W210 220D bremst beim Anfahren?!

Diskutiere W210 220D bremst beim Anfahren?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Fahre seit einiger Zeit einen 220er (Diesel) Mercedes - Handschaltung. Seit gestern habe ich ein Problem: Wenn ich beschleunige und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slalom

Frischling
Fahrzeug
e220d
Hallo,

Fahre seit einiger Zeit einen 220er (Diesel) Mercedes - Handschaltung. Seit gestern habe ich ein Problem:

Wenn ich beschleunige und hochschalte (egal in welchem Gang ich mich befinde und auf welchen ich hochschalte) kommt es ab und zu vor, dass das Fahrzeug plötzlich abbremst (und zwar ganz klares bremsen). Das Fahrzeug bremst nur ganz kurz, sodass man den Eindruck haben könnte, dass es sich lediglich um ein Ruckeln handelt (is es aber nach mehrmaligen genauen beachtens des Fehler sicher nicht). Kurz nach diesem Bremsen geht es normal weiter. Zuerst dachte ich, dass ich zu schnell von der Kupplung gehe, aber daran liegt es eindeutig nicht. Dann habe ich vermutet, dass die Motorbremse irgendwie einsetzt, aber die Drehzahl und das Motorgeräusch bleiben konstant.

An größeren Reparaturen wurde letztes Jahr die Kupplung erneuert und die Einspritzpumpe gewechselt. Vor einer Woche leuchtete die BAS/ASR Leuchte auf - der Fehler wurde in der MB-Werkstatt beseitigt.

Hatte irgendjemand schon ein ähnliches Problem, bzw. eine Vermutung was da sein könnte?

ASR

Willkommen im Forum!

Es könnte ein Defekt im Zusammenhang mit der ASR sein (z.B. defekte Radsensoren). Jedoch würde ich auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen so bald wie möglich die Werkstatt aufsuchen!

Ciao,

Danke! :)

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Fahrzeug bis vor kurzem längere Zeit gestanden hat (3 Monate). Das ASR hatte eigentlich nix - bin auch beim Fehlerauslesen daneben gestanden - da war zumindest nur der BAS mit Fehlermeldung drinnen. Auch leuchtet die ASR Leuchte nicht wenn das Fahrzeug bremst ... Aber ich werd mal probieren das ASR auszuschalten und sehen ob das Problem dann noch immer auftritt.

Werkstätte werde ich sicher aufsuchen - wollte nur vorher in etwa wissen was das Problem sein könnte ... :)

Standzeit

Hallo!

Dann würde ich auf jeden Fall einmal die Freigängigkeit der Bremsen prüfen (Bremssattel / Beläge / Scheiben)!

Sind die Scheiben stark verrrostet?

Ciao,

Baujahr/-monat?

Hallo!

Welches Baujahr/-monat ist das Fahrzeug?

Ciao,

Bj. 98 - vor Mopf.

Bisschen Rost haben die Scheiben angesetzt. Nicht besonders stark, aber mehr sollts auch nicht sein würd ich sagen.

E 220 DIESEL

slalom schrieb:
Bj. 98 - vor Mopf.

Bisschen Rost haben die Scheiben angesetzt. Nicht besonders stark, aber mehr sollts auch nicht sein würd ich sagen.

Ich würde ausserdem noch das Spiel der Radlager an der VA prüfen lassen. Sollwert: 0.01 mm / max. 0.02 mm.

Viel Erfolg,

Hab heute ein Rundfahrt mit einem Mercedes Mechaniker gemacht, welcher gemeint hat, dass es sich 100%ig um das Differential handelt. Mal sehen wieviel der Spaß kostet..

HAMS

slalom schrieb:
Hab heute ein Rundfahrt mit einem Mercedes Mechaniker gemacht, welcher gemeint hat, dass es sich 100%ig um das Differential handelt. Mal sehen wieviel der Spaß kostet..

Na toll! Wieviel km hat Dein Diesel denn gelaufen? Wurde das Öl bzw. der Ölstand im HAMS denn einmal geprüft?

Ciao,

bisschen über 210.000 km ... :-)

letzetr service war bei 201.000km. deshalb wundert mich das mit dem differential einbisschen.

ich persönlich tippe mittlerweile aufs steuergerät, da ich den fehler inzwischen reproduzieren kann ...

Steuergerät

slalom schrieb:
... ich persönlich tippe mittlerweile aufs steuergerät, da ich den fehler inzwischen reproduzieren kann ...

Welches denn? ABS? Motorsteuerung? A-Getriebe?

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 220D bremst beim Anfahren?!