w210 Bremsenwarnleuchte

Diskutiere w210 Bremsenwarnleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Seit gestern leuchtet beim Bremsen die "Bremsenwarnleuchte" in meinem W210 220 D (Bj 96). Heute natürlich auch noch, allerdings auch unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

parityman

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Audi A8 4.2
Hallo,

Seit gestern leuchtet beim Bremsen die "Bremsenwarnleuchte" in meinem W210 220 D (Bj 96). Heute natürlich auch noch, allerdings auch unter der fahrt ohne Bremsen immer wieder ein "flackern". Je nach Bodenwelle hört das flackdern dann für länger auf (solange bis ich wieder auf die Bremse drücke).

In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn die Bremsbeläge runter sind, die Kontrolleuchte sofort bei laufendem Motor (also ohne die Bremse zu betätigen) leuchtet. das tut Sie bei mir nicht, deswegen wollte ich bei euch mal eine Meinung einholen.

Ist nur der Sensor defekt, oder Ist das ein typisches Zeichen für wirklich verschlissene Bremsen?


PS: habe morgen schon einen Termin in meiner Werkstatt. Die vorderen Klötze sind seit 44000 KM drauf, und hinten seit min 60000km - daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bremsen einfach wirklich runter sind ;-)
 
Bremsenverschleißanzeige - E220 DIESEL - 210.004

Hallo parittyman,...
Hallo,

Seit gestern leuchtet beim Bremsen die "Bremsenwarnleuchte" in meinem W210 220 D (Bj 96). Heute natürlich auch noch, allerdings auch unter der fahrt ohne Bremsen immer wieder ein "flackern". Je nach Bodenwelle hört das flackdern dann für länger auf (solange bis ich wieder auf die Bremse drücke).

In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn die Bremsbeläge runter sind, die Kontrolleuchte sofort bei laufendem Motor (also ohne die Bremse zu betätigen) leuchtet. das tut Sie bei mir nicht, deswegen wollte ich bei euch mal eine Meinung einholen.
Wenn der Kontaktstift der Bremsenverschleißanzeige noch nicht vollständig blank geschliffen ist, liegt der Kontakt noch nicht vollständig an der Bremsscheibe an. Die Beläge liegen nur etwas an der Bremsscheibe an, deshalb flackert die Verschleißanzeige anfangs noch während der Fahrt ohne Bremsbetätigung...

Ist nur der Sensor defekt, oder Ist das ein typisches Zeichen für wirklich verschlissene Bremsen?
Es ist typisch für verschlissene Bremsbeläge - das kann an der Vorderachse oder/und an der Hinterachse sein - sieht man aber bei abmontierten Rädern...


Gruß
Peter
 
Hallo,

Seit gestern leuchtet beim Bremsen die "Bremsenwarnleuchte" in meinem W210 220 D (Bj 96). Heute natürlich auch noch, allerdings auch unter der fahrt ohne Bremsen immer wieder ein "flackern". Je nach Bodenwelle hört das flackdern dann für länger auf (solange bis ich wieder auf die Bremse drücke).

In der Bedienungsanleitung steht, dass wenn die Bremsbeläge runter sind, die Kontrolleuchte sofort bei laufendem Motor (also ohne die Bremse zu betätigen) leuchtet. das tut Sie bei mir nicht, deswegen wollte ich bei euch mal eine Meinung einholen.

Ist nur der Sensor defekt, oder Ist das ein typisches Zeichen für wirklich verschlissene Bremsen?


PS: habe morgen schon einen Termin in meiner Werkstatt. Die vorderen Klötze sind seit 44000 KM drauf, und hinten seit min 60000km - daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bremsen einfach wirklich runter sind ;-)

Hallo,

wie Peter schon sagt und ich selber beim 124 und 210 bemerken konnte, kündigt sich damit ein kommender Bremsenwechsel an. Irgendwann (erfahrungsgemäß bei ruhiger Fahrweise mind. noch 5.000 KM) leuchtet dann die Warnlampe permanent. Erst dann bin ich zum :) , was aber keine Empfehlung sein soll, lediglich ein Erfahrungsbericht. Also, nix kaputt, sondern völlig normal.

MfG Paule
 
Danke für die Rückmeldung!

Jetzt bekommt er grad neue Klötze. Selbst wenn die alten noch nicht voll hin sind (ich hab noch keine Probleme beim Bremsen bemerkt, aber das könnte dann auch schnell gehen) stört mich das Licht dennoch, hat sowas von "da ist was kaputt" - und das darf bei einem Daimler natürlich nicht sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 Bremsenwarnleuchte
Zurück
Oben