W209 Probleme

Diskutiere W209 Probleme im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Da dachte ich doch vor 4 Wochen in Bremen, jetzt hat die Werkstattzeit mit meinem Stern ( Sportcoupe ) endlich ein Ende !! Ein schöner W209 in...

  1. #1 DerKoch, 16.04.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Da dachte ich doch vor 4 Wochen in Bremen, jetzt hat die Werkstattzeit mit meinem Stern
    ( Sportcoupe ) endlich ein Ende !! Ein schöner W209 in Iolithblau rollte in die Übergabehalle
    des Kundenzentrums und sollte es mit mir am Steuer nach 20 Minuten wieder verlassen.
    Vorbei an allen Werkstätten, ( ausser Assyst ) kein mitleidig grinsender Werkstattmeister mehr
    und nur noch tanken, fahren und genießen.


    DENKSTE !!!

    6 Tage später, empfängt mich der Stern mit der Meldung " ESP defekt" Werkstatt aufsuchen.
    Lenkwinkelsensor im Eimer.
    Außerdem ist auch noch der Blinker im Außenspiegel undicht. Grrrr!
    Gestern war ich dann wieder mal in meiner sehr freundlichen VT und wir haben gemeinsam
    einen feinen, kleinen Regensensor bestellt. Ich hatte mich schon gewundert, wraum er dieses
    so beliebte Trockenwischen beim Start nicht mehr macht.
    Kann er ja nicht, wenn er kaputt ist.
    Es stand auch gerade ein 209/270 CDI aus Potsdam in der Halle. Den hatte sein Betanker stehengelassen. ( Nockenwellenblasmichtotfehlermeldung)
    Da war der Regensensor auch defekt.( wir haben mal getauscht )

    Ich bin mal gespannt, was als nächstes passiert.
    :confused:
    Der Koch
     
  2. Jerry

    Jerry Crack

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, das klingt aber nicht gut [​IMG]

    Beiträge mit solchen Problemen gabs bis jetzt für den 209 kaum. Allerdings fahren den auch noch nicht viele. Ich hoffe aber immer noch, dass es sowas wie "Modellpflege" gegenüber dem 203 gab. Bis auf Kleinigkeiten und das Wasser im Blinker (allgemeines DC-Problem) bin ich bis jetzt nach 9 Monaten / 11 Tkm von Probs verschont geblieben.
    Vielleicht waren das bis jetzt bei Dir ja auch nur "Einzelfälle" und alles wird gut ... [​IMG]

    Ich drück uns die Daumen, das wird [​IMG]
     
  3. #3 DerKoch, 16.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der Tag danach

    So, da bin ich wieder ! :D
    Frisch repariert, da wischt er wieder, der kleine Schelm.
    Es war im übrigen die Dachbedieneinheit, die den Fehler produziert hat.
    Das "DAS" hatte dort allerdings kein Fehler angezeigt. :confused:
    Egal, jetzt geht´s ja wieder.

    Schaun wir mal, was als nächstes passiert ;)

    DerKoch
     
  4. Mikele

    Mikele Crack

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Re: Der Tag danach

    Gar nix mehr passiert! Sondern: Fahren und Freude haben!

    Have fun
    Mikele
    der seinen CLK am 24. abholt
     
  5. #5 DerKoch, 16.04.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Am 24. ??

    Das ist ja fast wie Weihnachten:D :D :D

    Viel Spaß

    DerKoch
     
  6. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diese Info kann einem ja schon fast die Vorfreude auf's neue Auto nehmen.:( :( :(
    Bin Ende Mai/Anfang Juni (lt. Auftragsbestätigung) zum abholen des CLK's in Bremen.
    Vom CLK 209 waren ja noch nicht viele Probleme bekannt (Danke @Jerry - Habe Deine Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen). Nach einem Jahr sollten ja die Kinderkrankheiten so langsam aber sicher weg sein. Aber wenn's um die netten kleinen elektronsichen Helfer (von den es ja immer mehr gibt) geht, hat wohl jedes Auto so seine Macken.
    Bin z.B. in meinem Honda Prelude auch gut ohne ESP ausgekommen. Gut - keine Vergleich, aber irgendwie möchten wir ja alle diese elektronischen Gimmicks haben, oder ??? - Ich jetzt auch - Hechel, Hechel ... :D:D:D
    Ich versuche es (einigermaßen) gelassen zu sehen, aber da gibt man eine ganze Stange Geld aus und dann gibt's da diese Probleme.
    Ich komme aus der Softwarebranche - unsere (Bananen-) Software reift auch immer erst beim Kunden.:) So sehe ich es seit einigen Jahren auch bei den Autos. Die wenigsten Autos sind eigentlich serienreif.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Jerry

    Jerry Crack

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Glückwunsch [​IMG] - Was für einer wird's denn ???

    Na gerne doch. Dafür sind Foren ja da...

    Der hat aba Frontantrieb, wie mein letzter auch. Im 209 auf einer festen Schneedecke dankt man dem Herrn der Sterne für das geniale ESP - es sei denn mein heisst Röhrl oder so ;)

    Rechts so. Der 209 wird nicht weniger ausgereift sein, als es der 203 mittlerweile ist. :)

    ... falls überhaupt ... :rolleyes:
     
  8. Tob

    Tob Crack

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wäre schon froh, wenn der CGI endlich auf den Markt käme...

    Gruß

    Tobias
     
  9. #9 clk270cdi, 17.04.2003
    clk270cdi

    clk270cdi Guest

    Also mein 1,5 Wochen alter CLK 270 CDI stinkt an der Ampel manchmal ganz schön stark nach Diesel. Habe am Mittwoch daher meinen ersten Werkstatttermin :(
     
  10. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so nach den Osterfeiertagen endlich wieder im Forum::)

    @Jerry - In diesem Thread habe ich mich über meine Wahl ausgelassen:

    http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5300

    Haben den die bei DC keine Lösung für das Problem mit den Blinkern?

    @clk270cdi - Wieso ausgerechnet an der Ampel ??? :confused: :confused: :confused:

    Gruß
    Andreas
     
  11. Jerry

    Jerry Crack

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Andreas - Dein Bericht ist sehr interessant.
    Aber eines ist mir aufgefallen: Du willst die 17"-5-Speichen-("Sport")Felgen, aber kein Sportfahrwerk. Ich hab die Sportfelgen auch drauf, die gibts aber nur in Kombination mit Sportfahrwerk. :rolleyes:
    Dann isser zwar recht straff, klebt aber auch wie ein Kaugummi...

    Keine Ahnung, deswegen war ich nicht in der Werkstatt. Wollte ein paar Sachen zusammenkommen lassen, aber es kommen keine ... :( :D
     
  12. #12 clk270cdi, 22.04.2003
    clk270cdi

    clk270cdi Guest

    @Kangoo,

    mein CLK 270 CDI stinkt nicht nur an der Ampel, sondern generell wenn er steht (z. B. an der Schranke zur Tiefgarage). Es ist halt nur so, dass Ampeln die meisten Stopps verursachen.

    Mal hören was die Werkstatt dazu sagt.
     
  13. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @Jerry
    Also weder im Konfigurator (DC-Webseite - der meckert ja sonst immer rum, wenn was nicht korrekt ausgewählt wurde) noch bei der Bestellung bei meiner netten Verkäuferin (:D) sind die 17-Zöller nur in Kombination mit dem Sportfahrwerk lieferbar. Habe auch noch mal im Verkaufsprospekt nachgeschaut - keine Fussnote bezüglich einer Pflichtauswahl für das Sportfahrwerk bei 17" Felgen.
    Moment - sehe aber gerade, dass für die Felgen im Sport-Design das Sportfahrwerk inklusive ist. Habe allerdings die "normalen" 17" Felgen - siehe Bild.

    [​IMG]

    Will ja eigentlich gar kein Sportfahrwerk haben. Die Abstimmung war schon bei der Probefahrt mit den 16-Zöllern mehr als OK. Klebe ich halt nur wie ein "rosa" BubbleGum auf der Straße ... :D :D :D

    Habe heute noch mal bei meiner Verkäuferin angerufen. Der Bautermin fürs Auto ist die 3. Dekade im Mai. [​IMG]

    @clk270cdi
    Na dann lass mal die Werkstatt schauen. Muss ja irgendwo was undicht sein.

    Gruß
    Andreas
     
  14. Jerry

    Jerry Crack

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Achso, genau. Du hast die 17" 5-Speichen-Felgen im Avantgarde- und ich im "Sport"-Design.
    Dann ist es die richtige Entscheidung. Meine Karre federt erst mit 4 Personen so wie "man" sich einen Benz vorstellt :rolleyes: - aber ich bin auch nicht "man" :D.
    Ich glaube, die straffe Fahrwerksabstimmung des Coupes berücksichtigt schon die 100 kg Mehrgewicht des Cabrios. Das soll nämlich sehr komfortabel sein.
    Perfekt - mit einem neuen CLK in den Frühling... [​IMG]
     
  15. Snert

    Snert Frischling

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @ DerKoch

    Hallo,

    im 209er sind einige Softwarefehler des 208ers behoben. Neben dem Langstreckenzähler, der nicht mehr von 99 h 59 min auf Null zurückspringt und alle Werte in der "Ab Reset"-Anzeige ebenfalls auf Null setzt, gehört auch die Steuerung der Wischer durch den Regensensor dazu. Es gibt kein "Trockenwischen nach dem Start" mehr, die Wischer arbeiten tatsächlich nur noch bei Regen (zumindest bei meinem Wagen)!

    Herzliche Grüße

    Snert
     
  16. Kangoo

    Kangoo Crack

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das wäre ja extrem Klasse, wenn es kein "Trockenwischen" mehr beim Start gibt.

    [​IMG]

    Ich hatte mich schon damit abgefunden, mit diesem Makel zu leben.
    Ich glaube, es würde mich fast zum Wahnsinn treiben, wenn es dennoch so ist ... [​IMG]

    Können das andere auch bestätigen (Jerry, clk270cdi)?

    Gruß
    Andreas
     
  17. #17 Matthias, 10.05.2003
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das erste Trockenwischen gibt es weder beim W211 noch beim 209er. Dort hat man es "abgestellt" Oder liegt es daran, daß hier andere Regensensoren verbaut sind? Immerhin sehen diese vollkommen anders aus, mit so vielen kleinen Linsen anstatt einer großen lila schimmernden "Platte".
     
  18. #18 ravens1488, 10.05.2003
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    211er hat andere Sensoren als die alten!

    Chris
     
  19. #19 Matthias, 10.05.2003
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Jo, und der 209er hat die vom 211er, oder :confused: :D ?
     
  20. #20 DerKoch, 10.05.2003
    DerKoch

    DerKoch Allesleser

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Snert !!

    und ich hatte mich schon gewundert, warum er jetzt immer noch nicht auf der trockenen
    Scheibe rumrubbelt. So ist es mir aber auch lieber .:D

    DerKoch
     
Thema:

W209 Probleme

Die Seite wird geladen...

W209 Probleme - Ähnliche Themen

  1. ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme

    ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme: Hallo liebe Community, Hilfesuchend wende ich mich an euch, in der Hoffnung ähnlich betroffene zu finden. Zunächst mein Herzstück: E 270 CDI, Bj...
  2. Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !

    Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !: Moin Moin erstmal ! Folgende Situation zu meinem Radio/ Fahrzeug: Es handelt sich um ein E 240T Baureihe 211.261 aus 03/2003. Verbaut ist ein...
  3. Welche Getriebe für CLK 240 W209

    Welche Getriebe für CLK 240 W209: Hallo zsm, habe einen w209 cabrio mit den Motor 240. Leider macht das Getriebe Probleme und würde es gerne tauschen, habe mitbekommen dass es von...
  4. Probleme bei Kick-Down

    Probleme bei Kick-Down: Hallo liebe Community, ich habe bei meinem ML350 W163 das Problem, dass er bei einem Kick-Down immer die Check-Engine-Leuchte anzeigt und danach...
  5. R-Klasse Probleme

    R-Klasse Probleme: Hallo DB-Forum Teams, erstmal möchte ich alle hier alle sehr loben, nach langer suche heute habe mich als neuer Mitglied registiert, würde mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden