W210 Automatik

Diskutiere W210 Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bei meinem E240, BJ 2001, höre ich ein starkes metallisches Geräusch, kurz vor dem Anhalten oder wenn ich das Bremspeadal beim Anfahren...
G

gp2003

Guest
Hallo

bei meinem E240, BJ 2001, höre ich ein starkes metallisches Geräusch, kurz vor dem Anhalten oder wenn ich das Bremspeadal beim Anfahren langsam kommen lasse. Ich dachte erst, es kommt von den Bremsen, doch habe ich den Wagen auf Hebelstellung "N" ausrollen lassen und gebremst, es war nichts zu hören.
Werde bald zur Assyst "A" in die Werkstatt fahren, will aber nicht einfach sagen, seht mal nach.....
Kann evt. zu wenig Getriebeöl eine Ursache sein oder was könnte es sonst sein?
Kilometerstand 80.000.

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Gruß
Gerd

Moin,
ich würde an deiner Stelle einen Getriebeoelwechsel, am besten mit Spülung beauftragen.

cu toddl

ATF-Stand

gp2003 schrieb:
Hallo

bei meinem E240, BJ 2001, höre ich ein starkes metallisches Geräusch, kurz vor dem Anhalten oder wenn ich das Bremspeadal beim Anfahren langsam kommen lasse. Ich dachte erst, es kommt von den Bremsen, doch habe ich den Wagen auf Hebelstellung "N" ausrollen lassen und gebremst, es war nichts zu hören.
Werde bald zur Assyst "A" in die Werkstatt fahren, will aber nicht einfach sagen, seht mal nach.....
Kann evt. zu wenig Getriebeöl eine Ursache sein oder was könnte es sonst sein?
Kilometerstand 80.000.

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

mit Ferndiagnosen bzgl. Geräuschen ist es meist nicht einfach...
Deiner Beschreibung nach käme z.B. auch das HAMS in Frage (Differential), evtl. auch die Gelenkwelle bzw. deren Peripherie.

Kann das HAMS und sonstiges ausgeschlossen werden, sollte als Nächstes, vor jeder weiteren Diagnose, der ATF-Stand überprüft werden, ein Kurztestprotokoll (Ausdruck geben lassen) UND das Protokoll der Adaptionsdaten erstellt werden (ebenfalls Ausdruck geben lassen!).

Ein zu niedriger ATF-Stand führt an sich zu mehr oder weniger heftigen Schaltproblemen.

Nächster Schritt zum Eingrenzen wäre die WÜK zu deaktivieren und eine Probefahrt zu machen.

Ist der ATF-Stand i.O. und die WÜK i.O., sollte das ATF an der Ölwanne abgelassen werden.
Dabei auf Geruch und Färbung des ATFs achten.
Im Idealfall ist es rot transparent, ansonsten dunkelrot bis schwarz und riecht u.U. verbrannt.
Nach dem Abmontieren der Ölwanne sieht man dann, ob sich gröbere Späne darin befindet.

Gruß
Peter

Thema: W210 Automatik
Zurück
Oben