W210 300er Diesel Euro2 kann man umrüsten auf günstiger? Bitte um Kaufberatung

Diskutiere W210 300er Diesel Euro2 kann man umrüsten auf günstiger? Bitte um Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi an alle hier im Forum Heute sah ich (m)ein Auto, dass ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Bj. 9/99, Kombi, schwarz, Avantgarde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gbalbier

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S210 T 220er CDI, der 1te nach 3 W124ern, Bj. 03/03, nix Tuning oder so, stink normale Familenkutsch
Hi an alle hier im Forum
Heute sah ich (m)ein Auto, dass ich am liebsten gleich mitgenommen hätte.
Bj. 9/99, Kombi, schwarz, Avantgarde, üblicher Schnick Schnak, wie Automatik, Klima, Xenon, Leder, 4x EHF, ZV usw. + moderater Preis.

Meinen alten W124 Kombi würde der Händler auch Inzahung nehmen, zwar nicht zum Top Kamppfpreis, aber es wäre OK gewesen, könnte ich mit seinem Angebot leben, da ich an meinem Kombi auch bissl was machen müsste.

Das einzigste was mich vor dem "JA" Wort abhielt war...
300er Diesel Motor... Euro 2

Da leuchtete gleich meine rote Lampe auf zum Thema KFZ Steuer.
Wenn´s mich nicht täuscht, müsste ich an die 500- 600 € Steuer zahlen, oder?

Wie sieht´s in Zukunft mit KFZ Steuer aus?
Was würde der Spaß an Steuern kosten?
Ist eine Umrüstung beim Diesel auf eine günstigere Steuernorm möglich? (wie z.B. beim Benziner die Nachrüstung eines Kaltlaufventils?)

Wenn ja, wie, wo, wieviel?
Bitte, bitte um Input....

Desweiteren, könnt ihr mir, als Fachleute mit einer kleinen Kaufberatung helfen?
Was muss ich beachten, was kan ich ausseracht lassen? Maschine/ Getirebe/ Klima/ Elektrik...

Mein Vater fährt seit 2-3 Jahren einen W210er als 290er Turbo Diesel, seiner Zeit ist ihm damals gleich am Anganf das Getriebe auf der Bahn, bei 160 km/h um die Ohren geflogen.

Als Randinfos:
Es ist ein E 300 T TD (soll Scheckheft haben, habe ich aber noch nicht gesehen, weil voll vergessen)
235.000 km
Automatik,
AHK usw.

Macken:
Rost - Fahrertür, Höhe Aussenspiegel, an der Aussenkante (nicht gerade eine kleine Stelle)
Hintere rechte Tür (Beifahrerseite), am oberen Rahmen der Tür (über der Scheibe)

Linker (Fahrerseite) Xenon Scheinwerfer leuchtet dunkel gelblich, Bremsleuchten hinten ohne Funktion
Motor spring sehr gut an im kalten Zustand, läuft rund, allerdings für meine Benziner verwöhnten Ohren ein wenig klappert irgendwo was, unter der Motorhaube kann man aber keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen (vielleicht irgendwo im Bereich Auspuff? Gibts da Schwachstellen?)
Im kalten Zustand quallmt der Motor bisschen schwarz (nicht übermäßig aber schon bisschen sichtbar)
Welche negativen Ursachen kann es haben?

Stopft micht bitte mit INPUT, da bekanntlich Liebe Blind macht hahahahaha

Achso und übrigens, wenn ich meinen Inzahlung gebe (93er W124 220 TE), müsste ich 3000,- dazu zahlen...
Ist es OK?
Ausgerufener Startpreis war bei dem Avantgarde 4900,-
TÜV hat er keinen, müsste gemacht werden, der Händler würde aber behilflich sein, FALLS was kommen sollte

Gruß
George :wischmopp
 
Hallöchen, fahre meinen 300er als Elegance jetzt ein 3/4 Jahr. Bei der Steuer kannst du leider gar nix machen, 500 und n paar zerquetschte musst du aufbringen.

Leider ist der Wagen aus dem alter für Rostkulanz raus, aber Lackierer kennen das Fahrzeug bestimmt schon, da würd ich mir dann mal ein Angebot einholen.

Guck beim Klappern mal vorne am Motorblock, die KRaftstoffleitungen sind aus Metall und liegen über Kreuz, das klappert dann manchmal...

Bei den Xenon würde ich 2 neue Leuchtmittel kaufen, dann sind die wenigstens im gleichen Farbton. Die Lampen hinten solltest du schon mal auf Vorrat kaufen ;)


Dem Rauchen begegnest du mit 250ml Zweitaktöl je Tankfüllung, Motor startet noch besser und ist dann n paar Füllungen vom Benziner beim Kaltstart nicht mehr zu unterscheiden.

Den Auspuff solltest du mal nachgucken, der rostet gerne an den Schweißnähten. Aber das ist für n Schweißer ne Arbeit von 10 Minuten und n 10er für die Kaffeekasse wert.

Der Preis ist passabel, je nach Relation, was noch so alles zu machen ist. Ein Tip-Top Wagen sollte preislich noch an die 10.000€ rankommen, dann hast du rechnerisch noch 5000, die du investieren könntest.

Lass dir den TÜV vorher machen, denn sagen kann der Händler vieles, ob es dann auch gemacht wird, ist ein anderes Glas Bier ;)

Falls du noch was brauchst, sag bescheid...

MfG Paule

P.S.: Meiner hat weit über 300.000 auf der Uhr und läuft wie ne 1, also motorentechnisch ist das noch n richtiges Arbeitstier.
 
hatte ja auch mal mit einem geliebäugelt...

aber der dreiliter turbo soll ja so saufen...
 
Durst

Also ein CDI wirds nicht, das ist mal klar. Im Sommer hat ich ihn mal auf 8,5 Liter runter (nachgerechnet beim Tanken), die Regel sind aber 9-10 Liter. Das höchste aller Gefühle waren dann 11,7 Liter bei Vollgas-BAB nachts in den Urlaub, da lag der Schnitt bei 180(!). Also geh ich mal davon aus, dass bei 12 Litern Schluss ist. Mich tangiert das eher peripher, da die polnischen Tankstellen nur 5km entfernt sind und ich dort für 80cent/L besten deutschen Diesel tanke :oh_yeah:

MfG Paule
 
Hi
Aber ist der Verbrauch einigermaßen Akzeptabel?
Ich mein, wenn ich von meinem 220er, der auch so seine 10-11 Gasoline brauch, auf´n 300 Diesel umsteige, würde sich nicht allzuviel ändern.
Für mich wäre der Verbrauch vertrettbar.

Bis vor 2 Jahren hab ich einen 300 TE ´88er Benziner gefahren, der gut 7 Jahre seine treuen Dienste tat.
Der hatte allerdings wirklich Durst, mit 13 - 15 ist man gemütlich gecriust.
Dagegen war der 220er, den ich jetzt fahre ein wirklicher Sparwagen.

@bense
Danke für Deine Infos.
Habe diese verinnerlicht und aufgesaugt wie ein Schwamm.

Hat noch jemand Infos und Input für mich, bevor es vor den Traualtar geht?

Habe mich jetzt am WeEnde bissl umgeschaut, nach Alternativen und was der Maarkt so bietet.
In dieser Preisklasse ist die Auswahl recht gut, aber sonst nichts passendes dabei.
Entweder Classic Austattung, oder massig km gelaufen, oder irgendwelchen gröberen Macken, alles auf dem Markt vertetten.

Was mich momentan noch davor abhält, ist die heftige KFZ Steuer.
FÜr diesen Satz kann ich auch wieder einen Ford Explorer oder Jeep Cherokee cruisen :oh_yeah:
 
Du solltest mE auch bedenken ....

.... daß der E 300 Diesel - soweit ich weiß - nur die rote Umweltplakette bekommt und Du deshalb z.T. schon ab 2010 in manche Städte wie zB Hannover nicht mehr 'reinkommst.

Und eine Umweltzone soll in Hamburg in absehbarer Zeit ja wohl auch eingeführt werden ....

Boris
 
Das ist mir bei meinen Wochenend Recherchen auch aufgefallen
Manche geben an, sie haben eine gelbe Plakette, manche rote Plakette, obwohl alles 300er Diesel, ähnliche Baujahre etc.
Woran liegt das denn?
 
ich verstehe das system der plakette auch nicht genau ; unser alter ehemaliger lastenesel S124 200TD hat sogar ne grüne bekommen !!!

@paule

das mit dem 2-takt-öl und dem rauchvermeiden hat nicht geklappt ;

ich hab nur sodbrennen gekriegt !!!
 
Habe schon erlebt, daß manche schlicht die falsche (= günstigere) Plakette erhalten haben, weil es die ausgebende Stelle nicht auf die Reihe bekommen hat.

Warum jetzt manche eine rote, manche eine gelbe Plakette haben - liegt's an den o.g. Gründen, am Baujahr ... keine Ahnung.

Meines Wissens kann man die Vorkammer-Diesel nicht mit einem DPF nachrüsten, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Das scheint ja ein hoch komplex-, kompliziertes Thema zu sein, mit den Plaketten, CO² Emissionen, Feinstaub Bla Bla Gesülze.
Habe heute schon mehrere Anbieter für Umrüst-Kits kontaktiert, ob es hier irgendwelchen Nachrüstmöglichkeiten gibt (Kat/ Filter etc)
Aber irgendwie zu 101% weiß keiner genau bescheid (mir fehlen allerdings genauere Angaben wis TSN usw.)
Aber alle sagen sie gleiches: Fifty/ Fifty das es eine Möglickeit gibt umzurüsten. Und Fifty/ Fifty dass es keine Möglichkeit gibt für dieses "Standard" Fahrzeug

Aber was welche Plakette danach genau, das weiss auch niemand.
Und noch geiler sind dann die Preise (wenn´s gehen würde). An die 1000,- könnte das Nachrücten kosten (Kat + Partikelfilter).
Hmmmm, da zahl ich lieber die 500 Tacken Steuern...

Toll.
Noch komplizierter können Gesetze wohl nicht gestrickt werden, damit Sie jemand mal durchschaut.

ICH WILL DOCH NUR EIN AUTO DAS FÄHRT und gut is....
Mathematiker, Umweltexperte nd KFZ Meister wollte ich eigentlich nicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Euro4 und Partikelfilter würdest du nur auf 463 € runterkommen können. Es ist also auszuschließen, daß sich irgendeine Nachrüst-Lösung jemals bezahlt machen würde.
 
Denn hätte das jawohl überhaupt keinen Sinn?
Bei bis zu 1000,- Nachinvestition, rund 60,- - 70,- Ersparnis?
Wo ist da die Logik der Umweltminister dieses Landes?

Dann lieber die Kohle in den Tank stecken und verheizen?
Und nix mit Umweltschutz.....
 
Politiker <--> Logik
Zwei Welten prallen aufeinander.
 
Denn hätte das jawohl überhaupt keinen Sinn?
Bei bis zu 1000,- Nachinvestition, rund 60,- - 70,- Ersparnis?
Wo ist da die Logik der Umweltminister dieses Landes?

Dann lieber die Kohle in den Tank stecken und verheizen?
Und nix mit Umweltschutz.....
So sieht´s aus. Mich ärgert es jedes Mal,
wenn ich trotz DPF diesen hohen Steuerbescheid bekomme :mad:
 
Also eine Umrüstung gibt es DEFINITV nicht, habe mich da aus gegebenem Anlass drum gekümmert.

@mephi

Das liegt dann aber nicht am Zweitaktöl, sondern an den 60 Litern Diesel, die du vorher konsumiert hast :D

TSN.: 0710/346 für das T-Modell, Limo war m.E. 321

MfG Paule
 
@bense
Danke, auch für Deine Bemühungen...
Das ist nicht gerade "Entscheidungsfördernd"

Aber auf der anderen Seite inzw. egal, da wie weiter oben zu lesen, würde sich der Steuersatz, nicht gerade zu gunsten der Umwelt, sondern eher zugunsten des Tanks ändern.
Bei einer Ersparnis von 60,- - 70,-/ Jährlich würde ich erst gar nicht den Aufwand betreiben wollen.
 
Also eine Umrüstung gibt es DEFINITV nicht, habe mich da aus gegebenem Anlass drum gekümmert.

daher wirst Du auch definitiv keine grüne Feinstaub-Plakette bekommen, die in vielen deutschen Großstädten ab 2010 Pflicht wird.

Auch wenn Hamburg dort offenbar derzeit noch keine Pläne hat (ist mir jedenfalls nicht bekannt), ist das sicher trotzdem wichtig, falls Du mal in eine dieser Städte fahren willst. Ich würde das neben der ganzen Steuerüberlegung mit berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 300er Diesel Euro2 kann man umrüsten auf günstiger? Bitte um Kaufberatung
Zurück
Oben