade, dass für die Felgen im Sport-Design das Sportfahrwerk inklusive ist. Habe allerdings die "normalen" 17" Felgen - siehe Bild.
Achso, genau. Du hast die 17" 5-Speichen-Felgen im Avantgarde- und ich im "Sport"-Design.
Will ja eigentlich gar kein Sportfahrwerk haben. Die Abstimmung war schon bei der Probefahrt mit den 16-Zöllern mehr als OK. Klebe ich halt nur wie ein "rosa" BubbleGum auf der Straße ...
Dann ist es die richtige Entscheidung. Meine Karre federt erst mit 4 Personen so wie "man" sich einen Benz vorstellt :rolleyes: - aber ich bin auch nicht "man" :D.
Ich glaube, die straffe Fahrwerksabstimmung des Coupes berücksichtigt schon die 100 kg Mehrgewicht des Cabrios. Das soll nämlich sehr komfortabel sein.
Habe heute noch mal bei meiner Verkäuferin angerufen. Der Bautermin fürs Auto ist die 3. Dekade im Mai.
Perfekt - mit einem neuen CLK in den Frühling... http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/klatsch.gif
 
@ DerKoch

Hallo,

im 209er sind einige Softwarefehler des 208ers behoben. Neben dem Langstreckenzähler, der nicht mehr von 99 h 59 min auf Null zurückspringt und alle Werte in der "Ab Reset"-Anzeige ebenfalls auf Null setzt, gehört auch die Steuerung der Wischer durch den Regensensor dazu. Es gibt kein "Trockenwischen nach dem Start" mehr, die Wischer arbeiten tatsächlich nur noch bei Regen (zumindest bei meinem Wagen)!

Herzliche Grüße

Snert
 
Hallo,

das erste Trockenwischen gibt es weder beim W211 noch beim 209er. Dort hat man es "abgestellt" Oder liegt es daran, daß hier andere Regensensoren verbaut sind? Immerhin sehen diese vollkommen anders aus, mit so vielen kleinen Linsen anstatt einer großen lila schimmernden "Platte".
 
211er hat andere Sensoren als die alten!

Chris
 
Jo, und der 209er hat die vom 211er, oder :confused: :D ?
 
Hi Snert !!

und ich hatte mich schon gewundert, warum er jetzt immer noch nicht auf der trockenen
Scheibe rumrubbelt. So ist es mir aber auch lieber .:D

DerKoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Probleme
Zurück
Oben