W210 Automatikgetriebespezialist gesucht

Diskutiere W210 Automatikgetriebespezialist gesucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen W210, E290TD, Bj 1996, Kilometerstand 180000. Plötzlich, im Stadtverkehr, schaltet das Getriebe extrem hart und öfter findet...
L

lkwpeterchen

Guest
Hallo,
fahre einen W210, E290TD, Bj 1996, Kilometerstand 180000.
Plötzlich, im Stadtverkehr, schaltet das Getriebe extrem hart und öfter findet es den Anschluss nicht an den nächsten Gang. D. h. Motor dreht hoch, Getriebe will schalten, kriegt den Gang aber nicht rein oder wenn doch, nur mit einem lauten Schlag.

MB-Werkstatt liest Fehlerspeicher aus, sagt, Getriebe reguliert seinen Modulationsdruck von selbst, ist hier aber schon am Ende des Regelungsbereiches.

Also bauen sie für mehr als 800€ ein neues EHS ein.

Resultat: Getriebe schaltet zwar jetzt hoch (zwar noch relativ unsanft), jedoch macht es jetzt beim runterschalten einen lauten Schlag.
Was haben die von Mercedes gemacht frage ich, warum ist das nun so?
Alles was denen von Mercedes dazu einfällt ist: "dann brauchen Sie wohl ein Tauschgetriebe."

Wo gibt es noch Leute im Raum RT, S, die sich noch wirklich auskennen und denen mehr einfällt als gleich ein "neues Auto" zu verkaufen?
Wird eigentlich beim Austausch der EHS das Automatikgetriebeöl getauscht?
Der Meister von MB sagte, dass es erneuert wurde, jedoch sehe ich dies nirgends auf der Rechnung aufgeführt.
Grüße
lkwpeterchen

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du in der Nähe von Nürnberg wärst, könnte dir weitergeholfen werden! Gehe stark davon aus das eine Feder im Schaltschieber gebrochen ist! Daher auch das wirre geschalte, bin mir zu 95% sicher und das sollte was heissen ;) Auch das sollte so schnell wie möglich gemacht werden, da sonst das Getriebe teuren Schaden nimmt!

Chris

Wahnsinn ...

Hallo Ravens,
der eine liest den Fehlerspeicher aus und faselt Blödsinn, der andere hat den Fehlerspeicher an Erfahrungen im Kopf und trifft daraus die Diagnose.

Ravens, ich ziehe den Hut vor Dir.

Man tut was man kann ;)

Chris

Hallo Ravens1488,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir den Tipp mal von den hier ortsansässigen "Experten" erklären lassen.
Noch 'ne Frage zum Getriebeöl, mein Getriebe 722.6 hat laut MB eine Füllung "for life".
Bevor die EHS getauscht wurde war ich noch dabei wie der Ölstand gemessen wurde. Der war angeblich i. O., jedoch fiel mir auf, dass das Öl ziemlich dunkel, ja fast schwarz war (soweit ich dies auf die schnelle überhaupt beurteilen konnte).
Der Mechaniker von MB schien der Farbe des Öls keine Beachtung zu schenken.
Ist dies bei der Kilometerleistung normal oder deutet dies auf was schlimmes hin?
Welche Farbe es jetzt hat kann ich wegen des fehlenden Meßstabes wohl noch herausfinden, oder?

Gruß
lkwpeterchen

Hallo lkwpeterchen

Die Farbe des ATF-Öles im 722.6 und in den meisten anderen ist Rot.
Wie aber Deines aussieht wirst Du nur mit Hilfe des Messtabes der MB-Vertretung rausfinden.
Aber in der Regel genügt schon ein Blick in die Nähe des Zentralsteckers am Getriebe unten,da sieht man die Farbe des Öfteren recht deutlich ;)
(kleiner Scherz am Rande)

Wenn ich 'ne EHS wechsle, wechsle ich das Öl ebenso mit, sind zwischen 5 und 6 Liter
des 23 01er ATF-Öl's.

Gruss
Stef

sollte es Probleme mit der Feder geben, nochmal bei mir melden, diese gibt es normal nicht einzeln. Hast du vielleicht Teilenummern was bei dir schon gewechselt wurde? Kann natürlich auch sein, daß das Getriebe schon vorgeschädigt ist!

Chris

Hallo Ravens1488,
habe im Internet was über so eine Feder gefunden.
Meinst du so etwas, s. u.

"Geschrieben von Andreas am 14. Februar 2003 17:00:12:

Bei meinem E 200 Bj.Ende 1996 hatte ich immer mehr Probleme mit dem Fünfgangschaltgetriebe. Das Durchrutschen im dritten und vierten Gang verstärkte sich täglich und war zu zum Schluß auch im fünftem Gang vorhanden! Eine Fehlercodeauslesung bei DaimlerChrysler verleif ohne Befund und nach Probefahrt wurde mir der Einbau eines Tauschgetriebes nahegelegt, Kosten hierfür rund 3500 Euro incl.Einbau.
Nach Recherchen und Rückfragen bei mehrener MB-Händlerbetrieben, dann endlich der entscheidene Tipp: Feder des Steuerdruchkolbens bricht und diese Feder im "Schaltschieber" ist bei DaimlerChrysler für 27 Cent zu beziehen. Der Einbau in der "Sterbehilfe (Selbsthilfe)" verleif reibungslos. Folgende Arbeitsschritte habe ich ausgeführt: Oel ablassen, Filtersieb demontieren, seitlichen Deckel am Schaltschieber demontiert (lange seitliche Seite, hinterer Deckel), Steuerkolben für Steuerdruck entfernt, dreifachgebrochene Feder ersetzt, Ölwanne mit neuer Dichtung montiert, Öl aufgefüllt (gleiche Menge wie abgelassen), Ölstand bei DC überprüfen lassen (Fahrzeug hat keinen Peilstab für Automatikoel). Probefahrt und alles ist wieder gut. Abschließend noch der Hinweis, dass ich bei der Reparatur auf peinliche Sauberkeit geachtet habe (Fusselfreie Putztücher etc.). Die Kosten der Selbstreparatur ohne ATF-Öel beliefen sich auf ca.20 Euro incl.Hebebühnennutzung. Ich denke, dass dieser Fehler so dann und wann ein Tauschgetriebe bringt, aber total übersetzt ist und in jedem Fall bei ähnlich gelagerten Fehlern die Feder des Steuerdruckkolbens zu kontrollieren ist."

So wie ich das verstehe hat die EHS nix mit dieser Feder zu tun?

Gruß
lkwpeterchen

Thema: W210 Automatikgetriebespezialist gesucht
Zurück
Oben