W210 Avangarde Fahrwerk auf Elegance umrüsten?

Diskutiere W210 Avangarde Fahrwerk auf Elegance umrüsten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich besitze jetzt seit ca 2 Wochen einen W210 320 CDI Avangarde und überlege mir die Umrüstung auf ein Elegance Fahrwerk, da ich in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sammy

Stammgast
Fahrzeug
E 320 CDI 4MATIC (W211)
C 36 AMG (W202)
GAZ 69 AM
Ich besitze jetzt seit ca 2 Wochen einen W210 320 CDI Avangarde und überlege mir die Umrüstung auf ein Elegance Fahrwerk, da ich in meinen Tiefgaragen (privat und job) jedesmal bei der Ein- und Ausfahrt mit der Bugschürze aufsitze, außerdem bei fast jeder Straßenberuhigungswelle Bodenkontakt bekomme (Wien ist anders!). Ich wünsche mir mehr Bodenfreiheit...
Meine Frage : Geht das überhaupt und hat das schon jemand gemacht? Ist das ganze sehr aufwendig und kostenintensiv? Wie ist dann das Fahrverhalten? Muß auch was anderes umgebaut werden?
Bitte um Euer Feedback. Vielen Dank
Sammy

Müsste gehen. Mal bei Exxx oder so nach einem Originalfahrwerk schauen. Gibt´s eigentlich häufiger das man es nach dem einbau eines Sportfahrwerks ja nicht mehr benötigt. Freigabe bei DC

Freigabe,... brauchst du bei dem Serienfahrwerk eigentlich keine. Du müsstest nur Federn und am besten auch die Dämpfer auf Elegance umbauen, fertig!

Chris

Dachte bis jetzt immer daß die Dämpfer gleich sind und der Unterschied zwischen Avantgarde und Classic/Elegance nur in der Federlänge/Härte liegt.
Bist du sicher?

Hätte ich schon gesagt ;)

Chris

Hallo sammy
bei den Federunterlagen gibt es 4 verschiedene Dicken,wenn man das Fahrzeug anhebt sieht man diese Nocken sehr gut am oberen ende der Federn.Wenn vorne dicke 2 montiert ist kann mann ohne probleme auf dicke 4 gehen,ist dis kosten günstigste Lösung.

Gruss D2B

na dann werde ich ihn mal auf die Bühne nehmen und die Noppen zählen.
Interessant wäre es allerdings schon was man wirklich zur Umrüstung braucht (Thema Komfort, nur habe ich keinen Elegance gefunden mit der ganzen Ausstattung, die ich wollte). Denn wenn ich die Gummis tausche, muß die Feder sowieso raus, d.h. die Hauptarbeit muß ich so oder so investieren. Ob sich da nicht gleich ein neuer Federsatz auszahlt evtl. incl Stoßdämpfer. Der Wagen hat ja schon knapp 100TKM drauf. Da sind die Stoßdämpfer nicht mehr die Frischesten. Sind das jetzt wirklich die gleichen wie beim Elegancefahrwerk?
Vielen Dank für Eure Antworten bisher und demnächst.
Sammy

Ich hatte doch schon oben geschrieben, das Federn U N D Dämper von Avantgarde zu Elegance unterschiedlich sind!

Chris

hab mich mal schlau gemacht

es gibt für den W210 sage und schreibe 20 verschiedene Elegance Federn und 8 verschiedene Stoßdämpfer dazu. Bei der Anangarde Baureihe immerhin 8 Federn und 5 Stoßdämpfer. Wenn es jetzt noch die 5 verschiedenen Gummihöhen gibt, geht das an die 1000 möglichen Kombinationen...
Nächste Woche lasse ich ein Elegance Fahrwerk einbauen.
Gruß Sammy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Avangarde Fahrwerk auf Elegance umrüsten?