W209 Stellhebel Heizung

Diskutiere W209 Stellhebel Heizung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag alle miteinander, Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne vorstellen. Ich bin stolzer Fahrer eines Clk 270 cdis und bin soweit...
T

Timeus

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W209 270 CDI
Guten Tag alle miteinander,

Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne vorstellen. Ich bin stolzer Fahrer eines Clk 270 cdis und bin soweit auch wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.
wie ihr aber schon von der Überschrift entnehmen könnt, hat mich der Stellhebel auch erwischt. Die Symptome sind wie bei allen anderen auch da, wie zb das ständige Klackern nach der Zündung oder dass der Fußraum nicht warm wird.
Jetzt habe ich mir letzte Woche vorgenommen gehabt, es auszubauen, habe dafür das komplette command etc alles abgebaut gehabt, und dachte eigentlich, dass es fast geschehen wäre (nach 3 stündigem fummeln), jedoch bin ich dann an einer Stelle nicht mehr weitergekommen . Die Plastik/Lederklappe unter dem Getränkebehälter wollte einfach nicht raus.. habe auch die innenschraube der Abdeckung gelöst gehabt, jedoch ging da gar nix ab. Da wagte ich den Schritt, unter die Armlehne zu schauen und leider war da auch nix zu sehen an Schrauben/ Befestigungen .. ich habe daraufhin versucht, durch den Fußraum der beifahrerseite zu gelangen -> erfolglos.. am Getriebe waren auch 3 sechskantschrauben, die evtl das Gehäuse „festgehalten“ haben, leider auch vergeblich.. da habe ich die Aktion abgebrochen gehabt und erstmal alles liegen gelassen.
Da ich leider keine Anleitung über Google oder die SuFu gefunden habe, wollte ich euch mal fragen, wie es beim w209er möglich wäre, den stellhebel zu lösen. Es gibt sehr viele Beiträge für den 203er, jedoch ist die mittelkonsole bei den clks etwas anders aufgebaut als die bei der c klasse.
Muss ich für die Beifahrerseite auch die Fahrerseite lösen? Wäre über eure Hilfe wirklich dankbar , da ich des Öfteren Langstrecken fahre und im Winter mich die Kälte im Fußraum und das klackern extrem stört. Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, 300-500 Euro für einen kleinen plastikhebelaustausch zu bezahlen.
Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Hilfe.

PS: bei mir will die Armlehne iWie nicjt mehr einfahren, entweder die Feder defekt oder sonst was. Kann mir da auch einer helfen?

Gruss Timeus
 
Hallo Timeus,
bist Du inzwischen erfolgreich gewesen?
Habe das gleiche Problem und stecke fest (mein Beitrag aus 2023).
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke und viele Grüße -
Thomas
 
Thema: W209 Stellhebel Heizung
Zurück
Oben