W209 Probleme

Diskutiere W209 Probleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Da dachte ich doch vor 4 Wochen in Bremen, jetzt hat die Werkstattzeit mit meinem Stern ( Sportcoupe ) endlich ein Ende !! Ein schöner W209 in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Kangoo
Ich glaube, es würde mich fast zum Wahnsinn treiben, wenn es dennoch so ist ...
Können das andere auch bestätigen (Jerry, clk270cdi)?
Yo - ich kapier jetzt erst, was alle damit meinen.
Vorgestern hat mich mein kleines Wunderauto völlig überrascht, als es nach dem starten anfing zu wischen... :confused:
Die Scheibe war nass und der Wischer stand auf Auto - aber seit 2 Wochen! Hatte ich gar nicht bemerkt, kein Mucks vom Wischer in der Zeit.
So soll es wohl sein :)
 
Und jetzt ich

CLK 240 Bj 06.2002


So wo fange ich an
8000 Schmiermittel tretten vorne rechts aus der Felgennabe
8200 km beide Stossdämpfer hinten kaputt
8500 Schiebedachsteuerung kaputt
9000 5 te Gang springt raus
18000 ESP BAS defekt


Und jetzt warten auf den nächsten Klops
:Lol1:
 
Hi zusammen,

nachdem was ich hier alles lese, kann ich ja noch mehr froh sein, das mein clk 320 (209) gewandelt wird. Das Auto hat 20000km gelaufen und ist Bauj. 12/02. Nach einem dezenten Knacken in der Bremse wurden inzwischen folgende Teile ausgetauscht:

Bremskraftverstärker
3x der gesamte Pedalblock
das Bremssteuergerät steht aktuell zur Reparatur an.

Diverse kleinere Mängel, wie Klappern und Rasseln im Innenraum, abfallende Zierleisten und und und wurden nebenbei behoben.

Was solls, der e 320 cdi ist bestellt :D

Nach Aussage des Verkäufers stehen dort (inkl. meinem) aktuell 4 clk's zur Wandlung an. Klasse Schnitt, oder?

Schönen abend noch,
cb
 
Hallo Carsten,

schade, schade ...

Du hast Dich ja damals auf den CLK gefreut und auch die einen oder anderen Sachen im Forum nachgefragt. Das es nun bei Dir so ausgegangen ist, ist natürlich sehr betrüblich.
Die Sachen die Du aufgezählt hast können Dir aber auch bei jedem anderen Auto (MB, Audi, BMW, Volvo, Ford, Mazda ...) passieren.

Gut, ich habe noch nicht so viele KM runter wie Du, aber mein Wagen hat bisher zweimal die Werkstatt gesehen (Frontscheibe wegen Steinschlag und GAL abschalten wegen BOSE). Sonst ist alles besten (auch die Ruhe im Innenraum) - naja die 6er Schaltung ist nicht der Hit, aber das habe ich gewußt und langsam gewöhnt sich der Mensch an alles. :Lol1:

Die E-Klasse ist natürlich ein tolles Auto (habe damals auch überlegt - fühle mich aber dafür noch zu Jung - oder ist das Auto zu Alt ... :confused: nein, nein ...). Für mich (und meine Freundin) wäre das aber z.Z. totale Platzverschwendung - vielleicht später einmal ...
Seit Sommer soll ja die E-Klasse weniger Probleme mit der Elektronik haben und das ist auch gut so.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude mit deinem E 320cdi und allseits gute Fahrt.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

das Du Dich noch an letztes Jahr erinnerst.....

Hm, der CLK an sich ist ein schönes Auto und das hätte wirklich bei jedem Auto passieren können. Ich finde es nur irgendwie erschreckend, das momantan insgesamt 4 CLK's zur Wandlung anstehen. Gerade bei Autos in der Preisklasse hätte ich mir doch etwas Anderes vorgestellt.

Der einzige große Nachteil am 320er ist, das er mehr Durst hat, als ich. ;) Der Verbrauch ist doch beachtlich. Was mich letztlich auch zur Entscheidung gebracht hat, auf deinen Diesel umzuschwenken. Deine "Alters-Vorurteile" habe ich letztes Jahr auch noch gehabt. Ich habe mich auch nicht zwischen CLK und E entscheiden können. Letzten Endes habe ich den CLK aus genau den Gründen genommen. Aber wenn Du öfter mit Leuten größer 1,85m unterwegs bist, die hinten sitzen überlegst Du Dir das.

Ausser den Problemen an der Bremse und hier und da mal einem Klappern weiß ich nichts negatives über die Baureihe zu berichten. Der Motordurst ist halt so. Ansonsten alles in Allem ein Auto zum Spaß haben, aber auch zum gemütlich gleiten.

Vielen Dank für Deine Wünsche und Dir noch viel Spaß mit dem CLK. Wenn Du an der Tanke stehst, weil Du 12 Liter verbrauchst, werde ich gemütlich an Dir vorbeirollen (mit Hut auf der Ablage) und winken :lol2:

Gruß,
Carsten
 
Original geschrieben von cbhagen
Ich finde es nur irgendwie erschreckend, das momantan insgesamt 4 CLK's zur Wandlung anstehen. Gerade bei Autos in der Preisklasse hätte ich mir doch etwas Anderes vorgestellt.
Das klingt wirklich nicht gut. Ich neige aber auch zu der Meinung, dass es ein blöder Zufall ist. Im Zufriedenheits-Ranking liegen die CLKs in der DC-Palette weit vorn, im Wertverlust auch und die Werkstätten sagen auch wenig schlechtes...
Gerade der 320er ist eine sehr solide Motorisierung und mit meinen 11,3 Litern Verbrauch kann ich gut leben.
Ausser den Problemen an der Bremse und hier und da mal einem Klappern weiß ich nichts negatives über die Baureihe zu berichten.
Ja das Klappern kenne ich auch, hat meine NL aber ganz gut in den Griff gekriegt - kommt jetzt nur noch von einer Stelle. Wenn die erledigt wird, ist es ein echter Benz...
Ansonsten hatte ich nur typische C-Probleme (Stabis, Stoßdämpfer), die auf Garantie gewechselt wurden. Da die Kulanz dabei gut ist, mache ich mir wenig Sorgen.
Ansonsten bis jetzt (18 Tkm) null Probleme mit Mechanik oder Elektronik...

Der E320CDI ist sicher ein feines Teil, die Maschine hätte ich im E auch genommen.
Ich drück die Daumen dass die E-Probs beseitigt sind...
 
Original geschrieben von cbhagen

Vielen Dank für Deine Wünsche und Dir noch viel Spaß mit dem CLK. Wenn Du an der Tanke stehst, weil Du 12 Liter verbrauchst, werde ich gemütlich an Dir vorbeirollen (mit Hut auf der Ablage) und winken :lol2:

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

das ich mit einem Diesel im Verbrauch nicht konkurrieren kann ist ja klar. Meine KM-Leistungen im Jahr sind für einen Diesel einfach zu wenig (fahre mit dem Firmenwagen - ist ein TDI von Audi - fast mehr KM als privat).
Ich bin aber mit meinem derzeitigen Durchschnittsverbrauch von 10,1 L (nach fast 6000 KM) zufrieden - bin aber kein Drehzahlschleicher.:D

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

äääähm, also 10,1 schaffe ich beim besten Willen nicht. Wir hatten zwei CLK 320 als Firmenwagen und keiner schaffte im Gesamtmix weniger als 11,5 Liter. Bei ca. 70% Stadtanteil. Das Auto auf der Autobahn mit ca. 12,5 Litern und mehr zu fahren war (der eine CLK ist Geschichte, nachdem er von einem Bus gestreift wurde (hehe, der Bus war der Verlierer)) und ist kein Problem.

Meine km-Leistung (20.000 im Jahr) rechtfertigt schon einen Diesel. In einer Autobild war mal drin, das der E320 cdi ca. 1500 Euronen im Unterhalt günstiger ist, als der E320. Es waren 15.000km als Bezugsgröße angegeben.

Mein absoluter Niedrigrekord liegt allerdings bei 9,1 Litern. Aber auch nur weil ich mit 120 bei Regen mit Tempomat durch Frankreich gekrochen bin.

Schönen Abend noch,
Carsten
 
Original geschrieben von cbhagen
Hi Andreas,

äääähm, also 10,1 schaffe ich beim besten Willen nicht. Wir hatten zwei CLK 320 als Firmenwagen und keiner schaffte im Gesamtmix weniger als 11,5 Liter. Bei ca. 70% Stadtanteil. Das Auto auf der Autobahn mit ca. 12,5 Litern und mehr zu fahren war (der eine CLK ist Geschichte, nachdem er von einem Bus gestreift wurde (hehe, der Bus war der Verlierer)) und ist kein Problem.

Meine km-Leistung (20.000 im Jahr) rechtfertigt schon einen Diesel. In einer Autobild war mal drin, das der E320 cdi ca. 1500 Euronen im Unterhalt günstiger ist, als der E320. Es waren 15.000km als Bezugsgröße angegeben.

Mein absoluter Niedrigrekord liegt allerdings bei 9,1 Litern. Aber auch nur weil ich mit 120 bei Regen mit Tempomat durch Frankreich gekrochen bin.

Schönen Abend noch,
Carsten

Ich hatte mal einen CLK320 dienstlich Auf der Bundesstraße hat sich der Verbrauch bei 8,5l eingependelt. In der Stadt ist es klar, dass eher 12, als 10l durch fließen, aber ich finde für eine 3,2l Maschine i.O., wenn gleich die BMW Motorem etwas sparsamer sind.
 
BMW Motoren

Soviel sparsamer fand ich die BMW Motoren auch nicht. Wir haben vom E39 den 528iA und 530iA gehabt und vom E46 den 330iA, und die haben im Stadtverkehr immer 13-15 Liter gebraucht bei normaler Fahrweise, nicht Vollgas von Ampel zu Ampel. Bei schneller Autobahnfahrt hat sich der Durchshnittsverbrauch bei rund 13 Liter eingependelt.
 
Original geschrieben von cbhagen
Hi Andreas,

äääähm, also 10,1 schaffe ich beim besten Willen nicht.

Hallo Carsten,

schau mal links neben meinen Beitrag - ich habe einen 200K. Da ist das schon zu schaffen. Die Winterräder 16 Zoll (seit Mitte Oktober) machen auch ein wenig aus. Und was meinen Kompressor jetzt so richtig Spaß macht ist dieses derzeitige Wetter (Kalt, Naß und Nebel).
Weniger Verbrauch (trotz Klima ON) und von der Leistungsentfaltung scheint er mir einen Tick besser zu laufen (kann mich aber auch täuschen). War am Dienstagabend (bei obigem Wetter) ca. 50 Km in der Stadt (paar Km Landstraße waren auch dabei) unterwegs (Weihnachtseinkäufe tätigen :D Media, Kaufhof ...). Nach dem Abstellen in der Garage zeigte er mir freundliche 8,4 L - Durchschnittsgeschwindigkeit 48 km/h. Im Sommer (die Klima kühlt ja bei diesem Wetter nicht wirklich) liege ich da bei gut und gerne über 10 L.
Die Kombination aus Kompresser/Ladeluftkühler und diesem Wetter scheint was auszumachen.
Leute ich wandere aus - nach London ...:Lol1:

Gruß
Andreas
 
Re: BMW Motoren

Original geschrieben von capriblu
Soviel sparsamer fand ich die BMW Motoren auch nicht. Wir haben vom E39 den 528iA und 530iA gehabt und vom E46 den 330iA, und die haben im Stadtverkehr immer 13-15 Liter gebraucht bei normaler Fahrweise, nicht Vollgas von Ampel zu Ampel. Bei schneller Autobahnfahrt hat sich der Durchshnittsverbrauch bei rund 13 Liter eingependelt.

Dann haste aber ganz schön Gas gegeben. Mdin Jahresschnitt mit dem 525i liegt bei 10l. Über Land habe ich unter 9l, in der Stadt klettert er auch auf 12-12,5l. Kommt aber sicher immer darauf an, wie man fährt.
 
Fahrweise

Ich fahre schnell wo immer es geht, sonst braucht man auch nicht 200 oder mehr PS. Allerdings überschreite ich auch nicht vorgeschriebene Geschwindigkeiten um Welten, und wenn ich hinter einem langsamer fahrenden Auto stecke bleibe ich nicht immer im niedrigst möglichen Gang. Die 13,1 Schnitte haben sich wie gesagt bei allen 3 Autos in etwa bestätigt. Ich befanf mich vorwiegend auf den Autobahnen A9, A6 und A81. Da war auch teilweise Verkehr, so dass man nicht immer fahren konnte. Wenn doch, wie bespielsweise Autobahn A2, waren es eher 15 Liter. Daran änderte auch ein Schaltgetriebe nichts, wie ich mit einem 523i Mietwagen im Vergleich zu unseren Automatikautos feststellen musste.
 
Den undichten Blinker hatte ich auch doch wurde gleich behoben. Bei mir war der Sitzerkennungssensor vom Beifahrersitz defekt wurde auch getauscht:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 Probleme
Zurück
Oben