W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel

Diskutiere W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi All liebe MBler, ich darf einen MB E-Klasse T-Modell, Modellreihe W210, 2,7 Liter CDI mit 5 Gang Automatikgetriebe mein Eigen nennen....

  1. #1 besserpunk11, 14.02.2011
    besserpunk11

    besserpunk11 Frischling

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB E-Klasse W210
    2,7 Liter CDI
    Automatik
    Hi All liebe MBler,


    ich darf einen MB E-Klasse T-Modell, Modellreihe W210, 2,7 Liter CDI mit 5 Gang Automatikgetriebe mein Eigen nennen.

    Das gute Stück (muss man mittlerweile sagen..) hat jetzt 320.000 Km gelaufen und ist Baujahr 1999.

    Da der Service ansteht, hat mir meine MB Fachwerkstätte bereits bei meinem letzten Besuch vorgeschlagen,
    beim nächsten Service das Getriebeöl vom Automatikgetriebe zu tauschen.

    Mein Freund welcher selbst Mechaniker ist, meinte jedoch, ich soll das alte originale Öl drinnen lassen. Der große Nachteil vom neuen Getriebeöl wäre, dass dieses viel aggressiver ist als das alte eingelaufene und das neue "scharfe" eventuelle Ablagerungen im Getriebe lösen könnte, was dann zu Problemen führen könnte.

    Da ich hiervon zu wenig verstehe, möchte ich mal nach Eurer Meinung fragen....

    Danke, LG Stefan
     
  2. #2 E_270_T_CDI, 14.02.2011
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    210.216
    Generell soll das Öl alle 60.000 km gewechselt werden. Aber so lange du keine Problem hast und das Getriebe sauber und weich schaltet würde ich es auch nicht unbedingt machen.

    Bei mir war ca. 15.000 km nach dem Ölwechsel ein Drehzahlgeber vom Elektriksatz verschmutzt. Das kann natürlich Zufall sein, aber einen Zusammenhang mit dem neun Öl kann ich nicht unbedingt ausschließen.

    Wenn du einen Ölwechsel machen lassen willst, dann am besten nach der s.g. "Tim Eckart Methode". Nur damit wird das gesamte Öl getausch. Lässt man nur das Öl in der Wanne ab, werden nur ca. 3,5 von 8 Litern getauscht. Die meisten Mercedes-Werkstätten tauschen nur diese 3,5 Liter. Das ist m.E. raus geschmissenes Geld.
     
  3. #3 scanbus, 14.02.2011
    scanbus

    scanbus Crack

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 T CDI
    Laut Mercedes ist bei Automatikgetrieben ein Ölwechsel bei 60.000 km vorgesehen, danach nicht mehr. Wenn bei Deinem Fahrzeug dieser Ölwechsel durchgeführt wurde, sollte es also gut sein.
    Wenn Du aber - auch aufgrund der genannten Laufleistung - einen Ölwechsel durchführen lassen willst, kann es auf keinen Fall schaden. Dass ein neues Öl (was ja sicher die MB-Freigabe besitzt) aggressiv sei und somit dem Getriebe schade, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
    Du kannst alle 5 Tage einen Ölwechsel durchführen, das schadet vielleicht Deinem Geldbeutel, Deinem Getriebe sicher nicht.


    MfG
     
Thema:

W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. w210 240 e auch mit 2,6 Liter ?

    w210 240 e auch mit 2,6 Liter ?: Hallo, kann mir jemand sagen, seit wann, falls überhaupt, ist beim w210 240 die 2,6 Liter Maschine verbaut worden? Vielen Dank im Voraus,...
  2. Drehzahl geht runter beim Gas Geben (w210 E200 bj 1996)

    Drehzahl geht runter beim Gas Geben (w210 E200 bj 1996): Hallo ich habe ein Mercedes w210 E200 bj 1996 2,0 Liter Motor mit 136 PS. Ich hab ein Problem wenn ich mein Auto im Leerlauf habe und Gas Gebe...
  3. W210 290 Turbodiesel in Kanada

    W210 290 Turbodiesel in Kanada: Hi liebe foren mitglieder, ich fahre einen 97' 290 Turbodiesel kombi mit automatik hier in kanada und der wagen bereitet mir folgende probleme....
  4. Diagnosegerät W210-270CDI BJ2001

    Diagnosegerät W210-270CDI BJ2001: Guten Morgen, nachdem ich mehr oder weniger mäßige Erfahrung mit Werkstätten gemacht habe, die versuchen den Fehlerspeicher meines Wagens...
  5. Felgen auf den W210

    Felgen auf den W210: Hallo,würde gerne mal wissen,ob die Felgengröße,auf den W210 passen.