W210 320 CDI T-Modell Bj 7/2001, Flecken auf der Tunnelverkleidung vor den Rücksitzen

Diskutiere W210 320 CDI T-Modell Bj 7/2001, Flecken auf der Tunnelverkleidung vor den Rücksitzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Verehrte Forumfreunde, bin rel. neu dabei, habe das Fahrzeug am 5.6.09 von meinem Bruder übernommen. Hatte mich gefreut, bis zu dem Tag, als meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freundschaft

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E-Klasse W210, 320 CDI, T-Modell, BJ 7/2001, 236000 km
Verehrte Forumfreunde,
bin rel. neu dabei, habe das Fahrzeug am 5.6.09 von meinem Bruder übernommen. Hatte mich gefreut, bis zu dem Tag, als meine Frau auf der Urlaubsfahrt vom Allgäu an die Ostsee auf dem hinteren Sitz (vorne saß die Tochter) einen Spezialdrink bei dem auch Zitronensäure beteiligt war, zubereitete und dabei ein paar Tropfen auf den Belag über den Tunnel gelangten. Hatte es erst wieder zuhause bei der Innenreinigung bemerkt und war natürlich alles andere als begeistert.

Nun die Frage:
Wie läßt sich soetwas beheben? Muß der Belag erneuert werden oder gibt es einen anderen Weg. Hoffe, daß wieder eine Zeit kommen möge, wo mich das Auto wieder freut.
 
versuche es mal mit alkoholfreiem glasklar...
 
versuche es mal mit alkoholfreiem glasklar...

Guten Morgen mephisto,
vielen Dank für den Tip. Leider ist durch die Säure die Farbe im Belag an den Tropfstellen entfernt worden, sodaß eine Reinigung, gleich welcher Art nicht zum Erfolg führt.
Gruß
freundschaft
 
Dann hilft nur noch der Austausch oder du musst einen Aufbereiter dran lassen.

Gebrauchtteile findest Du bei MB GTC GmbH: MB GTC GmbH Sollten sie das Teil nicht im Onlineshop haben, einfach mal telefonisch nachfragen. Ich würde mich erst dort erkundigen damit Du ein Anhaltspunkt bekommst bis zu welchem Preis sich der Aufbereiter Lohnt.

Gruß Dirk
 
Der Belag über dem Tunnel ist ein ziemlich grosses Teppichteil und wird, zumindest neu, kein Schnäppchen sein. Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst an einen Aufbereiter wenden und mich beraten lassen. Die Jungs können manchmal echt zaubern. Und das zumeist zu fairen Preisen.

Gruss
Franz
 
Es gibt evt. noch eine andere Lösung. es gibt im Zubehör eine separate Teppichabdeckung für den Mitteltunnel hinten, kosten vermutlich um 30 EUR. Die ist m.W. als Schutzteppich gedacht, ähnliches Prinzip wie Schonbezüge beim Sitz. Vorteil: wenig Kosten; Farbe und Material wie im Original.
 
Flecken auf der Tunnelverkleidung vor den Rücksitzen

Bedanke mich für Eure guten Hinweise, die mir Hoffnung machen, das Problem einigermaßen human (kostengünstig) zu beheben.
Bis jetzt bin ich noch nicht fündig. Suche in der Gegend von Memmingen/Ulm und Mindelheim/Biberach.

Grüße von
freddi
 
Google ist Dein Freund (zumindest manchmal):
Google

;)

Gruss
Franz
 
Aufbereitung, würde ich auch vorschlagen, denn Einzeln gibts da keinen Belag für den Kardantunnel, es muß der gesamte Fondbelag ausgetauscht werden.
Wenn ich mit Baumuster 210.026 richtig liege, dann kostet der Belag alleine über 250Euro, Plus Ein/Ausbau.

Es gibt aber auch ne Gummimatte für den Kardantunnel, als Sonderzubehör für Taxis.
Aber das schaut dann auf dem normalen Belag sicherlich bescheuert aus.
 
Aufbereitung, würde ich auch vorschlagen, denn Einzeln gibts da keinen Belag für den Kardantunnel, es muß der gesamte Fondbelag ausgetauscht werden.
Wenn ich mit Baumuster 210.026 richtig liege, dann kostet der Belag alleine über 250Euro, Plus Ein/Ausbau.

Es gibt aber auch ne Gummimatte für den Kardantunnel, als Sonderzubehör für Taxis.
Aber das schaut dann auf dem normalen Belag sicherlich bescheuert aus.


Völlig richtig auch aus meiner Sichtweise!
Habe mir die Flecken nochmal angesehen. Sie liegen nah beieinander im oberen Teil der Abdeckung. Der große Fleck hat einen Durchmesser (unregelmäßig) von geschätzt 25 mm und der kleine danebenliegende ca. 10 mm.
Ist es nicht möglich und durchführbar, bei Mercedes die genaue Farbbezeichnung des Belages zu erfragen und dann bei einem Farbenhersteller für Textilien diese Farbe (ca. 2 ccm) zu besorgen und die Flecken damit zu behandeln?
Letztlich ist der Wagen ja 8 Jahre alt und da sind solche Kompromisse doch irgendwie angebracht- oder?


Danke für die Mühe, die Ihr Euch macht mit meinem doch sehr unnötig ausgelösten Problem!

Grüß
freddi
 
Dafür brauchst Du keine Farbbezeichnung. Das macht, falls so eine Lösung möglich ist, der Fachmann nach Augenmaß. Aber einen solchen würde ich an Deiner Stelle tatsächlich aufsuchen. Ich würde aus dem Bauch heraus die Kosten für Dein Problem auf etwa 25,- € max. schätzen. Zerbrich' Du Dir nicht anderer Leute Kopf. Wenn denen nichts einfällt, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst Du immer noch selbst nach Lösungen suchen.

Gruss
Franz
 
Dafür brauchst Du keine Farbbezeichnung. Das macht, falls so eine Lösung möglich ist, der Fachmann nach Augenmaß. Aber einen solchen würde ich an Deiner Stelle tatsächlich aufsuchen. Ich würde aus dem Bauch heraus die Kosten für Dein Problem auf etwa 25,- € max. schätzen. Zerbrich' Du Dir nicht anderer Leute Kopf. Wenn denen nichts einfällt, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst Du immer noch selbst nach Lösungen suchen.

Gruss
Franz


Hallo Franz,

danke für Deinen Hinweis!
So werde ich es machen. Gehe demnächst zum Freundlichen und bringe das Problem vor. Bin gespannt, wie die Reaktion sein wird. Informiere dann das Forum vom Ergebnis der Bemühungen in dieser Sache.
Bedanke mich nochmals bei Dir und überhaupt bei allen, die mir in dieser Angelegenheit mit ihren Tips weitergeholfen haben.

Viele Grüße und eine gute neue Woche wünscht Euch

Freddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320 CDI T-Modell Bj 7/2001, Flecken auf der Tunnelverkleidung vor den Rücksitzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben