W210 Automatikgetriebe Probleme

Diskutiere W210 Automatikgetriebe Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Ich habe mir vor einigen Tagen einen lange gehegten Wunsch erfüllt, und habe mir einen W210 E200 mit Automatikgetriebe geleistet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MercedesMann

MercedesMann

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W210 E200 BJ 98
Hallo Leute !

Ich habe mir vor einigen Tagen einen lange gehegten Wunsch erfüllt, und habe mir einen W210 E200 mit Automatikgetriebe geleistet. :)

Leider habe ich mit dem Getriebe etwas Probleme.
Manchmal schaltet das Getriebe nicht mehr in den vierten Gang, und fährt sehr langsam an (Notlauf ?) Erst ein Neustart bringt Abhilfe. Das wäre aber noch nicht das schlimmste : Manchmal wenn ich an der Ampel stehe, Wählhebel auf D, Ampel grün, Gas, was passiert ? Nix ! Motor heult auf, Auto bleibt stehen.
Dann ist auch ein Neustart nötig, und dann geht es auch wieder.

Ich war bis jetzt noch nicht beim Händler um den Fehler auslesen zu lassen. Ich habe noch die Option eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen, was ich aber aufgrund der Kosten in dem Alter scheue. Schöner wäre es wenn sich der Fehler durch eine kleinigkeit, die ich selbst erledigen kann beheben lassen würde.
(Naja, wünschen darf man ja ;) )

Könnt ihr mir dazu etwas sagen ? Die Probleme die hier im Forum genannt wurden, passen irgendwie nicht so 100 %
Tausend Dank
 
Hallo,

erzähl doch mal wieviel das Fahrzeug gelaufen hat, immer Inspektion gemacht, Getriebeöl wann gewechselt?

Gruß Ernst
 
Hört sich ganz stark nach einem defekten Elektriksatz im Getriebe an!

Chris
 
Also das Auto ist 220 tkm gefahren, und Inspektionen wurden alle lückenlos bei Mercedes Benz gemacht.

Habe gestern noch ein Symptom gefunden: Ich habe das Auto ausrollen lassen in Schalterstellung D bis kurz vor den Stand (Habe gewendet) , und dann hatte ich beim Gasgeben wieder keinen Gang drin. Nach 2-3 Sekunden macht es einen Ruck und es geht weiter.

Hoffentlich ist es nix teures :( Der Kauf hat das Budget schon arg strapaziert. Ich werde vielleicht heute mal zu MB fahren. Vielleicht können die mal auf die schnelle den Fehlerspeicher auslesen ..
 
Moin,

wenn du das Fahrzeug erst ein paar Tage hast, dann hast du als privater (allerdings nicht als gewerblicher) Käufer Anspruch auf Gewährleistung der Fehlerfreiheit des gekauften Fahrzeuges durch den Verkäufer. Die Beweislast, dass der Fehler nicht schon beim Kauf bestand, liegt im ersten Halbjahr beim Verkäufer. Im zweiten Haljahr nach Kauf ist es dann umgekehrt. Also frisch auf zu DC und reklamieren. Am besten zu zweit dort auflaufen und schriftlich aufnehmen lassen mit Kopie für dich. Wenn der DC-Verkäufer die Kosten eventuell gerne auf eine Gebrauchtwagengarantie abwälzen möchte, dann soll er doch eine für dein Fahrzeug abschließen. Wenn die Herumzicken, dann drohe damit, deine Interessen durch einen Anwalt wahrnehmen zulassen und scheue dich nicht es gegebenenfalls auch zu tun. Für die Anwälte ist Gewährleistung ein gefundenes Fressen.

Gruß Jedi
 
Hallo MercedesMann,

nach der abgegeben Schilderung des Verhaltens Deines 722.6 hege ich die von Chris bereits genannte Vermutung. Leider hast Du nur sehr unvollständig Angaben gemacht. Ich persönlich würde die EHS prüfen, tauschen lassen, bzw. den ganzen Wagen zurückgeben, die Gebrauchtwagengarantie ist hier mehr als sinnvoll.
Stimmt die Diagnose – ich spekuliere nun etwa den VK einen W 210.035 mit 220‘ aus 1997 – so sollte die Reparaturkosten bei ½ - 1/3 Kaufpreis liegen.
 
Danke für die Antworten.

Ich weiß leider nicht genau welche Angaben nötig oder wichtig sind. Ist eben mein erster Mercedes .
Was ist denn EHS ?

Ich denke ich werde die Garantie abschließen. Das könnte sich als nützlich erweisen.

Der Auslesebericht vom Getriebe liegt mir jetzt auch vor. Dort steht

"Der Gang ist zeitweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise."

Der Techniker sagte, dass wahrscheinlich die Lamellen abgenutzt sein. Das würde aber doch der einwandfreien Funktion nach dem Neustart widersprechen, oder ?
Schließlich ist eine rutschende Kupplung immer lastabhänig am Rutschen, und nicht nur bis zum Neustart.

Ich hätte auch auf Elekronik getippt. Vielleicht ist es ja ein Drehzahlgeber. Wenn der falsche Daten liefert wäre es ja erklärbar, warum das Getrieb schaltet wie es lustig ist.
(Als Elektroniker darf ich ja auch mal spekulieren ;) )

Folgende Sympthome sind auch noch aufgetaucht :
Bei mittlerer Drehzahl und geringer Last (bei etwa 30 km/h) hat das Auto ständig ein und ausgekuppelt (und zwar ruckartig, nicht langsam wie es bei einer defekten Kupplung zu erwarten wäre).
Wobei sich meine Erfahrungen mit defekten Kupplungen nur auf Schaltgetriebe anderer Hersteller erstrecken.
 
Hallo und willkommen...

... wie Chris schon geschrieben hat, würde ich ebenfalls auf einen fehlerhaften Elektriksatz tippen. Deine genannten Symptome passen alle dazu...


Materialkosten sind rund 140 Euro für den E-Satz, plus Ölfilter, Dichtung, neues ATF, Arbeit...nur um Mal die Größenordnung zu nennen... aber es sollte ein Gewährleistungsfall sein.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo MercedesMann,

das 722.6 ist ein automatisches Getriebe und besitzt keine Kupplung, sondern einen Wandler. Mithin gibt es keine „starre“ Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Die „Interessanten“ Angaben – Baujahr, Kilometer, Zustand, Vorbesitzer sind eigentlich bei allen Fahrzeugen gleich.
Bezüglich des Ruckens bei um die 30 km/h – Lasse bei einer Probefahrt einmal die WÜK ausprogrammieren.
 
dem muss ich leider wiedersprechen! Auch das 722.6 besitzt Kupplungen (Lamellen) in jedem "Kupplungskorb", für die einzelnen Schaltungen...

Chris
 
Hallo Chris,

ja ;). Es arbeitet nur nichtwie eine rutschende Kupplungsscheibe.
MercedesMann sprach von einer rutschenden Kupplung.
 
aber auch dort kann die Kupplung zwischen den Gängen rutschen :cool:

Chris
 
Also hir mal die interessanten Angaben:
BJ 4/98
220tkm (habe ich aber schon mal angegeben)
1 Vorbesitzer
Karosserie nahezu rostfrei,
Motor trocken, Getriebe trocken (außen natürlich :rolleyes: )

140 Euro Material wenns die Elektrik ist, wäre ja traumhaft.
Ich habe heute mein 'Jetzt helfe ich mir selbst'-Buch bekommen. Habe dem entnommen, dass das Getriebeöl viel verrät. Und wenns zu wenig ist auch zu merkwürdigen Verhalten führen kann.
Werde ich mal prüfen.

Wie zeigt sich denn das Ende der Kupplungslamellen beim Automatic :confused:

Rutschen dann einzelne Gänge durch, oder fährt er nur langsam an oder wie ?
 
nur der Elektriksatz...

MercedesMann schrieb:
Also hir mal die interessanten Angaben:
BJ 4/98
220tkm (habe ich aber schon mal angegeben)
1 Vorbesitzer
Karosserie nahezu rostfrei,
Motor trocken, Getriebe trocken (außen natürlich :rolleyes: )

140 Euro Material wenns die Elektrik ist, wäre ja traumhaft.
Ich habe heute mein 'Jetzt helfe ich mir selbst'-Buch bekommen. Habe dem entnommen, dass das Getriebeöl viel verrät. Und wenns zu wenig ist auch zu merkwürdigen Verhalten führen kann.
Werde ich mal prüfen.

Wie zeigt sich denn das Ende der Kupplungslamellen beim Automatic :confused:

Rutschen dann einzelne Gänge durch, oder fährt er nur langsam an oder wie ?
Hallo...

der Elektriksatz alleine kostet 140 Euro, dazu kommt noch oben geschriebenes.... wie z.B.
ATF ca. 80 Euro
Ölfilter, Ölwannendichtung, Sicherungsstift (Verschluß Einfüllrohr)

Da Dein Schaltproblem einen Notlauf auslöst (nur 3. Gang vorhanden) und dieser Notlauf nach Neustart vorerst wieder weg ist, schließe ich Lammellenkupplungen oder -Träger eher aus.

Chris hat es bereits zu Anfang geschrieben, dass alles auf den fehlerhaften Elektriksatz hindeutet, welcher rel. einfach gewechselt werden kann, wenn man es schon Mal gemacht hat.

Grundsätzlich, bevor irgend etwas unternommen wird, wird erst der Ölstand überprüft. Du hast keinen Meßstab, also lasse dies in der Werkstatt machen.
Zu sehr niedriger ATF-Stand verursacht fehlerhafte Schaltvorgänge und erhöhten Verschleiß.
Wurde jemals an Deinem AG das ATF gewechselt? Zeit wäre es ohnehin bei 220´km !

Zum ATF:
Wird das ATF abgelassen und anschließend die Ölwanne abmontiert, schaut man sich den Wannenboden genau an auf vorhandenen Abrieb und evtl. Späne. Ist Späne vorhanden, kündigt das vorerst das Ende des AG an.
- im Normalfall ist das ATF rot/dunkelrot gefärbt
- je verbrauchter desto bräunlicher und dunkler ist das ATF
- richtig übel riechendes ATF deutet auf extrem starke thermische Beanspruchung des AGs hin bis zu verbrannten Lamellen...
- der Großteil des ATF befindet sich im Wandler und kann bei Deinem Fahrzeug dort noch abgelassen werden
- insgesamt dürften es bei Deinem AG rund 8 Liter Inhalt sein.

Wenn Du Mal Zeit und Muse hast, dann lese Dir diese Threads durch
Automatik macht Mucken...
ATF-Wechsel
Ölmeßstab für Automat 722.6
Unsanftes Runterschalten im W210....

Dort findest Du sehr viel Wissenswertes zu Deinem Thema.

In der Fotogalerie unter coca-light findest Du ca. 10 Fotos, welche den Elektriksatz und dessen Zentralstecker zeigen.

Viel Spaß beim Lesen,

Gruß
Peter :hello:
 
Ich würde gar nicht anfangen rumzuprobieren, sondern beim Händler reklamieren. Ein halbes Jahr ist schnell vorbei. Wer einen Wagen kauft, der von Anfang an nicht läuft, ist selber schuld.

Gruß
andreasstudent
 
ich gratuliere zu allererst zu deinem neuen wagen :)
allerdings muss ich dem forum recht geben - du solltest reklamieren, denn wenn du das nciht tust kann es sehr schnell sehr teuer werden
,neues AG inkl. einbau hab ich mal was von ca.5000€ gelesen.
Die Überholungen fangen bei ca. 1000€ an.

Also wäre eine erweiterte Garantie sowieso beim W210 nicht die schlechteste Wahl, außerdem du hast im ersten halben Jahr keine Beweispflicht, d.h. Schwing dich asap zum Händler :D
 
Keine Anleitung...

andreasstudent schrieb:
Ich würde gar nicht anfangen rumzuprobieren, sondern beim Händler reklamieren. Ein halbes Jahr ist schnell vorbei. Wer einen Wagen kauft, der von Anfang an nicht läuft, ist selber schuld.

Gruß
andreasstudent
Es sollte auch keine Anleitung zum Selbermachen sein, sondern rein zum Verständnis dienen und seine Fragen so gut wie möglich beantworten.

Dass es eine Gewährleistungssache ist, wurde weiter oben schon geschrieben.

Gruß
 
So,

wies aussieht sind tatsächlich die Kupplungslamellen verschlissen.
Somit ist das Getriebe dem Tode geweiht :Lol1:

Leider bringt mir die Gebrauchtwagengarantie auch nicht viel. Denn mit Eigenanteil und Kosten für die Garantie kann ich es auch reparieren lassen.

Zwei Fragen.
Ich habe mich nach Austauschgetrieben umgesehen. Aber da gibt es ja tausende ! Muss die Nummer wirklich 1 zu 1 übereinstimmen ?
Oder passt beispielsweise das Getriebe eines W210 E230 16V (201 271 07 01) inklusive Wandler in meinen Benz (210 270 7200) ?

Kennt vielleicht jemand einen, der die Getriebe gut und günstig austauscht/repariert ?

Mpffff .. Ist ja leider bisher noch nicht so gut gelaufen. Aber vielleicht kann man ja die Kosten niedrig halten...

Vielen Dank vom Andreas
 
Hallo,

versteh ich nicht. Hast Du den Wagen denn jetzt als Privatmann beim gewerblichen Händler gekauft? Falls ja: --> Klingt nach Sachmängelhaftung. Ob der Händler noch aus irgendwelchen Gründen eine GW-Garantie anbietet (Anschlussgarantie?), wäre dann doch unerheblich.

Gruss
clk
 
Ich habe das Auto von privat. Der betreuende Mercedes-Händler hat die GW Garantie angeboten.

Garantie ist keine Option mehr. Erstens habe ich zu lange gewartet, und zweitens kostet allein diese 500 Euro. Dann ist die Selbstbeteiligung bei 40% was beim Automatikgetriebe etwa so viel kostet, wie es zu reparieren kosten würde.

MfG
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Automatikgetriebe Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben