W210.017: EPC Motorelektronik im KI

Diskutiere W210.017: EPC Motorelektronik im KI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, gestern nachmittag bin ich auf einen Parkplatz gefahren (nach etwa 2 km Stadtfahrt) und habe den Motor ausgemacht. Kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christi@n

Crack
Fahrzeug
W210.017 (E 290TD)
Hallo miteinander,

gestern nachmittag bin ich auf einen Parkplatz gefahren (nach etwa 2 km Stadtfahrt) und habe den Motor ausgemacht. Kurz darauf (etwa 1 Minute) wollte ich etwas rangieren und startete den Motor neu. Es erschien eine Anzeige im KI: EPC Motorelektronik. Bin dann nur ein paar Meter gefahren und habe den Motor wieder abgestellt. Also Schlüssel auf Null-Stellung und der Motor lief noch ein paar Sekunden weiter und gab von selbst kurz Gas.

Die Fehlermeldung kam auch bei den danach durchgefürhten Starts, das Nachlaufen jedoch nicht mehr. Außerdem zog der Motor deutlich schlechter, eventuell Notlauf? Der Fehler verschwand allerdings auch wieder.

Ich bin dann zu MB gefahren um einen Kurztest machen zu lassen: Fehler P1622 Abschaltventil/Einspritzpumpe. Außerdem würde noch nach Luft in den Diesel-Leitungen geschaut und der Ansaugtrakt auf Undichtichkeit geprüft, alles negativ. Das Nachlaufen und die aktuelle Fehlermeldung im KI konnte auch nur nach etlichen Neustarts des Motors herbeigeführt werden.

Der Fehler ist auch nicht durchgehend vorhanden, zZt fährt er einwandfrei.

Nun wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Abschaltventil klingt logisch wenn er nachläuft. Aber warum kommt diese Fehlermeldung dann schon beim Start und der Motor läuft im Notlauf? Die gelbe Warnlampe (Dreieck im Tacho) blieb jeweils aus. Wenn das Abschaltentil defekt ist, warum funktioniert es dann zZt wieder?

Es ist für mich nicht komp0lett logisch, dass sich das Abschaltventil während des Betriebes bemerkbar machen sollte. Was meint ihr?

Hallo,

der Fehler mit dem Abschaltventil ist ein alter Hut bei Fahrzeugen mit einer EVE Einspritzpumpe.
Der Fehler wird auf kurz oder lang wiederkommen, das Abschaltventil ist einzeln tauschbar ohne das die Pumpe ausgebaut werden muss.
Von daher würde ich es einfach erneuern lassen.

Gruß

Hallo Stier,

ich würde es ja direkt tauschen lassen, wenn mir die Kosten für einen Versuch nicht zu hoch wären.

Auferufen wurden Euro 77 für das ventil und Euro 400 für die AWs. Dann noch die USt. drauf und man ist direkt bei leckeren 570 Euros fürs rumprobieren.

Das Geld wäre es mir wert, aber nur wenn der Fehler danach auch bestimmt nicht wiederkäme. Bei MT hatte ich einen Thread gefunden wo jemand mit den gleichen Symptomen und Fehlermeldungen auch nach Wechseln dieses Ventils nicht zur Ruhe kam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210.017: EPC Motorelektronik im KI
Zurück
Oben