W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel

Diskutiere W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi All liebe MBler, ich darf einen MB E-Klasse T-Modell, Modellreihe W210, 2,7 Liter CDI mit 5 Gang Automatikgetriebe mein Eigen nennen...
B

besserpunk11

Guest
Hi All liebe MBler,


ich darf einen MB E-Klasse T-Modell, Modellreihe W210, 2,7 Liter CDI mit 5 Gang Automatikgetriebe mein Eigen nennen.

Das gute Stück (muss man mittlerweile sagen..) hat jetzt 320.000 Km gelaufen und ist Baujahr 1999.

Da der Service ansteht, hat mir meine MB Fachwerkstätte bereits bei meinem letzten Besuch vorgeschlagen,
beim nächsten Service das Getriebeöl vom Automatikgetriebe zu tauschen.

Mein Freund welcher selbst Mechaniker ist, meinte jedoch, ich soll das alte originale Öl drinnen lassen. Der große Nachteil vom neuen Getriebeöl wäre, dass dieses viel aggressiver ist als das alte eingelaufene und das neue "scharfe" eventuelle Ablagerungen im Getriebe lösen könnte, was dann zu Problemen führen könnte.

Da ich hiervon zu wenig verstehe, möchte ich mal nach Eurer Meinung fragen....

Danke, LG Stefan
 
Generell soll das Öl alle 60.000 km gewechselt werden. Aber so lange du keine Problem hast und das Getriebe sauber und weich schaltet würde ich es auch nicht unbedingt machen.

Bei mir war ca. 15.000 km nach dem Ölwechsel ein Drehzahlgeber vom Elektriksatz verschmutzt. Das kann natürlich Zufall sein, aber einen Zusammenhang mit dem neun Öl kann ich nicht unbedingt ausschließen.

Wenn du einen Ölwechsel machen lassen willst, dann am besten nach der s.g. "Tim Eckart Methode". Nur damit wird das gesamte Öl getausch. Lässt man nur das Öl in der Wanne ab, werden nur ca. 3,5 von 8 Litern getauscht. Die meisten Mercedes-Werkstätten tauschen nur diese 3,5 Liter. Das ist m.E. raus geschmissenes Geld.
 
Laut Mercedes ist bei Automatikgetrieben ein Ölwechsel bei 60.000 km vorgesehen, danach nicht mehr. Wenn bei Deinem Fahrzeug dieser Ölwechsel durchgeführt wurde, sollte es also gut sein.
Wenn Du aber - auch aufgrund der genannten Laufleistung - einen Ölwechsel durchführen lassen willst, kann es auf keinen Fall schaden. Dass ein neues Öl (was ja sicher die MB-Freigabe besitzt) aggressiv sei und somit dem Getriebe schade, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Du kannst alle 5 Tage einen Ölwechsel durchführen, das schadet vielleicht Deinem Geldbeutel, Deinem Getriebe sicher nicht.


MfG
 
Thema: W210 2,7 Liter CDI - Automatikgetriebe-Ölwechsel
Zurück
Oben