W210: Assyst A - Was wird gemacht?

Diskutiere W210: Assyst A - Was wird gemacht? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war zum ersten Mal beim Assyst A. Auf der Rechnung taucht nur auf: - Assyst, Service-, Umfang A durchfuehren, 13 AW, 6,75 Euro - A000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

war zum ersten Mal beim Assyst A. Auf der Rechnung taucht nur auf:
- Assyst, Service-, Umfang A durchfuehren, 13 AW, 6,75 Euro
- A000 180 26 09, Filtereinsatz, Menge 1, 14,28 Euro
- A001 986 75 71 10, Waschmittel W, Menge 1, 4,47 Euro
- Q2000707, LL-OEL V.Synth. 5/40, Menge 8, 12,34 Euro, 98,72 Euro

Was bedeutet "Umfang A", was wird da gemacht bzw. sollte eigentlich gemacht werden (km-Stand 41000)?
Welcher Filter wurde gewechselt?

"Waschmittel W" heisst vermutlich "Scheibenwaschmittel Winter". Doch am Morgen nach dem Assyst war das Scheibenwaschwasser eingefroren.

Übrigens, gewaschen wurde der Wagen nicht.


Viele Gruesse,
Erwin
 
Immer wieder ASSYST

erwinlottemann schrieb:
Hallo,

war zum ersten Mal beim Assyst A. Auf der Rechnung taucht nur auf:
- Assyst, Service-, Umfang A durchfuehren, 13 AW, 6,75 Euro
- A000 180 26 09, Filtereinsatz, Menge 1, 14,28 Euro
- A001 986 75 71 10, Waschmittel W, Menge 1, 4,47 Euro
- Q2000707, LL-OEL V.Synth. 5/40, Menge 8, 12,34 Euro, 98,72 Euro

Was bedeutet "Umfang A", was wird da gemacht bzw. sollte eigentlich gemacht werden (km-Stand 41000)?
Hallo Erwin,
einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Dort ist alles fein säuberlich aufgelistet!



erwinlottemann schrieb:
Welcher Filter wurde gewechselt?)
Ölfilter, ist bei frischem Öl naheliegend....



erwinlottemann schrieb:
"Waschmittel W" heisst vermutlich "Scheibenwaschmittel Winter". Doch am Morgen nach dem Assyst war das Scheibenwaschwasser eingefroren.?)
Es heisst ja auch Waschmittel und nicht Frostschutzmittel...



erwinlottemann schrieb:
Übrigens, gewaschen wurde der Wagen nicht..?)

Die einen Kunden wollen es, die anderen nicht.
Die einen Werkstätten tun es, die anderen nicht.
Beim nächsten mal vielleicht dezent darauf hinweisen....

Wobei, bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen war es vielleicht auch besser so. Evtl. wurde er sogar deswegen nicht gewaschen....
 
wenn die Werkstatt die Auszeichnung "Service mit Stern" trägt, sollte das Fahrzeug auch gewaschen sein. Waschmittel ist wenn ich es richtig sehe nur 0,5l aufgefüllt, je nachdem wie leer der Behälter war, war es wohl zu wenig...

Chris
 
Markus C220CDIT schrieb:
einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Dort ist alles fein säuberlich aufgelistet!
RTFM, jaja.
Bei Ford habe ich immer eine Checkliste ausgehaendigt bekommen. Da stand jeder einzelne im Rahmen der aktuellen Inspektion zu pruefende Posten drauf. Dahinter gab es drei Spalten. In der 1. Spalte wurde vermerkt, dass der Posten geprueft wurde. In der 2. Spalte, ob die Pruefung OK war. Und in der 3. Spalte, ob es gefixt wurde, wenn es nicht OK war. Das Ganze immer mit Unterschrift des Pruefers. Im Sinne von Qualitaetsmanagement eine durchaus sinnvolle Prozedur. So ist auch spaeter noch Nachvollziehbarkeit gegeben. Und der Kunde weiss, was wirklich gemacht wurde.

Markus C220CDIT schrieb:
Es heisst ja auch Waschmittel und nicht Frostschutzmittel...
Was ist der Unterschied zwischen "Waschmittel Winter" und "Waschmittel Sommer"?
 
ravens1488 schrieb:
wenn die Werkstatt die Auszeichnung "Service mit Stern" trägt, sollte das Fahrzeug auch gewaschen sein. Waschmittel ist wenn ich es richtig sehe nur 0,5l aufgefüllt, je nachdem wie leer der Behälter war, war es wohl zu wenig...

Chris

Das entspräche dann einem Literpreis von 10,37 € (inkl. MwSt). Sagenhaft! :eek:
 
erwinlottemann schrieb:
RTFM, jaja.
Bei Ford habe ich immer eine Checkliste ausgehaendigt bekommen. Da stand jeder einzelne im Rahmen der aktuellen Inspektion zu pruefende Posten drauf. Dahinter gab es drei Spalten. In der 1. Spalte wurde vermerkt, dass der Posten geprueft wurde. In der 2. Spalte, ob die Pruefung OK war. Und in der 3. Spalte, ob es gefixt wurde, wenn es nicht OK war. Das Ganze immer mit Unterschrift des Pruefers. Im Sinne von Qualitaetsmanagement eine durchaus sinnvolle Prozedur. So ist auch spaeter noch Nachvollziehbarkeit gegeben. Und der Kunde weiss, was wirklich gemacht wurde.

Die Vorgehensweise ist natürlich nicht schlecht, bei einem Stern allerdings überflüssig!
Wie gesagt, Prüfplan im - steht übrigens im Serviceheft - u alles, was nicht i.O. war, steht als zus. Pos. auf der Rechnung!
Normal steht da nur ASSYST- Service Umfang A (B) durchführen....


erwinlottemann schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Waschmittel Winter" und "Waschmittel Sommer"?
Das war jetzt nur eine Vermutung, Waschmittel Winter ungleich Frostschutzmittel, weil ich das Waschmittel von DC noch nie erhalten habe. Ich dachte, dass nur die Waschzusätze speziell für den Winter abgestimmt sind....
 
Preise sind das!

E-Klasse-Käufer schrieb:
Das entspräche dann einem Literpreis von 10,37 € (inkl. MwSt). Sagenhaft! :eek:

....wahrscheinlich Frostschutz bis 0 Kelvin.... :D
 
Nachtrag - Ölstand reduzieren

Seit dem Assyst erhalte ich nun sporadisch die Warnmeldung "Ölstand reduzieren" im KI. Wenn ich bei betriebswarmem Motor auf ebener Fläche die Ölstandsmessung übers KI durchführe, so erhalte ich ebenfalls "Ölstand reduzieren" als Meldung. Um einen Defekt des Sensors auszuschliessen, habe ich mal die Messung mit dem guten alten Ölmessstab durchgeführt. Der lässt sich ziemlich schlecht ablesen, da das Öl ja noch ganz neu und durchsichtig ist. Aber der Pegel scheint ganz knapp über MAX zu liegen.

a) Wieso kommt die Warnmeldung "Ölstand reduzieren" nur manchmal und nicht bei jeder Fahrt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat?
(Anfangs kam die Meldung gar nicht, dann tauchte sie auf längeren Fahrten auf. Danach habe ich sie auch auf Fahrten von mehreren Hundert km nicht mehr gehabt. Aber bei Messung über KI erscheint trotzdem noch "Ölstand reduzieren".)

b) Wird in der Werkstatt das Öl aus einem grossen Behälter abgemessen und abgefüllt (Fehler kann beim Abmessen auftreten) oder werden da Packungen mit der passenden Ölmenge benutzt (Fehler kann bei der Auswahl der richtigen Packung auftreten)?

c) Wird nach dem Auffüllen der korrekte Füllstand durch Messung mit KI oder Ölmessstab verifiziert? (Da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, was denn nun eigentlich wirklich beim Assyst gemacht wird.)

d) Was kann eigentlich bei bei erhöhtem Ölstand passieren?
 
ein zu hoher Ölstand ist auf Dauer gesehen schädlich für den Motor und sollte auf jeden Fall richtig gestellt werden! In der Regel wird in der Werkstatt mittels Zapfpistole von einem grossen Fass "gezapft" und es kann vorkommen, daß evtl. nicht kpl. abgelassen und ein wenig zuviel aufgefüllt wurde,..

Chris
 
Das Spiel kenne ich...

erwinlottemann schrieb:
Seit dem Assyst erhalte ich nun sporadisch die Warnmeldung "Ölstand reduzieren" im KI. Wenn ich bei betriebswarmem Motor auf ebener Fläche die Ölstandsmessung übers KI durchführe, so erhalte ich ebenfalls "Ölstand reduzieren" als Meldung. Um einen Defekt des Sensors auszuschliessen, habe ich mal die Messung mit dem guten alten Ölmessstab durchgeführt. Der lässt sich ziemlich schlecht ablesen, da das Öl ja noch ganz neu und durchsichtig ist. Aber der Pegel scheint ganz knapp über MAX zu liegen.

a) Wieso kommt die Warnmeldung "Ölstand reduzieren" nur manchmal und nicht bei jeder Fahrt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat?
(Anfangs kam die Meldung gar nicht, dann tauchte sie auf längeren Fahrten auf. Danach habe ich sie auch auf Fahrten von mehreren Hundert km nicht mehr gehabt. Aber bei Messung über KI erscheint trotzdem noch "Ölstand reduzieren".)

b) Wird in der Werkstatt das Öl aus einem grossen Behälter abgemessen und abgefüllt (Fehler kann beim Abmessen auftreten) oder werden da Packungen mit der passenden Ölmenge benutzt (Fehler kann bei der Auswahl der richtigen Packung auftreten)?

c) Wird nach dem Auffüllen der korrekte Füllstand durch Messung mit KI oder Ölmessstab verifiziert? (Da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, was denn nun eigentlich wirklich beim Assyst gemacht wird.)

d) Was kann eigentlich bei bei erhöhtem Ölstand passieren?

Hallo Erwin,

wie Chris bereits erwähnte, das Oel auf alle Fälle absaugen lassen!
Beim ersten ASSYST meines C hatte ich das selbe Problem.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=1763&highlight=%F6lstand
Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln....zu bl...zum Messen...
Und wenn ich lese, dass evtl. nicht komplett abgelassen wurde, muss ich ihn weiterschütteln (den Kopf)...
Das gute, neue, saubere Oel mit der alten Brühe vermengen....
Wenn ich einmal jährlich unterm Auto liege zum Oel ablassen, weiss ich, dass ich dem Wagen gutes tue, da ich es lange austropfen lasse....
 
Markus C220CDIT schrieb:
Die Vorgehensweise ist natürlich nicht schlecht, bei einem Stern allerdings überflüssig!
Menschen machen nunmal Fehler, auch bei MB. Geeignete Qualitaetssicherungsmassnahmen koennen helfen Fehler zu reduzieren (siehe z.B. o.g. Punkt c). Diese Massnahmen gibt es zumindest in der von mir besuchten Vetretung offensichtlich nicht.

Habe heute morgen Oel absaugen lassen. Hoffe, es ist nun OK. Ein Wort der Entschuldigung habe ich nicht vernommen. Eigentlich haette ich ja sogar noch Geld fuer das Oel wiederbekommen muessen, das ich erst teuer bezahlt und nun wieder zurueckgegeben habe ... :)

Der Werkstattwechsel ist beschlossene Sache. Werde kuenftig direkt zu einer Mercedes-Niederlassung fahren.
 
ob eine NL besser ist :rolleyes:

Chris
 
Hallo Chris,

Naja, ich muss zugeben, dass ich auch an einem Wechsel der Werkstatt (in Richtung NL) denke. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, ueber die ich mich aergere, aber immerhin...
Meine bisherige Verstragswerkstatt hat mir zum Beispiel das "gute Oel" (229.5, W211 E200k) eingefuellt und mein KI sagt 15.000Km zum naechsten Service. Auf Nachfrage hiess es, da gibt es keinen Unterschied und das sei immer so - unabhaengig von der Oelqualitaet.

Gerne wuerde ich weiterhin zu einer Vertragswerkstatt in Muenchen gehen - wenn mir jemand eine empfehlen kann - freu mich ueber jede PN

Gruss,
Dummy100
 
ravens1488 schrieb:
ob eine NL besser ist :rolleyes:
Chris
Hallo Chris,

es erschuettert mich ein wenig, dass du als Insider Erfahrungen gemacht zu haben scheinst, die dich zu solchen Aeusserungen bringen.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass NL im Allgemeinen wohl besser sei als VT. Ausserdem habe ich hier im Forum positive Bewertungen einer NL gelesen, die fuer mich in Frage kommt.
Daher: Danke fuer dieses Forum und danke fuer eure Beitraege!

Erwin
 
Was heisst als Insider ;) kenne genug NL`s wo es wesentlich schlechter läuft als bei einigen Vertragspartnern, denke einfach man kann es nicht so pauschal sagen, da zählt einfach die Erfahrung des Einzelnen...

Chris
 
Oel, Oel, Oel.....

erwinlottemann schrieb:
...Eigentlich haette ich ja sogar noch Geld fuer das Oel wiederbekommen muessen, das ich erst teuer bezahlt und nun wieder zurueckgegeben habe ... :)

Wohl eher nicht, denn auf der Rechnung stehen ja 8l und nicht 8,2 oder 8,3l. - vorausgesetzt, es wurden auch 8l abgelassen/abgesaugt u. nicht, wie von Chris bereits angemerkt, eine Restmenge zurückgelassen....

Q2000707, LL-OEL V.Synth. 5/40, Menge 8, 12,34 Euro, 98,72 Euro
 
@Markus C220CDIT
Die Oelmenge zwischen der Min- und MAX-Markierung des Oelmessstabes betraegt 2,1l.
 
erwinlottemann schrieb:
@Markus C220CDIT
Die Oelmenge zwischen der Min- und MAX-Markierung des Oelmessstabes betraegt 2,1l.

Schön, aber wass soll ich mit der Angabe? ;)

Nochmal, die Oelmenge des Motors beträgt 8l, was exakt der MAX-Markierung am Oelmessstab entspricht - diese Menge wurde ja auch bezahlt!
So wie ich das hier sehe, wurde ja minimal (0,2l-0,3l) zu viel Oel eingefüllt, was dann einer Füllmenge von 8,2l bzw. 8,3l entsprach.
 
erwinlottemann schrieb:
Bei Ford habe ich immer eine Checkliste ausgehaendigt bekommen. Da stand jeder einzelne im Rahmen der aktuellen Inspektion zu pruefende Posten drauf. Dahinter gab es drei Spalten. In der 1. Spalte wurde vermerkt, dass der Posten geprueft wurde. In der 2. Spalte, ob die Pruefung OK war. Und in der 3. Spalte, ob es gefixt wurde, wenn es nicht OK war. Das Ganze immer mit Unterschrift des Pruefers. Im Sinne von Qualitaetsmanagement eine durchaus sinnvolle Prozedur. So ist auch spaeter noch Nachvollziehbarkeit gegeben. Und der Kunde weiss, was wirklich gemacht wurde.
Inzwischen war der Assyst B fällig. Und wie angekündigt, habe ich die Werkstatt gewechselt. Ich war bei einer Vertretung, die mir empfohlen wurde. Und ich war sehr zufrieden (perfekt wäre es gewesen, wenn der Wagen noch gereinigt worden wäre). Diesmal bekam ich auch ein "Fahrzeugbezogenes SERVICEBLATT" ausgehändigt. Darauf sind alle ASSYST-B-Arbeiten und alle Zusatzarbeiten aufgelistet und abgehakt, so wie es sich gehört.
In einem Punkt gibt es eine Abweichung zu den im Serviceheft gelisteten Arbeiten. Im Serviceheft heisst es: "Wischergummi wechseln". Im Serviceblatt: "Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern".
Übrigens bekam ich den Assyst B zum Aktionspreis von 206 Euro. Teuer wurde es dann aber durch die fälligen Zusatzarbeiten, insgesamt 650 Euro.

Noch eine Frage: Laut Serviceheft hätte auch der Aktivkohlefilter gewechselt werden sollen. Ist das einer von folgenden auf der Rechnung vermerkten (waren im Pauschalpreis incl.)?
A0001802609 Filtereinsatz
A2108301018 TS Filter

Im Serviceblatt wurde angekreuzt:
Staubfilter erneuern (Typ 210 mit KLA) 8381.8
Staubfilter erneuern (ohne KLA und TAU) 8381.5
Kombifilter erneuern mit TAU 8381.5

Welcher ist nun was? Und was ist KLA und TAU?

Viele Grüsse,
Erwin
 
Filter

erwinlottemann schrieb:
Inzwischen war der Assyst B fällig. Und wie angekündigt, habe ich die Werkstatt gewechselt. Ich war bei einer Vertretung, die mir empfohlen wurde. Und ich war sehr zufrieden (perfekt wäre es gewesen, wenn der Wagen noch gereinigt worden wäre). Diesmal bekam ich auch ein "Fahrzeugbezogenes SERVICEBLATT" ausgehändigt. Darauf sind alle ASSYST-B-Arbeiten und alle Zusatzarbeiten aufgelistet und abgehakt, so wie es sich gehört.
In einem Punkt gibt es eine Abweichung zu den im Serviceheft gelisteten Arbeiten. Im Serviceheft heisst es: "Wischergummi wechseln". Im Serviceblatt: "Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern".
Übrigens bekam ich den Assyst B zum Aktionspreis von 206 Euro. Teuer wurde es dann aber durch die fälligen Zusatzarbeiten, insgesamt 650 Euro.

Noch eine Frage: Laut Serviceheft hätte auch der Aktivkohlefilter gewechselt werden sollen. Ist das einer von folgenden auf der Rechnung vermerkten (waren im Pauschalpreis incl.)?
A0001802609 Filtereinsatz
A2108301018 TS Filter

Im Serviceblatt wurde angekreuzt:
Staubfilter erneuern (Typ 210 mit KLA) 8381.8
Staubfilter erneuern (ohne KLA und TAU) 8381.5
Kombifilter erneuern mit TAU 8381.5

Welcher ist nun was? Und was ist KLA und TAU?

Viele Grüsse,
Erwin

Hallo Erwin,

A0001802609 ist der Oelfilter (schau mal in den ersten Thread) :D und A2108301018 ist der Staubfilter.
Zusatzarbeiten: Zündkerzen? Benzinfilter? Luftfilter? Bremsen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210: Assyst A - Was wird gemacht?
Zurück
Oben