W210 270 CDI

Diskutiere W210 270 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, Nun ist schonwieder ein Jahr vergangen nach meinem letzen "fast kauf" meines ersten Mercedes. Damals habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manni6609

Stammgast
Fahrzeug
VW Golf 4 Variant
Hallo Mercedes Freunde,
Nun ist schonwieder ein Jahr vergangen nach meinem letzen "fast kauf" meines ersten Mercedes. Damals habe ich mich entschlossen meinen Golf nochmal durchzureparieren und weiterzufahren.

Nun scheint mein Golf wohl entgültig die Grätsche zu machen, und ich habe mich wieder umgesehen. Bin bei meiner Lieblings E-Klasse gelandet, dem W210.

Nachdem ich den 200er und den 220er CDI schonmal gefahren habe und mir diese als zu schlapp vorkamen solls nun ein 270er werden.

Meine Frage ist was ihr von diesem Angebot haltet, und ob es beim 270er irgendwelche gravierenden Schwachstellen gibt, da ich ein Auto brauche, dass bis auf Verschleißteile und Öl nicht viel von mir verlangt.

Autopartner-Gebrauchtwagen in Gummersbach Niederseßmar ( direkt vor dem Straßenverkehrsamt

Danke im Vorraus.

Hallo,

schon mal an einen W211 gedacht? ...vielleicht gleich einen
320er :drink:

... das Ding ist eine einzige Schwachstelle. Lass die fummeligen Finger von den ollen 210ern, Du handelst Dir Blut, Schweiss und Traenen ein. Die gibt's fuer'n Butterbrot - frag Dich mal warum: Eine gute W123-Limo hat vor 20 Jahren mit 13 Jahren >5000DM gekostet. Heute kostet das ein voll ausgestatteter 210er ... die maroden, fehlkonstruierten Eimer will echt keiner haben:

- Rost, Rost+Rost, RostxRost, e-hoch-Rost ... Radlaeufe, Schweller, Heckklappe, Tueren ... wie bei einem Ford Taunus in den 60ern.
- Navi-Lesefehler
- FW ausgeschlagen vorn
- eFH hinten vertuedelt und zerbroeselt
- Gerne auch mal ein Federbruch
- ESD Aufhaengung rostet ab (T-Modell)
- Getriebeoelverlust an der Steckerdurchfuehrung
- Einspritzlanlage zieht Luft (Diesel)
- Hoher Reifenverbrauch hinten
- Sitzheizungsmatte defekt
- Pixelfehler Kombi-Instrument
- Bremspedalschalter defekt
- Gaspedalpoti defekt
- SAM hinten defekt
- Nebelscheinwerfer voller Wasser
- Selbsttoenendes Spiegelglas Fahrerseite bueckt ab
- Vakuumpumpe ZV streikt wg. Platinenbrutzler

Das haben ALLE 210er frueher oder spaeter. Dazu kommen noch die Dinge, die ganz individuell bei einzelnen Fahrzeugen auftreten.

Bleib beim IVer ... ich fahr auch inzwischen GIII und bin mahr als zufrieden. Wenn beim GIII was kaputt ist (klar kommt das vor), kannst Du den mit einem Schweizer Messer, einem Kabelbinder und etwas Iso-Band reparieren. Die 210er stehen zumindest in einer freien Wertstatt oder beim BOSCH-Dienst, um den boesen Elektronik-Wurm ueberhaupt erst zu finden. Nix davon kannst Du fuer Kleingeld richten (ausser die eFH hinten - die kosten fast nix).

Kleiner Trost - auch die fruhen 211er bis zur MOPF sind nicht besser.

Echt - bleib auf jeden Fall beim Golf - und wenn der zu klein ist, nimm 'nen alten Modeo. Oder einen Lada, schlimmer ist das auch nicht.

Carsten

PS - der 270er und der 320er Diesel sind ansonsten potente Motoren, da bleibt mit Automatik wenig zu meckern. Eigentlich im taeglichen Betrieb nicht zu unterscheiden weil man auch beim 270er nie Vollgas gibt; der 270er ist allerdings 1-1.5 ltr sparsamer. Einen Schaltwagen kannst Du Dir beim CDI sowieso klemmen ...

PS II - Ach Du Schei8e - die Kiste ist VOLLKOMMEN ueberpreist. Den Haendler sollten'se am Sack aufhaengen.

... das Ding ist eine einzige Schwachstelle. Lass die fummeligen Finger von den ollen 210ern, Du handelst Dir Blut, Schweiss und Traenen ein. Die gibt's fuer'n Butterbrot - frag Dich mal warum: Eine gute W123-Limo hat vor 20 Jahren mit 13 Jahren >5000DM gekostet. Heute kostet das ein voll ausgestatteter 210er ... die maroden, fehlkonstruierten Eimer will echt keiner haben:

- Rost, Rost+Rost, RostxRost, e-hoch-Rost ... Radlaeufe, Schweller, Heckklappe, Tueren ... wie bei einem Ford Taunus in den 60ern.
- Navi-Lesefehler
- FW ausgeschlagen vorn
- eFH hinten vertuedelt und zerbroeselt
- Gerne auch mal ein Federbruch
- ESD Aufhaengung rostet ab (T-Modell)
- Getriebeoelverlust an der Steckerdurchfuehrung
- Einspritzlanlage zieht Luft (Diesel)
- Hoher Reifenverbrauch hinten
- Sitzheizungsmatte defekt
- Pixelfehler Kombi-Instrument
- Bremspedalschalter defekt
- Gaspedalpoti defekt
- SAM hinten defekt
- Nebelscheinwerfer voller Wasser
- Selbsttoenendes Spiegelglas Fahrerseite bueckt ab
- Vakuumpumpe ZV streikt wg. Platinenbrutzler

Das haben ALLE 210er frueher oder spaeter. Dazu kommen noch die Dinge, die ganz individuell bei einzelnen Fahrzeugen auftreten.

Bleib beim IVer ... ich fahr auch inzwischen GIII und bin mahr als zufrieden. Wenn beim GIII was kaputt ist (klar kommt das vor), kannst Du den mit einem Schweizer Messer, einem Kabelbinder und etwas Iso-Band reparieren. Die 210er stehen zumindest in einer freien Wertstatt oder beim BOSCH-Dienst, um den boesen Elektronik-Wurm ueberhaupt erst zu finden. Nix davon kannst Du fuer Kleingeld richten (ausser die eFH hinten - die kosten fast nix).

Kleiner Trost - auch die fruhen 211er bis zur MOPF sind nicht besser.

Echt - bleib auf jeden Fall beim Golf - und wenn der zu klein ist, nimm 'nen alten Modeo. Oder einen Lada, schlimmer ist das auch nicht.

Carsten

PS - der 270er und der 320er Diesel sind ansonsten potente Motoren, da bleibt mit Automatik wenig zu meckern. Eigentlich im taeglichen Betrieb nicht zu unterscheiden weil man auch beim 270er nie Vollgas gibt; der 270er ist allerdings 1-1.5 ltr sparsamer. Einen Schaltwagen kannst Du Dir beim CDI sowieso klemmen ...

PS II - Ach Du Schei8e - die Kiste ist VOLLKOMMEN ueberpreist. Den Haendler sollten'se am Sack aufhaengen.

Das klingt ja beängstigend... Dachte eigentlich der 210er wäre ein haltbares Auto, das Taxiunternehmen bei uns auf'm Dorf fährt fast nur 210er, nicht wenige mit fast ner Millionen auf dem Zähler.

Zum Golf: vom Volkswagen habe ich entgültig die Nase voll. Bin 25 Jahre Opel gefahre mit nem Audi dazwischen, aber mein VW ist ne Katastrophe. Einmal und niewieder.

Das klingt ja beängstigend... Dachte eigentlich der 210er wäre ein haltbares Auto, ....
Dachte ich auch als ich 01/2000 so ein Fahrzeug mit Tageszulassung erstand.
Bereits zwei Jahre späte war ich auf dem Boden zurück : Türkantenrost.
Zweimal durch MB behandelt, bin dann 11/2003 auf einen 211er gewechselt.

BTW : Der hier angezeigte 270er ist ein echtes Kassengestell, wenn auch auf den ersten Blick relativ gepflegt.
...das Taxiunternehmen bei uns auf'm Dorf fährt fast nur 210er, nicht wenige mit fast ner Millionen auf dem Zähler.
Ja, da wird ja auch nichts kalt oder steht mal rumoxidierend übers WE draussen.
Zumal alle 210er Taxis verklebte Türdichtung bekamen um den Kantenrost zu behindern.

Der Rost ist mir ja noch egal, darum kümmere ich mich schon.
Wichtig ist mir nur haltbare Technik und Elektronik.

Hab mir den Wagen heute mal angeschaut und er scheint wirklich ausgesprochen gepflegt. Konnte keinen Rost feststellen an den typischen Stellen wie Radläufen. Kofferraumschloss etc.

Dem Interieur sieht man die Laufleistung auch kein Stück an, sieht sehr nach Schafsfellschonbezug aus.

Die Ausstattung ist mir egal solange ich ne Klimaanlage und Fensterheber habe. Die Anhägerkupplug rüste ich sowieso lieber nach, da ich dann weiß das der Wagen nie im Anhängerbetrieb gequält wurde.

@Rollo: War denn der Rost das einzige Problem an deinem 210er?

@Rollo: War denn der Rost das einzige Problem an deinem 210er?
Ja. Das einzig richtige Problem.

Zum 15.000 Assyst wurden die hinteren Bremsleitungen auf Garantie getauscht, bei etwa 35.000 Kilometern war der Keilriemenspanner fällig.
Den gab es dann modifiziert mit einem kleinen Dämpfer ´dran.
In der ganzen Zeit noch zwei Nebelscheinwerfergläser, geschenkt.

Im Winter flog ständig die Sicherung der Hupe heraus, bei 58.000 Kilometern mußten Bremsscheiben und Beläge komplett neu, bei 66.000 haben ich ihn dann wieder bei MB abgekippt.

Also eigentlich nichts negatives zu berichten, ich hatte allerdings einen Benziner. Optisch empfinde ich das Fahrzeug noch immer als gelungen.
Wenig Ausstattung muß im Hinblick auf mögliche Defekte nichts negatives bedeuten. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Der 270er gilt als robust, mangels Kat würde ein möglicher Turbodefekt nicht unermesslich ins Geld gehen.

Die modernen Turbodiesel können im "Falle des Falles" die komplette Perepherie mit hinrichten, das wird dann weit teurer wenn DPF etc. mit ins Nirvana gehen.

... da war aber auch erst 3 Jahre alt, und keine 13!

Tatsache ist, ein W/S210 ist kein W201, W124, R129 oder R170! Guten Gewissens kann man diese in allen Bereichen anfaellige Megagurke nun wirklich keinem empfehlen - und schon gar nicht bei diesem horrenden Preis fuer so'nen hoffnungslosen Eimer.

Carsten

haben seit etlichen jahren nen 210.o35 im besitz ; wurde damals von meinem bruder gekauft mit 30000km , hat jetzt 270000 runter.

einer der allerersten , 10/95 , und nur rost am heckdeckel und an einer tür !

- sogar motorträger,federaufnahmen und der bereich hinter den stossfängern ist komplett sauber ( stand : gestern,da ich probleme an der ahk hatte)

pixelfehler gabs beim vormopf nicht , die späteren mopf hatten das problem auch nicht mehr mit dem stecker des atg-steuergerätes (gab da ne revision)

SAM fond gab es in der form beim vormopf nicht.

dieselpumpen-probleme gabs primär bei den saugdieseln,nicht beim cdi.

bei unseren 210er´n gab es keinen übermäßigen verschleiss an der achse.
(beim .035 während 240k km selbstgefahrener km , 2x koppelstangen,1xspurstangenköpfe,1x traggelenke.

- in der kommenden woche muss ich die vorderen(unteren) hydrolager der querlenker machen.

reifenverschleiss : hatte nie fahrzeuge wie unseren 210.035 und den parallel dazu gefahrenen 210.055 die so sparsam und gleichmäßig mit den reifen umgingen (der .035 ist 40mm tiefer)

- die oben genannte mängelliste mag zutreffen , man muss da aber zwischen mopf/vormopf unterscheiden...dann ist sie nämlich nur halb so lang .

ich war und bin immer ein freund des 210 gewesen und war immer zufrieden.

... dann zeig' mir doch mal'n 270er Vormopf.

:drink:

dieselpumpen-probleme gabs primär bei den saugdieseln,nicht beim cdi

Nicht so ganz richtig ... die Gardena-Verrohrung der CDI ist oft ein Quell der Freude und die Pumpenkoepfe ziehen gern Luft, wenn der Wagen mit dem Hintern bergab steht.

Carsten

... dann zeig' mir doch mal'n 270er Vormopf.

:drink:

Nicht so ganz richtig ... die Gardena-Verrohrung der CDI ist oft ein Quell der Freude und die Pumpenkoepfe ziehen gern Luft, wenn der Wagen mit dem Hintern bergab steht.

Carsten

Dann schau Dir mal meinen 270iger an,denke dann wirst Du etwas vorsichtiger mit Deinen negativen Äußerungen

Gruß
P.W.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das obige Angebot auf jeden Fall mal probefahren. Der 210er scheint ja kein im Kern unsolides Auto zu sein.

Außerdem kann ich ihn mir nur schwer aus dem Kopf schlagen, weil er mir optisch von allen E-Klassen einfach am besten gefällt.

Ich habe ja selbst einen "runtergekommenen" 98er Vormopf über knapp 2 Jahre kutschiert, 3 Rehe und ein Hase trennten uns dann. Rost war ein großes Thema, bei mir allerdings nur an den Türen. Kotflügel, Motorhaube und Rückwandtür sowie Achsträger, auch Federn etc. alles unauffällig.

Eine "große" Reparatur trat im Zuge des Glükerzenwechsels auf. Hier blieb Nr. 6 Stecken, machte dann inkl. Ausbohren, Kopf runter, planen und einbauen 800 EUR. Das war es dann auch.

Allerdings sind 5.900 eine zu große Stange Geld. 2 Scheine weniger für einen weitgehend rostfreien ist ne vertretbare Summe. Bemühe mal die Google Bildersuche mit "ROST 210", dann weißt du, wo du gucken musst. Nicht selten sind hier umfangreiche Schweißarbeiten bzw. komplettes Teiletauschen angesagt, mit Beilackieren ist's dann nicht getan. Da sind 800 EUR Peanuts.

MfG Paule

Die hier im Raum stehenden 5.900 sind ja der "Dranstehpreis", den "Bückdichichnehmdendannmitpreis" gilt es ja noch auszuhandeln.;)

Dann schau Dir mal meinen 270iger an,denke dann wirst Du etwas vorsichtiger mit Deinen negativen Äußerungen

Ich werde ueberhaupt nicht vorsichtiger, leg Dich wieder schlafen. An Deinem rostigen Dreckseimer kann ich Dir garantiert Stellen zeigen, die lassen Dich nachts nicht mehr ruhig schlafen.

Der 210er ist zusammen mit dem 202 und besonders als CDI wahrscheinlich der groesste Muellhaufen, den Daimler in den vergangenen 25 Jahren abgeliefert hat. Wenn Du diesen Gurkenhobel auch noch verteidigst, zeigt das nur, dass Du von Autos wirklich UEBERHAUPT keine Ahnung hast.

Ausserdem faehrst Du laut Profil sowieso 'nen 211er ... damit darfst Du hier im 210er Thread eigentlich gar nicht mitposten.

Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 270 CDI