W210 CDI T-Modell dreht nur bis max 3000 UPM

Diskutiere W210 CDI T-Modell dreht nur bis max 3000 UPM im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mein alter Benz (Laufleistung 220 000) regelt zwischendurch während der Fahrt auf max 3000 UPM runter, keine Leistung mehr...
M

Meyering

Guest
Hallo

mein alter Benz (Laufleistung 220 000) regelt zwischendurch während der Fahrt auf max 3000 UPM runter, keine Leistung mehr.
Luftmengenmesser und Injektordüsen sind schon überprüft und gewechselt bzw. laut Diagnoseprotokoll i.o.
Hat jemand noch einen Tipp, was als nächstes gepüft werden könnte, ev. Ladeluftschlauch ???

Danke für eure Tipps

Hallo,

sind diese Bauteile nun erneuert worden oder nicht?
Wurde bei MB ein Kurztest durchgeführt?
Wenn ja welche Fehlercodes sind abgelegt?
Denn ein Notlauf ohne Fehlercode ist bei dem Motor nicht möglich.
Poste hier die Ergebnisse dann kann man mehr dazu sagen.

Ciao

Injektordüsen (die waren eh fällig) und LMM sind beide neu, wurde in einer freien Werkstatt gewechselt, Fehlerspreicher wurde dort ebenfalls ausgelesen, zeigt aber keine Meldung an.
Empfehlung in der Werkstatt war dann eine Mercedesfachwerkstatt aufzusuchen, haben die andere Diagnosegeräte als freie Werkstätten ???

Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Luftmassenmesser und Injektordüsen neu, hat aber nicht geholfen. MB meint, da müsste nun der Turbo ausgetauscht werden, weil evtl. das Gestänge (?) schwergängig sei.

Das Problem ist jedoch seltsamerweise wetter- bzw. temperaturabhängig, im Winter tritt es nie auf, sondern erst wenn es warm wird. Nach Neustart geht's dann wieder auf unbestimmte Zeit ohne Probleme und mit voller Leistung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es wirklich liegen kann? Könnte es vielleicht ein Sensorproblem sein, das den Notlauf verursacht?

Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Luftmassenmesser und Injektordüsen neu, hat aber nicht geholfen. MB meint, da müsste nun der Turbo ausgetauscht werden, weil evtl. das Gestänge (?) schwergängig sei.

Das Problem ist jedoch seltsamerweise wetter- bzw. temperaturabhängig, im Winter tritt es nie auf, sondern erst wenn es warm wird. Nach Neustart geht's dann wieder auf unbestimmte Zeit ohne Probleme und mit voller Leistung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es wirklich liegen kann? Könnte es vielleicht ein Sensorproblem sein, das den Notlauf verursacht?

Wenn (!) es dazu kommt den Turbo überholen/austauschen zu lassen, empfehle ich folgenden Betrieb (ich habe selbst mit Garret-Turbos sehr gute Erfahrungen dort gemacht!): Motair in Köln, www.motair.de, Tel. 0221/702903

Hier ein Bericht über die Firma:
Günstige Altteil-Reparatur - Turbolader kaputt? - Autoreparatur - autobild.de

Dann war ich mal mit einem 2003er Seat Ibiza TDI von einem Freund dort. Fehler: Sporadisch keine Leistung mehr, auch nach einem Neustart des Fahrzeugs! Nach abkühlen des Motors ging es evtl wieder gut.
Diagnose: Gestänge der verstellbaren Turbinenschaufeln, angesteuert über eine Unterdruckdose.
Das Gestänge Unterdruckdose-Turbolader war schwergängig. Theoretisch hätten die auch eine Überholung berechnen können, haben mich aber mit einem gewaschenen Auto und ein wenig WD40 auf dem Gestänge nach hause geschickt.

Viele Grüße
Holger

Hallo Jupiter,

MB meint, da müsste nun der Turbo ausgetauscht werden
Hat dir das jemand am Telefon gesagt oder wie ist es zu dieser Diagnose gekommen?
Das Problem mit dem Gestänge betrifft Fahrzeuge mit E-Stellern am Turbo wie zb. 211er oder 203er.
Beim 210er habe ich so etwas noch nie gesehen und kann es auch nicht glauben.
Schreibe bitte mehr zur Diagnose.

Gruß

war heute in der DB Fachwerkstatt,
Diagnose: Saugrohr und Einlaßkanalabschaltung (Gestänge) defekt,
Reparaturkosten DB : 1200 €, davon ca. 800€ Teilekosten....
das scheint mir ziemlich hoch zu sein, oder ???

Für mich klingt es nach wie vor nach einem defekten LMM. Davon hatte ich bei meinem 320er auch schon 2 Stück, ohne dass ein Fehler hinterlegt wurde.
Wenn die Klappen der EKAS nicht mehr funktionieren, dreht der Motor dennoch höher - mit Qualm eben.
Lege doch mal die Fehlercodes von der Stardiagnose vor.

Gruss
Martin

Was für ein LMM ist da reingekommen??

Original MB oder Fremdhersteller?

Und wenn Fremdhersteller, welcher?

Denn nicht alle LMM's sind gleich!
Der LMM muß von den Werten her zur Motorsteuerung passen, sonst funktioniert diese nicht richtig.

Hallo,

die Diagnose defektes EKAS ist für mich absolut plausibel.
Das ist ein Standart-Schaden am 210er im Vergleich zu diesem Unsinn mit dem Turbotausch der teurer gewesen wäre und auf keinen Fall das Problem gelöst hätte.
Es wird ein neues Saugrohr benötigt und ein neuer Stellmotor(aus Sicherheitsgründen), das kostet keine 800€.

Gruß

Hallo, habt ihr ein Automatikgetriebe Verbaut?

Hallo,

Hallo, habt ihr ein Automatikgetriebe Verbaut?
Was hat das jetzt mit dem Getriebe zu tun, ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen?

Gruß

Thema: W210 CDI T-Modell dreht nur bis max 3000 UPM
Zurück
Oben