E.D. schrieb:
Da meinst Du richtig, Peter!
Habe mal bei nem Mopf 202er einen gebrauchten Schlüssel über 3,2,1... ersteigert, da ein Freund ausversehen auf den originalen drauf getreten ist.
Nun wollte ich das gute Stück also bei MB neu beschreiben lassen. Der Meister meinte nur, dass ich mir doch da was schönes für die Vitrine gekauft hätte.
Anders gesagt die aktuellen Schlüssel lassen sich nur noch einmal beschreiben. Zumindest erklärte man mir das dort so. Als Begründung wurde u.a. angegeben, wenn man so einen Schlüssel öfters beschreiben könnte, wäre dem Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Da man sich dann früher oder später solche Software samt der passenden Hardware aus dem Netz ergattern könnte.
Die einzige Option einen gebrauchten Schlüssel weiter nutzen zu können, müsste der Tausch der MSG und des el. Zündschloßes sein gegen die teile von denen der gebrauchte Ersatzschlüssel stammt. Da der Schlüssel meines Wissens auf das Motorsteuergerät und das elektronische Zündschloß einprogrammiert sind und der Verbund untrennbar ist.
Mir reichte das als Begründung und ich habe damals einen neuen Schlüssel erworben. Wobei man dann gleich die Kennlinie des zerstörten Exemplars im Zündschloß stillgelegt hat.