w210 e 320cdi chip tuningbox leistungssteigerung

Diskutiere w210 e 320cdi chip tuningbox leistungssteigerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo an alle. ich habe jetzt ein w 210 e320cdi mit 170000km ( alle wartungen bei db) gekauft. ich möchte mich hier im forum erkundigen ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e60driver

e60driver

Crack
Beiträge
152
Fahrzeug
e60 124
hallo an alle.
ich habe jetzt ein w 210 e320cdi mit 170000km ( alle wartungen bei db) gekauft.
ich möchte mich hier im forum erkundigen ob es nachteile gibt wenn ich diesen fahrzeug mit einem tuningbox oder steuergerät anpassung eine leistungssteigerung machen würde.

hat jemand erfahrung mit den billig tuningboxen von ebay? = 100€ tuningbox

ist die km zuviel für leistungssteigerung ?? rentiert es sich noch??
hat jemand vielleicht noch ein guten chip oder tuningbox rumliegen, dann bitte ich um ein angebot.

wer kennt jemanden der evtl mein steuergrät umprogramiert so das ich mehr leistung bekomme?? ich kann das steuergerät gegebenfalls ausbauen und zuschicken.

ich würde mich freuen wenn ich antworte auf meine fragen bekomme

danke euch im voraus...........
 
Hm,
Hast Du die Suche schon mal benutzt? Selbst bei einem kleineren km Stand würde Dir hier niemand einen Chip, geschweige denn eine Tuningbox empfehlen.
Gerade zum Thema Tuningbox (ein Plastikkasten mit einem Vorwiderstand und nichts weiter drin) gibt es hier einen ganz netten Beitrag.
Als ich damals das Wort mal in Google eingegeben habe, waren die ersten zig Treffer welche bei denen Nutzer über Motorschäden berichtet haben!2
Na, vielleicht wurde zwischenzeitlich ja was in Marketing investiert und das geändert.
Laß es sein!
Begnüge Dich mit der Leistung Deines Fahrzeugs, kaufe der eines welches Dir Leistungsmäßig zusagt oder lasse klassisches Hubraumtuning betreiben!

Olli
 
Wenn Du beim 320 CDI das Gefühl hast, zu wenig Leistung zu haben, dann hast Du Dir das falsche Auto gekauft... !

Klar kann man mit ein paar Tricks noch mehr herausholen. Aber das geht voll auf das Konto von Verschleiß und zu Lasten der Lebensdauer.

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das nicht eingetragen wird und auch die Versicherung muß das wissen. Dann wird sie nämlich teurer...



.
 
die leistung gefällt mit schon ich dachte ein bissl mehr ps könnten es noch sein. aber wenn ihr meint das wenn ich mich mit dem 320ger nicht zufrieden stelle, sollte ich mein wagen wechseln da muss ich schon 2mal überlegen.
also ich hat amnfang den 220cdi 125ps dana ch 143ps danach 270ger mit160ps und jetzt den 320ger.
der 220 war am sparsammsten und die leistung war ok. der 270ger hat mich nicht beeindrckt hab dem schnell hergegeben aber der 320hat mich wegen verbrauch und leistung schon beeindrcukt.
also würd ich entweder 220ger oder 320kaufen.
de 320gefällt mir schon wie geasgt er sollte b isl mehr ps haben...
zwischwen 220 und 270ger gibt es kein unterschieb für mich.
 
Sorry, aber ich habe den Eindruck, daß Du ziemlich ahnungslos bist...

Der 220 CDI geht gut und ist sparsam. Das ist völlig richtig. Aber der 270 CDI geht um vieles besser und ist ebenfalls sehr sparsam! Der Leistungsunterschied ist mehr als deutlich. Ich lasse über den 270er nichts kommen und finde es schade, daß er nicht mehr gebaut wird.

Und wenn Du Dir nun nicht sicher bist, ob Du einen 320er nehmen sollst, oder wegen der Sparsamkeit doch einen 220er, der in Deinen Augen ja auch sehr leistungsfähig ist, dann frage ich mich, warum Du einen 320er überhaupt noch chippen willst.

Chippen bedeutet mäßige Leisungssteigerung, hohes Schadensrisiko und in aller Regel höheren Kraftstoffverbrauch...

Man sollte schon wissen, was man überhaupt will...!



.
 
Man sollte schon wissen, was man überhaupt will...!
.

...da liegt der Hund begraben...."zu wissen was man will...."
manchmal hilft es auch zu wissen was man NICHT will....

Ist man sich dennoch nicht schlüssig, hilft nur;
"Learning by doing"; heisst in diesem Fall;

nimm die Tuningbox mit Chip und Softwareupdate, die Kiste aufblasen bis zum "geht nicht mehr"...
...bis sie dann wirklich nicht mehr geht, ist man wahrscheinlich der beste Freund vom Reifenhändler und mit irgend einer Werkstatt per "Du", weil schon das 2te Getriebe und / oder der X-te Antriebsstrang verbaut wurde.
Soweit mir bekannt ist die originalversion des 320CDI mit 470 Newtonmeter eh schon am mechanischem Limit. Also warum nicht auch mal überreissen.....?
Man(n) muss auch mal über die Stränge schlagen dürfen ! :D

Also hau rein, Junge......ich gönn' es dir ! (ernsthaft) ;)
 
...da liegt der Hund begraben...."zu wissen was man will...."
manchmal hilft es auch zu wissen was man NICHT will....

Ist man sich dennoch nicht schlüssig, hilft nur;
"Learning by doing"; heisst in diesem Fall;

nimm die Tuningbox mit Chip und Softwareupdate, die Kiste aufblasen bis zum "geht nicht mehr"...
...bis sie dann wirklich nicht mehr geht, ist man wahrscheinlich der beste Freund vom Reifenhändler und mit irgend einer Werkstatt per "Du", weil schon das 2te Getriebe und / oder der X-te Antriebsstrang verbaut wurde.
Soweit mir bekannt ist die originalversion des 320CDI mit 470 Newtonmeter eh schon am mechanischem Limit. Also warum nicht auch mal überreissen.....?
Man(n) muss auch mal über die Stränge schlagen dürfen ! :D

Also hau rein, Junge......ich gönn' es dir ! (ernsthaft) ;)


Hahahaaaaa.... Wie Recht Du doch hast... Selten so gelacht...!

Besser als jede Büttenrede :crazy:

Ich würde in der Faschingszeit auch gerne mal wieder über die Stränge schlagen... Aber es geht nicht mehr :diabolo:


.
 
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen hiermit gemacht:

zeichentricktechnisch ausgemalt äussert sich eine Tuningbox folgendermaßen;

Mensch und Maschine sind auf Betriebstemperatur und verharren in Lauerstellung. In einem Sekundenbruchteil wird das Gaspedal runtergertrampelt, der Kick-Downschalter stirbt einen schnellen Tod.
Sein letzter Atemzug reicht aus um die Information an die Bordelektronik weiterzugeben. Die Ansaugbrücke japst nach Luft, der Turbolader erzittert. Seine Vibrationen wecken die Tuningbox, die in Kasernenhof-Manier die Zylinder anbrüllt;
"Aaachtung - Maa-AAHHRSCH !!" :crazy_girl:
Ein alles mitreissender Tsunami jagt durch die Kurbelwelle, die sich nicht anders zu helfen weiss als diese monströse Kraft ungebremst nach hinten weiter zugeben.
Im Getriebe platzt ein fettgedrucktes Fragezeichen;
"Hab' ich was verpasst ?!?" :confused:

Kann man so sagen, denn mit atemberaubender Geschwindigkeit und einem Korkenzieher gleich schraubt sich die Kardanwelle ins Differential um dort sämtliche Zähne zu putzen. Doch auch hier nimmt die Schockwelle kein Ende sondern verteilt sich gleichmäßig auf die Hinterachse, die bereits starken Vibrationen ausgesetzt ist. Die Karkassen der Hinterreifen fräsen schon am Asphalt, jede Verbindung Achse - Karosse verabschiedet sich freiwillig. Kein Gewinde hält diesen Kräften stand.

Mittlerweile haben die Schwingungen das Heck um einem Meter angehoben, die Hinterachse liegt frei um endlich der Tuningbox gehorchend, katapultartig nach vorne durch zu schiessen.
Taumelnde Reste von Kardanwelle und Getriebebox zeigen die ungefähre Flugbahn der Hinterachse, die sich im Horizont verliert.
Die Schwingungen lassen nach - mit einem letzten ächzenden Geräusch versinkt das Heck im aufgeweichten Asphalt.
Gelassene Ruhe kehrt ein - eine letzte Rauchwolke verzieht sich - die Maschine brach - der Mensch begeistert;

"Boah eyh - die ährste Tuningbochs die ouch gleich mein'n Bents tifa legt - full Krass, Alter !" :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeichentricktechnisch ausgemalt äussert sich eine Tuningbox folgendermaßen;

Mensch und Maschine sind auf Betriebstemperatur und verharren in Lauerstellung. In einem Sekundenbruchteil wird das Gaspedal runtergertrampelt, der Kick-Downschalter stirbt einen schnellen Tod.
Sein letzter Atemzug reicht aus um die Information an die Bordelektronik weiterzugeben. Die Ansaugbrücke japst nach Luft, der Turbolader erzittert. Seine Vibrationen wecken die Tuningbox, die in Kasernenhof-Manier die Zylinder anbrüllt;
"Aaachtung - Maa-AAHHRSCH !!" :crazy_girl:
Ein alles mitreissender Tsunami jagt durch die Kurbelwelle, die sich nicht anders zu helfen weiss als diese monströse Kraft ungebremst nach hinten weiter zugeben.
Im Getriebe platzt ein fettgedrucktes Fragezeichen;
"Hab' ich was verpasst ?!?" :confused:

Kann man so sagen, denn mit atemberaubender Geschwindigkeit und einem Korkenzieher gleich schraubt sich die Kardanwelle ins Differential um dort sämtliche Zähne zu putzen. Doch auch hier nimmt die Schockwelle kein Ende sondern verteilt sich gleichmäßig auf die Hinterachse, die bereits starken Vibrationen ausgesetzt ist. Die Karkassen der Hinterreifen fräsen schon am Asphalt, jede Verbindung Achse - Karosse verabschiedet sich freiwillig. Kein Gewinde hält diesen Kräften stand.

Mittlerweile haben die Schwingungen das Heck um einem Meter angehoben, die Hinterachse liegt frei um endlich der Tuningbox gehorchend, katapultartig nach vorne durch zu schiessen.
Taumelnde Reste von Kardanwelle und Getriebebox zeigen die ungefähre Flugbahn der Hinterachse, die sich im Horizont verliert.
Die Schwingungen lassen nach - mit einem letzten ächzenden Geräusch versinkt das Heck im aufgeweichten Asphalt.
Gelassene Ruhe kehrt ein - eine letzte Rauchwolke verzieht sich - die Maschine brach - der Mensch begeistert;

"Boah eyh - die ährste Tuningbochs die ouch gleich mein'n Bents tifa legt - full Krass, Alter !" :crazy:

...erinnert mich irgendwie an einen werner film. :drink::D
 
OK, danke.
Dann lasse ich besser die Finger davon.
 
tolle texte die da nach einer frage zustande kommen. ich danke allen die positiv und negativ auf diese frage geantwortet haben.
ich habe mein wissen mit euren erfahrungen erweitert...
 
OT

ein 270er hat 170 PS...

ps.
ich kenne aber zwei user aus nem anderem forum persönlich,die mit ner box von carlsson seit über 100000km unterwegs sind und dabei sehr zufrieden sind; ansonsten wird speziell hier das thema chip sehr aggressiv angefasst.
 
Du Andi - einen davon kenne ich auch :)
Im realen Leben kenne ich aber auch jemand der sich mit mir zusammen entschieden hat seinen 320 CDI mit einem chip von Carlsson zu pushen und sich dann aber nicht (wie ich) kurz vorher wieder umentschieden hat.
Der Schaden an seinem Getriebe KANN natürlich auch nicht vom Chip gekommen sein ...
 
Auf die Gefahr hin, dass wieder zynische/ironische Beiträge kommen...

Wenn man aus einem 220 von den Werten her einen 270 macht, leuchtet mir die Argumentation nicht so richtig ein.

Werden in dem 270 im Bereich Hinterachse etc. andere Teile verbaut als in dem 220? Ich dachte nicht, so dass sie doch auch die Kraft des 270 verarbeiten müssen?! Sorry, bin Technik-Laie, aber vielleicht kann mir das jemand erklären.
 
Hallo th.en,

das der 270CDI einen Zylinder mehr hat als der 220CDI weist du?
Weiters sollte geprüft werden ob das Getriebe für das höhere Drehmoment ausgelegt ist.

Gruß Christian
 
Beste Aussage in seinem Videokommentar:

"It was a rainy day....."

Ahja, aber 240 im Regen fahren ist natürlich völlig richtig.....*kopfschüttel*

Zum Thema Chiptuning und Powerboxen kann ich ja bei Gelegenheit mal einen Info-Beitrag verfassen.

Lg, Alex
 
Mahlzeit zusammen. Habe hier gerade mal den Thread durchgelesen.

Ich selber fahre den W210 E320CDI Bj. 2001 als Kombi
Dieser ist auch Leistungsgesteigert auf 239 PS dank der Carlsson Technik. Hat er aber schon ewig drin und ich habe ihn schon so gekauft.

Ich hatte davor den "normalen" 320CDI mit 197 PS und muss sagen das is schon nen irrer Unterschied.
Von 197 PS und 470 NM auf 239 PS und 560NM is halt schonmal was.

Naja also zu meinem jetzigen kann ich nur sagen das er ohne jegliche Probleme super läuft und das alles ( Getriebe, Antriebsstrang etc. ) noch originale Erstausstattung ist.

Keinerlei Getriebeprobleme oder sonst was.

Vom Verbrauch her liegt er im Stadtverkehr bei rund 9,5-11 Liter und auf Langstrecke auf der Bahn bei einer moderaten Reisegeschwindigkeit bekommt man ihn runter bis auf rund 7,1 Liter.

Es ist wie gesagt erst mein zweiter Mercedes ( habe sonst nur Audi gefahren ) und ich kann sagen ich bin mit dem Sternenkreuzer mega zufrieden!

Ein klasse Auto mit wahnsinnig viel Platz und einer hervorragenden Zugleistung dank der abnehmbaren AHK.

Schön wäre es jetzt noch gewesen wenn es der 4matic gewesen wäre, aber ner Hecktriebler macht auch mega viel Spaß!

Irgendwie bin ich mit dem Mercedes Virus infiziert :)

Naja habe da auch noch die ein oder andere Frage wo ich mir denke das ihr hier mir dabei bestimmt helfen könnt. Aber erstmal nutze ich dazu die Suchen Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w210 e 320cdi chip tuningbox leistungssteigerung

Neueste Themen

Zurück
Oben