C
Christi@n
Crack
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- Fahrzeug
- W210.017 (E 290TD)
Hallo miteinander,
gestern nachmittag bin ich auf einen Parkplatz gefahren (nach etwa 2 km Stadtfahrt) und habe den Motor ausgemacht. Kurz darauf (etwa 1 Minute) wollte ich etwas rangieren und startete den Motor neu. Es erschien eine Anzeige im KI: EPC Motorelektronik. Bin dann nur ein paar Meter gefahren und habe den Motor wieder abgestellt. Also Schlüssel auf Null-Stellung und der Motor lief noch ein paar Sekunden weiter und gab von selbst kurz Gas.
Die Fehlermeldung kam auch bei den danach durchgefürhten Starts, das Nachlaufen jedoch nicht mehr. Außerdem zog der Motor deutlich schlechter, eventuell Notlauf? Der Fehler verschwand allerdings auch wieder.
Ich bin dann zu MB gefahren um einen Kurztest machen zu lassen: Fehler P1622 Abschaltventil/Einspritzpumpe. Außerdem würde noch nach Luft in den Diesel-Leitungen geschaut und der Ansaugtrakt auf Undichtichkeit geprüft, alles negativ. Das Nachlaufen und die aktuelle Fehlermeldung im KI konnte auch nur nach etlichen Neustarts des Motors herbeigeführt werden.
Der Fehler ist auch nicht durchgehend vorhanden, zZt fährt er einwandfrei.
Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Abschaltventil klingt logisch wenn er nachläuft. Aber warum kommt diese Fehlermeldung dann schon beim Start und der Motor läuft im Notlauf? Die gelbe Warnlampe (Dreieck im Tacho) blieb jeweils aus. Wenn das Abschaltentil defekt ist, warum funktioniert es dann zZt wieder?
Es ist für mich nicht komp0lett logisch, dass sich das Abschaltventil während des Betriebes bemerkbar machen sollte. Was meint ihr?
gestern nachmittag bin ich auf einen Parkplatz gefahren (nach etwa 2 km Stadtfahrt) und habe den Motor ausgemacht. Kurz darauf (etwa 1 Minute) wollte ich etwas rangieren und startete den Motor neu. Es erschien eine Anzeige im KI: EPC Motorelektronik. Bin dann nur ein paar Meter gefahren und habe den Motor wieder abgestellt. Also Schlüssel auf Null-Stellung und der Motor lief noch ein paar Sekunden weiter und gab von selbst kurz Gas.
Die Fehlermeldung kam auch bei den danach durchgefürhten Starts, das Nachlaufen jedoch nicht mehr. Außerdem zog der Motor deutlich schlechter, eventuell Notlauf? Der Fehler verschwand allerdings auch wieder.
Ich bin dann zu MB gefahren um einen Kurztest machen zu lassen: Fehler P1622 Abschaltventil/Einspritzpumpe. Außerdem würde noch nach Luft in den Diesel-Leitungen geschaut und der Ansaugtrakt auf Undichtichkeit geprüft, alles negativ. Das Nachlaufen und die aktuelle Fehlermeldung im KI konnte auch nur nach etlichen Neustarts des Motors herbeigeführt werden.
Der Fehler ist auch nicht durchgehend vorhanden, zZt fährt er einwandfrei.
Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Abschaltventil klingt logisch wenn er nachläuft. Aber warum kommt diese Fehlermeldung dann schon beim Start und der Motor läuft im Notlauf? Die gelbe Warnlampe (Dreieck im Tacho) blieb jeweils aus. Wenn das Abschaltentil defekt ist, warum funktioniert es dann zZt wieder?
Es ist für mich nicht komp0lett logisch, dass sich das Abschaltventil während des Betriebes bemerkbar machen sollte. Was meint ihr?