W210/Austausch Gasdruckdämpfer Heckklappe

Diskutiere W210/Austausch Gasdruckdämpfer Heckklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, fahre erst seit Aug. 2004 einen E 270 CDI T EZ 05/2002, musste aber schon negative Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaban

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W203 C230 Bj. 2006
Hallo MB-Freunde,

fahre erst seit Aug. 2004 einen E 270 CDI T EZ 05/2002, musste aber schon negative Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen. Im Nov. 2004 wurde das elektron. Wählhebelmodul (Automatik) für schlappe 560€ ausgetauscht (bei 57 TKM). Kulanz Fehlanzeige. Im Okt. 2005 wurden 2 Glühkerzen für 120€ gewechselt. Nun ist der linke Gasdruckdämpfer der Heckklappe undicht. Bei meiner NL würde dies für einen 35€(Material) + 55€(Arbeitslohn) bei beiden 88€(Arbeitslohn) + Märchensteuer kosten.
Nun meine Frage: kann ich(techn. nicht unbegabt) den Wechsel selber machen oder braucht man Spezialwerkzeug o.a. ? Für eine kleine Anleitung/Hinweise wäre ich dankbar. :)
 
Wenn bei der E-Klasse die Dämpfer genauso befestigt sind, wie bei der C-Klasse, dann ist´s ein Kinderspiel!
- Heckklappe (im Freien) komplett hochklappen.
- einen Dämpfer entfernen (sind nur auf Kugelköpfe aufgeklickst - Sperre mit Schraubendreher entriegeln)
- neuen Dämpfer einklicksen
- bei anderer Seite das gleiche...

Bei meinem S202 ging das in 5 Minuten.
 
Hallo Norbert,
in 5 min. glaube ich kaum, da DC für den Austausch eines Dämpfers schon 9 AW vorgibt. Das müssten wohl um die 45 min. sein. Man muss bestimmt die Innenverkleidung abbauen, da man sonst nicht an den innen liegenden Kugelkopf herankommt.
 
Ja richtig...

Das stimmt allerdings:

Es muß vorher die Verkleidung C-Säule und die Verkleidung Dachrahmen ausgebaut werden...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210/Austausch Gasdruckdämpfer Heckklappe
Zurück
Oben