W210 320 CDI Getriebeölwechsel

Diskutiere W210 320 CDI Getriebeölwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich heiße Christian und bin neu hier. Ich habe einen 320CDI von 08.00 und möchte im Januar das Getrieböl wechseln. Laute dem großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rhombus

Rhombus

Sternenreiter
Beiträge
75
Fahrzeug
S210 320 CDI
Hallo,

ich heiße Christian und bin neu hier.

Ich habe einen 320CDI von 08.00 und möchte im Januar das Getrieböl wechseln. Laute dem großen Wissen des I-Net's sollte es das 722.6 Getriebe seinund dieses dann Dexron III benötigen.

Den Ölfilter und die Wannendichtung habe ich bereits bestellt.

Öl hole ich beim örtlichen Höker unmittelbar vor dem Wechsel.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Wandler mit und auch welche ohne Ablassschraube gibt. Welche Version habe ich denn dann wohl?

Wieviel Öl fasst das Getriebe? Da habe ich auch mehrere unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Ich hätte gerne die Wechselmengen ohne und mit Wandler.

Wie kann man den Wandler spülen, wenn er keine Ablassschraube hat?

Die Sache ist folgende. Der Wagen hat gerade einmal 300Mm auf der Uhr. Ist also gerade mal eingefahren....:D Allerdings finde ich im Scheckheft keinen einzigen Hinweis auf einen Getriebeölwechsel.

Ich werde den Wagen auf garkeinen Fall in die Werkstatt bringen! Zum einen gibt es einfach zu viele Mechaniker, die entweder aus Faulheit oder Unwissenheit nicht den Ölfilter wechseln und zum anderen sind die Preise auch dem Stern endsprechend.

Wäre schön, wenn ich die Füllmengen und eine Anleizung zum Spülen des Wandlers bekommen könnte.

Kann man eigentlich bei dem Getriebe noch den Ölstand messen?

Ich danke Euch im Vorraus und hoffe auf zahlreiche qualifizierte Aussagen.

Gruß ... Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF-Wechsel 722.6

Hallo und willkommen Christina,

alle Deine Fragen wurden schon vielfach im Forum diskutiert incl. Lösung und Foto-Doku.

Benutze einfach mal die Suchfunktion mit Begriffen wie 722.6, ATF-Wechsel,...

Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen Christina,

alle Deine Fragen wurden schon vielfach im Forum diskutiert incl. Lösung und Foto-Doku.

Benutze einfach mal die Suchfunktion mit Begriffen wie 722.6, ATF-Wechsel,...

Gruß
Peter


Hallo Petra,

ich habe die SuFu benutzt und leider keinen wirklichen Erfolg gehabt!

Da kommt nur WirrWarr bei raus und eine wirkliche Erklärung habe ich nicht gefunden! Was ich gefunden habe, habe ich oben bereits erwähnt.

Gruß ... Christian
 
Hallo Christian,

was soll dein Posting?
sind dir die Infos zuviel?
oder stellst du gerade fest das ein ATF-Wechsel etwas aufwändiger ist als ein Motorölwechsel:crazy:

Gruß Christian
 
:diabolo: :verwarn:

Gleich mal auf die Liste der guten Vorsätze für´s neue Jahr
mit aufnehmen :D :D :D

...gute vorsätze für wen?

peter oder rhombus.

..für peter wird dann etwas aufwendiger un schmerzhafter. :D ...schnipp..schnapp...
 
Hier sind wir doch in einem Autoforum!!!

Daher:
Operationen bitte nur an den Fahrzeugen :D
 
@Dieselwiesel

Hast Du kein Fahrrad mit einer Rohloff? Es gibt nämlich im MTB-Forum ebenfalls einen Dieselwiesel mit einer Rohloff-Schaltung am Rad?

Wenn Du das nicht bist, ist es klar, dass Du meinen Post nicht verstehst.

Vor dem Getriebeölwechsel habe ich absolut keine Angst!

Ich habe schon mehrer Schaltgetriebe gebaut, ebenfalls einige Motoren gebaut/umgebaut und friesiert.

Ausserdem habe ich schon zwei Renault 4-Speed Automaten generalüberholt. Also komplett zerlegt, alle Verschleißteile gewechselt und wieder komplett montiert.

Ich denke, dass ein längs eingebauter Automat sicherlich um einiges einfacher auchgebaut als solche äußerst kompackten quer eingebauten Automaten. Allerdings ist ein Ölwechsel ja nicht mit einer GÜ zu vergleichen.

Ich frage nicht aus Angst, sondern um nicht vor eventuell vrhersehbaren Problememn zu stehen.;)

Ich denke, dass ist verständlich, oder etwa nicht?

@Diesel*Olli

Ich heiße doch auch nicht CHRISTINA;)
 
Hallo Christian,

geht doch:D

da du ja Fit bist mit Getrieben, sollten mit den beiden Links alle offenen Fragen von dir beantwortet sein.

Das ATF sollte eines nach MB 236.14 sein.
Mercedes-Benz Betriebsstoffe-Extranet

Gruß Christian

P.S.: isch habe keine Rohloff
 
Na dann hast Du nen Dobbelgänga mit na Roll-Off:D

Kann ich übringens empfehlen! Ist ein hervorragendes 14-Speed-Planetengetriebe. Nur noch ein Drehgriff an Stelle der blöden Kettenschaltungen. Immer den passenden Gang.

Genau das richtige für faule Daimler-Automat-Fahrer wie mich:party:

Siehst Du, jetzt hätte ich beinahe das flasche Öl bestellt. Ich habe immer auf MB 236.12 geachtet .....

Eine Frage habe ich noch.

Was passiertt, wenn ich nicht spülen will? Ich hatte überlegt, einfach in die Ölleitung zum Kühler rein zu pusten. Entweder mit dem Mund, sofern es geht, oder mit nem Kompetzohr.

Klappt dies?

Irgendjemand hat mal behauptet, das man auch einfach bei demontierter Ölwanne den Motor starten könnte und so das restliche Öl herausgedrückt würde. Angeblich ohne Schäden für Getriebe und Wandler.

Ist da was dran? Oder zu riskant?
 
Hallo Christian,
das einfachste wäre den Wagen auf ne Bühne und den Lüfter drehen, bis die Ablassschraube falls vorhanden, auftaucht. Wechselmenge des Getriebeöls sind 8 Liter. Zum Ölstand messen benötigst du noch den ATF-Messstab, ET Nr. W140 589 15 21 00. Am Einfüllrohr ist nur ein Blindstopfen drauf. Wenn die Sicherung schwarz ist, kannst du noch von der Erstfüllung ausgehen, ist Sie rot, wurde wahrscheinlich schon ein mal oder öfter gewechselt. Meine letzte Füllung war mit ATF 3353 von Fuchs, Freigabe 236.12., meiner ist aus EZ 99 mit Getriebe 722.623 :hunter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmals die Frage nach dem Ölab"blasen" mit Kompressor oder Mund.

Was passiert, wenn ich nicht spülen will? Ich hatte überlegt, einfach in die Ölleitung zum Kühler rein zu pusten. Entweder mit dem Mund, sofern es geht, oder mit nem Kompetzohr.

Klappt dies?

Irgendjemand hat mal behauptet, das man auch einfach bei demontierter Ölwanne den Motor starten könnte und so das restliche Öl herausgedrückt würde. Angeblich ohne Schäden für Getriebe und Wandler.

Ist da was dran? Oder zu riskant?

Hat das noch niemand versucht? Oder gab es dadurch gar einen defekt?

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei nichts kaputt geht. Wenn man den Leerlauf drin hat, endsteht ja kein Kraftschluss. Aber dennoch dreht sich der Wandler. Das sollte doch eigentlich reichen, um das komplette Öl wieder in Wanne zu pumpen.
Oder etwa nicht?

Das Öl aus dem Kühler abzulassen ist ja kein Problem, falls dort noch welches drin ist, nachdem man die Ölwanne demontiert hat....

Ich meine, es könnte ja durchaus sein, dass ich noch einen Wandler mit Schraube habe. Gibt es ja bei eigentlich allen Herstellern, das einfach noch irgendwelche "rumliegenden" Teile verbaut werden.

Aber eigentlich ist es laut BJ. eher auszuschließen.

Wäre schön, wenn noch das ein oder andere Statement hierzu käme.

Danke!
 
Gibts hier denn jemand der Ahnung dazu hat? Oder kann hier niemand etwas etwas mit alternativen Lösungswegen anfangen?
 
ATF-Wechsel 722.6 ohne Ablass-Schraube am Wandler

Hallo Christian,

sorry für den Tippfehler in "Christian" oben,...
Gibts hier denn jemand der Ahnung dazu hat?
...die richtigen Antworten hast Du eigentlich schon bekommen und obwohl Du die Suchfunktion nicht bemüht hast, hat Dir Christian / Dieselwiesel passende Links aus der Suchfunktion zu Deinen Fragen geliefert.
Hast Du die Links durchgelesen?
Dort steht auch beschrieben, wie ein möglichst vollständiger ATF-Wechsel machbar ist trotz fehlender Ablass-Schraube am Wandler.
Mit den Tipps von schwarzerbmw bleiben eigentlich kaum noch Fragen offen, ausser man möchte experimentieren wie Du.

Du benötigst beim 722.626 rund 14...15 Liter für die im Link beschriebene Spülung.
ATF Gesamtinhalt im E320CDI / 210.026 mit AG 722.626 ist 9,1 Liter.

AG 722.6 ab einer Getriebe-Fortschrittszahl 1772285 (Seriennummer) ab 22.9.99 haben keine Ölablass-Schraube mehr am Wandler.
Die Ablass-Schraube wurde bei vielen AGs ab Ende 2006 (in Fahrzeugen für Modelljahr 2007) wieder eingeführt.

Rhombus schrieb:
Siehst Du, jetzt hätte ich beinahe das flasche Öl bestellt. Ich habe immer auf MB 236.12 geachtet .....
ATF nach MB-Blatt 236.12 ist das richtige ATF.
ATF nach MB-Blatt 236.14 ist genauso richtig - es ist neuer (seit Ende 2007) und eine Weiterentwickelung...

Rhombus schrieb:
Was passiert, wenn ich nicht spülen will?
Dann wechselst Du nur einen Teil des gesamten Inhalts.

Ich hatte überlegt, einfach in die Ölleitung zum Kühler rein zu pusten. Entweder mit dem Mund, sofern es geht, oder mit nem Kompetzohr.

Klappt dies?
Wenn der Druck Deines Mundes reicht bzw. der Druck des Kompetzohrs nicht zu hoch ist und der Kühler dabei nicht platzt, ... ?
m.M.n. wird mit Druckluft nur ein geringer Teil des ATF herausgedrückt.

Irgendjemand hat mal behauptet, das man auch einfach bei demontierter Ölwanne den Motor starten könnte und so das restliche Öl herausgedrückt würde. Angeblich ohne Schäden für Getriebe und Wandler.

Ist da was dran? Oder zu riskant?
Da musst Du den Irgendjemand fragen ob da was dran ist, ob es riskant ist und ob es ohne Schäden klappt.

Hat das noch niemand versucht? Oder gab es dadurch gar einen defekt?
Ich kenne niemanden, der ATF mit Deiner Methode wechselt.
Um Schäden zu vermeiden, werden z.B. allgemein beim Wiederbefüllen von AGs erst rund 5 Liter befüllt bevor der Motor zur restlichen Befüllung gestartet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei nichts kaputt geht.
Probier´ es aus und berichte.

Wenn man den Leerlauf drin hat, endsteht ja kein Kraftschluss. Aber dennoch dreht sich der Wandler. Das sollte doch eigentlich reichen, um das komplette Öl wieder in Wanne zu pumpen.
Oder etwa nicht?
Oder etwa doch?
Wie fängst Du das herausspritzende ATF und die ganze Sauerei auf?

Wenn die erste Luftblase die Ölpumpe erreicht, ist es vorbei mit dem Ölfluss und der Rest des ATF bleibt im System.
Deshalb wird das AG ohne Ablass-Schraube mit ATF gespült und nicht mit Luft, damit der Ölfluss nicht unterbrochen wird.


Rhombus schrieb:
Oder kann hier niemand etwas etwas mit alternativen Lösungswegen anfangen?
Teste einfach Deine alternativen Lösungswege am besten mit einer schönen Foto-Doku, stelle die Fotos hier ein und beschreibe Deine Erfahrungen dazu.


Gruß
Peter
 
Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ausser:
Ich bewundere die Leute mit der Geduld von Peter.
Gruss
Hubi
 
Hallo Peter,

schön, dass Du mit mit meinem "Wortwitz" so gut umgehen kannst! Können nicht viele!!!:)

Ich werde einfach mal scheuen, ob ich die Schraube habe.

Ich bin mir fast sicher, dass nichts kaputt geht, wenn man im Leerlauf den Motor startet um das Restöl raus zu bekommen.

Aber ich bin mir mittlerweile auch genauso sicher, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird. Da dass Öl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirklich nicht durch Motor starten aus dem Wandler laufen wird.

Mal schauen, wie viel ich mit Kompressor und Druckminderer aus dem Wärmetauscher raus bekomme.

Je nachdem, wie viel ich alles in allem an Altöl zusammen bekomme, mache ich im Frühjahr nochmal eine Ölkur. Dann hat er schon wieder ca. 20TKM mehr auf der Uhr.

Eine Photoserie wird es nicht geben, da ich zum einen beim Schrauben sowieso nie an sowas denke und zum anderen sicherlich auch nicht der geeignetste bin, um solche Sachen online zu stellen....

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320 CDI Getriebeölwechsel
Zurück
Oben